Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ISO 100
Niedrigste ISO Stufe bei der A850(900) ist ja 200. Aber man kann manuell bis auf ISO 100 gehen.
Meine Frage nun: Welche Nachteile bzgl. der Bildqualität handle ich mir damit ein, also Rauschverhalten, Dynamik ...?
Anaxaboras
14.11.2010, 01:58
Bei ISO 100 wird das Sensorsignal um -1 EV gedämpft. Die Kamera verhält sich, als hättest du um eine Blendenstufe überbelichtet und dann im RAW-Konverter um -1 EV nach unten korrigiert.
Vorteil: Theoretisch noch weniger Rauschen als bei ISO 200.
Nachteil: Der Dynamikumfang nimmt ab, es ist vor allem bei kontrastreichen Motive mit ausreißenden Lichtern zu rechnen.
Empfindlichkeiten unter ISO 200 sollte man nur wählen, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) anders die gewünschte lange Belichtungszeit nicht erreichen kann. In diesem Fall ist ein ND-Filter meist die bessere Alternative.
Martin
Ah! Danke!
Und das um 1 Uhr früh. :)
turboengine
14.11.2010, 14:23
Nachteil: Der Dynamikumfang nimmt ab, es ist vor allem bei kontrastreichen Motive mit ausreißenden Lichtern zu rechnen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es auch Vorteile hat: Möchte man in den Schatten noch Differenzierungen habe, ist bei ISO 100 ein wenig mehr drin (in Raw) als bei ISO 200. Wie bei einer klassischen Pull-Entwicklung von SW-Film.