PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang

Anaxaboras
14.11.2010, 00:20
Heute war endlich einmal das Wetter für einen spektakulären Sonnenuntergang :). Etwas mehr Wind hätte noch gehen dürfen :roll:.

835/Sonnenuntergang-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115477)
Sonnenuntergang 1

835/Sonnenuntergang-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115478)
Sonnenuntergang 2

835/Sonnenuntergang-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115479)
Sonnenuntergang 3

Wie gefallen euch denn so die Bilder?

Martin

Takami
14.11.2010, 09:09
Spektakuläre Farben, Martin:top:

Die unscharfen Vögel in Bild 1 muß man mögen:roll:
Bild 2, mit dem Segelboot - sehr lecker:top: Nur kippt es ein wenig:cry:
Bild 3 fällt ein wenig ab, es fehlt wohl ein Boot oder ein paar Enten (ich will jetzt nicht "Ta*ben" schreiben;))

Harry

Fritzchen
14.11.2010, 10:58
Das ist der Beweis, die Natur macht es einfach und schöner als jeder Rechener:D:top:

slowhand
14.11.2010, 11:56
Mir persönlich gefällt ja Bild #3 am besten, wobei ich hier versucht hätte, die Baumreihe noch etwas aufzuhellen.
Aber tolle Stimmung in allen dreien :top:

Anaxaboras
14.11.2010, 12:33
Vielen Dank für eure Anmerkungen :top:.

Die unscharfen "Enten" (es sind Blesshühner) muss man in der Tat mögen. Mir gefällt's, weil es mal ein bisschen was Anderes ist.

Ich mag übrigens #3 auch am liebsten.

Martin

Takami
14.11.2010, 12:41
Nochmal zu #1, Martin:
Ich stimme Dir zu und je länger ichs mir anschau, um so besser gefällts auch mir. Vielleicht könntest Du oben noch ein wenig weg nehmen (ich weiß, tut weh, die schönen Farben), dann käme der Blesshuhnidee noch mehr "Gewicht zu".

Zu #2:
Das kannste so schräg nicht lassen, Martin.

Harry

aidualk
14.11.2010, 14:29
Mir gefällt das dritte am Besten. Aber die geringe Schärfe im Geäst stört mich ein wenig, kann das Beugungsunschärfe sein!? Warum hier Bl. 20?

Bei den beiden anderen gefällt mir die Version mit dem Segelboot besser als mit dem Geflügel, aber etwas richten wäre gut.

viele Grüße

aidualk

Anaxaboras
14.11.2010, 14:48
Mir gefällt das dritte am Besten. Aber die geringe Schärfe im Geäst stört mich ein wenig, kann das Beugungsunschärfe sein!? Warum hier Bl. 20?

Blende 20 und die daraus resultierende lange Belichtungszeit waren nötig, um die Bewegung des Wassers aufzulösen. Dass es dem Geäst an Schärfe fehlt, dürfte also eher der Bewegung durch den Wind geschuldet sein. Das nehme ich aber gerne in Kauf, um so dem Foto einen ganz anderen Charakter durch das verwischte Wasser zu verleihen.

Das soll ja kein Foto fürs Lexikon sein :D.

Martin

jqsch
14.11.2010, 16:14
Schönes Licht und sehr schöne Farben in allen dreien. Mit dem unscharfen Geflügel mag ich mich nicht so recht anfreunden, aber das ist mein Geschmack.

Was mich mal interessieren würde.

Die Graufiltervariante macht ja im prinzip das gleiche mit dem Wasser. Warum entscheidest Du dich für die sehr kleine Blende.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Graufilter auch besitzt.

VG

Jürgen

Pollux58
14.11.2010, 16:54
Hallo Martin,

alle dreien gefallen mir:top:

Beim Bild mit dem Segler, würde ich die Lichter in den Bergen verstärken.

Das unscharfe Geflügel interessiert mich nicht und stört auch nicht,
nur sollten dann nicht alle unscharf sein.

Das letzte ist mein absoluter Favorit, da gibt es nicht zu sagen.

Grüße, Maik

Anaxaboras
14.11.2010, 18:04
Die Graufiltervariante macht ja im prinzip das gleiche mit dem Wasser. Warum entscheidest Du dich für die sehr kleine Blende.

Weil ich noch experimentiere, welche Belichtungszeiten das gewünschte Ergebnis bringen. Da muss ich eben manchmal für die gewünschten (langen) Zeiten zusätzlich zum ND3-Filter noch eine kleine Blende wählen. Ich hätte stattdessen vielleicht auch noch zusätzlich einen Polfilter aufschrauben können - den hatte ich aber leider vergessen :zuck:.

Ich habe aber auch keine Angst vor kleinen Blenden. Im Studio verwende ich die auch (um die gewünschten Schärfentiefe zu erzielen). Beugungsunschärfe war und ist in der Praxis wirklich kein Problem :D.

Martin

Phillmint
15.11.2010, 08:24
Moin Martin,
Bild 1 und 2 leben von den Farben - aber aus meiner Sicht auch fast nur davon. Beim ersten fehlt mir das Motiv. Im 2. hast Du ja den Segler drin. Wenn Du den durch einen anderen (etwas engeren) Beschnitt etwas betonen würdest, käme da sicher ein super Bild bei rum.
Das dritte finde ich persönlich am Besten. Vielleicht wirklich noch ein bischen! Zeichnung vorne in die Bäume reinholen und dann passt.

Schön, dass es endlich mit Deinem Sonnenaufgang geklappt hat.

Grüße
Phill