Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eben ist mein Minolta-Objektiv AF 50 1.7 angekommen

Richy
13.11.2010, 16:13
Hallo zusammen,

hab mir ein gebrauchtes Minolta AF 50 1.7 in der Bucht ersteigert, dass soeben angekommen ist. Sofort ausgepackt und ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei und ich bin erstaunt, welche Fotos ich in der Wohnung ohne Blitz mit meiner A55 hingekriegt hab.

Bitte jetzt nicht lachen über meine Frage, aber ich bin ja noch Anfänger. Kann man an dem Objektiv selbst eigentlich auch noch was einstellen oder wird das alles von der Kamera aus gesteuert bzw. von mir, wenn ich die entsprechenden Programme verwende?

Hab hier im Forum auch schon öfter im Zusammenhang mit Objektiven den Begriff "Geli" gehört. Was ist das eigentlich?

Gruss
Richy

Alphistitomus
13.11.2010, 16:19
Hi Richy,hoffentlich hast du Glück gehabt:roll: mit dem Objektiv.Bucht ist was schönes,bloss aufpassen muss man:top:
Einstellen am Objektiv kannst du wenn dann bei dir nur die Schärfe manuel.Denn Brennweite bleibt ja bei 50mm:top:
Also am Anfang lieber richtig lernen:
Geli=Gegenlichtblende.So nennen wir es fast alle,aber korrekt heisst es STREULICHTBLENDE:top: denn die hat die Aufgabe dass seitlich einfallende Licht fernzuhalten:top:
Die Streulichtblende immer schön drauf lassen;)

erich_k
13.11.2010, 16:20
Geli -> Gegenlichtblende

alberich
13.11.2010, 16:24
Die Streulichtblende immer schön drauf lassen;)

Wäre beim 50er auch schwierig sie abzunehmen... :D

Oldy
13.11.2010, 16:25
... demnach
Streuli -> Streulichtblende :mrgreen:

Alphistitomus
13.11.2010, 16:26
Ach ist die fest drauf:oops: Nun,kenne das Objektiv nicht:roll: Aber bei allen andern trifft dies zu:top:

RoDiAVision
13.11.2010, 16:27
Hallo Richy,

die Geli ist in deinem Objektiv eingebaut und kann nach vorne rausgezogen werden, zum fixieren ein wenig drehen.

Beim manuellen fokussieren darauf achten das die Kamera auf MF (Manuell Fokus) eingestellt wird.

Richy
13.11.2010, 16:36