PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Weitwinkel Normal

dey
12.11.2010, 14:53
Hallo,

bei mir ist das untere Ende aktuell 24mm (APS-C).
Ich überlege, ob ich mehr WW brauche und wenn ja eher 18mm oder 10mm.
Gibt es irgendwo eine Sammlung von Vergleichsbildern zwischen SWW (ca. 10mm) und WW (ca. 18mm) und normal (ca. 30mm) bezüglich der bildgestalterischen Wirkung, sprich das Hauptmotiv ungefähr gleich gross abgebildet.

bydey

cdan
12.11.2010, 15:00
Bei Tamron gibt es einen Brennweitenvergleich (http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html).

dey
12.11.2010, 15:03
Hi Christian,

das ist es eben nicht. Hier wird das Hauptmotiv vergrößert. Ich möchte den Einfluss auf die Bildgestaltung bei ähnlichem Abbildungsverhältnis sehen.
Zoomen kann ich mit meinen Objektiven auch.

bydey

aidualk
12.11.2010, 15:17
Ich möchte den Einfluss auf die Bildgestaltung bei ähnlichem Abbildungsverhältnis sehen.

Ich denke das liegt im Können dessen, der hinter der Kamera steht und ist nicht pauschal vergleichbar. Allgemein ist es so, dass je weiter der Bildwinkel wird umso schwieriger wird der Bildaufbau und die Linienführung. Für die Bildgestalterische Wirkung kann es keine Vergleiche geben, die dann auch noch allgemeingültig wären :shock: :? oder verstehe ich dich hier ganz falsch was du willst!?

alberich
12.11.2010, 15:32
Wie Aidualk schon sagte. Die Bildgestaltung definiert sich nicht über technische Eckdaten, sondern vielmehr über die Aussage, die der Fotograf treffen will.
Es gibt natürlich immer so genannte Regeln wie, bei extremem Weitwinkel muss etwas im Vordergrund sein, damit das Bild nicht "auseinanderfällt" und auch noch Tiefe behält und so, aber das ist letzlich alles bla bla, wenn ich zum Beispiel möchte das das Bild "auseinanderfällt".

Irgendwas muss der Fotograf ja auch noch selbst entscheiden, denn sonst ist er ja nur noch der Befolger von irgendwelchem Regelwerk.

Hier noch ein paar Gedanken zu Brennweiten und Perspektiven. Auchw enn das sicherlich auch nicht hilfreich ist.

http://kwerfeldein.de/index.php/2008/04/04/brennweite-und-ihr-einfluss-auf-die-perspektive/

dey
12.11.2010, 15:35
Ich denke das liegt im Können dessen, der hinter der Kamera steht und ist nicht pauschal vergleichbar. Allgemein ist es so, dass je weiter der Bildwinkel wird umso schwieriger wird der Bildaufbau und die Linienführung. Für die Bildgestalterische Wirkung kann es keine Vergleiche geben, die dann auch noch allgemeingültig wären :shock: :? oder verstehe ich dich hier ganz falsch was du willst!?

Ich glaube du verstehst mich falsch. Die grundsätzliche gestalterische Möglichkeit mit Tele und SWW verstehe ich. Ich würde es gerne mal durch Beispiele visualisiert wissen.

Nehmen wir 18mm vom Kit. Ausser da, wo ich nicht weiter zurück komme vermisse ich sie nicht. Ich habe jetzt im Zuge meiner Internetrecherche für ein SWW-Zoom (Tamron 10-24) etliche Bilder gefunden. Einige gefielen mir gut und ich habe mich gefragt, wir hätte dieses Motiv mit 18mm oder 24mm gewirkt.
So etwas meine ich :shock:

bydey

gpo
12.11.2010, 16:12
Moin

hier kannst du suchen bis zur Rente...
http://de.pixel-peeper.com/

Mfg gpo

dey
12.11.2010, 16:19
hier kannst du suchen bis zur Rente...
du sagst es.
Danke für den Link. Aber Beispiele wo nur eine Brennweite genutzt wurde, oder der Brennweitenunterschied nur zum Zoomen genutzt wurde habe ich schon reichlich.

bydey

fallobst
12.11.2010, 17:59
Hallo,

Ich überlege, ob ich mehr WW brauche und wenn ja eher 18mm oder 10mm.
Gibt es irgendwo eine Sammlung von Vergleichsbildern zwischen SWW (ca. 10mm) und WW (ca. 18mm) und normal (ca. 30mm) bezüglich der bildgestalterischen Wirkung, sprich das Hauptmotiv ungefähr gleich gross abgebildet.

bydey

Du müßtest doch anhand deiner Fotopraxis WISSEN, wann und wofür du mit deinen vorhandenen Objektiven nicht mehr zurecht kommst.
Wenn du noch kein Einsatzgebiet bennennen kannst, dann brauchst du gar keines.
Darum erzähle etwas über deine beabsichtigten Einsatzzwecke, nur so kannst du ernsthafte Empfehlungen erhalten.
Ansonsten kann man nur lapidar antworten, du brauchst beide. Irgendwann und für irgendwas wirst du schon Verwendung finden.

Es grüßt Matthias

dey
12.11.2010, 18:04
Hi Matthias,

ich suche doch keine Empfehlung.
Ich hatte gehofft, dass es ähnliche Vergleichsbilder schon gibt. Z.B. Bergpanorama mit Kirche, 12mm und 30mm, Kirche jeweils gleich groß.

bydey

usch
12.11.2010, 18:36
Bergpanorama mit Kirche, 12mm und 30mm, Kirche jeweils gleich groß.

Eine Kirche hab ich gleich um die Ecke, nur leider keine Berge, sonst würde ich mal eben zwei Fotos machen. ;)

Aber im Ernst: Gerade bei dem Beispiel ist der Abstand zwischen Vorder- und Hintergrund dermaßen groß, daß es praktisch keinen Unterschied machen dürfte. Bei 12mm hast du stärkere perspektivische Verzerrungen an der Kirche selbst, das ist alles. Bei Architektur im Bild würde ich immer lieber eine längere Brennweite nehmen und ein paar Schritte zurückgehen, wenn möglich.

dey
12.11.2010, 20:04
Hi,
das Beispiel mit der Kirche jetzt nicht zu genau nehmen. Es sollte nur zeigen, was ich suche.
Meine Wünsche scheinen mal wieder sehr exklsiv zu sein.
Bydey

BadMan
12.11.2010, 20:09
Igendwo hatte ich mal so eine Seite, finde sie aber im Moment nicht und weiß auch nicht, ob die Beispiele mit Weitwinkel waren.
Google mal mit den Begriffen Brennweite und Perspektive.

konzertpix.de
12.11.2010, 20:41
Oder stell ein paar Schachfiguren auf das Brett und fotografiere die mit unterschiedlicher Brennweite.

Nein, ich werde das nicht machen, weil ich weiß, was ich von Weitwinkel bzw. Tele für eine Bildwirkung erwarten kann und diese jeweils situationsbedingt passend einsetze. Dann kommt mir auch niemals in den Sinn, vielleicht mal ein Tele statt dem Weitwinkel herzunehmen. Ich weiß zwischenzeitlich schon vorher, was ich nachher auf dem Chip finden will. Solche Rhetortenbilder mag ich gar nicht und recht machen kann man es sowieso niemals allen.

usch
12.11.2010, 20:49
Im Sony-Objektivkatalog ist auf Seite 78/79 genau so eine Bilderserie mit Brennweiten von 11mm bis 300mm. Mädchen mit Blumenstrauß immer gleich groß. Müßte es auf sony.de irgendwo als PDF zum Download geben.

gpo
12.11.2010, 20:54
Hi Matthias,

ich suche doch keine Empfehlung.
Ich hatte gehofft, dass es ähnliche Vergleichsbilder schon gibt. Z.B. Bergpanorama mit Kirche, 12mm und 30mm, Kirche jeweils gleich groß.

bydey

so ein Blödsinn :shock:...
nur weil man in Foren alles fragen darf....doch nicht so einen Quatsch:top:

nimm dir einen freien Tag und geh an die frische Luft...nachdenken :cool:

und so nebenbei ...beim Pixelpepper findest du was du suchst...
nur wir suchen nicht für dich, das darfst du schon selber machen...

und das schönste....ich kenne sogar schon das Ergebnis:top::cry::cool:
Mfg gpo

dey
15.11.2010, 12:26
Hi
...
Nein, ich werde das nicht machen, weil ich weiß, was ich von Weitwinkel bzw. Tele für eine Bildwirkung erwarten kann und ...
Schön für dich!

Im Sony-Objektivkatalog ist auf Seite 78/79 genau so eine Bilderserie mit Brennweiten von 11mm bis 300mm. Mädchen mit Blumenstrauß immer gleich groß. Müßte es auf sony.de irgendwo als PDF zum Download geben.
Danke, leider habe ich eine PDF zum download nicht finden können.

Igendwo hatte ich mal so eine Seite, finde sie aber im Moment nicht und weiß auch nicht, ob die Beispiele mit Weitwinkel waren.
Google mal mit den Begriffen Brennweite und Perspektive.
Besten dank. Mit der Suchbegriffkombi hat Google etliche Seiten hochgespült, die etwas weitergeholfen haben.

bydey

usch
15.11.2010, 14:18
Danke, leider habe ich eine PDF zum download nicht finden können.

*seufz*

Auf sony.de finde ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Hinweis darauf, aber hier steht der Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45621

dey
15.11.2010, 14:25
*seufz*

Auf sony.de finde ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Hinweis darauf, aber hier steht der Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45621

Danke, exakt das, was ich gesucht habe; ein lebendiges Beispiel!
Wohl dem, der freundliche SUFitanten kennt!

bydey

Foto Henk
29.11.2010, 02:00
17mm sind gut für den Anfang im WW Bereich

10mm sind nur noch bei wenigen Anlässen sinnvoll einsetzbar, es sei denn du möchtest in die künstlerische Richtung. Da kann man wieder viel mit machen