Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser 4GB Ram dazu oder Grafikkarte?
Hallo zusammen,
wie kann ich meinen PC für PSE 9 optimieren?
Zur Auswahl stehen für jeweils <50,--€:
4 GB DDR3-Ram oder eine ATI Grafikkarte
Ich habe ein Gigabyte MA785GT-UD3H Mainboard mit einem AMD x4 620 Prozessor und 4GB Ram. Die on-board-Grafik nutzt somit bis 512 MB den Arbeitsspeicher mit.
Bringt eine Graka mit z.B. 1 GB eigenem Speicher Entlastung und damit Performance oder eher die dann 8 GB Arbeitsspeicher, welche das Abzweigen für die Grafik dann locker weckstecken.
Ich bin ratlos.
Viele Grüße
Sigi100
alberich
12.11.2010, 01:15
Ohne 64-Bit Betriebssystem bringen Dir die zusätzlichen GB an RAM nichts und mit Bildbearbeitung sind auch Grafikkarten für 50€ unterfordert.
Also wenn, dann eher eine Grafikkarte, da Du dann zumindest 512 MB mehr RAM zur Verfügung hast. Aber versprich Dir davon keine schwindelerregenden Zuwächse in der Geschwindigkeit.
Solltest Du ein 64-BIT System nutzen ist die Antwort klar. Mehr RAM.
Tommyknocker
12.11.2010, 13:21
Was werkelt denn im Moment in dem PC?
Photoshop CS4 und CS5 bieten ein paar ganz nette Funktionen, die nur auf Grafikkarten mit OpenGL-Unterstützung funktionieren. Ob PSE derartige Funktionen auch hat, kann ich nicht sagen.
Wenn du nicht einige Bilder gleichzeitig öffnest bzw. diese nicht besonders groß oder viele Ebenen haben, müsstest du auch mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher auskommen, aus dieser Überlegung heraus vielleicht eher eine neue Grafikkarte.
Wahrscheinlich wirst du deinen Monitor zur Zeit über eine analoge Verbindung angeschlossen haben. Weißt du, ob er auch einen digitalen Eingang hat? Wenn ja, würde das auch eher für die Grafikkarte sprechen.
Aber vielleicht schreibst du uns mal ein paar weitere Infos ...
Lg. Josef
alberich
12.11.2010, 15:43
Photoshop CS4 und CS5 bieten ein paar ganz nette Funktionen, die nur auf Grafikkarten mit OpenGL-Unterstützung funktionieren.
Nur damit auch allle wissen, wie "nett" diese Funktionen sind.
http://kb2.adobe.com/de/cps/405/kb405745.html
Und Elements bietet keine Open GL/GPU Funktionen.
Schau doch mal, inwieweit beim arbeiten Prozessor und Arbeitsspeicher ausgelastet werden. Geht ja recht schön mit den Sidebarfunktionen.
Ich habe z.B. einen Intel Core 2 Quad Q6600 mit 6 GB Ram und Win 7 64 Bit.
Bei DxO geht der Prozessor schon auf 100% rauf wenn man 2 Bilder gleichzeitig rechnen lässt, der Arbeitsspeicher aber nur bis ca. 40%
Wenn bei dir beides nicht ausgelastet wird, kannst du ja über eine neue Graka nachdenken.
Backbone
12.11.2010, 16:46
Nur um hier mal ein paar Details zu klären. Auf dem Gigabyte GA-MA785GT-UD3H werkelt der AMD785g-Chipsatz. Der wiederum enthält als Grafikkern einen Radeon HD 4200.
das ist natürlich nix womit man Spielernaturen hinter dem Ofen vorlockt, aber andererseits würde ich hier auch kein Geld in eine zusätzliche Grafikkarte investieren.
Die allermeisten Funktionen die bei Photoshop CS4/5 die Graka nutzen, haben etwas mit der Darstellung zu tun. Damit kann man Bilder ewta flüssiger drehen. Wirkliche Berechnungen finden da aber kaum statt.
Ich würde schauen inwiefern der Ram ausgelastet ist und gegebenenfalls dort nachbessern.
Backbone
Andreas L.
12.11.2010, 21:41
Photoshop-Auslagerungsdateien auf 'ne 2te Platte und die Voreinstellungen optimieren dürfte mehr bringen, als "auf Verdacht" RAM zu erhöhen.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Leider kann ich mich erst jetzt melden, da die ganze Familie krank war.
Ich fahre Win 7 Prof. als 64-bit-Version, so dass ich mehr als 4 GB adressieren kann.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Wie finde ich die "Sidebarfunktion", um die Nutzung des Speichers auszulesen?
Meinen momentanen Monitor kann ich nur analog anschließen. DVI und HDMI sind an der Graka vorhanden.
Würde ein neuer Monitor (darber denke ich auch auf Frist nach) digital angeschlossen Geschwindigkiet bringen?
Aber - wenn mir einer von Euch weiter hilft - werde ich die Auslastung des Arbeitsspeichers testen. Das ist für mich ein klarerund nachvollziehbarer Weg, einen "bottle-neck" zu identifizieren oder auszuschließen.
Viele Grüße
Sigi100
Tommyknocker
20.11.2010, 07:00
Ein digital angeschlossener Monitor bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs. Aber ein merklich besseres Bild :top:
Ich würde Dir, da du ja noch keine separate Graka hast, eine empfehlen. Da dürfte der Leistungsschub deutlicher ausfallen als mit zusätzlichen 4GB Ram.
In meiner Kiste werkeln auch "nur" 4GB Ram und ich bin damit voll zufrieden.
AlexDragon
20.11.2010, 12:38
Habe "auch nur" 4 GB RAM, aber eine 1GB Graka und keine Problem mit PS CS5 + PSE 8 und mein Monitor (22") geht über HDMI und die Speicheraktivität kannst du über ein von den Minianwendungen aufrufen ;)