PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Zeiss 135/ 1.8

Maodou
11.11.2010, 16:24
Hi,

Bin neu hier im Forum und bei Sony.

Wie dem auch sei, habe ich mir heute o.g. Objektiv gekauft und musste eben zu Hause angekommen folgendes feststellen: Wenn ich den manuellen Fokussiering in entgegen gesetzte Richtung bewege, habe ich ca. 0.5 mm Spiel und ein ziemlich lautes metallisches Klacken wenn der Mitnehmer bewegt wird.

Ist das normal? Ich meine, bei AF störts' sicherlich nicht, aber bei manuellem Fokusieren und dem Preis erwarte ich eigentlich bessere Qualität. Hoffe auf euer Input, eventuell kann ich's noch umtauschen...

Herzlichen Dank!

buerokratiehasser
11.11.2010, 16:38
Also, im Preis der CZ-Röhrchen sollte inbegriffen sein, daß du ihnen dieses Problem in der gebotenen Ausführlichkeit schilderst.

Vielleicht noch etwas ausführlicher - mir ist es nicht klar, was wann genau klickt. Sobald der AF eingerastet ist, fasse ich da nichts mehr an. Klicken tut es, wenn er ausgehängt wird, manuell fokussiert wurde und dann wieder einrastet - kann jeder am SAM 1855 nachprüfen (vielleicht nicht zu oft)

turboengine
11.11.2010, 16:57
Das 135er hat etwas Spiel im Fokusring. Das ist konstruktiv bedingt und völlig normal. Allerdings auch gewöhnungsbedüftig.
Die SSM-Zeisse haben das nicht.

Maodou
11.11.2010, 17:05
Also ich habe das Objektiv ohne Cam in der Hand (habe ich derzeit nicht hier) und bewege den Fokussierring in entgegengesetzte Richtungen. Wenn ich die Richtung aendere, bewegt sich jedesmal der Ring ca. 0.5 bis 1 mm, ohne das sich die Linsengruppe et cetera mitbewegt. Dann folgt ein metalisches Klack (oder Klick, wie ein Anschlag) und der Fokussierring bewegt die Linsengruppe zum fokusieren.

Ist halt Spiel wenn ich diesen Ring in entgegengesetze Richtungen bewege. Habe eben auch ein 50/ 1.4 gekauft, da ist ueberhaupt kein Spiel. Ist das nun normal, weil alles aus Metall ist, oder eben nicht?! Bin mehr derzeit sehr verunsichert In jedem Fall sollte es nicht so dolle sein, wenn man wirklich manuell fokusieren will...

Sparcky
11.11.2010, 17:08
Das Spiel ist normal.

Maodou
11.11.2010, 17:08
@turboengine

Na besten Dank! Beruhight mich ungemein, da ich gerade in Asien unterwegs bin und ein wenig shoppen wollte, und schon dacht die drehen mir Schrott an... :D

whz
11.11.2010, 17:43
Das 135er hat etwas Spiel im Fokusring. Das ist konstruktiv bedingt und völlig normal. Allerdings auch gewöhnungsbedüftig.
Die SSM-Zeisse haben das nicht.

Doch, zumindest mein Exemplar des 24-70er Vario Sonnars, da hat der Fokusring ein minimales Spiel, aber eben deutlich weniger als das Planar 85 (und vermutlich auch das Sonnar 135). Mich stört´s in Anbetracht der optischen Leistung nicht. :D

Schmiddi
11.11.2010, 22:43
Gerade mit meinem CZ135 getestet (habe ich noch nie gemacht, nutze das Teil nur AF) - ist genauso: etwas Spiel, und beim Umkehren der Drehrichtung klick oder klack. Also nix Schrott...

Viel Spaß bei der Einfuhr in die EU wünscht,
Andreas

Maodou
12.11.2010, 02:15
...Viel Spaß bei der Einfuhr in die EU wünscht,
Andreas

Wieso das denn? Sind Zeiss Objektive, seitdem sie in Japan produziert werden, in der EU unerwuenscht?

Schmiddi
12.11.2010, 08:34
Wieso das denn? Sind Zeiss Objektive, seitdem sie in Japan produziert werden, in der EU unerwuenscht?

Nö, das nicht, aber der Zoll hat Wünsche (Einfuhrumsatzsteuer, eventuell auch Zollabgaben)...

Andreas

Pixelmatz
12.11.2010, 09:20
Dein Freibetrag für die Einführung nach Deutschland ist so um die 400.-EURO. Da das Zeisschen aber auch in Asien ein bisserl teurer ist, kommt hier natürlich Steuer darauf...

Maodou
12.11.2010, 12:17
Achso... Brauche ich nicht, habe keinen Wohnsitz in Europa, darf meine persoenlichen Klamotten so mitnehmen.

jqsch
12.11.2010, 13:16
Nach einem Jahr Abwesenheit ist das für Deutschland wohl richtig. Wobei ich hypothetische Frage stelle, ob der deutsche Zoll bei hochwertigen Objektiven eine andere Betrachtungsweise an den Tag legt als bei Kleidung zum Beispiel.
Und jedes Land in welches Du mit deinen persönlichen Dinge einreist hat da wieder andere Bestimmungen.

Ansonsten hat Frank (sparcky) es schon geschrieben. Es ist normal. Und viel Spass mit dem Objektiv.

VG

Jürgen