Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DigiArt] Mann rauchend

jameek
10.11.2010, 16:10
Das Ausgangs-Foto ist nicht von mir, sondern kommt von schiffner / photocase.com (http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=198127)
(Da mir grad ein rauchendes männliches Model fehlte :D)
Das Bild soll nur den Kontext des Rauches zeigen, den ich ein wenig geformt habe...
Frage ist nun, erkennt man das geformte oder ist es zu subtil?

972/mann-rauchend.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115322)

Beso
10.11.2010, 16:15
Klar erkennt man das! Finde ich genial. Wie hast du das gemacht?

Tom D
10.11.2010, 16:18
Das Ausgangs-Foto ist nicht von mir, sondern kommt von schiffner / photocase.com (http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=198127)
(

1. Darfst du das? Ich mein, wenn man auf den Link klickt kommt eine Seite, wo das Bild zum Kauf angeboten wird. Ich hätte es als Bildurheber nicht so gerne, wenn mein Bild hier verlinkt und auch noch bearbeitet/verändert gezeigt wird. Wenn du die Erlaubnis hat, hab ich nichts gesagt - dann weiter zu 2.

2. Das Original gefällt mir besser, erreicht besser die Wirkung das Rauchen hervorzuheben, der Rauch ist präsenter.

jameek
10.11.2010, 16:28
Klar erkennt man das! Finde ich genial. Wie hast du das gemacht?
Mit viel Mühe und Rauch-Pinselspitzen die Figur (nach)geformt.

1. Darfst du das? Ich mein, wenn man auf den Link klickt kommt eine Seite, wo das Bild zum Kauf angeboten wird.
Daher der Link :roll:
Ich hätte es als Bildurheber nicht so gerne, wenn mein Bild hier verlinkt und auch noch bearbeitet/verändert gezeigt wird.

Warum?
Dieses Bild steht zum Verkauf, kann also (im Rahmen der üblichen Nutzungsbedingungen) frei verwendet werden. Dies habe ich getan.
Ob ich da nun noch "MarlWestStrike" drunterschreibe und Anzeigen schalte, oder es für künstlerische Verfremdungen hier im Forum zeige... so what...
Und deutlich: Ja, ich hab es gekauft. (Bzw. mit meinen erworbenen Downloadcredits heruntergeladen).

2. Das Original gefällt mir besser, erreicht besser die Wirkung das Rauchen hervorzuheben, der Rauch ist präsenter.
Ah, okay, das zum rauchen.
Die Form des Rauches? bzw die Figur? Einzig um die ging es mir...

Tom D
10.11.2010, 16:37
Und deutlich: Ja, ich hab es gekauft. (Bzw. mit meinen erworbenen Downloadcredits heruntergeladen).
Nur deshalb habe ich gefragt und angemerkt, dass, wenn du die Erlaubnis/das Recht hast, das Bild zu bearbeiten und zu veröffentlichen, ja alles ok sei. Und die Basislizenz gewährt dir ja dieses Recht. Von daher, alles im grünen Bereich.
Btw.: Nur die Angabe des Links bedeutet ja nicht, dass du es auch gekauft hast ;) Das hast du jetzt nachträglich geklärt.

Ah, okay, das zum rauchen.
Die Form des Rauches? bzw die Figur? Einzig um die ging es mir...
Wie gesagt, die Präsenz des Rauches ist stärker, er ist klarer, kräftiger. Bei dir ist er so "zerfasert". Kann es nicht besser ausdrücken.
Obwohl: Auf den zweiten Blick erkenne ich sogar, wie das Zentrum des Rauches die Figur einer Frau bildet. Das ist wiederum, so betrachtet, gut gelungen, betont aber für mich nicht den Kontext des Rauchens.

Nochmal Edit: Jetzt hab ich mir deinen Eingangsbeitrag mal noch genauer durchgelesen und begreife nun endlich, worauf es dir ankam;) - Also, Ziel erreicht. Hab es falsch verstanden.

jameek
10.11.2010, 16:45
Okay. Dann haben wir die Rechte-Sache soweit klar. :top:
Entschuldige/Entschuldigt meinen diesbezüglichen Mißmut, aber es ist für mich sowas von glasklar, dass man bei der Verwendung von externen Bildern rechtlich auf der sicheren Seite ist und alles legal erworben und abgeklärt ist. Gehört auch mit zu meinem Tagesgeschäft (auf beiden Seiten). Kann aber ja nicht jeder wissen, dass mir daran so viel liegt...
Ich dachte dass mit der Quellenangabe klar sei, dass ich mich in den Nutzungsbedingungen bewege. Nach Nachdenken ist mir aber klar, dass das als Indiz nicht ausreicht.
Okay. Nun zum Bild noch mal.
Auch da bin ich evtl. falsch angegangen.
Ich wollte für meine Arbeit "Rauch-Modellieren" einen Rahmen mit dem Mann und der Zigarette schaffen. Vielleicht liegt da zu stark der Fokus auf "rauchen", wie auch der Titel suggeriert.
Mir ging es aber um das Ergebnis meiner Mühen mit der Frage: Soll das noch deutlicher oder ist gerade das subtile an der Sache glaubhaft?
Mir würde es so reichen, einer Freundin, der ich es eben geschickt habe, ist es noch nicht deutlich/klar genug. Daher wollte ich es hier besprechen lassen.
Meine Arbeit noch mal ganz frei von ablenkenden Fotos:
972/rauch-Frau.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115323)

PS und edit:
Nochmal Edit: Jetzt hab ich mir deinen Eingangsbeitrag mal noch genauer durchgelesen und begreife nun endlich, worauf es dir ankam;) - Also, Ziel erreicht. Hab es falsch verstanden.
Danke, aber ich denke ich habe es auch nicht klar/deutlich genug formuliert, Rest siehe oben :)

Tom D
10.11.2010, 16:50
Soll das noch deutlicher oder ist gerade das subtile an der Sache glaubhaft?

Nein, nicht noch deutlicher. Gerade das Subtile, die Tatsache, dass man es erst auf den zweiten Blick erkennt (ging mir jedenfalls so) macht es interessant. Und wenn sich der Betrachter ein wenig länger mit dem Bild beschäftigt, erkennt er es ja, ohne dass du ihn daurauf hinweisen musst.

speedy12
10.11.2010, 17:01
Das ist ja interessant. Ich habe die "Frau" erst auf dem zweiten Bild erkannt.

Auf dem ersten Bild habe ich sofort ein "Geistermännchen" gesehen, mit weit aufgerissenem, nach oben dreieckigem Mund und den Augen schräg darüber, dazwischen die Nase, die vom Scheitel bis zur oberen Spitze des Mund-Dreiecks verläuft. Links und rechts des Kopfes die im Ellbogen nach unten abgewinkelten Arme.

Ich dachte, DAS ist mal eine gute Warnung vor dem Rauchen. Sehr subtil, aber klar erkennbar.

Tja, so unterschiedlich sieht man die Dinge ...

Greets, speedy

Blubss
10.11.2010, 18:21
Ich finde das genial und würde auch gern wissen wie du so etwas machst. :top:
Aber diese Belehrungen über Rechteverwertung usw. gehen mir in so einem Thread auf die Nerven.
Blubbs

Tom D
10.11.2010, 18:36
Auf dem ersten Bild habe ich sofort ein "Geistermännchen" gesehen, mit weit aufgerissenem, nach oben dreieckigem Mund und den Augen schräg darüber, dazwischen die Nase, die vom Scheitel bis zur oberen Spitze des Mund-Dreiecks verläuft. Links und rechts des Kopfes die im Ellbogen nach unten abgewinkelten Arme.
Komisch - die Geistermännchen sehe ich überhaupt nicht, selbst nach deiner genauen Beschreibung nicht :)

Aber diese Belehrungen über Rechteverwertung usw. gehen mir in so einem Thread auf die Nerven.

Musste das denn jetzt sein? Es war doch geklärt. Und es war keine Belehrung, sondern eine Frage. Es war auch nicht so gemeint, dass ich Christophe unterstellen würde, gegen Rechte zu verstoßen. Es war halt nur nicht klar, und besser einmal nachgefragt, als dass er hinterher von irgenwelchen mitlesenden "Aufpassern" eins auf den Deckel bekommt (gab zwar keinen Grund dazu, da das Bild erworben wurde, aber das war mir nicht ersichtlich und wurde erst durch die Erklärung deutlich).
Wenn es als Belehrung oder als Angriff zu interpretieren war, so tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung. Dennoch werde ich in Zukunft in ähnlichen Fällen auch wieder so handeln.

jameek
10.11.2010, 18:45
Wie gesagt, das rechtliche haben wir geklärt, daher lassen wir das an dieser Stelle.

Ich sehe übrigens das Männchen mit dem Mund auch nicht, aber die Idee habe ich durchaus wahrgenommen und mir zur Seite gelegt. (Danke dafür!) Vielleicht ist das hier wie mit den Rorschachtests (http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschach-Test) :lol:

Zu der Bearbeitung noch mal:
Ich habe ein Bild einer tanzenden Frau genommen, das in s/w mit starken Kontrasten eingefärbt, und dann ebenenweise Rauch an den prägnanten Konturen entlang gemalt. Man sucht sich dann immer einen Part vom Pinsel, der auf die Kontur passt (zB in Form der Schwingung des Oberschenkels) und radiert nach Geschmack den Rest des aufgemalten Rauches davon weg. Dann gehts in diesem Stile weiter. Hinterher hat man je nach Genauigkeit 20-50 Ebenen. Die habe ich dann noch mal selektiv etwas nachgebessert, indem ich noch mal einige Stellen etwas abgedunkelt habe.
Im Prinzip eine einfache Fleißarbeit...
Zumindest mit dem richtigen Material.
Ich hoffe diesen Link darf ich posten ;), die für Photoshop geeigneten Pinselspitzen findet man hier:
http://qbrushes.net/smoke-fire/revnart-smoke-brushes/

jameek
11.11.2010, 17:22
Habe die Idee mit dem Männchen/Monster noch mal aufgenommen und umgesetzt.
Frage wieder: Erkennt man etwas? ;)
972/mann-rauchend2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115365)

kuddelmuddel
11.11.2010, 17:32
Kein Thema! Ist klar und deutlich zu erkennen. :D

jameek
11.11.2010, 17:38
super!
Man verliert selbst schnell den Blick dafür, wenn man da so lange drauf guckt... :shock:

Shooty
11.11.2010, 17:43
Ach nun seh ich die Frau erst!

Hab das BIld recht oft angesehen (denke so 3-4 mal) beim vorbei klicken aber da ists mir nicht aufgefallen.
Denke mit einem entsprechenden Titel kann man da aber vorbeugen :)

Elric
11.11.2010, 17:50
Hey Christophe,

ja, ich kann es klar erkennen. Ist super geworden. Ich denke auf dem ersten Blick sieht man es nicht gleich. Ist schön subtil.

Gruß
Eric

NitroTrinker
11.11.2010, 18:22
Das Monster habe ich jetzt auch gefunden und es gefällt mir auch sehr gut.
Vor allem passt es mit dem Thema Rauchen sehr gut zusammen.

Was ich mich aber frage: Wo ist das Männchen? Das muss ich erst noch mal finden, aber ich werde suchen bis ich es gefunden habe ;).

Ok, ich habe es gefunden :).

jameek
11.11.2010, 18:27
Nein, es ist nur eine Figur, ein Gargoyle (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspeier) (um genau zu sein).
Ich meinte mit "Männchen/Monster" den Bezug auf speedy mit "Geistermännchen".
Nur damit Du nicht endlos und ergebnislos suchst :lol:

DarkLegion
12.11.2010, 13:13
Yeahh, das ist ja G**l.. Das Monster habe ich gleich erkannt. Sehr gute Idee und die Umsetztung ist auch gut gemacht !:top:

Dana
12.11.2010, 14:01
Wie niedlich!! Ein kleines Gespenst, dass sich aus dem Rauch hervorstreckt!

Ich erkenne es super, es ist dir toll gelungen! Von mir aus dürfte es noch nen Ticken mehr Deutlichkeit haben, aber auch so erkennt man es. Hier sieht es eher wie Zufall aus, von daher: gerne noch etwas weniger subtil. :D

Tolle Idee!

EDIT: das zweite finde ich persönlich nicht so ansprechend. Es ist zwar klar zu erkennen, dass eine Wildkatze den Mann anfaucht, aber der Rauch "fliegt" so untypisch, dass das "gewollt" dabei zu sehr ins Gewicht fällt.

jameek
12.11.2010, 14:54
Merci allen.

Es ist zwar klar zu erkennen, dass eine Wildkatze den Mann anfaucht, aber der Rauch "fliegt" so untypisch, dass das "gewollt" dabei zu sehr ins Gewicht fällt.
Nee, ist keine Wildkatze, sondern ein Dämon-artiges Geschöpf namens Gargoyle (s.o.).

Aber: das gewollte, also die Form des Rauches gefällt mir auch noch nicht so ganz. Es müsste etwas mehr aufsteigend sein, nicht so breit.
Das wurde am Anfang von Tom ja schon erwähnt.
Leider habe ich es beim zweiten dann auch nicht so hinbekommen, dass der Rauch eher an einem "Strang" aufsteigt. Denn man braucht ja auch etwas "Gestaltungsfläche"....
Insofern: Es bleibt (im Rahmen meiner Möglichkeiten zumindest) ein Kompromiss zwischen "realistisch" und "erkennbar"... leider...

Stefan4
14.11.2010, 12:18
Interessant: ich sehe 2 Frauen in einer. Gleiche Oberkörper mit sichtbarem Busen. Der untere Teil ist zum einen eine stehende Gestalt, gewandet in einen fußlangen Rock, zum anderen eine sitzende Gestalt mit entblösten Beinen nach links. Das Monster ist klar zu erkennen.

Aber die subtile Idee ist toll umgesetzt. Nur etwas bemängele ich: den Rauch finde ich zu scharf geschnitten. In der Realität ist um den etwas schärferen Rauch meist noch ein ganz zarter Nebelschwaden.

Edit: oh, noch ne dritte Frau: gleicher Oberkörper, rechtes Knie ist sehr hoch angewinkelt, das linke Bein steht nach hinten gerade auf dem Boden.