PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 und Sony DT 18-200mm 4-5,6 SAM Objektiv für Alpha


Chippie82
10.11.2010, 12:42
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der NEX-5 mit LA-EA1 Adapter und dem Sony DT 55-200mm 4-5,6 SAM Objektiv für Alpha.
Ich denke das wäre eine kostengünstigere Alternative zu dem Nex Objektiv 55-200 mit E-Bajonett oder nicht?
Wie funktionert bei der Zusammenstellung der Autofokus?


Gruß


Chippie

jottlieb
10.11.2010, 13:34
Ich denke das wäre eine kostengünstigere Alternative zu dem Nex Objektiv 55-200 mit E-Bajonett oder nicht?

So ein Objektiv gibt es derzeit gar nicht für die Nex.


Wie funktionert bei der Zusammenstellung der Autofokus?

Wenn dann garantiert eher sehr langsam. Ich schätze mindestens sechs Sekunden wird das Objektiv benötigen zum scharfstellen.

Chippie82
11.11.2010, 12:35
Stimmt, habe mich bei dem Objektiv vertan, ich meinte damit da 18-200mm Tele-Objektiv.
Gibt es denn eine sinnvolle, kostengünstigere Alternative zum SONY SEL18200 Telezoom-Objektiv?
Da sich die Kosten für das Objektiv zwischen 700-850 Euro belaufen?

Gruß


Chippie82

oskar13
11.11.2010, 13:14
Mit dem 18-200 geht der AF auch nicht schneller. Was die AF Geschwindigkeit angeht gibt es keine Alternative zum SEL18200.

Suedlicht
11.11.2010, 15:51
Das SEL 18-200 ist optimiert für
- Kontrast-AF,
- Video (leiser Fokus) und es hat einen
- Stabilisator eingebaut.

Wenn man das alles berücksichtigt, scheint einem der Preis gar nicht mehr so extrem hoch. Vor allem gibt es kaum Alternativen. Einzig Sigma bietet Zooms mit Stabilisator an, aber ob damit der AF tut, konnte mir auch noch niemand sagen.

Sicher geht es auch ohne Stabilisator, aber bei den langen Brennweiten ist er eine große Erleichterung. Oder will man immer mit Stativ arbeiten?

Und wenn's schon keinen AF gibt, dann sollte doch wenigstens die Sucherlupe automatisch eingeschaltet werden, wenn ich am Entfernungsring drehe. Kann vielleicht jemand feststellen, ob das bei Objektiven von Sigma der Fall ist?
Ich habe hier ein altes Tokina 28-70, da merkt die Kamera nicht, wenn ich am Entfernungsring drehe.

Und zum Kontrast-AF: Ich weiß von Micro Four Thirds her, dass das nur mit speziell dafür gebauten Objektiven sinnvoll funktioniert. Objektive für Phasen-AF (den haben die DSLRs und SLTs) mögen evtl. fokussieren, aber nur extrem langsam. Früher war es vermutlich egal, wieviele Linsen zu Zwecke des Fokussierens bewegt werden müssen, beim Kontrast-AF aber sind viele kleine Bewegungen gefragt, und schnell muss es gehen. Da werden die Objektivkonstrukteure sicher ganz schön ins Schwitzen kommen!

Schönen Gruß,
das Südlicht

Schuxxen
20.11.2010, 16:04
Hallo,
hätte auch mal einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Dass bei anderen Objektiven der AF nicht funktioniert, ist klar.
Ich habe die Info von jemandem, der einen Nikon-Adapter
mit einem Nikon Objektiv an der Nex benutzt, dass der MF gut funktioniert,
wenn man sich daran gewöhnt hat. Das Fotografieren scheint gut zu funktionieren.

Das heißt, ich könnte zum Beispiel auch einen günstigeren Canon Adapter für die Nex kaufen und ein Sigma-Zoom mit Canonanschluss draufstecken?!
Die Frage wäre, ob die Kamera z.B. in den halbautomatischen Programmen
die Blende einstellt, bzw. ob diese überhaupt über das Kamera Menü regelbar ist!

Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Ich möchte mir nämlich gern ein Objektiv anschaffen und schwanke
zwischen dem SAL 55/200-2 oder dem Sigma (entweder ein 18/200, 55/200, oder 18/250)

Grüße
Schuxxen

Suedlicht
20.11.2010, 16:29
Ich habe die Info von jemandem, der einen Nikon-Adapter
mit einem Nikon Objektiv an der Nex benutzt, dass der MF gut funktioniert,
wenn man sich daran gewöhnt hat. Das Fotografieren scheint gut zu funktionieren.

Das heißt, ich könnte zum Beispiel auch einen günstigeren Canon Adapter für die Nex kaufen und ein Sigma-Zoom mit Canonanschluss draufstecken?!
Die Frage wäre, ob die Kamera z.B. in den halbautomatischen Programmen
die Blende einstellt, bzw. ob diese überhaupt über das Kamera Menü regelbar ist!


Nein, das geht natürlich nicht. Sämtliche Adapter - mit einer einzigen Ausnahme, nämlich der von Sony für die A-Mount-Objektive - haben keinerlei Kontakte, geschweige denn eine Elektronik eingebaut.
Die sind allesamt für die alten Objektive aus der Zeit, als Fotografieren noch ohne Strom funktionierte ;-) - zumindest aber aus der Zeit, als die Kameras (und die Objektive) noch nicht automatisch fokussieren konnten.

Mag sein, dass es da auch schon was von Sigma gab, aber ich glaube nicht, dass du das meinst, und falls doch, dann würde ich doch lieber nach den Objektiven der echten Marken Ausschau halten - die sind heute günstig und immer noch gut.
Allerdings würde ich mich auf Festbrennweiten konzentrieren - damals waren Zoomobjektive noch weit schlechter (womöglich gilt das heute noch, aber nicht in dem Maße).

Guck dich um nach Canon FD-Objektiven, nach Zuiko OM-Objektiven von Olympus, auch nach Nikon - aber da weiß ich nicht, wie die alten heißen.

Etwas mehr Komfort bietet natürlich ein altes Minolta-Objektiv (mit AF, der dann aber nicht funktioniert) am Sony-Adapter. Da werden immerhin die Werte in die Kamera (und in die EXIF-Daten der Bilder) übertragen. Ob damit wenigstens die automatische Sucherlupe tut, weiß ich aber auch nicht. Mit einem alten Zoom von Tokina tat sie nicht (automatisch).

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1105862#post1105862) habe ich grad heute schon mal was zu Adaptern geschrieben.

Schönen Gruß
vom Südlicht


PS: Es gibt z.B. einen (kontaktlosen) Adapter für die Canon EF-Objektive. Da kann man dann nur mit Offenblende arbeiten - oder man braucht ein Canon-Gehäuse, stellt dort die Blende ein, schraubt das Objektiv (ohne abzuschalten!) ab und hat dann die gewünschte Blende...

T.Hein
20.11.2010, 16:29
Die Frage wäre, ob die Kamera z.B. in den halbautomatischen Programmen
die Blende einstellt, bzw. ob diese überhaupt über das Kamera Menü regelbar ist!

Die Blendensteuerung von der Kamera aus funktioniert bis her nur mit A-Bajonettobjektiven an dem Sony-Adapter.

Schuxxen
20.11.2010, 18:26
Könnte ich also mit dem Sony Adapter
auf jeden Fall Minolta anschließen?

Auf den Sony Adapter müsste dann doch aber z.B. auch ein Sigma passen?

Also wäre der Sony-Adapter evtl. die zunächst sinnvollste Anschaffung, wenn sowohl die SAM/SSM von Sony als auch z.B. Minolta dranpasst?

Gruß und Danke für die Tipps soweit.

Schuxxen

Suedlicht
20.11.2010, 19:14
Könnte ich also mit dem Sony Adapter
auf jeden Fall Minolta anschließen?

Auf den Sony Adapter müsste dann doch aber z.B. auch ein Sigma passen?

Also wäre der Sony-Adapter evtl. die zunächst sinnvollste Anschaffung, wenn sowohl die SAM/SSM von Sony als auch z.B. Minolta dranpasst?

Das kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten. Zum einen ist der Sony-Adapter teuer. So um die 150 Euro muss man rechnen - im Gegensatz zu den anderen, die z.T. unter 25 Euro zu bekommen sind (im Internet).

Und dann ist die Frage, WELCHE Minoltas da dran passen - da bin ich momentan selber überfragt und es wäre toll, wenn sich ein alter Minolta-Fan mal dazu äußern würde. Denn es gibt ja auch Minoltas aus der Vor-AF-Zeit, für die es dann wieder einen anderen Adapter (ohne Elektrik) braucht.

Die andere Frage wäre: Wie gut lassen sich Minolta-AF-Objektive manuell fokussieren? Und ein Problemchen kenne ich auch schon: Es gibt damit nur Offenblendmessung. Die NEX bietet (meines Wissens) keine Möglichkeit, die Blende zwecks Bildkontrolle zu schließen.

Ich für meinen Teil verwende gern alte Gläser von Olympus oder Canon (FD-Mount), die sind selbstverständlich optimal manuell zu fokussieren. Wie das mit Minoltas geht, weiß ich leider nicht. Würde ich aber gern erfahren!

Schönen Gruß,
das Südlicht

Schuxxen
20.11.2010, 19:43
Hallo,
funktioniert bei den günstigeren Adaptern dann beim manuellen Fokussieren
die Lupenfunktion, um mit dem Auge auch richtig scharfstellen zu können?

Grüße
Schuxxen

Ps. Langsam frage ich mich, wieso ich eigentlich diese Kamera gekauft habe..
Hat mich irgendwie angefixt wegen der Handlichkeit..

Suedlicht
20.11.2010, 19:59
funktioniert bei den günstigeren Adaptern dann beim manuellen Fokussieren die Lupenfunktion, um mit dem Auge auch richtig scharfstellen zu können?
Die Lupe funktioniert IMMER - wenn man den unteren Knopf drückt.
Aber bei den passenden Objektiven - und Einstellung DMF - kommt sie halt auch automatisch, wenn man am Fokusring des Objektivs dreht.

Dass diese Automatik mit alten Objektiven - ohne jede Elektrik - nicht funktionieren kann, sollte klar sein. Die Frage wäre, ob diese Automatik mit Fremdobjektiven oder mit Objektiven von Sony am A-Bajonett des Sony-Adapters tut.

Ps. Langsam frage ich mich, wieso ich eigentlich diese Kamera gekauft habe..
Hat mich irgendwie angefixt wegen der Handlichkeit..

Lass doch mal raus, was du wirklich suchst. Klar ist: Bei der Nex ist das Angebot an Objektiven noch sehr überschaubar. Und das SEL 18200 ist zwar teuer, aber sehr gut.

Schönen Gruß,
das Südlicht

Schuxxen
21.11.2010, 11:44
.....Lass doch mal raus, was du wirklich suchst. Klar ist: Bei der Nex ist das Angebot an Objektiven noch sehr überschaubar. Und das SEL 18200 ist zwar teuer, aber sehr gut.

Schönen Gruß,
das Südlicht


Im Prinzip hätte ich gerne noch ein Zoom, 18-200 oder 55-200,
das recht handlich ist und eine einigermaßen gute Qualität liefert.

Ist das SAL 55200-2 (SAM) denn deiner Meinung nach brauchbar?

Eine schöne FB von Minolta oder Zeiss würde, nachdem ich eure Berichte dazu gelesen habe, mit nem passenden Adapter, zusätzlich auch noch in Frage kommen.
Die gibt es wirklich gerade sehr günstig bei Ebay.

Grüße
Schuxxen