PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benny Rebels Multimediashow – und ich war dabei

speedy12
10.11.2010, 12:25
Am Freitag, dem 5. November 2010 gastierte Benny Rebel mit seiner Multimediashow in Langenburg (Landkreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg).

Kurzerhand sagte ich meinen Termin ab, denn diese Show wollte ich auf keinen Fall verpassen, wenn sie denn praktisch vor meiner Haustür ablief …

Durch die frühe Anfangszeit (19:00 Uhr) waren unter den zirka 150 Gästen auch Kinder zahlreich vertreten.

Den Anfang machten die Organisatoren, die die Besucher mit einigen wenigen (zu meinem großen Missfallen abgelesenen) Worten begrüßten und dann das Wort an Benny Rebel übergaben.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/benny01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115312)

Bereits vor Beginn der Show hatten die Besucher die Möglichkeit, mit Benny ins Gespräch zu kommen. Dabei lernte ich ihn als sehr offenen Menschen kennen, dem seine Erfolge als Tierfotograf kein bisschen zu Kopf gestiegen sind.

Benny begann seine Show mit einer kleinen Einführung, in der er den Ablauf der folgenden zwei Stunden kurz skizzierte. Danach kam er direkt zum ersten Punkt: Ein kurzer Abriss über sein Leben. Er zeigte, keinesfalls verschämt, Bilder aus seiner frühesten Kindheit als kleiner Hosen******er und erklärte dazu mit viel Selbstironie: Damals wusste ich noch nicht einmal, wie man richtig sitzt, geschweige denn, was einmal aus mir wird. Das hat sich bei dem 1968 in Arak, Iran geborenen Jüngling dann offensichtlich ziemlich schnell geändert, denn als siebenjähriger wunderte er sich immer über die Hast, mit der seine Eltern das Haus verließen, wenn er wieder einmal mit einer riesigen (und meist giftigen) Schlange nach Hause kam. Er erzählte weiter Anekdoten aus seiner Jugend und wurde dem Publikum von Minute zu Minute sympathischer.

Nach dieser kurzen Einführung zeigte er uns den ersten Film: Den Simba-Trailer (Simba bedeutet 'Löwe'). Obwohl ich meine Kamera dabei hatte und Benny mir auch die Erlaubnis zum Fotografieren gegeben hatte, vergaß ich schlichtweg, ab und zu auf den Auslöser zu drücken: Der gezeigte Film war zu interessant und spannend.

Nach dem Trailer erzählte er seine erste Abenteuergeschichte. In sehr gutem Deutsch und ohne die oftmals beobachteten Ääähs gab er die Geschichte in lockeren, mit viel Humor gewürzten Worten wieder, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, mir eben gerade einen Horrorschocker rein zu ziehen.

Danach begann die etwa viertelstündige Pause. In dieser Zeit hatte man die Gelegenheit, Bennys Bücher zu besichtigen und zu kaufen. Ich habe das Buch Die Tiere Afrikas in 3-D mitgenommen, inzwischen haben es schon mindestens 20 Leute angesehen und alle waren genau so begeistert von den 3-D-Aufnahmen wie ich. Wäre übrigens ein ideales Geschenk zu Weihnachten, auch für Kinder ab etwa acht, neun Jahren!

Während der Pause wurden die 3-D-Brillen verteilt, weil am Schluss des zweiten Teils eine 3-D-Bildershow laufen sollte.

Als wieder Ruhe im Saal war, zeigte Benny den zweiten, den Tshukudu-Trailer. Tshukudu bedeutet „Nashorn“. Auch hier blieb einem wieder Luft und Spucke ob der gezeigten Bilder weg. Einfach genial! Ich glaube, dieser Trailer ist Bennys persönlicher Lieblings-Trailer, weil er darin seine über alles geliebten Nashorn-Babies zeigen kann. Überhaupt liegt ihm sehr viel am Schutz und Erhalt verschiedener Tierarten und er scheut auch nicht davor zurück, die im fernen Osten praktizierten, seiner Meinung nach abergläubischen Riten an den Pranger zu stellen, die die benötigten „Stoffe“ (Nashornpulver, Elefanten-Stosszähne) vielen Tieren das Leben kostet.

Anschließend ging es mit weiteren Abenteuergeschichten weiter. Was dieser Mann schon alles erlebt – und überlebt – hat, geht auf keine Kuhhaut. Das Heer seiner Schutzengel muss Legion sein! Nicht, dass er immer mit heiler Haut aus den verschiedenen, zum Teil sehr brenzligen Situationen herausgekommen wäre, oft genug konnte er die Schrammen und Wunden kaum zählen, aber sein Leben hat er noch, und das schrammt, seinen Berichten zufolge, ganz nah an einem Wunder vorbei …

Und nun kam der letzte Teil seiner Show. Niemand war so richtig darauf vorbereitet, die in der Pause verteilten 3-D-Brillen schienen zwar auf etwas Außergewöhnliches hinzuweisen, aber was dann kam, Leute, das war einfach nur WOW!

Bilder in 3-D. Na ja, heißt ja auch 3-D-Show. Aber der Effekt! Mehr als einmal bin ich erschrocken zurückgezuckt, wenn mir nach dem Bildwechsel plötzlich ein riesiges Krokodil mit aufgerissenem Maul den Kopf abreißen wollte oder der Rüssel eines Elefanten ganz dicht vor meinen Augen in der Luft verharrte und ich das Gefühl hatte, gleich einen Schwall Wasser ins Gesicht gespritzt zu bekommen!

Es ist ein einmaliges, grandioses und sehr beeindruckendes Erlebnis, diese 3-D-Show.

Die Musik zu seinen Trailern und Bildershows hat er zusammen mit Benjie Kastner komponiert und produziert. Er ist also nicht nur ein herausragender Fotograf, sondern auch ein guter Musiker.

Benny erhielt natürlich großen und mehr als verdienten Beifall.

Wer die Möglichkeit hat, sich seine Multimedia-Show anzusehen: Geht hin! Geht hin!

Wo die nächsten Shows stattfinden, könnt ihr auf Bennys Homepage www.benny-rebel.de nachlesen. Wo genau, verrate ich nicht, denn allein das Stöbern auf seiner Seite ist höchst informativ.

In diesem Sinne!

Greets, speedy

Benny Rebel
15.11.2010, 16:52
Am Freitag, dem 5. November 2010 gastierte Benny Rebel mit seiner Multimediashow in Langenburg (Landkreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg).

Hallo lieber Speedy!

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Deinen Bericht!

Es war mir eine große Freude Euch alle kennenzulernen und Euch meine Multimedia-Show vorzuführen! Für mich war es ein sehr schöner Abend zwischen Mitmenschen, die sich für Natur und Fotografie interessieren. Ich war nie zuvor in der Ecke der Republik unterwegs. Die Gegend von Gerabronn war sehr Fotogen wie ich finde. Die sanft hügelige Landschaft mit den Baumgruppen in unterschiedlichen Richtungen lud ein zu Fotografieren. Ich hatte jedoch leider keine Zeit dafür. Vielleicht beim nächsten Besuch in der Gegend werde ich etwas mehr Zeit zum Fotografieren einplanen.
Herzliche Grüße
Euer Benny

binbald
15.11.2010, 17:38
Danke für den Bericht, hört sich interessant an. Ich steh zwar nicht so auf dolle Effekte (oder gar 3D), aber vielleicht schaue ich auch mal vorbei (falls in der Nähe...)

eddy23
16.11.2010, 04:20
wo und wann ist denn die nächste Show?

speedy12
16.11.2010, 08:22
wo und wann ist denn die nächste Show?

Wo die nächsten Shows stattfinden, könnt ihr auf Bennys Homepage www.benny-rebel.de nachlesen.

Greets, sppedy

Benny Rebel
16.11.2010, 08:59
Die Show ist bereits in einigen Städten vorgeführt worden.
Hier sind die nächsten Vorführungstermine der Live-Multimedia-Show "Mein Abenteuer Wildnis":

(Moosburg) Mittwoch, den 16.03.2011 um 20:00 Uhr, in der Rosenhof Lichtspiele, Rosenhofweg 2, 85368 Moosburg. Karten wird es unter http://rosenhof-lichtspiele.de geben.

(Hannover) Freitag, den 11.03.2011, Beginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr. Veranstaltungsort: Restaurant Trocadero, Großer Saal,
Alt Vinnhorst 117A, 30419 Hannover, Gegenüber dem Vinnhorster Bahnhof. Eintritt: 15€.
Anmeldung und Vorverkauf. Kulturgemeinschaft Vinnhorst e.V. , Vinnhorster Rathausplatz 1, 30419 Hannover.
Mo - Fr. von 10 -14 Uhr, Tel.: 0511/ 168- 49313, Fax 89 75 58 22
E-Mail: kulturgemeinschaftvinnhorst@web.de , Homepage: www.kulturgemeinschaftvinnhorst.de

(Hannover Zoo) Sonntag, den 30.01.2011 im Prunksaal des Maharadscha im Erlebnis-Zoo Hannover. Die Gäste gelangen zum Prunksaal des Maharadscha durch das Biergartentor auf Meyers Hof.

Kinder-Show: Beginn: 16.30 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.

Show für Erwachsene "Mein Abenteuer Wildnis": Beginn: 18.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr

Der Vorverkauf der Karten beginnt am 15.11.10 an den Zoo-Kassen. Preis für Kinder-Show: Je Ticket 5 €; Preis für Erwachsenen-Show: 12 € (ermäßigt für ZooCard-Besitzer 10 €)

(Pößneck) Mittwoch, den 19.01.2011 um 19:30 Uhr, in der Bibliothek Pößneck, Klosterplatz 1, 07381 Pößneck. Telefon: 03647 / 500 320

Übrigens: Die Show kann von Veranstaltern, Vereinen oder Firmen gebucht werden!

eddy23
16.11.2010, 19:36
Wo die nächsten Shows stattfinden, könnt ihr auf Bennys Homepage www.benny-rebel.de nachlesen.

Greets, sppedy

hm, finde irgendwie nichts auf seiner Seite.

Danke an Benny, für die Infos hier. Leider nicht in meinem Erreichbarkeitsbereich :(

RoDiAVision
16.11.2010, 22:30
Hallo Benny,

wenn ich mich recht entsinne produzierst Du deine Präsentationen mit m.objects.

Arbeite schon 13 Jahre mit diesem Programm aber mit 3D habe ich noch gar keine Erfahrungen, das scheint ja sehr interessant zu sein wie man hier so liest.

Hoffe Du kommst auch mal in unsere Region.

Benny Rebel
16.11.2010, 23:21
Hallo Benny,

wenn ich mich recht entsinne produzierst Du deine Präsentationen mit m.objects.

Arbeite schon 13 Jahre mit diesem Programm aber mit 3D habe ich noch gar keine Erfahrungen, das scheint ja sehr interessant zu sein wie man hier so liest.

Hoffe Du kommst auch mal in unsere Region.

Ja, das stimmt. Ich arbeite seit vielen Jahren mit m.Objects und bin damit sehr zufrieden. Es gibt mit m.Objects verschiedene Möglichkeiten u.a. 3D-Bilder zu präsentieren. Bei meiner Show ist es eine Mixtur aus 3Ds, 2Ds, Fotos, Videos und exklusiv produzierter Musik für diese Show. Ich finde: Erst diese Mischung macht die Show sehr abwechslungsreich und interessant - abgesehen von der Geschichte und den roten Faden den jede Show haben sollte.

aidualk
16.11.2010, 23:25
Falls du mal mit deiner Show in der Nähe Frankfurt bist, poste das mal bitte hier.

viele Grüße

aidualk