PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst beim Sufner See (CH)

konzertpix.de
09.11.2010, 22:10
Ich war am Samstag in der Schweiz gewesen und hatte zwischen den Auftritten von Eric Fish & Friends in Lindau am Vortag und Herisau den Tag, um mir ein wenig die herbstliche Schweiz anzuschauen. Schade, daß die interessanten Bergpässe schon in Winterstarre gefallen waren (dem Papier nach, viel Schnee gab es dieses Jahr ja noch nicht), aber umso schöner war auf der Rückfahrt am Sufner See dieser Anblick hier:

830/DSC09772_-_Arbeitskopie_2_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115273)

Takami
09.11.2010, 22:24
Peppige Herbstfarben, gefällt mir Rainer:top:

Nach meinem Geschmack könntest Du das Bild ins (leichte) Panorformat nehmen, unten einen kleinen und oben einen größeren Ticken weg.

Harry

konzertpix.de
09.11.2010, 22:48
Die Idee ist klasse! Ich war bei der Aufarbeitung sehr aufs Papierformat für den randlosen Druck fixiert, weshalb ich auf die Pano-Idee erst gar nicht kam :oops:

Gotico
09.11.2010, 23:37
1. Das mit dem Pano ist eine sehr gute Idee. Ausprobieren :top:.

2. Dort wäre ich jetzt auch gerne für 14 Tage oder mehr.

3. Hör auf mir solche Landschaften zu zeigen, denn ich muss hier dringend mal raus... ;)

konzertpix.de
09.11.2010, 23:41
Du hast 4. vergessen: ich komme sofort mit ! :D

Gotico
09.11.2010, 23:44
Einverstanden - aber Moment, da war doch noch so ein lästiges Teil... wie heißt das noch einmal? Ach ja, Terminkalender :cry:.

Aber beim nächsten Mal ;).

See ya, Maic.

P.S: Du darfst natürlich gerne noch mehr Bilder dieser malerischen Gegend zeigen :top:.

konzertpix.de
09.11.2010, 23:53
Geht leider nicht, ich habe an den ganzen anderen Bildern leider noch viel zu viel zu tun - und das Wetter schlug kurz darauf leider um. Im Nachhinein ist man immer schlauer, ich hätte doch besser über Davos statt über Andermatt zurückfahren sollen :(

Aber ich bin mir sicher, daß ich wieder dorthin kommen werde. Und dann passt das alles noch viel besser ;)

Anaxaboras
10.11.2010, 00:18
Hallo Rainer,

toll, dass du auch Landschaft kannst :top: (mein Sujet). Mit dir würde ich auch gerne mal losziehen.

Etwas schade finde ich bei deinem Motiv, dass der See rechts abgeschnitten ist. Ich hätte wohl die Kamera etwas nach rechts geschwenkt, dass da noch das "Ende" des Sees mit aufs Bild kommt.

Insgesamt sind mir außerdem die Kontraste ein Wenig zu hart.

Martin

konzertpix.de
10.11.2010, 00:29
Danke Martin für die Hinweise.

Das mit dem See tut mir selber ebenfalls sehr leid, aber es ist unglaublich, wie weit sich diese "winzige" Seezunge noch nach rechts aus dem Bild schiebt. Die anderen Bilder der kompletten Zunge wirken einfach nicht, weil links dann nichts mehr kommt und die charakteristischen Berge in der Ferne fehlen - das Bild endet mit seiner linken Kante an der linken Flanke des mittleren Berges. Ein klarer Fall für eine Montage aus zwei oder mehreren Bildern, aber auch daran hatte ich vor Ort nicht gedacht...

Ich wäre sofort dabei, wenn es mal zusammen mit Dir in die Berge gehen könnte ! Gib Bescheid, ich schau dann nach Urlaub :top:

Edit: hier der rechte Rand des Bildes. Mit weniger harten Kontrasten, allein schon, weil diese Seeseite ja von der Sonne beschienen war:

830/DSC09779.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115279)

aidualk
10.11.2010, 09:08
mir gefällt das zweite besser. :top: Das ist mir harmonischer im Bildaufbau und der WB ist angenehmer als beim ersten.
Aber mir sind die Farben bei beiden etwas zu knallig.

viele Grüße

aidualk

klaeuser
10.11.2010, 09:14
Das zweite ist auch mein Favorit. der Bildaufbau kommt besser rüber und durch die hereinragenden Äste kommt eine schöne Staffelung ins Bild.

Die Farben haben so ein bisschen was von Diapositiv. Könnte ein bisschen dezenter sein, aber gefällt auch so.

konzertpix.de
12.11.2010, 21:30
Wißt ihr was ?

Es gibt Zufälle, die glaubt man nicht. Gestern Abend hatte ich u.a. auch diese beiden Bilder vom letzten Samstag auf dem Bildschirm, als ich ein wenig über die RAW-Entwicklung mit Aperture erzählte und den Leuten von unserem Fotoclub das Fotografieren in RAW schmackhaft machen wollte.

Und tatsächlich war einer der Teilnehmer am Donnerstag in Graubünden gewesen und ist dort mit dem Zug herumgefahren, um ein wenig den Herbst im Bild einzufangen! Die anderen meinten ebenfalls, die Farben seien etwas überzogen, doch der Graubünden-Besucher bestätigte meine Darstellung !

Offenbar hatte ich mich doch ziemlich genau an die vorherrschende Herbststimmung erinnert, als ich die Bilder in Arbeit hatte...