Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung für Metz 50 AF-1 an der Alpha
Hallo,
habe ein Alpha 550 mit Kit und ein Metz 50 AF-1.
Im manuellen Modus bekomme ich sehr schöne Bilder mit dem externen Metz 50 AF-1.
Aber im TTL HSS Modus sind alle Bilder völlig überbelichtet.
Ich habe zwar die Foren zum Thema durchgelesen komme aber nicht weiter.
Auch fällt mit auf, dass der interne Blitz versucht hochzuklappen, was natürlich mechanisch wegen den aufgesetzten externen Metz Blitz nicht funktionieren kann.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Metz 50 AF-1 und der Alpha 550 oder vergleichbarer Alpha. Welche Einstellungen sind an der Alpha sinnvoll, muss ich den internen Blitz ausschalten usw.. ??
Ich freue mich schon auf informative Antworten!
catweazle-x
09.11.2010, 22:43
.....Im manuellen Modus bekomme ich sehr schöne Bilder mit dem externen Metz 50 AF-1. Aber im TTL HSS Modus sind alle Bilder völlig überbelichtet.
Hallo thkle,
wenn der Kamerablitz trotz aufgestecktem Metz zur Tat schreiten möchte, ist entweder die Kamera im falschen Modus (Auto oder Szene) oder die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz hat nicht stattgefunden, d.h. die Kamera "weiß" nicht, daß da oben ein Blitz sitzt. Durch eine "halbe" Betätigung des Auslösers wird die Kamera über etwaige geänderte Modi des Metz "informiert".
Welche Einstellungen hatten denn die A550 und der Metz?
Hallo catweazle-x,
erstmal danke für die schnelle Antwort, wie ich sehe hast du auch eine alpha 550.
Am Metz habe ich den Modus TTL HSS eingestellt.
An der Alpha Blitz-Automatik und unter Blitzkontrolle ADI-Blitz.
Die Alpha und der Metz kommunizieren zumindest teilweise, da die aktuell eingestellte Brennweite korrekt am Metzdisplay angezeigt wird und eine Veränderung der Brennweite auch nach einer gewissen Zeit am Metz richtig angezeigt wird.
Trotzdem sind alle Bilder im TTL HSS Modus wie auch im TTL Modus total überbelichtet bzw. fast komplett weiß!
Nur im manuellen Modus des Metz kann ich bei Teillichtleistung super Bilder machen.
Allerdings muss man hier nach der Try and Error Methode arbeiten.
Nur wenn ich an der Alpha den Blitz von Automatik auf AUS stelle fährt der interne Blitz nicht mehr aus, der externe Blitz arbeitet unverändert weiter.
Viele Grüße
Thomas
Welches Objektiv sitzt auf der Kamera?
catweazle-x
10.11.2010, 18:33
Hallo Thomas,
habe gerade mal etwas probiert:
A550 im Programm A + Blitz in ADI-Modus -> möglicher Modus beim Metz 48 AF-1 digi nur auf M oder TTL möglich........
Erst wenn ich bei der A550 im Blitzmode auf TTL-Vorblitz wechsele, kann ich im Metz den Modus TTL HSS festlegen......und die Bilder werden korrekt belichtet, auch im Gegenlicht der Küchenlampe.....:)
Das verwendete Objektiv war das 18-55 SAM, Metz-Reflektor in Normalposition.
Vielleicht hilft Dir das weiter.....
Welches Objektiv sitzt auf der Kamera?
Sony 18-55 SAM
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
habe gerade mal etwas probiert:
A550 im Programm A + Blitz in ADI-Modus -> möglicher Modus beim Metz 48 AF-1 digi nur auf M oder TTL möglich........
Erst wenn ich bei der A550 im Blitzmode auf TTL-Vorblitz wechsele, kann ich im Metz den Modus TTL HSS festlegen......und die Bilder werden korrekt belichtet, auch im Gegenlicht der Küchenlampe.....:)
Das verwendete Objektiv war das 18-55 SAM, Metz-Reflektor in Normalposition.
Vielleicht hilft Dir das weiter.....
Hallo catweazle-x,
bei geht im Programm A und ADI Modus nur M Modus beim Metz 50 AF-1.
Ich werde am Wochenende (bin auf Dienstreise in Rumaenien) mal den TTL-Vorblitz testen, aber der Modus ist ja gegenueber den ADI Modus um einige Informationen aermer.(Brennweite, ISO usw)
Versucht bei dir auch der interne Blitz auszufahren?
Hast du den internen Blitz auf AUS oder AUTO?
Gruss aus Timisoara
Thomas
catweazle-x
11.11.2010, 21:41
......bei mir geht im Programm A und ADI Modus nur M Modus beim Metz 50 AF-1........Versucht bei dir auch der interne Blitz auszufahren? Hast du den internen Blitz auf AUS oder AUTO?..
Hallo Thomas,
mit Programm A meinst Du nicht etwa "Automatik", sondern "Aperture" (Blendenwahl), oder? Abhängig vom gewähltem Programm, lassen sich über die Fn-Taste nur bestimmte Blitzfunktionen einstellen, so kann man z.B. im Programm "Aperture", den Blitz garnicht ausschalten (stand bei mir auf "Aufhellblitz"), diese Funktion steht dagegen in "Automatik" zur Verfügung.
Der interne Blitz zeigt in der von mir genannten Einstellung keine Reaktion, das sollte er auch unabhängig von der Einstellung nicht, solange ein externer Blitz montiert ist - Kamera + Blitz "sprechen" ja miteinander.......
Vielleicht gibt es bei Dir ein "Sprachproblem"? Welche Firmware-Vers. hat Dein Metz?
king-kerosin
12.11.2010, 12:44
solche probleme hab ich mit meinem AF 50 nicht. Hab den an meiner Alpha 230 dran, die kommunikation funktioniert super. bei mir klappt er der eigene blitz nur dann hoch, wenn ich den metz abgeschaltet habe.
OK,
Blitz war defekt!
Jetzt geht alles super, danke für eure Unterstützung.
Gruß
Thomas
catweazle-x
18.11.2010, 20:29
....Blitz war defekt! Jetzt geht alles super....
Hallo Thomas,
na prima! Wäre interessant zu erfahren, was beim Metz defekt war und wie alt der Blitz ist....könnte vielleicht für andere Metz-User hilfreich sein.
king-kerosin
18.11.2010, 21:43
wenns der af 50 war wird er noch net ma n halbes jahr alt gewesen sein.