Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisvogel

ThomasWessels
07.11.2010, 17:17
Gesehen und fotografiert an einem Teich in unserer Nähe.

823/00286.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115098)

Schmalzmann
07.11.2010, 18:54
Eine gestochen scharfe Aufnahme des Eisis. Man sieht sogar den Wassertropfen am Schnabel und das von Wasser durchnässte feine Gefieder. Aber mit der herbstlichen Sonne finde ich das, dass die Farben des Eisis nicht richtig zur Geltung kommen.
Trozdem:top:

Zwergfrucht
07.11.2010, 19:01
Hallo Thomas,

also mir gefällt der kleine sehr gut, der kam wohl gerade aus dem Wasser
weil die ja sonst so leuchten.
In der linken Ecke sitzt der perfekt auf seinem Ansitz.
Den hast du schön erwischt mit den warmen Farben, mal etwas anders als die meisten
dieser leuchtenden Aufnahmen. :top:

Gruß
Wolfram

ThomasWessels
07.11.2010, 20:58
.....Aber mit der herbstlichen Sonne finde ich das, dass die Farben des Eisis nicht richtig zur Geltung kommen.
Trozdem:top:

Den hast du schön erwischt mit den warmen Farben, mal etwas anders als die meisten
dieser leuchtenden Aufnahmen. :top:

Gruß
Wolfram

Ja, die Farben sind ein wenig eigenwillig,
aber sie waren halt so, ich finds nicht schlecht.

rtrechow
07.11.2010, 21:28
Ist ja Kiste... - dennoch:

erst mal Glückwunsch - Eisvögel sind ja wohl seeeehr schwer zu erwischen!

Aber "gestochen scharf" ist er nicht - ein wenig verwackelt, schätze ich.
Brennweite/Belichtungszeit und Iso-Wert wären ganz interessant - aber ist ja "Kiste".
Zum andern würde ich am Weißabgleich ein wenig spielen - etwas "echter" dürfte das Blau schon sein, hier geht´s mir zu sehr ins gelb-rötliche.
Sorry für "Kritik" in der Kiste - aber den Weißabgleich ändern ist ja schnell gemacht und das Bild gewinnt wahrscheinlich dadurch.
Und das mit der Schärfe wollte ich so nicht stehen lassen...

Schönen Abend - und "noch besser" geht´s (fast) immer!
Rüdiger

ThomasWessels
07.11.2010, 21:42
Zum andern würde ich am Weißabgleich ein wenig spielen - etwas "echter" dürfte das Blau schon sein, hier geht´s mir zu sehr ins gelb-rötliche.
Sorry für "Kritik" in der Kiste - aber den Weißabgleich ändern ist ja schnell gemacht und das Bild gewinnt wahrscheinlich dadurch.

Danke für den Tipp :top:
Hab mir das Bild nochmal vorgenommen,
und das ist dabei rausgekommen.

823/00287.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115140)

webwolfs
08.11.2010, 00:47
Klasse Bild und gewinnt noch zusätzlich mit dem korrigierten Weißabgleich.:top:

Löwe
08.11.2010, 09:18
Aber "gestochen scharf" ist er nicht - ein wenig verwackelt, schätze ich.
Naja, gestochen scharf ist er vielleicht nicht, aber ein wenig verwackelt auch nicht. Ich wäre froh wenn ich mal sowas hinbekommen würde.:oops:Wie sehen das den andere, oder muss ich mir eine neue Brille kaufen:?:

henzie
08.11.2010, 23:07
Hallo Thomas!

Ein tolles spontanes Foto.
Klar ist die Ebene, die Du fokussieret hast scharf. Die ST reicht nicht ganz aus, um den Kleinen innerhalb der Schärfenzone abzubilden.
Die Farbigkeit ist für mein Sehen wundervoll, zumal es sich um ein Jungtier handelt, das noch nicht so knallig durchgefärbt ist. Nass ist es auch noch und das nasse Gefieder schluckt Lichtreflexe.

Gruß
Henning

ThomasWessels
10.11.2010, 18:48
Hallo Henning,
das es sich ein Jungtier handelt wusste ich nicht,
hab mich auch über die Farben gewundert, vielen Dank für die Aufklärung.