PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laub auf der Straße

tino79
07.11.2010, 14:09
So liebes SUF, hier mal ein erstes Bild mit meiner drei Tage alten A55 (meine erste DSLR überhaupt) von gestern. Ich hoffe es ist wenigstens halbwegs erträglich es anzuschauen :D

832/k-DSC00318.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115089)

likeit
08.11.2010, 00:02
Tino es zeigt Laub auf der Strasse?

hm künstlerisch fehlt mir da total der Ansatz, sorry nochmal versuchen:top:

yoyo
08.11.2010, 00:14
Claudia hat Recht - Du solltest Dir Gedanken darüber machen, welche Ebene scharf sein soll ;)

eddy23
08.11.2010, 06:04
An sich nicht schlecht, für den Anfang ;)
aber die Straße ist noch zu blau(wahrscheinlich vom Himmel reflektiert) also per richtigen AWB=Weißabgleich (vor der aufnahme in jpg) oder im Nachhinein per EBV (aus RAW) anpassen, also mehr grau->Sättigung runter...
... wobei, das Laub verträgt sicher mehr Sättigung und mehr Kontraste.

vielleicht kannst per EBV noch was rausholen, ansonsten nochmal knipsen :top:

tino79
08.11.2010, 21:27
Danke für die Antworten. Ich bin ja schon froh dass ich nicht gleich gesteinigt werde :D

Ich bin halt totaler DSLR-Neuling. Und da spielt man halt erstmal mit der Tiefenschärfe rum und freut sich drüber, da bei der Kompakten alles von vorne bis hinten scharf ist. Ich habe mehrere Bilder gemacht, auch komplett von vorne bis hinten scharf. Dieses hat mir von der Schärfeebene am besten gefallen.

An die EBV werde ich mich wohl auch irgendwann mal dran machen... Fotografiere vorsichtshalber schonmal immer in JPEG+RAW. Speicherplatz kostet heutzutage ja fast nichts mehr.

Die Straße schön tiefschwarz machen und die Blätter leuchtend gelb könnte was haben. Wenn ich Lust habe, mache ich mich da mal dran.