Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann manche JPEGs nicht löschen
Mit den ersten Fotos von meiner neuen A55V tauchen plötzlich gänzlich neue Probleme auf...
Ich habe Probefotos von der SD-Karte auf meine Festplatte hochgeladen, angeschaut und wollte sie dann löschen - geht aber nicht bei allen:
"
DSC00051 kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.
"
Die Datei wird gerade nicht verwendet, ist auch nicht schreibgeschützt und auf meiner Platte ist auch noch Platz (mal ganz abgesehen davon dass der Hinweis auf "Datenträger voll" beim Versuch eine Datei zu löschen ganz schon bescheuert klingt).
Simultan mit aufgenommene .ARW's lassen sich problemlos löschen. Auch ältere JPEGs von gestern konnte ich löschen, aber neuere von dieser Kamera nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dicker Daumen
06.11.2010, 22:47
Hast Du das Programm, mit dem Du die Fotos angeschaut hast evtl. noch geöffnet? Könnte daran liegen.
Hast Du das Programm, mit dem Du die Fotos angeschaut hast evtl. noch geöffnet? Könnte daran liegen.
Nein, so ganz der PC-Anfänger bin ich nicht mehr - wenn ich schreibe die Datei wird nicht gerade verwendet dann schliesst das ein dass keins der Programme mit denen ich die Fotos angeschaut habe (Irfanview, Paintshop, falls das eine Rolle spielt) noch offen ist.
Dicker Daumen
06.11.2010, 23:12
Nein, so ganz der PC-Anfänger bin ich nicht mehr - ...
Das war nicht böse gemeint u. ich wollte Dich nicht auch beleidigen.
alberich
06.11.2010, 23:17
Rechner mal neu starten. Vielleicht irgendwas "temporäres".. hatte ich auch schon mal... NAch einem Neustart konnte ich die Dateien problemlos löschen.
Solltest Du das ebenfalls schon berücksichtigt haben, dann wäre es gut zu wissen, was Du alles schon gemacht hast, bevor hier noch mehr mit Stangen im Nebel gestochert wird.
Das war nicht böse gemeint u. ich wollte Dich nicht auch beleidigen.
Kein Problem, ich war auch nicht beleidigt. Tut mir leid wenn's so klang. So ganz explizit hatte ich ja nicht geschrieben was ich schon probiert hatte und was nicht, von daher war die Frage durchaus legitim.
Der Tipp von alberich hat geholfen - nach Neustart konnte ich alles wieder löschen.
Danke, alberich!
Hola,
solltet Ihr einmal Probleme mit ganz störrischen Dateien haben, die sich partout nicht löschen lassen wollen, so empfehle ich für die Windows-Betriebssysteme immer folgendes Tool:
http://ccollomb.free.fr/unlocker/
Kostenlos, simpel in der Anwendung und extrem nützlich.
Früher hätte ich das Tool delinvfile empfohlen, leider ist dies mittlerweile kommerziell und mit 27$ einfach schlicht überteuert.
See ya, Maic.
Seit ein paar Wochen plagt mich wieder ein fast gleiches Problem. Ich kann die Bilder von der Speicherkarte nicht löschen, wenn ich es versuche kommt "DSC07753 kann nicht gelöscht werden: Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben Sie den Schreibschutz auf, oder verwenden Sie einen anderen Datenträger."
Der Datenträger ist aber nicht schreibgeschützt, in der Kamera kann ich die Bilder problemlos löschen.
Mein Windows ist XP auf dem aktuellen Stand.
PMBImporter löscht die Bilder auch nicht, obwohl er sich vor dem Import bestätigen lässt dass er sie nach erfolgreichem Import (der auch funktioniert) löschen soll.
Neustart des PCs habe ich jetzt noch nicht versucht, ich finde das ist auch keine Lösung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Unlocker (http://www.emptyloop.com/unlocker/) werde ich mir mal anschauen, aber ich bin bei solchen System Tools immer etwas skeptisch, speziell wenn ich Kill process oder Unload DLL lese. Kann sowas nicht sehr unliebsame Nebenwirkungen haben? Der Windows Task Manager warnt immer wenn man versucht einzelne Prozesse zu killen.
Deshalb wäre mir lieber jemand hat noch einfachere Tipps. Vielleicht habe ich ja wieder mal was ganz Simples vergessen.
Also, was könnte es sein?
Vielleicht habe ich ja wieder mal was ganz Simples vergessen.
Das glaube ich nicht. So ganz der PC-Anfänger bist du ja nicht.:D