PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freihand-Panorama aus 18 Einzelbildern

Dicker Daumen
06.11.2010, 23:45
Heute getraue ich mich auch mal wieder ein Pano Euren kritischen Blicken vorzulegen.
Es zeigt das Neckartal mit dem Hafen, dem Mercedeswerk und in der Tiefe Bad Cannstatt.
Das Pano besteht aus 18 Einzelaufnahmen freihand fotografiert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Neckartal_ES-S.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115054)

Alphistitomus
07.11.2010, 00:06
Wow,geht es auch frei aus der Hüfte:shock: Toll:top: verrate mir mal wie ses geht:top:

Dicker Daumen
07.11.2010, 12:40
Wow,geht es auch frei aus der Hüfte:shock: Toll:top: verrate mir mal wie ses geht:top:
Freut mich, dass Dir das Pano gefällt.
Schwierig ist das eigentlich nicht, obgleich mir die echten Panoramafotografen ob meiner Vorgehensweise in den verlängerten Rücken treten würden:

- M-Modus (Bel. u. Zeit vorher im A-Modus per geplantem Schwenkwinkel als Mittelwert ermitteln)
- Live View mit Gitternetz (wegen der möglichst gleichbleibenden horizontalen Bewegung)
- Kam. Hochkant
- Linken Zeigefinger gestreckt unter das Objektiv (nahe beim Bajonett) und die Fingerkuppe als Drehpunkt nutzen.
- Aufnahmen mit mind. 1/3 Überlappung machen

Bearb. in PSE8:
- RAW entwickeln !!!alle Fotos gleich!!! (habe alle mit Auto u. leichter Schärfung entwickelt.)
- In JPG, 8-Bit umwandeln
- Mit Foto-Merge Pano im Auto-Modus stitchen
- Zuschneiden, leicht nacharbeiten (Gradationskurve etc.)
Fertig

Basti
07.11.2010, 13:19
Die durch die schnell ziehenden Wolken entstandenen Schatten haben ein wenig Probleme bereitet. Wenn du schon RAW machst, dann entwickel doch nicht auf "auto" sondern mach es bei allen Bildern gleich, wie du selber schreibst ;-)
Liebe Grüße
Basti

Alphistitomus
07.11.2010, 13:26
:shock:Vielen Dank Werner:top: wird aber sehr schwierig für mich sein es umzusetzen:flop: habe es mir ein wenig leichter vorgestellt:(

@Basti
ob Schatten oder nicht,das Bild ist für mich mehr als schön,detailreich:top: Auf Schattenbewegung habe ich nicht geachtet.Wahrscheinlich fehlt es mir noch an der Erfahrung(Auge).

Dicker Daumen
07.11.2010, 14:11
Die durch die schnell ziehenden Wolken entstandenen Schatten haben ein wenig Probleme bereitet. Wenn du schon RAW machst, dann entwickel doch nicht auf "auto" sondern mach es bei allen Bildern gleich, wie du selber schreibst ;-)
Liebe Grüße
Basti
Ja, Basti, Du hast schon Recht. Aber - ich weiß nicht, wie ich die ziehenden Schatten korrigieren kann. Dazu fehlt es mir an Wissen.
Deinen Tipp, in RAW nicht nur die Auto-Funktion zu bemühen, sondern auch andere Parameter zu beeinflussen, werde ich das nächste mal beachten.
(Lag aber auch an meiner ausgeprägten Faulheit (18 Fotos!) u. dem Drang, schnell ein Ergebnis zu bekommen. :) )

:shock:Vielen Dank Werner:top: wird aber sehr schwierig für mich sein es umzusetzen:flop: habe es mir ein wenig leichter vorgestellt:(
Ach was - das kannst Du locker!
Mach doch einfach das Ganze nicht mit RAW, sondern erst mal mit den JPGs.
Meines Erachtens ist es nur wichtig, alle Fotos mit derselben Einstellung zu machen. Die Automatik würde sonst u.U. jedes Foto anders belichten.
Und ja, die Kam. sollte sich um möglichst einen zentralen Punkt (senkrechte Achse) drehen u. nicht einen Kreisbogen beschreiben. (Wenn sich z.B. der Fotograf dreht.)