Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentration am Bass
Redpaint
06.11.2010, 16:35
Hey,
so das erste Konzert geschafft nun mal ein Bild zum Kritisieren =)
der Bassist =)
1437/Konzentration_am_Bass.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115012)
Gruß Redpaint
hitfidelity
06.11.2010, 16:58
Die farbigen Schlieren (durch die Langzeitblitzsynchronisation, schätze ich) beim Bassisten gefallen mir gut, auch der Gesichtsausdruck bzw. die Stimmung ist gut eingefangen, finde ich. Allerdings müsste der Flaschenhals links oben nicht wirklich mit drauf sein, anders als der Schlagzeuger, der noch mit reingerutscht ist. Und der Hintergrund deutet nicht gerade einen Mega-Konzertsaal an sondern eher die Terasse eines Reihenhauses - wenn das für dich so OK ist, dann ist´s OK - wahrscheinlich aber eher nicht wirklich...
Hast du noch mehr Bilder von dem Konzert gemacht? Beste Grüße, Tobby
Hmm ja ....
Also ich muss sagen das Bild ist nicht mein Fall.
Solche Konzertfotografie finde ich recht grausig ^^
Ich hätte es verstanden wenn im Hintergrund eine tolle Bühnenbeleuchtung zu sehen wäre, aber warum wurde hier geblitzt und kein umgebundslicht eingefangen das zur Stimmung beitragen könnte. Dann doch lieber komplett ohne Blitz. Oder zumindest ohne diese ziehschlieren.
Zudem passt das für mich auch nicht zu nem Bassisten der dann ruhig rum steht wärend die Kamera aktion macht ^^
ps: is halt meine Meinung ;)
steve.hatton
06.11.2010, 17:07
Tja das ist ein Problem der meisten Location für "kleine" Bands - ok auch in der Olympiahalle ist der Hintergrund bescheiden, wenn die Bühne nicht hinten und seitlich mit Molton abgegrenzt wird.....schade dass die Bands die paar Euro nicht investieren, um eine Bühne zu einer richtigen Bühne zu machen...
Auf fast allen Phtos ist dann zwangsläufig eirgendein Gebäudeteil drauf das mit Bühne und Musik nicht zu tun hat.
Redpaint
06.11.2010, 17:07
Die farbigen Schlieren (durch die Langzeitblitzsynchronisation, schätze ich) beim Bassisten gefallen mir gut, auch der Gesichtsausdruck bzw. die Stimmung ist gut eingefangen, finde ich.
Fand ich auch ^^
Das der Flaschenhals stört ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen :lol:
Das es kein Mega-Konzert war sieht man ja.
Aber danke für die Kritik ^^
Hmm ja ....
So wies halt jeder mag ;-)
Ich hätte es verstanden wenn im Hintergrund eine tolle Bühnenbeleuchtung zu sehen wäre, aber warum wurde hier geblitzt und kein umgebundslicht eingefangen das zur Stimmung beitragen könnte. Dann doch lieber komplett ohne Blitz. Oder zumindest ohne diese ziehschlieren.
Zudem passt das für mich auch nicht zu nem Bassisten der dann ruhig rum steht wärend die Kamera aktion macht ^^
Ja gut die Aktion hätte ich weglassen können (von meiner Seite aus) aber da es mein erstes Konzert war (zum fotografieren) wollte ich es mal ausprobieren ;-)
Ich find dieses Schlieren schön ^^:roll:
Aber wie schon gesagt jeder hat seine Meinung
Wenn ich noch später Zeit hab stell ich noch en paar Bilder mehr rein ;-)
Gruß Redpaint
Hmm ja ....
ps: is halt meine Meinung ;)
Also Umgebungslicht ist da ja wohl deutlich zu sehen !
Mir gefällt es ganz gut ,gerade weil Du Umgebungsstimmung mit der 1/3 Sekunde eingefangen hast .
Also Umgebungslicht ist da ja wohl deutlich zu sehen !
Sorry ... aber ich muss es suchen ^^
Und dann finde ich auch nicht viel.
Es kommt irgendwie nich so rüber.
Aber für die Situation ist das schon ganz okay gelößt.
Nur villeicht nicht gerade beim Bass .... eherwas wo gerade aktionbewegungen drin sind. ;)
Redpaint
06.11.2010, 21:14
Sorry ... aber ich muss es suchen ^^
Und dann finde ich auch nicht viel.
Es kommt irgendwie nich so rüber.
Aber für die Situation ist das schon ganz okay gelößt.
Nur villeicht nicht gerade beim Bass .... eherwas wo gerade aktionbewegungen drin sind. ;)
Was könnte ich den noch verbessern? =)
Ach ja und für hitfidelity noch ein paar mehr Bilder
1437/20101029-DSC01086.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115041)
1437/20101029-DSC01140.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=115042)
Gruß Redpaint
hitfidelity
07.11.2010, 13:16
Schätze, der (schöne!) Bass wird gerade gestimmt - oder ist der junge Mann gerade bei einem Spezialsolo? Wie immer ist der arme Drummer nur im Hintergrund versteckt zu sehen :cry:, aber wenigstens ist mal mehr Raum für den Bassisten...
Also, das zweite Bild kann man noch links deutlich beschneiden, dass würde es sicher um einiges verbessern, denn die Tür will wohl wirklich keiner sehen. Hier wirkt die längere Belichtung für mich lange nicht so gut wie bei Bild 1.
Jedenfalls sieht man, dass ich mich mit der Reihenhausterasse vertan habe, ist ja doch in einem Laden drin...
Redpaint
07.11.2010, 13:28
Jo er stimmt grad den Bass. Den Drummer zu bekommen war hier leider nicht so ganz leicht er saß ganz hinten im eck und der Bassist stand meistens vor ihm :-) deswegen hab ich auch kaum fotos von ihm.
Jo Reihenhaus ist es net sondern son Café Laden =)
Das mit dem zuschneiden nehm ich beherzt auf und schau das ich nächstes Mal dort besser hantier :-) wie schon gesagt grad Anfänger und des war mein erstes Konzert wo ich fotos gemacht hab :lol:
Gruß Redpaint
Hallo "redpaint",
ich habe auch erst vor einem guten halben Jahr mit der Konzertfotografie angefangen und ich habe in letzter Zeit schon viel gelernt.
Grundsätzlich solltest Du, wenn es die Bühnenbeleuchtung zulässt, ohne Blitz arbeiten.
Auch dort wo es erlaubt ist. Bei etwas größeren Gigs ist es garantiert nicht erlaubt und dann ist es schon besser wenn Du Erfahrung ohne Blitz hast.
Ohne Blitz brauchst Du recht lichtstarke Objektive. Zu Beginn muss man sich keinen "Weissen Riesen" für 4000,- Euronen anschaffen - es tut auch ein Minolta 50 f1.7 welches es für schmales Geld gibt und um 1 Blende abgeblendet prima Ergebnisse bringt (wenn man denn nah genug ran kommt).
Viel gute Tipps habe ich auch aus dem Buch "Konzertfotografie" von Loe Beerens bekommen.
Jetzt aber zu dem Bild/den Bildern: Grundsätzlich kannst Du als Fotograf nur recht wenig am Hintergrund Deiner Bilder ändern. Den Bassist hätte ich komplett mit Instrument im Querformat aufgenommen und mich (falls möglich) noch etwas flacher gemacht um die Perspektive noch etwas aufregender zu gestalten.
Den Bassisten während des stimmens seines Instruments aufzunehmen hat mir zu wenig "Action".
Das Bild des Gitarristen finde ich gelungen (vielleicht weil ich selber Gitarrist bin :roll:).
Hier passt auch die Bewegungsunschärfe des Instruments ganz gut. Ein Schritt zurück und Du hättest die Gitarre komplett aufs Bild drauf bekommen.
Aber, wie bereits gesagt, bin ich auch kein ausgesprochener Profi sondern lerne immer noch.....
Bis denne
Viele Grüße
Gerd
Redpaint
07.11.2010, 17:07
Wie schon erwähnt war mein erstes konzert =) (bzw. gig) bin auch immer noch am üben und rumprobieren. Das ich noch ein lichtstärkes Objektiv brauch ist mir klar. Mal schaun was der weihnachtsmann so bringt :lol:
Das ich Erfahrungen ohne Blitz machen muss ist mir auch klar :roll: und ich werde es versuchen beim nächsten gig bzw. konzert umzusetzen =)
Aber danke für deine Kritik ^^
Gruß Redpaint
konzertpix.de
12.11.2010, 21:45
Da ich im Gegensatz zu den meisten anderen die Location in Ulm kenne, weiß ich deine Bilder sicherlich besser einzuschätzen als manch anderer hier. Ein 50/1.7 bringt da praktisch gar nichts, weil das Licht noch immer nicht ausreicht für 1/125s Belichtungszeit. Ganz zu schweigen von der super knappen Schärfentiefe bei Offenblende. Es ist halt keine Porsche-Arena und auch kein Alice Cooper, der dort auf der kleinen Bühne steht...
Für das Cafe Jam sind deine Bilder gar nicht übel geworden und in Anbetracht dessen, daß du hier erstmals ein Konzert - noch dazu unter schwierigsten Bedingungen ! - fotografiert hast, sind sie sogar sehr gut. Zeigen sie doch, daß du experimentierfreudig bist und aufnahmefähig, was Tips angeht. Beim nächsten Mal hast du dann den Blitz per Kabel entfesselt und du wirst dich wundern, was in Sachen Licht-/Schattenspiel alles geht ;)
Du wirst lachen, ich wäre beinahe vorbeigekommen, wenn ich nicht schon anderweitig verplant gewesen wäre. Wenn mich nicht alles täuscht, war das der Freitag unseres "Herbstfestes" der Firma gewesen...
hitfidelity
13.11.2010, 15:54
Beim nächsten Mal hast du dann den Blitz per Kabel entfesselt und du wirst dich wundern, was in Sachen Licht-/Schattenspiel alles geht ;)
Wieso per Kabel? It´s a sony...
konzertpix.de
23.11.2010, 22:50
Klar, es geht auch per Blitzsalven wireless. Aber die Salven stören nun wirklich sehr, im Gegensatz zu dem TTL-Meßvorblitz per Kabel. Und an der 900er (in meinem Fall) müßte man ohne zweitem Blitz sowieso auf eine Kabelverbindung ausweichen ;)
Redpaint
25.11.2010, 13:23
Für das Cafe Jam sind deine Bilder gar nicht übel geworden und in Anbetracht dessen, daß du hier erstmals ein Konzert - noch dazu unter schwierigsten Bedingungen ! - fotografiert hast, sind sie sogar sehr gut. Zeigen sie doch, daß du experimentierfreudig bist und aufnahmefähig, was Tips angeht. Beim nächsten Mal hast du dann den Blitz per Kabel entfesselt und du wirst dich wundern, was in Sachen Licht-/Schattenspiel alles geht ;)
danke ^^. Find auch das die Bilder gut sind aber Verbesserungswürdig sind sie immer noch :oops:
Ein Kabel für meinen Blitz muss ich mir erst noch besorgen. Hab ja noch Zeit bis zum nächsten Gig von der Band.
Du wirst lachen, ich wäre beinahe vorbeigekommen, wenn ich nicht schon anderweitig verplant gewesen wäre. Wenn mich nicht alles täuscht, war das der Freitag unseres "Herbstfestes" der Firma gewesen...
Schade ^^ wer bestimmt lustig geworden *g*
Gruß Redpaint
Der-kleine-Kreativling
25.11.2010, 19:53
In einer Band 4 Leute, ein Schlagzeuger, ein Gitarrist, ein Sänger und ein Bassist.
Was denkt jeder von ihnen.
Der Sänger: Ich bin eh der tollste, ich lach mir dann ein paar groupies an, und dann wird der abend schon laufen.
Der Gitarrist: Bei den geilen Riffs fliegen die Frauen total auf mich, wenn bloß der sänger nich wäre, aber egal, der kann ja eh nix.
Der Schlagzeuger: Der Gitarrist und der SÄnger greifen eh wieder alle weiber allene ab, dann besauf ich mich dann halt.
Der Bassist: E--------D--------E---------D-------
:D
heinz aus mainz
26.11.2010, 12:20
...ist aber mal ne tolle Geschichte, echt witzig !!!!:flop::flop::flop:
hitfidelity
28.11.2010, 14:42
In einer Band 4 Leute, ein Schlagzeuger, ein Gitarrist, ein Sänger und ein Bassist.
Was denkt jeder von ihnen.
(...)
:D
Wie gemein, immer drauf auf Drums&Bass...>hicks!< :lol: