Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5x Konverter an Minolta 75-300


Raychan
06.11.2010, 11:37
Hallo,

ich habe 2 Fragen. Und zwar welcher Konverter Funktioniert mit den Minolta 75-300 gut. Und wie viel Bildqualität verliert damit das Foto?

Ich will hauptsächlich Tier Fotografie in der Natur machen. Lichtverlust wäre nicht so tragisch da ich bei Sonnigen Tagen Fotografiere.

mir würde ein 1,5x Konverter Reichen

Danke im vorraus :)

lüni
06.11.2010, 11:59
Es geht mit den Kenkos, aber der AF wird recht schlecht, die CAs steigen stark....

Selbst am 70-300 G ist das mit einem Konverter nicht einfach. Spare lieber auf ein Tamron 200-500 ;)

Steffen

fhauss
06.11.2010, 12:15
Ich komme gerade aus Namibia und habe mit dem gleichen Objektiv und mit 1,4 Konverter fotografiert. Die Bilder sind ganz ok. Aber ich würde in Zukunft lieber ohne Konverter fotogtrafieren und hinterher Ausschnittvergrößerungen machen. Habe den Eindruck, dass die Endergebnisse bseer sind (nicht so flau). Am besten mal vorher ausprobieren.
Viel Erfolg.
fhauss

mrbrown
06.11.2010, 13:25
Die Bilder sind ganz ok. Aber ich würde in Zukunft lieber ohne Konverter fotogtrafieren und hinterher Ausschnittvergrößerungen machen. Habe den Eindruck, dass die Endergebnisse bseer sind (nicht so flau). Am besten mal vorher ausprobieren.

Was meinst du mit "flau"? Sind die farben Kontrastarm oder ist das Bild weichgezeichnet oder wie äußert sich das? Kann man das nicht am PC nachher gut wieder in den Griff bekommen?

Ich habe auch einen Telekonverter und bei mir stellt sich auch immer die Frage:
Telekonverter oder nachher vergrößern.

Für den TC spricht, das man sofort das vergrößerte Bild sieht und ggf. auch besser scharfstellen kann. Dagegen spricht unter anderem, das glaube ich der AF langsamer wird.

Ändert sich durch den TC und die damit verbundene Blendenänderung (zumindest die zahlenmäßige - die Objektivblende bleibt ja gleich-offen aber es wird ja mit einem 1,4er Telekonverter 1 Blende "dunkler) die Tiefenschärfe eigentlich? Wenn ja, macht sich das im Bild bemerkbar bei weiten Entfernungen im Vergleich zum nachträglichen Rausschneiden?

fhauss
06.11.2010, 16:47
Ja, mit "flau" mene ich eher kontrastärmer als ohne Konverter, es ist aber nicht dramatisch. Ich habe schließlich auch deswegen den Konverter nicht mehr eingesetzt, weil ich fand, dass es (jedenfalls für mich) interessanter war die Tier nicht nur bildfüllend, sondern in ihrem Environment abzubilden. Das ging sogar manchmal in den Weitwinkelbereich hinein. Allerdings emnpfiehlt es sich dort, die Objektive nicht allzuhäufig zu wechseln, der Staub ist überall und teilweise windet es stark. Jedenfalls in der Trockezeit.
Soviel dazu.
fhauss