Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-Displaygrössenschwindel
Hallo
An meiner NEX-5 ist mir erst jetzt folgendes aufgefallen:
In div. Beschreibungen und Tests wird immer wieder behauptet, dass die Displaygrösse 3 Zoll diagonal beträgt. Das mag ja stimmen, wenn man die Menüleiste auf der rechten Seite miteinbezieht. Beim Fotografieren sind jedoch nur 2,6 Zoll nutzbar. Beim Filmen nochmals um einiges weniger. Der eigentliche "Hammer" jedoch ist die Werbeanzeige der NEX-5, zum Beispiel in "Audio-Video-Foto-Bild, Ausgabe: 9/2010. Da ist ein Feuerspucker auf dem Display in der vollen 3 Zoll Diagonale abgebildet. Das ist Schwindel!!! Sony-Sony, so nicht!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Otmar
Hallo
In div. Beschreibungen und Tests wird immer wieder behauptet, dass die Displaygrösse 3 Zoll diagonal beträgt. Das mag ja stimmen, wenn man die Menüleiste auf der rechten Seite miteinbezieht.
Die Aussage ist definitiv richtig, es steht ja nicht was dargestellt wird!
Der eigentliche "Hammer" jedoch ist die Werbeanzeige der NEX-5, zum Beispiel in "Audio-Video-Foto-Bild, Ausgabe: 9/2010. Da ist ein Feuerspucker auf dem Display in der vollen 3 Zoll Diagonale abgebildet.
Ich kann das zur Zeit nicht nachprüfen, da meine Kamera mit meiner Frau ;) unterwegs ist, aber bei einem gegebenen Bildformat von 3:2 und einem Monitor in anderem Format kann das schon sein.
Ich bilde mir ein, dass bei einer Vergrößerung der gesamte Monitor benutzt wird.
Ist das so?
Das ist Schwindel!!! Sony-Sony, so nicht!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Dir die Kamera aus diesem Grunde nicht zusagt und ein berechtigter Mangel/Schwindel nachzuweisen ist, gib sie zurück. Ansonsten erfreue Dich der Bilder, die Du mit der Kamera machst, die übrigens mit einem größeren Display nicht unbedingt besser werden;).
Meiner Meinung bietet die Kamera viele Vorteile, so dass ich mir über diese Kleinigkeit noch nicht mal Gedanken gemacht habe.
Außerdem kann man vor dem Kauf bei einem Fachhändler (ja, nicht billigst kaufen!) sich von den Eigenschaften überzeugen.
Werbung ist genau das, VERFÜHRUNG! (regst Du Dich bei einer Frau auch auf, wenn sie das Make Up entfernt oder den Push-Up beiseite gelegt hat:lol:)
Ach übrigens: könnte man den reißerischen Thread-Titel "NEX-Displaygrößenschwindel" entschärfen?
Viele liebe Grüße und alles Gute
Gerd
P.S. Der nicht von Sony bezahlt oder irgendwie beeinflusst wird.
Hallo
In div. Beschreibungen und Tests wird immer wieder behauptet, dass die Displaygrösse 3 Zoll diagonal beträgt. Das mag ja stimmen, wenn man die Menüleiste auf der rechten Seite miteinbezieht. Beim Fotografieren sind jedoch nur 2,6 Zoll nutzbar.
Ja sinds nun 3 Zoll oder nicht ?? Wenns 3 Zoll sind , wo ist da der Schwindel ??
Wieder mal ein Haar in der Suppe gefunden :roll: also äährlisch , Sony ist wirklich dreist tz tz tz
und dann noch dieser Riiiiesenschwindel mit der Werbung , wo Werbung doch immer und überall nur die reine Wahrheit schreibt bzw. zeigt !!! Das wissen wir doch alle :crazy:
Sony kann wirklich stolz auf seine Kunden sein , die finden wirklich alles :top:
Nach allem was hier im Forum so alles geschrieben worden ist über Sony und seine Unzulänglichkeiten , hätte ich mir als Sonymanager schon längst die Kugel gegeben . Wie soll man all dem gerecht werden ??
Es gibt keinen Schwindel.
Die Aussagen in den Tests und Charts und Datenblättern sind korrekt. Sony gibt nur die Angaben so wieder, wie sie in der Branche üblich sind und auch von den anderen Mitbewerbern angegeben werden. Das einzige Problem ist, dass Du die Gepflogenheiten der Branche nicht kennst und andere Erwartungen hattest. Es ist auch allgemein üblich, bei Werbeanzeigen ein einmontiertes Foto auf dem Display zu zeigen und nie das echte Displaybild. Das macht jeder so und ist für einen geübten Leser auch sofort ersichtlich.
PS: Ich bin auch dafür, den falschen Titel abzuändern.
Suchlicht
06.11.2010, 11:34
Das Display hat 3" und kann auch auf den ganzen 3" die Pixel benützen, denn die Menus sind ja nicht fix. Zudem: Im Kameramenu kann ich das ganze 3"-Display grafisch nützen :) , es liegt also kein Schwindel oder Mangel vor.
Wenn ich aber jetzt überlege, was der OP mit seinem Titel und der Argumentation verursacht hat:
Ich habe den herrlichen Fototag heute verpasst, weil ich das Display nachmessen musste, verschiedene Benutzungsszenarien durchspielen musste, die Erfahrungen festgehalten habe, den Anwalt des Vertrauens in seinem Wochenende gestört habe um abzuklären, ob da ein Mangel vorliege, die Kamera bereits zur Rückgabe verpackt habe, falls der Anwalt grünes Licht gibt und da war der Tag schon fast um. Muss wohl nochmals den Anwalt anrufen und fragen, ob ich gegen den OP etwas unternehmen kann, wenn ich schon die Cam nicht zurück geben kann...:crazy:
cu und nutzt das Wetter, um Fotos zu machen und nicht über Displays nachzudenken, denn dafür sind die Geräte gebaut!
S-to-the-d
06.11.2010, 11:59
Beitrag vollkommen sinnfrei, deshalb gelöscht von About Schmidt
kettwiesel
06.11.2010, 12:13
Beitrag vollkommen sinnfrei, deshalb gelöscht von About Schmidt
boo70200
06.11.2010, 12:53
Hatte hier nicht irgendwer einen passenden Link dazu gepostet... wo man die Ausnutzung des Bildschirms sehr schön sehen konnte beim Filmem, Foten und wenn im Menü unterwegs ist?
Fotos machen statt meckern!
Ich glaub ich setz das als Motto in die Signatur ;)
About Schmidt
06.11.2010, 14:00
Bleibt bitte beim Thema,
auch wenn euch das Anliegen des Threadstellers nicht gefällt. Entweder macht dazu eine passende Aussage oder lasst es bleiben. Beiträge die nur dazu dienen, den Zählerstand nach oben zu treiben, sind hier wie anderswo fehl am Platz.
Gruß Wolfgang
alberich
06.11.2010, 16:18
Beiträge die nur dazu dienen, den Zählerstand nach oben zu treiben, sind hier wie anderswo fehl am Platz.
Verschieb doch den Krempel ins Café und gut.
:)
About Schmidt
06.11.2010, 17:36
Das sähe mir zu sehr als reine Willkür des Teams an und genau das will ich nicht. Besser finde ich es, wenn sich die User etwas selbst disziplinieren. Je weniger wir eingreifen müssen, umso besser fürs Forum und auch für uns.
Gruß Wolfgang
big_lindi
06.11.2010, 23:24
Im Fotomodus im 16:9-Format wird das volle Display genutzt, im 3:2-Modus macht es wenig Sinn, das Bild auf die volle Breite zu Dehnen.
Und im Filmmodus kannst Du mit "Menü -> Einstellung -> Breitbild -> Vollanzeige" ebenfalls die gesamte Breite nutzen.
Jetzt musst Du Dir nur noch einen Feuerschlucker suchen, oder bist Du davon ausgegangen, dass der mit der Kamera mitgeliefert wird ? Steht ja immerhin nicht dabei: "Feuerschlucker nicht im Lieferumfang" :cool:
Soo nicht Sony, Sauerei :evil:
Eigentlich sollte man immer zuerst das Handbuch lesen, bevor man einen Thread erstellt. Erst recht aber, wenn man einen solchen Ton anschlägt ...
amigomore
06.11.2010, 23:37
@ braun
Wenn ich so einem Quatsch lese möchte ich immer losbrüllen. Mein Vater hat dann immer gesagt, dann mußt du singen Junge z.B. sah ein Knab ein Röslein stehn...............
Was soll ich sagen ich singe jetzt und zwar ganz laut!!!
Gruß Joachim
About Schmidt
07.11.2010, 13:53
Wenn ein Fernseher eine Bilddiagonale von 32 Zoll hat, hat er dann auch eine Bilddiagonale von 82 cm? Ich würde sagen nein. Ist das ein Grund zu Reklamieren? Auch das würde ich mit nein beantworten. So erübrigt sich die oben gestellte Frage eigentlich.
Wer sich von Sony betrogen fühlt, kann es ja mal mit einem Umtausch versuchen. Ich wünsche ihm dabei viel Glück. Demnächst tauschen wir dann auch noch Papierbilder um, nur weil das Blatt nicht exakt 10x15cm hat.
Gruß Wolfgang
Hallo
In div. Beschreibungen und Tests wird immer wieder behauptet, dass die Displaygrösse 3 Zoll diagonal beträgt. Das mag ja stimmen, wenn man die Menüleiste auf der rechten Seite miteinbezieht. Beim Fotografieren sind jedoch nur 2,6 Zoll nutzbar. Beim Filmen nochmals um einiges weniger. Der eigentliche "Hammer" jedoch ist die Werbeanzeige der NEX-5, zum Beispiel in "Audio-Video-Foto-Bild, Ausgabe: 9/2010. Da ist ein Feuerspucker auf dem Display in der vollen 3 Zoll Diagonale abgebildet. Das ist Schwindel!!! Sony-Sony, so nicht!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Otmar
Und wer hat dich vor dem Kauf von einer Messung der Displaygröße abgehalten?
Sony?
Sorry, aber bei manchen Beiträgen frage ich mich ob es nicht besser wäre das User-Team würde sie kommentarlos löschen.....:roll:
Oder werden solche Beiträge nur zur Erhöhung des Zählerstandes genutzt?
...
Oder werden solche Beiträge nur zur Erhöhung des Zählerstandes genutzt?
Das unterstelle ich ja nicht, und auch kann es vorkommen, dass der TO diese Sache übersehen hat, oder in der ersten Euphorie enttäuscht (nein, eigentlich nicht das richtige Wort, es liegt ja keine Täuschung vor) ist.
Nur, muss der Titel so reißerisch sein?
Kann man, bevor man schreibt, nicht fünf Minuten den Fehler bei sich selbst suchen?
Kann man diese Behauptungen nicht als Frage/Zweifel formulieren, so dass genügend Spielraum für ein Missverständnis bleibt und der TO nicht als De.. da steht?
Viele Grüße
Gerd