Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Fotografin/Monument Valley
Weil ich gerade Bilder für einen Vortrag vorbereite, wollte ich kurz mal fragen, wie meine Farben hier so geworden sind. Einerseits will man ja, dass die Bilder natürlich wirken/bzw. ohne Deryk B.-Farbeimer, aber die roten Steine müssen schon aussehen wie in echt. Also bin ich gerade zu bunt oder zu blass? Hab hier ein Gamma-Dingsda-Display und muss kurz mal testen. Danke schön. :D
828/MV.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114955)
LG
Elke
Sieht auch auf einem Büromonitor in Neutraleinstellung sehr bunt aus. Auch die Haut der Fotografin sieht rötlich aus. Also zu blass ist das Foto sicher nicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir schon weiter. *freu* :D
LG
Elke
Die Sonne steht tief, und rundherum diese "roten" Felsen, für mich (nicht am Bürorechner) sieht es so einfach Gut aus.
Ich war dort noch nie, aber nächste Sommer machen wir eine Tour mit Kind, Kegel und Wohnmobild durch den Westen der USA :).
Deine Farben sind sehr bunt, aber ich habe so oft schon genau diese kräftigen Farben gesehen (nicht nur auf Kodak-Film), dass ich vermute, es passt.
Grüße
Jan
Danke sehr für eure Hilfe! :D
Das Problem war mein Notebook-Display, als ich dort getestet habe, war das Bild zu blass. Also wurde noch eine Schicht Viveza drübergepinselt. Die war dann wohl etwas viel. :oops:
Ich war dort noch nie, aber nächste Sommer machen wir eine Tour mit Kind, Kegel und Wohnmobild durch den Westen der USA :)
Oh wie schön, ich könnte auch schon wieder hin und dort wandern gehen. Falls du Bücher oder Karten für die Planung brauchst, ich kann diverse Sachen ausleihen. Und eine Indianerkarte habe ich auch übrig. :)
LG
Elke
Hallo Elke,
ich war noch nie dort. Aber für mich ist das ein Bild, das "knallen" muß. Ich gehe mal davon aus, daß zu dem Zeitpunkt eine überwältigende Farbenpracht dort herrschte. Und wenn das so gewesen sein sollte, dann ist es nicht zu bunt. Daß die Fotografin "rothäutig" ist, würde ich angesichts der tiefstehenden Sonne erwarten.
Aber Achtung. Bei einem solchen Motiv würde bei mir definitiv eine analoge Kamera mit Velvia zum Einsatz kommen. Und dann knapp belichtet.
Rainer
fiefbergen
04.11.2010, 20:29
Die Frage, zu bunt oder nicht zu bunt, ist doch auch immer die Entscheidung zwischen Dokumentation und Interpretation.
Ich neige stark zur Interpretation, d.h. meine Bilder sehen so aus, wie ich die Landschaft vor Ort empfunden habe. Wenn die Farben deines Bildes so sind, wie du sie in Erinnerung hast, dann sind sie keinesfalls zu bunt, sondern genau "richtig".
Die Farben sind gut, da hast einen guten Tag erwischt.
Leider sind die Kaffee-Kannen und die Fotografin nicht scharf....;)
Für die scharfen Bilder ist mein Mann zuständig... oder ich schleppe nächstes Mal ein eigenes Stativ mit. :D:crazy:
Es sind keine Kannen, es sind Fäustlinge. ;)
Die analoge Kamera mit Velvia merke ich mir! :)
Danke.
LG
Elke
Hm, Velvia würde ich keinen nehmen. Der ist für grün optimiert.
Rot-Töne gibt der Kodak EK100VS deutlich besser wieder!
Allerdings find ich die Farbe für gar nicht schlecht. Ich war 4x an den Kaffee-Kannen und hatte leider nie so ein Farbenspiel. Du warst aber wohl bei Sonnenuntergang dort, ja?;)
Rot-Töne gibt der Kodak EK100VS deutlich besser wieder!
Ist notiert! Ja, das ist der Sonnenuntergang, wobei die Zeit als die Sonne schon weg war, noch schöner war, da gab es rosa Wölkchen. Leider nur ein paar.
Der Sonnenaufgang war noch mal besser, wir haben im The View-Hotel übernachtet und da kann man vom Balkon aus Sonnenaufgang knipsen. (Am Abend davor gab es "The Searchers" mit John Wayne an die Restaurant-Wand gebeamt.) Ja und zum Mittag hatten wir Navajo-Tacos mit Fry Bread. Monument Valley war der absolute Höhepunkt der ganzen Reise. :top:
http://www.monumentvalleyview.com
LG
Elke
Hm, Velvia würde ich keinen nehmen. Der ist für grün optimiert.
Velvia! (http://www.kenrockwell.com/2000/Coyte750.htm)
Auf der Seite gibts noch sehr, sehr viele USA-Landschafts-Bilder, sehr viele davon aufgenommen auf Velvia, die mich einfach begeistern, das kriegt man digital nie so hin, behaupte ich jetzt einfach mal: Klick! (http://www.kenrockwell.com/gallery.htm)
Auf der Seite gibts noch sehr, sehr viele USA-Landschafts-Bilder, sehr viele davon aufgenommen auf Velvia, die mich einfach begeistern, das kriegt man digital nie so hin, behaupte ich jetzt einfach mal: Klick! (http://www.kenrockwell.com/gallery.htm)
Danke für die Seite, die kannte ich nicht. Aber ordentlich Farbe bietet er schon auch. :)
Na ja, der Trick wäre gewesen, alles mit Franks A900 zu fotografieren, die hat ja wunderbare Farben. Schade, dass die Kamera, die mich gerade sehr interessiert, so teuer sein muss. Aber egal, kaufe ich mir halt eine G12 und bin auch glücklich!
LG
Elke