Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsangebote
Hallo, wollt gern mal wissen ,ob es hier üblich ist Verkäufe per Nachnahme oder per Vorkassenüberweisung zu verschicken !
Wie macht ihr das ?
Gruß Frank .
tgroesschen
04.11.2010, 10:27
Ich kenne nur Vorkasse.
Darum kaufe ich auch nur bei "alteingesessenen"
Beides anbieten.
Vorkasse ist mal ganz rational gesehen ein betriebswirtschaftliches Novum.
Im Supermarkt zahle ich ja auch nicht zuerst und bekomme dann meine Waren, oder schöner: Im Restaurant zahl ich ja auch nicht im Voraus.
Manchmal wundere ich mich wie gutgläubig man dann trotz aller Warnungen und schwarzen Schafen, die es überall gibt, ist. Dabei schließe ich mich ein.
(Ein Objektiv-Kauf letztens über Kleinanzeigen, bei dem ich Bezahlung 50% vorher und 50% nach Erhalt angeboten hatte, wurde vom Verkäufer beinahe abgesagt, da er das unseriös fand. Dass ich einem mir völlig Unbekannten einen recht ansehnlichen Betrag nur aufgrund 2 Zeilen im Netz zusende, fand er hingegen völlig normal. Zum Glück ist dann auch alles gut gewesen).
Will nur sagen: Ich finde es fair als Verkäufer unterschiedliche Methoden anzubieten, je nach Vertrauen oder Sparsamkeit (Nachnahme kostet ja doch ziemlich), kann der Käufer dann wählen.
tgroesschen
04.11.2010, 10:53
Diese 50 / 50 Angebote machen ich sehr oft.
Wer seriös ist, geht drauf ein.
doc_snyder
04.11.2010, 11:10
Ich bevorzuge Paypal... Ist Sicherheit für beide Seiten!
Will nur sagen: Ich finde es fair als Verkäufer unterschiedliche Methoden anzubieten, je nach Vertrauen oder Sparsamkeit (Nachnahme kostet ja doch ziemlich), kann der Käufer dann wählen.
Die 50 / 50 - Methode finde ich auch gut - sollte man hier im Forum einfach mal als Standard etablieren.
Nachnahme ist doch auch gefährlich: Kein Paketdienst wartet, bis Du die Ware ausgepackt und geprüft hast. Demnach bezahlst Du, der Bote ist weg und stellst dann fest, dass Du einen Backstein gekauft hast. Gut, das kann Dir bei der 50/50-Methode auch passieren, aber da ist dann der Backstein nur halb so teuer.
Grüße,
Jörg
Ja, weiß ich. Dennoch ist die Hemmschwelle höher einen Backstein zu verschicken, als gar nichts zu verschicken. Psychologisch funktioniert Verdrängung ("ach, hab ich total vergessen, naja, jetzt ist auch zu spät") oder Lüge ("Hab ich aber weggeschickt") mehr als Betrug ("So, da packe ich ihm n schönen Stein rein").
Insofern, nur ein kleines bisschen gefühlte Sicherheit.
Für mich dient es als Indiz, wenn der VK dann druckst und diskutiert, dass es evtl. mit Vorkasse gefährlich werden kann.
50/50 gibt aber auch keine Sicherheit, da 50% Gewinn für nix auch noch viel ist und insofern auch dort schwarze Schafe existieren dürften (man denke nur an ein weißes Minolta, da verdient derjenige immer noch "genug").
Naja, gibt halt keine 100%ige Sicherheit... Leider...
Vorkasse und zwar sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer. Nachnahme ist IMO Verarschung am Kunden (von DHL): sehr teuer und letztlich schützt es auch nicht wirklich vor Betrug (und zwar beide Seiten - bei Annahmeverweigerung bleibt der Versender nämlich schön auf den hohen Portokosten sitzen, ist mir mal passiert). Als ich in der tollen Post-Bastelstube neulich mal wegen einer Nachnahme eine geschlagene halbe Stunde zugebracht habe, hat mir die nette (aber völlig inkompetente) Zeitschriftenverkäuferin/Postangestellte auch erzählt, daß Nachnahme kaum noch verlangt wird. Kein Wunder, bei dem "Service" im Verhältnis zu den Kosten.
Paypal ist teuer und damit vor allem für den Empfänger des Geldes unvorteilhaft. Würden Verkäufer von den Käufern wünschen, daß die Mehrkosten (für einen Service, der ja auch beiden Seiten etwas bringt, in Form einer schnelleren Abwicklung) ganz oder wenigstens halb getragen werden (was bei Ebay ja ausdrücklich unerwünscht oder gar sanktioniert ist) - wer würde es als Käufer nutzen? Jede Münze hat zwei Seiten...
Vorkasse/Üerweisung birgt sicherlich Risiken, aber die kann man minimieren. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, im Zweifel lässt man es einfach, da kommt dann das Bauchgefühl ins Spiel - als Käufer hat mich das bisher selten im Stich gelassen, als Verkäufer ... nun ja, oft hat man da ja auch nicht unbedingt die Wahl. Am besten in allen Belangen ist immer noch die persönliche Abholung :top: Aber auch da kann man schlimmstenfalls was über'n Schädel kriegen (gilt wieder für beide Seiten) ;)
Diese 50 / 50 Angebote machen ich sehr oft.
Wer seriös ist, geht drauf ein.
Und wer -als Verkäufer- die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich (auch in diesem Forum wohlgemerkt!), lässt tunlichst die Finger davon. Mit der Zahlungsmoral ist es leider nicht immer so weit her, wie der nette Umgang usw. hier hoffen lässt. Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich rede von absoluten Einzelfällen, der Großteil der deals hier lief bisher völlig problemlos ab, egal auf welcher Seite ich dabei stand. Aber die schlechten Erfahrungen liegen tatsächlich überwiegend auf der Verkäuferseite. Bei Ebay ist es ähnlich, oder eigentlich noch schlimmer. Das gebe ich immer gerne zu bedenken, wenn mal wieder eifrig über betrügerische Verkäufer etc. diskutiert wird.
tgroesschen
04.11.2010, 11:29
Hmmm... das ist aber nicht immer machbar... sonst kann man die Sachen auch gleich neu kaufen :D
kettwiesel
04.11.2010, 11:33
vor allem schnelles, gutes Geld für ebay. Schon mal das Kleingedruckte gelesen. Ist überflüssig wie ein Kropf.
Gruß Ulli
Danke für Eure Antworten !
Sonnenkind
07.11.2010, 09:21
Ich (und ich sage das als ebay-Hasser ;) ) halte deren Treuhandservice "iloxx" als mit Abstand am sichersten. Ist oft billiger als Nachnahme und auch abseits von ebay nutzbar.
Nur kennen es wenige und man muss sich halt mal damit auseinandersetzen.
Übrigens bietet iloxx viel mehr als nur den Treuhandservice.
Treuhandservice "iloxx" als mit Abstand am sichersten.
Ich habe mit denen als Lieferservice nur schlechte Erfahrungen gemacht. Beschädigte Lieferungen (was ein halbes Jahr Auseinandersetzung nach sich gezogen hat, bis sie endlich gezahlt haben), miserable Lieferkonditionen für Empfänger, etc. etc. Wenn ich mir so die Berichte anscheue, scheine ich da auch nicht alleine gewesen zu sein.
Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, dann freut's mich, wenn andere Glück mit denen hatten.
Sonnenkind
07.11.2010, 13:22
Ich habe mit denen als Lieferservice nur schlechte Erfahrungen gemacht....
Ich kann nur den Treuhandservice beurteilen.
Das ist ein Zug-um Zug-Geschäft.
Könnte man auch über einen Notar abwickeln, wäre dann aber teurer....:mrgreen:
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
Dornwald46
07.11.2010, 19:05
Als Käufer lasse ich mir immer die Anschrift geben, mit Telefonnummer (kein Handy), bevor ich überweise. Diese Daten prüfe ich nach, z.B. bei KlickTel oder über das "örtliche".
Als Verkäufer schreibe ich meine Anschrift hinzu, dann kann der andere das nachprüfen.
Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, die das eigene Unbehagen etwas schmälert und man hat bei Schwierigkeiten gleich die Anschrift für den Rechtsanwalt.
baerlichkeit
07.11.2010, 19:56
Als Käufer lasse ich mir immer die Anschrift geben, mit Telefonnummer (kein Handy), bevor ich überweise....
Dumm ist nur, dass diese Daten mitunter nix mit der Realität zu tun haben müssen. In Zeiten wo selbst der Name auf der Überweisung nicht mehr stimmen muss damit das Geld ankommt, hat man kaum noch Möglichkeiten. :flop:
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
sobinich
07.11.2010, 20:07
Übrigens bietet iloxx viel mehr als nur den Treuhandservice.
Ich habe iloxx schon relativ oft zum Versenden benutzt.
Es hat alles reibungslos funktioniert, auch die Empfänger haben sich bisher nie beschwert.
Als Käufer lasse ich mir immer die Anschrift geben, mit Telefonnummer (kein Handy), bevor ich überweise. Diese Daten prüfe ich nach, z.B. bei KlickTel oder über das "örtliche".
Als Verkäufer schreibe ich meine Anschrift hinzu, dann kann der andere das nachprüfen.
Das habe ich in der letzten Zeit hier auch so handgehabt.
Man wiegt sich etwas in Sicherheit. Die Telefonnummer ist jedoch nur nachvollziehbar, sofern sie auch in den Telefonbüchern gelistet wird.
Das ist pure Illusion ! Da sieht man mal wieder wie Werbung funktioniert...
Dieses thema haben wir hier schon x-mal durch, mit dem Ergebnis, daß Paypal nur eines ist: eine Geldmaschine für die Fa. Ebay!
Dornwald46
07.11.2010, 21:13
Dumm ist nur, dass diese Daten mitunter nix mit der Realität zu tun haben müssen. In Zeiten wo selbst der Name auf der Überweisung nicht mehr stimmen muss damit das Geld ankommt, hat man kaum noch Möglichkeiten. :flop:
Ich bin damit bisher ganz gut gefahren!
Wenn ich die richtige (nach Überprüfung) Adresse habe, kann ich bei fehlverhalten des anderen auch reagieren.
Eine 100% Sicherheit wird es auch hier nicht geben.
rainerstollwetter
07.11.2010, 21:29
@ kettwiesel,
Kleingedrucktes hin oder her - Paypal hat mir schon zwei mal den Zahlbetrag erstattet. Außerdem neigen unseriöse Verkäufer dazu, PayPal nicht zu akzeptieren, das ist ein weiterer Schutz.
Rainer
baerlichkeit
07.11.2010, 21:31
Ich bin damit bisher ganz gut gefahren!
Wenn ich die richtige (nach Überprüfung) Adresse habe, kann ich bei fehlverhalten des anderen auch reagieren.
Eine 100% Sicherheit wird es auch hier nicht geben.
Wie überprüfst du das denn? Ich mache es übrigens ansonsten genauso wie du, bin mir aber bewusst, dass es auch mal schief gehen kann.
Als Käufer lasse ich mir immer die Anschrift geben, mit Telefonnummer (kein Handy), bevor ich überweise. Diese Daten prüfe ich nach, z.B. bei KlickTel oder über das "örtliche"....
Das würde Dir bei mir nichts nützen, denn ich bin in keinem Telefonbuch drinnen, und nun?
Ich verkaufe immer nur gegen Vorkassen, und denke bisher sind alle "Kunden" Gut gefahren, da ich auch kein Interesse daran habe jemanden über den Tisch zu ziehen. Denn ich möchte ja auch nicht das mir so etwas unter kommt.
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Vorbeitrages verkürzt.
Ich verkaufe immer nur gegen Vorkassen, und denke bisher sind alle "Kunden" Gut gefahren, da ich auch kein Interesse daran habe jemanden über den Tisch zu ziehen.
Das ist schön.
Aber leider gibt es immer einen gewissen (wachsenden?) Anteil von schwarzen Schafen, die das ganz anders sehen.:flop:
About Schmidt
08.11.2010, 13:25
Hallo,
bei mir läuft alles über Vorkasse. Ob kaufen oder verkaufen. Adressen und Bankdaten austauschen, dazu noch Telefonnummer, wenn nötig. Ein Anruf sagt oft mehr als all das Geschreibsel hier.
Bislang nie ein Problem aufgetaucht und bislang hat sich glaube ich auch noch niemand über das, was ich hier verkauft habe beklagt. Jedenfalls ist mir nichts bekannt. Wenn ich den Forenkollegen hier nicht mehr vertrauen kann, wem dann?
Gruß Wolfgang
Sonnenkind
08.11.2010, 18:25
Das würde Dir bei mir nichts nützen, denn ich bin in keinem Telefonbuch drinnen, und nun?
Doch klar! So wie ich ihn verstanden habe, lässt er dann die Finger von einem möglichen Geschäft mit Dir. Möglicherweise zu Unrecht, möglicherweise zahlt er dann woanders fünf Euro mehr, aber das wäre es mir auch wert.
Keine nachprüfbare Adresse und Telefonnummer zu haben muss natürlich nicht für Unseriosität sprechen, mehr Vertrauen schafft es jedenfalls aber auch nicht!
Hallo,
bei mir läuft alles über Vorkasse. Ob kaufen oder verkaufen. Adressen und Bankdaten austauschen, dazu noch Telefonnummer, wenn nötig. Ein Anruf sagt oft mehr als all das Geschreibsel hier.....
Genauso sehe ich das auch ,gerade wenn man hier im Forum etwas kauft !
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Vorbeitrages verkürzt..
steve.hatton
08.11.2010, 18:53
Doch klar! So wie ich ihn verstanden habe, lässt er dann die Finger von einem möglichen Geschäft mit Dir. Möglicherweise zu Unrecht, möglicherweise zahlt er dann woanders fünf Euro mehr, aber das wäre es mir auch wert.
Keine nachprüfbare Adresse und Telefonnummer zu haben muss natürlich nicht für Unseriosität sprechen, mehr Vertrauen schafft es jedenfalls aber auch nicht!
Naja Leute idie keine postalische Adresse rausgeben, sondern nur eine E-Mail sind mir dann schon suspekt !
baerlichkeit
08.11.2010, 19:14
Also jemand der es wirklich böse meint wird es wohl grad noch schaffen sich eine Adresse auszudenken bzw. rauszusuchen? Prepaid-SIMs gibt es ohne jede Nachfrage überall. Welche Sicherheit hat man da, außer die in der man sich wiegt?
Ich hatte noch nie Probleme im Forum ;)
About Schmidt
08.11.2010, 19:49
Also jemand der es wirklich böse meint wird es wohl grad noch schaffen sich eine Adresse auszudenken bzw. rauszusuchen?
Und dort landet dann auch sein Paket :lol:, was hat er dann davon? Telefonnummern und Adressen lassen sich leicht vergleichen und geben zumindest etwas Sicherheit.
Gruß Wolfgang
baerlichkeit
08.11.2010, 20:03
Und dort landet dann auch sein Paket :lol:, was hat er dann davon? Telefonnummern und Adressen lassen sich leicht vergleichen und geben zumindest etwas Sicherheit.
Gruß Wolfgang
Wolfgang, ich rede natürlich von Verkäufern, wenn ich verkaufe mache ich mir wenig Sorgen ;)
About Schmidt
08.11.2010, 20:12
Ich lasse mir wie gesagt, wenn ich den Verkäufer absolut nicht kenne, auch die Telefonnummer geben. Das ist zwar nicht 100%ig, aber immer noch etwas sicherer.
100% gibt es wohl nie, außer man bestellt bei mir. :mrgreen:
Gruß Wolfgang