Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen auf zweiten Vorhang
Alligothor
03.11.2010, 13:46
Ich habe mit meiner A300 ein Problem, was aber vielleicht auch nur an meinem grundlegenden Verständnis liegt. Wenn ich mit der Kamera einstelle, dass ich auf den zweiten Vorhang blitze, erfolgt mit dem Drücken des Auslösers sofort ein Blitz, dann verstreicht die Belichtungszeit, dann erfolgt der zweite Blitz. Allerdings bin ich der Meinung, dass der erste Blitz "zuviel" ist. Sollte beim Blitzen auf den zweiten Vorhang nicht erst die Belichtung ohne Blitz erfolgen und am Schluss ein Blitz gefeuert werden?
konzertpix.de
03.11.2010, 13:51
Tja...
Der erste Blitz ist der Meßvorblitz. Die Kamera muß schließlich wissen, wieviel Blitz sie dem Bild zusteuern muß, damit es nicht überblitzt wird. Und beim Blitzen auf den 2. Vorhang liegt eben die eingestellte Belichtungszeit zwischen dem Vorblitz und dem eigentlichen Blitz.
Auf den 1. Vorhang ist die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz derart kurz, daß nur wenige die beiden Blitze voneinander unterscheiden können. Diese wenigen neigen dann dazu, mit den Augen zu zwinkern - die Schlafaugen sind da (-> Forensuche!)
Ohne die A300 genauer zu kennen, würde ich mal schätzen, dass der erste Blitz der Messblitz ist und auf die eigentliche Belichtung keinen Einfluss hat.
Edit:....da war wer schneller...:)
Alligothor
03.11.2010, 14:37
Super Feedback - vielen Dank! Wieder was dazugelernt. :top:
Hallo,
kann mir in dem zusammenhang jemand verraten, was der Unterschied zwischen Aufhellblitz und 2. Vorhang ist, wenn keine Bewegung im Spiel ist (bei Dynax 5D).
bydey
Der Aufhellbliltz sollte das Umgebungslicht korrekt in die Belichtung miteinberechnen und mit dem Blitz nur die Schatten aufhellen. Der Blitz auf den 2ten Vorhang lässt je nach eingestellter Zeit/Blendenkombination das Umgebungslicht aussen vor und wird dann zum Hauptlicht. Bei unbewegten Bilder macht das Blitzen auf den 2ten Vorhang aus meiner Sicht wenig Sinn.
Bei unbewegten Bilder macht das Blitzen auf den 2ten Vorhang aus meiner Sicht wenig Sinn.
Das macht durchaus Sinn auf Veranstaltungen. Zumindest ist es immer einen Versuch wert. Die Leute denken beim Blitzen immer, oh, alles vorbei und weg. Da kann es schonmal zu Bewegungen im Bild kommen. Mit dem 2. Vorhang kann man sowas verhindern. Muss man je Situation ausprobieren, aber der Sinn bei unbewegten Bildern ist schon vorhanden.
Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
wenn aber die Belichtung nicht so fein oder korrekt, wie beim Aufhellblitz ist, scheint die Belichtung eine Kunst zu sein. Wobei bei dieser Art Aufnahme es sehr viel künstleriche Freiheit gibt.
Bydey
Moin,
wenn aber die Belichtung nicht so fein oder korrekt, wie beim Aufhellblitz ist, scheint die Belichtung eine Kunst zu sein. Wobei bei dieser Art Aufnahme es sehr viel künstleriche Freiheit gibt.
Ja, das stimmt. Wobei ich den Aufhellblitz außen vorgelassen habe, da drehen sich die Leute auch schon weg ;)
Generell ist es bei Personen immer recht schwierig, keiner hat Zeit und zurück gehen die Leute auch ungern.
Ich wollte damit nur sagen, dass Blitzen auf 2. Vorhang auch bei unbewegten Motiven Sinn machen kann.
Viele Grüße
Frank