PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD mit NEX-5 auf DVD

logodat
02.11.2010, 22:53
Hallo,

habe versucht einige HD-clips (1080i) von der Nex-5 mit Hilfe von PMB als HD, wie angeboten auf eine DVD zu brennen.
Ich nehme also einige kurze HD-clips in PMB zusammen, mache ein kleines Menü und lasse diese umrechnen. Das funxt auch, aber nach genau 60% friert das Programm und auch mein BD-player/DVD-Brenner ein und das war's dann! Dann hilft nur noch ein Neustart, um das Laufwerk/Programm zu reaktivieren, das läßt sich beliebig oft wiederholen.
Mein Rechner: Win XP, Intel core duo 3Ghz, 2Gb Arbeitsspeicher, Grafik NVIDIA mit 640MB und genug Festplatten.

Hat jemand eine Lösung???

Gruß

Logodat

braun
03.11.2010, 08:57
Hallo Logodat
Hast Du kein echtes Videoschnittprogramm? Mit NERO-9 funktioniert es bei mir. Ich habe auch eine NEX-5. Da ich meine Videos jedoch bearbeite: Schnitt; Überblendungen ect. verwende ich Power-Director 8 von Cyberlink. NERO-9 bietet mir da zu wenig Möglichkeiten. Nach der Bearbeitung gebe ich das fertige Video als AVCHD-Datei aus. Wenn ich dann eine AVCHD-DVD möchte, brenne ich diese Datei mit NERO-9 als Daten-DVD (nicht als Blu-Ray). PMB habe ich noch nicht getestet. Ich habe auch schon versucht diese AVCHD Video-Clips direkt, ohne zu bearbeiten, wie diese sich auf der Speicherkarte befinden auf eine Daten-DVD zu brennen, hat auch funktioniert.

Gruss
Otmar

logodat
04.11.2010, 18:47
Hallo Otmar,

ich habe die Videos nicht bearbeitet. Ganz einfacher Schnitt geht mit PMB. Hier wollte ich einfach mal testen einen/mehrere AVCHD auf eine DVD zu brennen um diese dann per BD-Player auf den LCD-Fernseher zu bekommen.
Wenn ich diese per Daten DVD mit Nero brenne, dann gibt's keine Menüs -ok, kann denn der Blu-ray Player diese dann abspielen?
Ich hab das bei PMB so verstanden, das man eine "Mini" Blu-Ray auf DVD brennt mit voller HD-Auflösung. Das würde mir für so ein Urlaubsfilmchen reichen, BD-Disk's sind mir noch zu teuer, ebenso wie der Brenner.

Gruß
Logodat

braun
05.11.2010, 09:06
Hallo Logodat

Jetzt wird es ein wenig kompliziert. AVCHD und Blu-Ray sind unterschiedliche Videoformate. Wenn Du AVCHD Videos auf eine DVD brennst, ist dies keine Blu-Ray, sondern eine AVCHD-DVD. Ob Du diese auf einem Blu-Ray-Player abspielen kannst, hängt von der Marke ab. Meine PS-3 kann diese abspielen. Wenn Du Deine AVCHD Videos allerdings als Mini-Blu-Ray auf eine DVD brennen möchtest, werden die Videos vom AVCHD-Format ins Blu-Ray-Format umgewandelt und neu gerendert. Dadurch hast Du auf jeden Fall eine Qualitätsverschlechterung. Nero-9 brennt Mini-Blu-Ray erst nach einer kostenpflichtigen Freischaltung. Wenn Du Dir ein echtes Schnittprogramm zulegen möchtest, so achte darauf, dass dieses bei AVCHD, Smart-Rendering beherrscht. Cyberlink-PD-8-Ultra macht dies. Nero-9, nach dem letzten Update nicht mehr. Magix-VDL-15 kanns auch nicht. Magix-VDL-17 angeblich schon. Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

Ps.: Wenn Du mit Nero-9 eine Daten-DVD mit Deinen originalen AVCHD-Files erstellst, wird natürlich nicht neu gerendert. Diese Files werden dann 1:1 gebrannt. Meine PS-3 kann diese abspielen und sogar auf die interne Festplatte kopieren.

Gruss
Otmar

logodat
05.11.2010, 10:36
Hallo Otmar,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Wie Du richtig schreibst wollte ich eine AVCHD-DVD brennen da PMB das ja anbietet. Allerdings ist es eben so, das das Programm und auch der Brenner(DVD) genau in dem Moment abstürzt, wenn gebrannt werden soll und das ist genau bei 60%.

Gruß
Manfred

braun
07.11.2010, 09:14
Hallo Manfred

Wie ich schon berichtet hatte, habe ich PMB noch nicht getestet. Kannst Du mit PMB eine AVCHD-Datei ausgeben? Es könnte sein, dass sich PMB mit einem anderen Brennprogramm das sich auf Deinem PC befindet nicht verträgt. Habe von solchen Fällen schon gehört (nicht spez. mit PMB). Wenn möglich, kannst Du auch mal versuchen, die Brenngeschwindigkeit herunterzusetzen. Noch was: verwendest Du DVD+, oder DVD-? DVD- wird normalerweise für Videos verwendet. Mit DVD+ hatte ich auch schon Probleme.

Gruss
Otmar

logodat
08.11.2010, 19:01
Hallo Otmar,
wenn Du mit Ausgabe auch die Vorschau meinst, das funktioniert.
Ja ich habe noch Nero drauf. Ich habe auch DVD- verwendet, eben wegen der Video's. Die Brenngeschwindigkeit habe ich schon auf 4x reduziert.
Auch das Brennen von Datendisks geht nicht sobald das Programm auf den Brenner zugreift gibt's die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und die DVD nicht mehr zu gebrauchen ist.:twisted:

Gruß

Manfred

braun
08.11.2010, 22:01
Hallo Manfred
Mit Ausgabe meinte ich eigentlich, ausgeben in einen Ordner als AVCHD-Datei und dann aus diesem Ordner diese AVCHD-Datei brennen, evtl. mit NERO.

Gruss
Otmar

logodat
08.11.2010, 22:33
Hallo Otmar,

ich habe bisher nur entdeckt, das man das Projekt auf DVD.. schreiben kann, ein Auslagern in eine Datei habe ich noch nicht entdeckt, gesucht habe ich das auch schon, da ich die Idee auch schon hatte.
Es gibt nur eine Tmp Datei mit mehreren Ordnern, die zum Brennen auf DVD angefertigt wird, da weiß ich aber nicht wie man die anderweitig benutzen kann.

Gruß
Manfred

braun
09.11.2010, 07:16
Hallo Manfred
Das könnten sog. Image-Dateien sein. Werden diese autom. gelöscht, oder musst Du diese selber löschen? Was haben diese Dateien für eine Endung? Evtl. könntest Du diese Dateien zum Brennen in NERO verwenden.

Gruss
Otmar

logodat
09.11.2010, 10:41
Hallo Otmar,
die Dateien sind noch vorhanden und der Stream hat die Endung .tmp

Der Stream läßt sich auch mit Nero brennen (Endung auf .mts geändert)und auch auf dem Computer abspielen, mein Blu-Ray Player (Panasonic BD80) verweigert aber die Zusammenarbeit, genau das wollte ich aber.
Die Dateigröße ist 1,8Gb.

Gruß
Manfred

braun
09.11.2010, 10:58
Hallo Manfred
Kannst Du mit NERO eine echte AVCHD-DVD erstellen (also keine Daten-DVD)? Wenn ja, dann versuchs mal damit. Eine andere Möglichkeit wäre noch evtl. eine DVD-Rom. Wenn dies auch nicht funktioniert weiss ich auch nicht mehr weiter. Leider.

Viele Grüsse
Otmar

logodat
09.11.2010, 11:18
Hallo Otmar,

ich weiß jetzt nicht wie man eine AVCHD-DVD mit Nero herstellt!
DVD Rom müßte ich noch probieren.
Übrigens vielen Dank für Deine Tip's

Schönen Gruß
Manfred

PS: Hab's gerade gefunden: mit Nero Vision, muß ich später mal ausprobieren.