Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55-Kauf + Equipment - was vergessen?
laut-los
02.11.2010, 20:49
Hallo,
irgendwie ist mein einer Beitrag unter Objektive verschwunden (hatte aber auch in einem fremden Thread gepostet :oops:). Möchte aber nicht nur was über die Objektiv-Wahl wissen sondern, ob ich auch die richtige Speicherkarte erwische oder ob es bei den Sony-Original-Akkus auch Leistungsabstufungen gibt (siehe unten)?
Zusammenfassung
Objektive:
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales Objektiv für Sony
Sony 18–250mm f3,5–6,3 DT
Speicherkarte:
SanDisk Extreme SDHC 32GB Speicherkarte (Retailverpackung)
1 Akku extra:
Sony NP-FW50 W-Serie Lithium Akku (7,2 V, 1080mAh) schwarz
Ist das so in Ordnung für den Anfang?
Ich bin mir unsicher, ob die Speicherkarte die richtige ist und wie lang die 32 GB halten - wie groß so ein Bild mit der A55 max. wird bzw. meinetwegen 1 Minute filmen?
Ups... sehe jetzt schon einen Fehler: Wollte ja eigentlich eine Extreme III, wie im A77 Thread empfohlen, kaufen.
Reichen 8 GB wie die hier (http://www.amazon.de/SanDisk-Digital-Capacity-Extreme-Speicherkarte/dp/B001KP0P6S/ref=sr_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288723086&sr=1-17) auch aus?
Beim Akku war ich mir unsicher, ob ich den richtigen erwischt habe - kann mir nicht erklären, wieso der Original-Sony-Akku bei amazon.de 1/3 günstiger ist als z. B. bei fotobrenner - Absicht, oder habe ich da was übersehen :? ?
LG
laut-los
1/3 günstiger? Das kann doch nicht der Originalakku sein.
2 Zooms, die sich überdecken im Brennweitenbereich sind vielleicht gar nicht so dumm... obwohl... ich würde dann eher zu einer noch lichtstärkeren Festbrennweite tendieren, z.B. 50/1,4 oder 35/1,8 statt des 17-50.
32 GB sind schon sehr groß und teuer. Ich glaube, derzeit haben 8 GB-Karten noch das beste Preis-Speicher-Verhältnis, bin mir aber nicht sicher. Ich würde schon class10-Karten nehmen, denke das ist wohl in etwa die Extreme III. Hat mal class6 probiert? Kann man damit endlos filmen? (Also bis die Cam zu heiß wird :D)
j.
Roland_Deschain
02.11.2010, 23:37
Also zur Speicherkarte:
Mit einer 4GB-Karte zeigt meine Nex 5 mir Platz für 250 RAW bzw. 620 JPG-Bilder an. Filmen könnte ich im AVCHD-Format 30 Minuten, was die Beschränkung der Kamera ist.
Ungefähr müssten sich diese Werte auf die A55 übertragen lassen. Was dann auf die jeweils größeren Karten drauf passt, kann man sich dann ja ausrechnen. Mit einer 8GB-Karte solltest du aber erstmal auskommen, sofern du nicht mehrere Wochen ohne PC im Urlaub bist. :top:
Ich hab eine ganz billige SDHC-Karte von Sandisk ohne Extreme oder dergleichen und hab damit schon die 30 Minuten am Stück weggefilmt.
MichaelN
03.11.2010, 10:15
Für Film reicht IIRC auch Class 4 - aber die Speicherzeit nach Serienaufnahme reduziert sich mit schnellen KArten deutlich. Class 10 kann die a55 ausnutzen. Also nicht am falschen Ende sparen.
Für Film reicht IIRC auch Class 4 -
Bist du sicher, dass die Aufnahme bei FullHD da nicht irgendwann abbricht?
j.
Ich hab nix gegen die von dir vorgeschlagene SanDisk Karte, nur Transcend hat auch eine Class 10 mit 8GB um knapp die Hälfte des Preises. Ich verwende diese seit Anfang an in meiner Alpha 580 und kann bis jetzt nichts negatives berichten.
Transcend 8GB Extreme SDHC Class 10 (http://www.amazon.de/gp/product/B003VNKNEG)
Bist du sicher, dass die Aufnahme bei FullHD da nicht irgendwann abbricht?
17Mbit/s sind 2,125MByte/s und das macht eine Class4-Karte noch so nebenbei...
Transcend 8GB Extreme SDHC Class 10 (http://www.amazon.de/gp/product/B003VNKNEG)
Bewertungen (http://www.amazon.de/product-reviews/B003VNKNEG/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar) gelesen?
Bewertungen (http://www.amazon.de/product-reviews/B003VNKNEG/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar) gelesen?
Natürlich, jedoch auch die besseren Bewertungen und denen kann ich mich nachdem H2testw Test anschließen. Werte liegen im Class 10 Bereich, deswegen von mir der Tipp.
steve.hatton
03.11.2010, 14:04
Blöd ist halt wenn die billigere Karte genau dann abkotzt wenn man sie braucht.....das sind mir 5-10-20 € "Ersparnis" nicht wert !
Ersparnis in Anführungszeichen, denn eine echte Ersparnis wäre es wenn ich gleichwertiges günstiger bekäme.
NB: Mir sind 2-3 Karten lieber als eine mit 32 GB, diese Diskussion gab`s ja schon öfter hier....
Ich habe mir zu meiner A55 die (draufgeschrieben) 30MB/s Extreme Irgendwas von Sandisk gekauft, 8 GB. Die reichen für RAWs in der Regel dicke aus (A55-RAWs sind um die 18-20 MB glaub ich). Video frisst aber doch ziemlich schnell Platz, wie man schnell bemerkt . . .
Was das Tempo der Karte angeht: Grenzwertig. Gut, ich bin allerdings auch A900 + Transcend 600x CF Karten verwöhnt, das ist natürlich eine ganz andere Arbeitsgeschwindigkeit. Die A900 blockiert so gut wie nie (da sie halt nicht so lange mit Schreiben beschäftigt ist) und auch reviewern, zoomen etc. geht deutlich flotter vonstatten als bei der A55 und der "nur" 30 MB/s SD Karte. Hach ja, CF ist schon was Feines...
MichaelN
04.11.2010, 13:17
Das liegt aber IMHO mehr an der Kamera, als an der Karte.
Meine schnellste SDHC schafft mind. 16 MB/s (real)
Nach einer Serie von 30 JPGS im 10fps-Modus braucht sie noch 11 Sekunden zum Speichern. Die Kamera fängt aber nicht erst nach dem Ende der Serie mit dem Speichern an, sondern sofort. D.h. die Kamera braucht zum Speichern von 30*5MB=150 MB ca. 11+3=14 Sekunden. Macht 10,7 MB/s
Ich habe HG-Memorysticks und eine UHS1-SDXC ausprobiert: unter die 11 Sekunden komme ich nicht. Also scheint das Speicherinterface der Kamera bei ~10 MB/s begrenzt zu sein.
laut-los
05.11.2010, 18:19
Danke für eure Antworten!
1/3 günstiger? Das kann doch nicht der Originalakku sein.
2 Zooms, die sich überdecken im Brennweitenbereich sind vielleicht gar nicht so dumm... obwohl... ich würde dann eher zu einer noch lichtstärkeren Festbrennweite tendieren, z.B. 50/1,4 oder 35/1,8 statt des 17-50.
Mit der Kombination will ich erstmal herausfinden, welche Festbrennweiten für mich überhaupt interessant sind. Die entsprechenden werde ich dann nach und nach dazukaufen.
Hoffe, dass ich mit dem Tamron für drinnen und dem Sony ("immer-drauf") für draußen gut auskomme. Dann kann ich auch direkt ausprobieren, ob ich unterschiede beim Autofokus/Betrieb ausmachen kann.
Bei der Speicherkarte tendiere ich jetzt zu einer 16 GB Extreme III. Kann dann ggf. ja noch so eine nachkaufen, wenn das für mich überhaupt relevant sein sollte.
Jetzt habe ich nur die Tasche vergessen...
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Um RAWs zu "entwickeln" - reicht da für den Anfang die mitgelieferte Sony-Software aus?
Oder "muss" es direkt Lightroom sein?
Werde hier bestimmt noch ein paar Mal die Forensuche ausquetschen gehen.
Zu den Objektiven:
Brauche ich da irgendwelche Schutz-Abdeckungen für vorne oder den Anschluss, die nicht im Lieferumfang enthalten sind?
LG
laut-los
MichaelN
05.11.2010, 19:24
Das probiert man mit seiner Ausrüstung am besten selber aus. Aber die a55 passt mit einem Objektiv noch gut in meine alte Tasche von der FZ30 - worüber ich sehr froh bin - den ich finde die Tasche für eine komapkte Ausrüstung einfach perfekt. Guck Dir mal die Tamrac Velocity 6 an.
laut-los
10.11.2010, 23:24
Danke, ich kann mir ja auch nochmal die Sony-Taschen im Vergleich ansehen.
So, hab die Kamera heute erhalten und direkt mal ausgepackt und in die Hand genommen - schönes Teil :). Hatte Angst, das Display könnte zu locker sitzen. Nein, tut es nicht, schön fest. Sogar so sehr, dass der Bildschirm ganz leise quietscht (kommt nicht vom Gelenk) und nachgibt beim Drehen.
Hatte hier schon von sowas ähnlichem gelesen... wo war das nochmal?
Hoffe, dass ich mit dem Tamron für drinnen und dem Sony ("immer-drauf") für draußen gut auskomme. Dann kann ich auch direkt ausprobieren, ob ich unterschiede beim Autofokus/Betrieb ausmachen kann.
Ja, kann man so machen. Dann wirst du aus dem Alltag heraus sehen, welches Objektiv du mehr nutzt.
Im Laden anschauen, was zu deiner Ausrüstung passt und was du immer mitnehmen willst. Evtl. 2 Taschen: Eine kleine, für nur Cam +1 Objektiv und eine größere, wo mehr reinpasst.
Um RAWs zu "entwickeln" - reicht da für den Anfang die mitgelieferte Sony-Software aus?
Finde ich ganz ok.. Ob es auch für Massenentwicklung reicht, kann ich nicht sagen, ich nehme oft RAW+Jpeg und RAWs entwickle ich nur bei Bedarf.
Brauche ich da irgendwelche Schutz-Abdeckungen für vorne oder den Anschluss, die nicht im Lieferumfang enthalten sind?
Ich nutze keine.
j.
(...)
32 GB sind schon sehr groß und teuer. Ich glaube, derzeit haben 8 GB-Karten noch das beste Preis-Speicher-Verhältnis, bin mir aber nicht sicher. Ich würde schon class10-Karten nehmen, denke das ist wohl in etwa die Extreme III. Hat mal class6 probiert? Kann man damit endlos filmen? (Also bis die Cam zu heiß wird :D)
j.
Ich habe eine schon über 2 Jahre alte Transcend 16 GB Class 6, mit der kann ich endlos filmen, siehe mein Akku-Test in http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1102661#post1102661.
Ich werde mir aber in Bälde mindestens noch eine 32 GB holen, und wie's aussieht (auf Idealo) wird es wieder eine Transcend, evtl. auch die Adata. Ich sehe überhaupt keinen Grund für die krassen Preisunterschiede zu SanDisk Extreme III oder auch den anderen bekannteren Marken, jedenfalls nicht im Foto-Einsatz.
laut-los
28.11.2010, 19:40
Als Tasche ist es jetzt die Lowepro Adventura 170 geworden.