Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andromeda Galaxie
1172/M31e_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114873)
Hallo,
gestern nahm ich mit meiner A550 M31 auf.
Belichtungszeiten waren:
6 X 15 Minuten
5 X 9 Minuten
5 X 6 Minuten
5 X 3 Minuten
bei konservativen ISO 800.
1172/M31e_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114873)
Guß
Wolfgang
:shock:Öhm ... jetzt im ernst: So ein Bild kann man selbst machen, ohne Profiequipment:?::cool:
Harry
tgroesschen
02.11.2010, 08:42
Hi,
supertolles Bild.
Mal ne Frage als Laie. Wenn du so lange Belichtungszeiten brauchst, machst du
eh das Bild mit Stativ. Warum also die hohe ISO?
Oder ist das alles so empfindlich, das jedes Gramm Lichtempfindlichkeit zählt?
:top:
Boah, wie cool. Ich dachte sowas kann nur das hubble :top:
Das mit nur 500mm? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...
Wie ist denn der Vorgang da? Ähnlich wie bei HDR? Aber wieso die gleichen Belichtungszeiten mehrfach?
MFG Michael
Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2010, 09:22
Das Bild kannst Du getrost jedem Verlag zur Verfügung stellen, der ein Buch über Astronomie plant.
:top::top::top:
Ernst-Dieter
Hallo Wolfgang,
das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis!
Belichtungszeiten waren:
6 X 15 Minuten
5 X 9 Minuten
5 X 6 Minuten
5 X 3 Minuten
bei konservativen ISO 800.
... und wie war die weitere Verarbeitung?
Gruß,
Stuessi
:top::top::top:...ja die kenne ich :cool:
in klaren dunklen Nächten sogar mit dme Auge sichtbar...
wenn man weiß wo ;)
hansauweiler
02.11.2010, 11:43
Ich kann nur staunen !
Das sind ja 3 Stunden Belichtung,wobei die Erde sich ja dann um 45° weitergedreht hat.
Wie kann man so präzise nachführen ?
HANS
Wow , das beste was ich aus diesem Bereich hier je gesehen habe . Respekt :top:
Das Bild ist Spitze. :top::top::top:
Und nun würde ich gerne mehr über die Entstehung bzw. den Verlauf wie und womit man so etwas machen kann (Nachführung etc.).
Wow! Super gemacht! :top:
:shock:Öhm ... jetzt im ernst: So ein Bild kann man selbst machen, ohne Profiequipment:?::cool:
Hier mal ein Bild seines Arbeitsplatzes im Juli (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106999). ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2010, 13:10
Hallo Wolfgang, in einer klaren Winternacht ohne Mond wäre der Orionnebel noch ein ausgezeichnetes Objekt!
ERnst-Dieter
Hallo,
zur Frage der Ausrüstung, dazu kann ich nur sagen, dass ich nur eine einfache Hobbyausrüstung habe (Astrofotografie) und die besteht aus:
zwei Refraktoren, dem Equinox 80 und einem 102/500mm Achromaten
einem 8" Newton mit 1000mm Brennweite
einem 12" Newton mit 1600 mm Brennweite
einer EQ6 Pro Synscan
Doppelaufname für Montierung
diverse Adapte
Netbook
Shoestring Guidingbox
progammierbarer Kabelfernbedienung
etwas angepaßte Webcam zum guiden
A550 und A700
eine hochauflösende Kamera für Mond und Planeten (die ist noch neu)
Zur Technik:
da gibt es ein festes Ritual mit
ausrichten und justieren der Montierung
Justierung der Teleskopsteuerung
Objekt einstellen
Leitrohr justieren
Kamera adaptieren und sorgfältig die Schärfe einstellen (nicht immer leicht)
Bildausschnitt festlegen
Leitstern suchen am Leitrohr
Autoguider kallibrieren dann kann mit guiden begonnen werden
Die Vorbereitung dauert etwa 60-90 Minuten und dann kann mit den Aufnahmen begonnen werden.
Bildbearbung hier mit Deep Sky Stacker und Photoshop Elements 7
Gruß
Wolfgang
Hallo,
da gibt es ein festes Ritual mit
Wolfgang
Klaro...und ich dachte das ist kompliziert :roll:..das kann ja jeder Sonny :P
das du es natürlich besser kannst wissen alle.
Eigentlich erwarte ich von einem Profie wie dir eher Anregungen wie es besser gehen kann.
Gruß
Wolfgang
Du, ich glaub, er meinte das ironisch! :D
Es ist ja schon ziemlich viel zu beachten, wenn man das durchliest...puh!
Herzlichen Glückwunsch zu der Ausdauer und dem wunderschönen Ergebnis! Ich finde es immer toll, wenn man so eine Leidenschaft hat, dass man lange wartet, lange bastelt...super!
tgroesschen
02.11.2010, 15:32
Wenn so etwas tolles dabei rauskommt, ist es den Aufwand wert.
Außerdem gehört das ja auch zum Hobby! :D
Hallo Dana,
Ironie ist auch ein Symptom von Burn Out.
Auch andere Forummitglieder fühen sich durch ironische Bemerkungen beleidigt.
Ich sehe aber an den äusserungen eher Inkompetenz.
Ist zwar hart aber von professionellen Leuten erwartwe ich konstruktive Kritik.
Nebenher mal bemerkt versuche ich Bildbeispiele im Forum einzustellen die eine Antwort auf die Frage gibt, "gibt es eine Alternative zu Canon" (diese Frage wurde in Astromie.de gestellt).
Gruß
Wolfgang
Auch andere Forummitglieder fühen sich durch ironische Bemerkungen beleidigt.
Ich sehe aber an den äusserungen eher Inkompetenz.
Ist zwar hart aber von professionellen Leuten erwartwe ich konstruktive Kritik.
Du vergisst anscheinend Beitrag #7, der Smiley-mäßig voll des Lobes war.
Außerdem steht das Bild in der Fotokiste, die gerade NICHT für konstruktive Kritik gedacht ist.
Also immer locker bleiben. Nicht jeden Beitrag sollte man auf die Goldwaage legen.
Als wer Gerd (ein wenig) kennt, weiß wie er das gemeint hat.
Ich verstehe von der Technik wirklich nix und finde das Ergebnis nach wie vor großartig:top: Und das mit "Hobbyausrüstung":shock::cool::top:
Frage: Wie führt denn das System so genau nach ?
Harry
fallobst
02.11.2010, 19:27
Nebenher mal bemerkt versuche ich Bildbeispiele im Forum einzustellen die eine Antwort auf die Frage gibt, "gibt es eine Alternative zu Canon" (diese Frage wurde in Astromie.de gestellt).
Gruß
Wolfgang
Die Antwort ist dir eindrucksvoll gelungen. :top:
Ist die Nachführung so exakt, dass du die Vielzahl der Bilder "einfach so" als Ebenen übereinanderlegst, oder bedarf es da noch Anpassungen? Ich glaube danach war hier schon mal gefragt.
Es grüßt Matthias
zuviel Ironie macht eben nachdenklich. Da ändern Smileys nichts, gerade wenn ich die Person nicht kenne.
Gruß
Wolfgang
Hallo Matthias,
das Ergebnis in dem Forum war einstimmig, "es gibt keine Alternative zu Canon".
Nur eine Person erwähnte Sony, der war hier im Forum auch mal aktiv.
Gruß
Wolfgang
Erzählst du uns jetzt noch was zur Nachführung?
Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2010, 20:02
Hallo Matthias,
das Ergebnis in dem Forum war einstimmig, "es gibt keine Alternative zu Canon".
Nur eine Person erwähnte Sony, der war hier im Forum auch mal aktiv.
Gruß
Wolfgang
Und was kann nun Canon besser?
Oder besitzen die User im Astronomieforum zu 99% Canon?
ERnst-Dieter:roll:
André 69
Hallo,
... ich mag solche Bilder, bin Fan von unserem "Kleiner Astrofoto-Thread", und habe auch schon mal irgend eine Galaxis oder Nebel als Desktopfoto vom Hubble.
Ich finde es schön, wenn man mit einfachen Mitteln (bezahlbarer Technik) so schöne Fotos hinbekommt. Mir ist bewusst was für Aufwand das ist, auch wenn ich es nicht kann.
Ich würde davon jedenfalls gern mehr sehen, die Jahreszeit stimmt ja auch (fast)
Gruß André
DonFredo
Guten Abend,
das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung ist eröffnet.
Ein ganz klares Ja von mir, ich wollte auch gerade eine PN schreiben und das Bild vorschlagen.
Ich finde derartige Bilder absolut fanzinieren - einerseits vom Motiv und andererseits vom Aufwand der dahintersteckt.
Lg. Josef
Also ich belohne mal dieses beeindruckende Foto und den großen Aufwand mit einem klaren Ja in der Abstimmung. :top:
DonFredo
02.11.2010, 20:21
Auch Moderatoren dürfen eine Meinung haben:
Ein klares Ja, nachdem ich am Morgen das Bild mit dem gewissen Wow-Effekt gesehen habe :top:
Auch wenn die Perspektive ziemlich abgegriffen ist gibt es ein Ja von mir. :top:
Dieses Bild gehört aber sowas von :top: in die SUF-Galerie:cool:
Harry
slowhand
02.11.2010, 20:26
Auch wenn die Perspektive ziemlich abgegriffen ist gibt es ein Ja von mir. :top:
Ich schätze mal, dass es nicht einfach sein dürfte hier eine andere Perspektive zu erwischen. ;)
Respekt und Hochachtung vor dem Bild und dem Fotografen. Von mir ebenfalls ein :top: (Ja)
Faszinierend - ein klares Ja auch von mir :top:
tgroesschen
02.11.2010, 21:18
Klitzeklares JA von mir.
Allerdings würde ich schon noch gerne was zu der nun mehrfach gestellten Frage
des Nachführens wissen! ;)
Auch ein ja von mir und ich schließe mich der Frage der Nachführung an.
Ich finde die Liste der benötigten Utensilien aber nicht gerade gering und außerdem hab ich ehrlich geschrieben keinen Plan was das alles sein soll, hehe.
Ist das Gesamtwerk eigentlich aus mehreren übereinandergelegen Fotos gemacht oder sind die aneinandergelegt? Ich meine wozu sonst so viele Einzelbilder?
jip, jo, ja yes, qui.....egal wie aber rein damit ;o)
Auch von mir ein klares JA! Viel zuverbessern gibt es da nicht.
Bin schon ein wenig Beeindruckt, wie man es als Hobbyist schaffen kann sowas zu fotografieren.
Also das Equipment dazu ist ja auch nicht ohne - und deine Motivation und Arbeit wurde auch durch dieses Hammer Bild belohnt.
Von mir : Hut ab ... und natürlich ein YES - you can ...
LG
RUDOLFO
P.S. Erst die Tropfen - dann die Sterne ... was kommt als nächstes was mich schwer beeindruckt ?
Und was kann nun Canon besser?
Oder besitzen die User im Astronomieforum zu 99% Canon?
ERnst-Dieter:roll:
Canon ist da nicht besser, ABER es gibt speziell angepaßte Kameras für die Astrofotografie.Es gibt Modifikationen im Bereich der Filter vor dem Sensor.
Beim Stöbern zu dem Thema bin ich aber nur auf Anbieter gestoßen, die das einigermaßen "kostengünstig" für die Canons anbieten.
Bei einem war auch eine A100 (damals neu) gelistet..der Preis war aber heftig.
Zum Bild: mit einer der besten Aufnahmen, die ich sehen durfte. Im Verhältnis zu vielen anderen sehr detailreich..sauber :top::top:
Asl Fan solcher Bilder kann ich bei der gezeigten Qualität gar nicht anders als mit Ja zu stimmen. :)
hitfidelity
03.11.2010, 17:34
Also, ich finde, Betaigeuze hätte einen Tacken schärfer draufkommen können, wenn dir das die Vorgonen nicht mal verübeln...und das schwarze Loch oben links kommt etwas zu dunkel rüber, Anfänger kriegen da aber selten Zeichnung rein :?
WAHNSINN! Ehrlichgesagt habe ich erstmal lange nicht geglaubt, dass du das Bild wirklich selbst gemacht hast, ist wirklich beeindruckend. Toll, Tobby
Klares ja auch von mir . Bin wirklich beeindruckt und konnte ebenfalls wie viele hier , kaum glauben das ein Amateur solche Bilder zustande bringt . Toll :top:
Respekt und Anerkennung, das ist eine sehr beiendruckende Aufnahme!:top::top::top:
Alphistitomus
03.11.2010, 22:54
Wolfgang,beobachte immer wieder deine Kunstwerke und bewundere diese:top: Klares yo:top:
Ähhh, das ist ja nun auch wirklich nicht so ganz trivial, hier eine neue Perspektive zu zeigen... oder?
Ähhh, das ist ja nun auch wirklich nicht so ganz trivial, hier eine neue Perspektive zu zeigen... oder?
Er hätte sich auf den Boden legen können.
boo70200
05.11.2010, 09:22
:top::top::top::top::top:
hitfidelity
05.11.2010, 10:31
€ Xx: :lol:
Er hätte sich auf den Boden legen können.
Ob das wohl die Perspektive sichtbar verändert hätte... :?: :roll:
insomapi
05.11.2010, 12:34
Schade das so eine Diskussion den Gesamteindreines Bildes stört das eher erhaben statt dünnhäutig machen sollte.
Auf der PK sahen wir einen Stand mit einem Objektiv/Teleskop ...12000€ 250kg......wir haben etwas mit dem VK geschwätzt ..war sehr interssant...
jetzt kenn ich die Käuferschicht :lol:
Also, ich finde, Betaigeuze hätte einen Tacken schärfer draufkommen können, wenn dir das die Vorgonen nicht mal verübeln...
:lol::lol::lol::lol:
Naja, lassen wir sie halt ein, zwei Gedichte lesen, passt scho. :D
Und das Bild passt auch! :top:
André 69
05.11.2010, 13:35
Hallo,
... ich glaube die unfreundlichen Herren heißen Vogonen, aber egal.
Was ich mich aber gefragt hatte ist: kann man überhaupt eine andere Perspektive hinbekommen, da die hier ja schon so abgegriffen ist.
Da unsere blaue Murmel im laufe eines Jahres ja um die große weiß-gelbe Lampe gurkt, könnte das ja sein ... aber nein, selbst bei nahen Sternen bekommt man kaum einen Parallaxefehler hin, dann schon gar nicht bei einer anderen Galaxie.
... wollte auch mal Klugsch..... ;)
Und ja ich habe auch schon mein Häckchen an der richtigen Stelle gesetzt.
Gruß André
Ja mei, siehs doch nicht so eng. ;)
Dann hättest du nämlich auch "Betaigeuze" verbessern müssen. :mrgreen:
Man könnte die Galaxie ja auch mal "von oben" fotografieren... :roll:
Ok, kostet wahrscheinlich ne Kleinigkeit, aber hey, Einsatz ist alles!
hitfidelity
05.11.2010, 14:02
Ich mach´s schnell selbst: Beteigeuze!! Natürlich! Und liebe Vogonen: bitte kein Gedicht, tut mir leid - nie wieder schreib ich´s falsch, ehrlich! Ich zitier´ dafür auch was, aber bitte, nicht vorlesen
Oh zerfrettelter Grunzwanzling
dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom.
Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!
Selbstkasteiend:oops:, Tobby
Euch ist aber schon klar, dass wir hier in der Abstimmung zur Ausstellung und nicht im Café sind?
Meiner Meinung nach hat dieses großartige Bild die Blödelei nicht verdient.
Just my 2 cents
Bernd
Wolfgang,
echt "eine" gelungene Aufnahme.
Ich bin beeindruckt.
Auch von mir ein klares JA für die Galerie - und ich stimme sonst NIE ab!
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein 8" MEADE (Schmidt-Cassegrain-Typ) mit schneckengetriebener Nachführung. Du hast hier Bilder gemischt die aus einem 10" und 16" großem Reflektor stammen???
Schreib doch bitte mal detailierter was zu Deinem Workflow noch während (Nachführung - Art der Nachführung etc.) und nach den Aufnahmen.
Grüße aus der Quellenstadt.
Euch ist aber schon klar, dass wir hier in der Abstimmung zur Ausstellung und nicht im Café sind?
Dem kann ich mich nur anschließen ...
Lg. Josef
rtrechow
08.11.2010, 01:19
(...)
(...)
Ich finde die "Blödelei" sehr witzig, die Beiträge sind doch absolut positiv, freundlich und wirklich lustig ("abgenutzte Perspektive"...). Ich freu mich über die gute Stimmung hier!
Ich glaube,
einige von uns sind halt SOO beeindruckt, dass man - als Reflex, als Schutz davor, sich allzu klein oder ahnungslos zu fühlen - einfach einen witzigen Spruch loslassen will.
Sowohl vor dem Universum als auch vor dem Foto: vollen Respekt.
Klares Ja.
Gute Nacht,
Rüdiger
Pollux58
08.11.2010, 23:20
Hallo,
sehe das Foto erst jetzt und bin beeindruckt,
nicht nur als Astronomie-Fan, deshalb auch ein klares JA:top:
Grüße, Maik
PeterHadTrapp
08.11.2010, 23:25
Sensationelles Bild. Da gab es nix zu überlegen. :top:
In so mancher populärwissenschaftlichen Zeitschrift habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.
Auch von mir ein klares ja.:top:
Das einzige was stört sind die vielen Hotpixel. Die kann man doch sicher wegstempeln:P:P
Gruß
Klaus
Auch von mir ein klares ja.:top:
Das einzige was stört sind die vielen Hotpixel. Die kann man doch sicher wegstempeln:P:P
...der Brüller.... Hot Pixel.... ich schmeiß mich weg....
aber im Ernst - ich bin noch mehr beeindruckt nachdem ich ein paar nähere Angaben erhalten habe. (Danke übrigens!)
Herzliche Grüße
Norbert
...die Andromeda. Wann habe ich die zum ersten mal gesehen? Vor so 35 Jahren...und bin immer wieder erstaunt über die Schönheit der Natur, und wie Du diese wiedergegeben hast. Klares Ja. Bei so schönem Astro kann ich nicht wiederstehen. :top:
DonFredo
09.11.2010, 20:16
Guten Abend,
die Abstimmung wurde beendet.
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.
Meinen herzlichen Glückwunsch :top:
Eine echte Bereicherung für die SUF-Ausstellung, Gratulation:top:
Danke, dass das Bild soviel Zustimmung gefunden hat.
Gruß
Wolfgang
Angelika D.
11.11.2010, 16:18
Wow, ein klasse Foto :top:
About Schmidt
11.11.2010, 18:37
Auch von mir ein Danke für das außergewöhnliche Bild und meinen Glückwunsch.
Gruß Wolfgang
Für mich ist nicht nur das Foto beeindruckend, sondern auch das Drumherum, der Durchmesser der Galaxie beträgt ja ca. 100.000 Lichtjahre. Faszinierend ist auch der Gedanke, dass das Licht ca. 2,3 Millionen Jahre unterwegs war, bevor es auf diesem Bild eingefangen wurde - ich müsste mal nachgoogln, was vor 2,3 Millionen Jahren auf der Erde los war ...
Lg. Josef
Hallo JoeJung,
nach jüngsten Studien werden hat man sich auf eine Entfernung von 2,57 Mio. Lj. und einem Durchmesser von 157 000 Lj. geeinigt.
Angabe aus "Atlas der Messier-Objekte".
Gruß
Wolfgang
ich müsste mal nachgoogln, was vor 2,3 Millionen Jahren auf der Erde los war
KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelasium) :D
Und zum Foto ein kurzes :top:
Ich glaube, sowas haben wir hier noch nicht und ist eine echte Bereicherung.
Einfach nur KLASSE:top:
Um so ein Bild zumachen wie geht man da vor?
perlenfischer
12.12.2010, 16:14
Die Vordergrundsterne haben sogar noch ihre Farbe, der Begleiter M32 kommt auch sehr schön raus und die dunklen Staubwolken im Andromedanebel sind geradezu phantasisch anzusehen! Meine besten Aufnahmen dieses Objekts sind schon viele Jahre her und mit analogen mitteln war diese Qualität kaum zu erreichen.
Absolut Klasse!
Fünf von fünf Sternen!
:D:D:D:D:D
Also, wenn das Bild keine Fake ist, von dem ich ausgehe, dann ist es echt der Hammer.
Wie macht man eigentlich solch ein Foto? Ich scheiter schon beim guten alten Mond.:roll:
konzertpix.de
12.12.2010, 16:37
Wurbach und Odie, eure Frage nach dem "Wie" dieses Bildes wurde im Rahmen dieses Threads ausführlich erläutert. Lest ihn euch einfach mal durch, auf Seite 2 geht es damit los.
Toll :top:
Einfach faszinierend solche Aufnahmen. Ich hoffe, dass ich irgendwann sowas auch nur annähernd hinbekomme ;)