Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Objektive in den Urlaub (Neuseeland) mitnehmen?
desaparecido
01.11.2010, 11:20
Kurze Vorgeschichte:
Ich werde in zwei Wochen für einen Monat nach Neuseeland fahren. Da ich mein Gepäck die meiste Zeit davon auf meinem Rücken transportieren werde, mag ich nicht über 17kg (inklusive Zelt und Schlafsack) kommen. Das heißt auch, dass ich auch sehr beschränkt bin, was ich so an Fotozeug mitnehme. Ich vermute, dass ich hauptsächlich Landschaft und Menschen fotografieren werde und eher weniger Städte, Tiere etc.
Vorhanden an Objektiven (an der 300er alpha) ist:
Tamron 17-50/2.8, Minolta 100-200/4.5
Minolta 24/2.8, 50/1.7, 135/2.8
Sony 85/2.8
Im Moment grad tendiere ich dazu drei Festbrennweiten mitzunehmen (also die 24, 50 und entweder 85 oder 135) und den Rest daheim zu lassen. Die andere Möglichkeit wäre das Tamron mitzunehmen und noch entweder das 135er oder 85er. Das 100-200er möchte wohl zuhause lassen.
In letzter Zeit macht mir das Fotografieren mit Festbrennweiten immer mehr Spaß und das Tamron bleibt immer öfter zuhause. Aber wäre es vielleicht leichtsinnig in Neuseeland auf die 16mm und die Bequemlichkeit zu verzichten? Oder würdet ihr komplett andere Kombinationen mitnehmen?
AlexDragon
01.11.2010, 12:59
Mein Tipp: 17-50 + 85 ;)
Das 100-200 kann auch noch mit, so schwer ist das ja nicht.
Roland_Deschain
01.11.2010, 13:34
Auf das 17-50 würde ich nicht verzichten, in Städten können 24mm verdammt lang sein ;)
Um das Gewicht gering zu halten würde ich das 17-50 und das 135 oder 100-200 (mit Tendenz zum 135mm) einpacken. der Abstand von 50mm zu 85mm ist in den meisten Fällen mit ein paar Schritten oder/und etwas croppen zu machen.
MajorTom123
01.11.2010, 14:26
Ich würde die beiden Zooms mitnehmen. Oder halt schnell noch ein Suppenhuhn kaufen. :)
desaparecido
01.11.2010, 15:55
hm danke für eure Meinungen, aber ist hier nicht irgendwo ein Festbrennweitenliebhaber? Eigentlich habe ich schon eher in die Richtung 24 / 50 / 135 gedacht. Das 100-200 mag ich wirklich eher nicht mitnehmen, da ich im Allgemeinen eher selten in den Telebereich gehe und wenn dann ist das 135 immer die bessere Wahl. Gewichtmäßig ist da zwar nicht so viel um, aber ich mag das 135er ;).
der Abstand von 50mm zu 85mm ist in den meisten Fällen mit ein paar Schritten oder/und etwas croppen zu machen.
Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht, daher tendiere ich auch eher in Richtung 135er. Der einzige Vorteil des 85er wäre, dass es deutlich leichter als das 135er wäre. Da Gewicht aber wirklich eine große Rolle in diesem Fall spielt, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Oder halt schnell noch ein Suppenhuhn kaufen.
Das werde ich wohl eher nicht machen ;). Zwei Objektive sollte ich schon noch rumtragen können.
Fischvati
01.11.2010, 16:17
Das werde ich wohl eher nicht machen ;). Zwei Objektive sollte ich schon noch rumtragen können.
Das ist schon richtig, auch ich würde immer gerne das Beste überall dabei haben, aber im Urlaub muß man das für sich alleine entscheiden. Ich finde ein 18-200 an Crop oder 28-300 an VF ideal für sowas, da ich dort den Urlaub in Vordergrund stellen würde und nicht mein Hobby (obwohl das schwierig ist). Hast Du aber nur das eine mit brauchst Du nie nachdenken;).
desaparecido
01.11.2010, 16:24
Ich finde ein 18-200 an Crop oder 28-300 an VF ideal für sowas, da ich dort den Urlaub in Vordergrund stellen würde und nicht mein Hobby (obwohl das schwierig ist). Hast Du aber nur das eine mit brauchst Du nie nachdenken;).
Naja, aber es scheitert ja auch schon daran, dass ich so ein objektiv nicht besitze undmir noch eins kaufen, ist geldmäßig auch nicht drin ;). Zumal nach dem Argument ja dann auch ne Knipse reichen würde, oder? Gewichtmäßig wäre das sicher eh die einzig richtige Entscheidung ;)
Blitz Blank
01.11.2010, 16:35
Meine Wahl wäre klar: 17-50, 85, 100-200
Auf das Freistellungspotential der längeren Brennweiten würde ich keinesfalls verzichten wollen sonst kommt man im Extremfall vielleicht nur mit dem einen Motiv "weite Landschaft" in tausendfacher Ausfertigung zurück.
Frank
Fischvati
01.11.2010, 17:08
Zumal nach dem Argument ja dann auch ne Knipse reichen würde, oder? Gewichtmäßig wäre das sicher eh die einzig richtige Entscheidung ;)
Naja so ist es fast, fährst Du dorthin der ultrarauschfreiverzeichnungsfreiperfekten Fotos wegen?
desaparecido
02.11.2010, 01:47
nein, aber ich hab bei solchen Urlauben auf jeden Fall immer noch mehr Lust zu fotografieren, als hier zuhause. Und auf den Experimentierspaß und so mag ich dabei nicht verzichten. Da würde ich lieber auf den Komfort eines Suppenzooms verzichten und trage deswegen auch gerne ein Kilo oder so mehr rum als wenn ich nur eine Knipse mitnehmen würde ;).
Aber wirklich wissen tu ich immer noch nicht, welche Objektive ich mitnehmen werde hehe, vermutlich wirds wirklich auf das Tamron + 135mm rauslaufen, da ich vermutlich doch nicht auf die 17mm unten beim Tamron verzichten mag. Aber irgendwie gefällt mir die Festbrennweitenvariante trotzdem immer noch, also vermutlich wird sich das alles am Tag des Abflugs spontan entscheiden...
Hallo,
auch von mir ganz klar der Tipp das Tamronzoom mitzunehmen. Du hast damit ein gutes Objektiv, das dir den Bereich von 25 bis 75 abdeckt (umgerechnet auf KB) - was willst du mehr?
Zusätzlich nimm das 135er mit - oder ganz anderer Vorschlag: Pack dein 50er als lichtstarke Linse zum Tamron dazu und lass das schwerere 135er weg.
Egal wie, auf das Zoom bzw. den darin enthaltenen Weitwinkelbereich würde ich nicht verzichten wollen.
Gruß
Thomas
come_paglia
02.11.2010, 11:40
Was hast Du denn in Neuseeland vor?
Ich für meinen Teil hätte ganz massiv etwas vermisst, wenn ich kein Tele dabei gehabt hätte...
LG, Hella
Vor der Frage stan ich vor einen Monat auch.
Ich habe dann einfach alles mitgenommen und bin grad so unter der 12Kg Grenze für das Handgepäck im Flugzeug geblieben.
Und mit was habe ich dann ausschließlich fotografiert? Richtig, mit den Festbrennweiten, 35/2, 85/14 und dem 135STF.
Wenn du in deinem Urlaub Zeit hast und dich niemand drängeld wenn du ein Bild machen möchtest dann nimm dir die Festbrennweiten mit, da man dadurch noch etwas mehr aufs Motiv achtet und seinen Bildausschnitt viel bewuster wählt als wenn man zoomt. So geht es mir zumindest.
desaparecido
02.11.2010, 16:45
Zusätzlich nimm das 135er mit - oder ganz anderer Vorschlag: Pack dein 50er als lichtstarke Linse zum Tamron dazu und lass das schwerere 135er weg.
hmm Tamron +50er? Ich glaub eher nicht, das wär ja irgendwie doppelt gemoppelt, oder? Dann eher das 85er, das wiegt nichts und ist auch schön. Allerdings hätte ich dann gar kein richtiges Tele.
Was hast Du denn in Neuseeland vor?
Wandern, wandern, wandern. Und Bier trinken. Und was sich sonst noch so ergeben wird.
Und ja, ich glaub auch, ein Tele, auch wenn ich es hier in Wien nicht so oft einsetze, würde mir beim Wandern durchaus fehlen. Was hast du denn so gemacht in Neuseeland? Falls du irgendwelche Geheimtipps hast, freue ich mich auch über ne pn ;).
Und mit was habe ich dann ausschließlich fotografiert? Richtig, mit den Festbrennweiten
ENDLICH :) einer der mich etwas mit den Festbrennweiten unterstützt.
Danke auf jeden Fall euch allen für eure Meinungen!
Kopernikus1966
03.11.2010, 16:29
meine $0.02 :D
Ich würde das Tamron, das 85er und das 135er mitnehmen.
Wenn ich mit kompletter Ausrüstung losziehe, sind das (85er entspricht bei mir dem 90er Makro von Tamron) die Objektive die ich verwende. Alle anderen nur in Ausnahmefällen.
konzertpix.de
03.11.2010, 16:37
Ok, dann ich auch noch. Ich war im Sommer auf Rügen, das erste Mal, um so richtig auszuspannen und sich Zeit fürs Fotografieren zu nehmen. Landschaft war meine Wahl für Motive, nicht Personen, Makros o.ä.
Ca. 60% meiner Bilder sind mit der 900er und dem KoMi 17-35/2.8-4 entstanden am unteren Ende (daher habe ich nun das Zeiss 16-35/2.8), weitere 30% mit dem 70-400 G SSM an dessen oberen Ende und die restlichen 10% mit einem der beiden irgendwo zwischen minimaler und maximaler Brennweite. Ich hatte auch die 700er und das 50/1.7, das Tamron 28-75/2.8 bzw. das 85/1.4 am Start, ließ aber alles in der Pension - die beiden genannten Objektive reichten mir für alle Situationen, die ich fotografierte.
Meine Empfehlung würde daher zum weitest öffnenden Objektiv und zum längsten deines Objektivparks gehen, diese beiden würde ich fest einplanen. Und für die feinen Situationen darunter, für die du noch Reserven benötigst, noch die eine oder andere Festbrennweite, sofern der Rucksack das vom Gewicht her noch packt - ansonsten blieben die nach den Rügen-Erfahrungen bei mir daheim.
Fotografieren ist mein Hobby also nehme ich grundsätzlich mit, was mir Spass macht. Wenn das in deinem Fall die Festbrennweiten sind, pack die ein.
Wenn dir mal der Weitwinkel fehlt, kannst du zur Not immer noch mehrere Aufnahmen machen und zu Hause zu einem Panorama zusammen setzen:)
Ich hatte in meinen letzten Urlaub eine alte Minolta XD7, ein 35mm, ein 55mm und ein 200mm Objektiv dabei. Wenn du dich für die Festbrennweiten entscheidest und nur drei willst,würde ich das 85ziger zu Hause lassen.