Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nie wieder missionieren
Hi,
warum fällt es uns so schwer einen Beitrag zu schreiben ohne andere missionieren zu wollen?
Der aktuelle Stand der Technik und die endlose Anzahl von Verfahren erlauben es doch jedem berechtigt seinen eigenen Weg zu gehen.
Geht es uns nicht gut, wenn wir nicht für alle Zeit mit unserer eingeschränkten Meinung Recht behalten?
Ich würde mich freuen, wenn wir Beiträge so formulieren können ohne, dass sich der Andersdenkende wie ein Hinterwäldler fühlen muss/ soll.
Danke
bydey
steve.hatton
01.11.2010, 10:59
Ich denke nicht dass jeder missionieren will, sondern dass der ein oder andere auch mit der destruktiven Betrachtung "anderer" Produkte "anderer" Hersteller auch seine eigene Kaufentscheidung rechtfertigen zu müssen glaubt.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2010, 11:11
Ich lasse mich gern missionieren wenn der Andere ein User ist, der Experte auf einem Gebiet ist oder seine Erfahrungen gesammelt hat
und davon gelernt hat. Mit dem Thema Achromat war es so bei mir und Michi als Experten.
Ernst-Dieter
Ich lasse mich gern missionieren wenn der Andere ein User ist, der Experte auf einem Gebiet ist oder seine Erfahrungen gesammelt hat
und davon gelernt hat. Mit dem Thema Achromat war es so bei mir und Michi als Experten.
Ernst-Dieter
Ich kann jetzt nicht darauf eingehen, da ich die Konversation nicht kenne.
Es geht mir aber eher darum, ihre Meinung ohne erkennbaren Nutzen mit fragwürdigem Druck zu untermauern suchen.
Und das obwohl früh klar erkennbar ist, dass mindestens eine zweite Meinung berechtigt ist.
Es gilt möglichst viele Jünger um sich zu scharen.
Oder auch die Angst, wenn dieses oder jenes Feature nicht von mindestens allen SUF-Usern gewünscht ist, könnte es am Ende dem Rotstift zum Opfer fallen.
bydey
steve.hatton
01.11.2010, 11:25
Möglicherweise sollte man vorher klären, wie man missionieren definiert.
Für mich hat missionieren die Bedeutung eine Philosophie oder ein Wissen anderen aufzudrücken, dafür gibt es m.M.n. nur zwei Motivationen: Überzeugung (oder der Wille seine Überzeugung zu untermauern indem man Dritte missioniert) und zweitens Machtgedanken, sprich, das was die Kirche z.B. in den Kolonien machte.
Im Falle von Ernst-Dieter ist missionieren wohl der falsche Begriff....
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2010, 11:27
Es gilt möglichst viele Jünger um sich zu scharen.
Oder auch die Angst, wenn dieses oder jenes Feature nicht von mindestens allen SUF-Usern gewünscht ist, könnte es am Ende dem Rotstift zum Opfer fallen.
bydey
Den ersten Fall kann doch Jeder vermeiden wenn er will!
Zum zweiten Punkt, ich glaube kaum das sich Sony von solchen Wünschen oder Nichtwünschen beeindrucken lässt im Normalfall.
Also,die Angst ist unberechtigt.
---------- Post added 01.11.2010 at 10:33 ----------
Sendungsbewußtsein spielt bei Missionierung die Hauptrolle, ich glaube aber nicht, daß sich User hier im Forum dadurch auszeichnen.
Ernst-Dieter
Hi Steve,
das trifft wohl den Kern.
Einige sollten sich mal fragen, warum sie so antworten, wie sie antworten.
Was bringt es mir, wenn den Einen oder Anderen in mein Lager hole?
Kommen wir dahinter, dass es uns nichts bringt, können wir anfangen so zu informieren/ diskutieren, dass sich jeder sein eigenes Bild erzeugen kann.
bydey
Ich sterbe vor Langeweile, und mache von daher noch einmal einen T auf, aber missionieren, nein Danke, würde mir nicht im Traum einfallen.
Ich sterbe vor Langeweile, und mache von daher noch einmal einen T auf, aber missionieren, nein Danke, würde mir nicht im Traum einfallen.
Wenn es dich nicht interessiert, dann bleib doch in Berlin!
Grüße nach Berlin.
bydey
Wenn es dich nicht interessiert.....
bydey
Moin
du solltest etwas konkreter werden
denn so formuliert kann ich zumindest mit weicheierrei nix anfangen :cool:
ich stehe ja öfters in bösem Verdacht, mir wildfremden Leuten...den Kopf zu waschen :P
gemeint ist eigentlich " he you, wach mal auf:top: "
denn wie ist es in der Realität :?::roll::shock:
Familile>>> alle lieben dich keiner will dir was böses...bis es um die Erbschaft geht
Beruf>>> wie sind alle teamfähig...Quatsch hoch³...der sich durchsetzen kann, macht den Job
Umfeld>>> auch in einer Bilderausstellung schleichen alle um deine Kunstwerke rum...
direkt dir die Meinung zu sagen traut sich keiner...es gibt aber Meinungen:oops:
Foren>>> ja ja, lange Zeit trafen sich da alle "reinen Demokraten"...
nur bekanntlich zählt auch in der Demokratie > die Mehrheit, also über +50%
und wir wissen das wir Mehrheiten beeinflussen können :roll:
dazu (mein) Beispiel...
wenn ich einer der ersten bin der ein Bild bewertet...und gebe :top::top::top: dann...
kannst du ziemlich sicher sein...das die Mehrheit das "ähnlich sieht" also auch positiv ;)
genau so gut aber kann ich eine Meinung "bewust abwerten" und damit die "Mannschaft umformen" :P:cool::lol:
wetten das es so geht :D
Mfg gpo
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2010, 12:08
@gpo
Zu den ersten beiden Punkten 100% zZustimmung(aus Erfahrung), zu den anderen 90%.
Ernst-Dieter
steve.hatton
01.11.2010, 12:08
oder man traut sich nix mehr zu schreiben wenn gpo bereits drei :top: abgegeben hat:flop:
Auch moin gpo,
natürlich hätte ich konkret werden können. Ich wollte es eher allgemenin halten, da es an sich kein konkretes Problem, sondern immer wiederkehrendes.
Anlass, darauf einzugehen war Alpha 500: Blendentaste bei der a500 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96249) und dieses eher unsinnige, "das brauchst du (nicht)".
Ich wollte bewusst nicht in dieses Thema reinposten.
bydey
About Schmidt
01.11.2010, 12:17
Ich habe im lauf meines Forenlebens gelernt, zu differenzieren. Da wären
-Qualitativ gute Beiträge, getragen von einen Wissen darüber was man tut und schreibt.
-Beiträge die zwar weniger Informativ oder besser gesagt fundiert sind, aber dennoch interessant, weil sie Erfahrungen wiedergeben.
-Gute Fragen, weil sie zu Antworten führen über Dinge, über die ich nicht mal nachgedacht hatte.
-Beiträge die zu Problemen führen, die man ohne die Beiträge nicht kannte/nicht gehabt hätte
-Lustige Beiträge
-Sinnloses Geplapper
-Beiträge die man kommentarlos löschen kann/soll/muss.
Gruß Wolfgang
Wenn es dich nicht interessiert, dann bleib doch in Berlin!
Grüße nach Berlin.
bydey
Aber sicher doch bleibe ich in Berlin, da gibt es keine Langeweile. Und mir fallen auch keine "Umfragen" ein die man jetzt nach der Flut der letzten Wochen noch machen könnte, aber vielleicht fällt mir ja doch noch was ein, wozu ich dann auch sofort eine starten werde, und wenn Sie noch so überflüssig ist. :oops:
Giovanni
01.11.2010, 15:20
Alpha 500: Blendentaste bei der a500 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96249) und dieses eher unsinnige, "das brauchst du (nicht)".
Meist brauchen die Anderen etwas so lange nicht, wie die eigene Kamera nicht damit ausgestattet ist.
Beispiel: Zur Zeit braucht z.B. nach Ansicht von Nikon-Fans alle Welt rauschfreie Bilder aus dem dunklen Keller bei ISO 12.800, hohe Auflösung ist dagegen völlig unnötig. Wenn es irgendwann eine hochauflösende Nikon im mittleren Preissegment geben wird, braucht dann alle Welt schlagartig höhere Auflösung. Wetten?
Manche identifizieren sich mit ihrer Anschaffung so sehr, dass sie Bestätigung darin suchen, dass dies das optimale Gerät für alle sei.
Meist brauchen die Anderen etwas so lange nicht, wie die eigene Kamera nicht damit ausgestattet ist.
Ich sehe das genau andersrum . Die meisten brauchen so etwas ( wie Abblendtaste ) nicht , solange sie es an ihrer Cam haben . Haben sie es nicht und es fragt jemand erstaunt warum die Kamera es nicht hat seine aber sehr wohl , dann plötzlich braucht "man" es unbedingt ;)
Aber sicher doch bleibe ich in Berlin, da gibt es keine Langeweile. Und mir fallen auch keine "Umfragen" ein die man jetzt nach der Flut der letzten Wochen noch machen könnte, aber vielleicht fällt mir ja doch noch was ein, wozu ich dann auch sofort eine starten werde, und wenn Sie noch so überflüssig ist. :oops:
Danke Ditmar,
du belebst mein Thema, in dem du genau das bedienst, was ich kritisiere. Du entscheidest für was überflüssig ist.
Und immer schön provokant bleiben, damit nur ja nicht die Substanz entscheidet!
bydey
Wo missioniere ich denn nun? Ich sage nur meine Meinung, und was hat das mit missionieren zu tun.:roll:
Wo missioniere ich denn nun? Ich sage nur meine Meinung, und was hat das mit missionieren zu tun.:roll:
Ja sorry, damit bist du als Teilnehmer disqualifiziert. :roll:
bydey
Ernst-Dieter aus Apelern
01.11.2010, 16:44
Ich sehe das genau andersrum . Die meisten brauchen so etwas ( wie Abblendtaste ) nicht , solange sie es an ihrer Cam haben . Haben sie es nicht und es fragt jemand erstaunt warum die Kamera es nicht hat seine aber sehr wohl , dann plötzlich braucht "man" es unbedingt ;)
Der alte VW Käfer hatte ein Hebelchen unten links vorne womit man den Reservetank öffnen konnte, 5 Liter waren drin.Man kam natürlich nie in die Situation, da man regelmäßig tankte.Die Älteren werden den Hebel kennen.
Bis plötzlich die Situation leerer Tank doch da war, dann war der Hebel Gold wert.:lol: Im Winter 1978/79 bei 50 cm Schnee war es bei mir so.
Der Vergleich mit der Abblendtaste hinkt natürlich etwas, aber manchmal wird man froh sein eine zu haben an der Kamera
ERnst-Dieter
Der alte VW Käfer hatte ein Hebelchen...
Ernst-Dieter, du weißt aber worum es in diesem Thread geht? Wenn nicht, dann lies doch nochmal den Anfang. ;)
chefboss
01.11.2010, 21:16
Hi,
Ich würde mich freuen, wenn wir Beiträge so formulieren können ohne, dass sich der Andersdenkende wie ein Hinterwäldler fühlen muss/ soll.
Danke
bydey
Dieses Gefühl haben wir doch alle fast täglich in unterschiedlichsten Situationen. Der Grund dazu liegt doch meist bei uns selber und nicht in dem anderst artigen Gegenüber. Gruss, frank.
Ich finde Missionieren lustig:
Threaderöffner: Ich möchte meine schwarze Katze aufnehmen die im Kohlenkeller mit der Kohle spielt, aber das Bild rauscht und ist unscharf - was muss ich tun?
Antwort des Missionars: Schwarze Katzen braucht kein Mensch, zieh' in ein Hochhaus mit Zentralheizung und mach' Blümchenbilder.
konzertpix.de
01.11.2010, 21:41
Frank, Antwort des Praktikers: nimm 'nen Blitz oder vielleicht auch zwei ;)
Giovanni
01.11.2010, 22:07
Ich finde Missionieren lustig:
Threaderöffner: Ich möchte meine schwarze Katze aufnehmen die im Kohlenkeller mit der Kohle spielt, aber das Bild rauscht und ist unscharf - was muss ich tun?
Antwort des Tierschützers: Was hast du der Katze gegeben? Lass sie sofort aus dem Keller, putz ihr den Pelz und lass sie mit einem Ball spielen.
Antwort des Verschwörungstheoretikers: Was hat dir der gelb-schwarze Kamerahersteller dafür bezahlt, die Katze in den Keller zu sperren? Pass auf, dass du die Bionade nicht über die Büromöbel in deiner PR-Agentur schüttest, während du die Fotoportale mit solchen finsteren Szenarien vollpflasterst. Sonst läuft das Zeug in die Bodensteckdosen und der FI-Schutzschalter löst aus. Dann kannst du dich selber dabei fotografieren, wie du im Dunkeln nach dem Smartphone tastest.