Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler - wonach siehts aus?

Moritz F.
01.11.2010, 10:13
Morgen alle zusammen,

beim Durchsehen meiner Bilder ist mir grad dieses Foto aufgefallen:

6/xICT8896.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114840)

Ein anderes Foto im Ordner sieht auch noch so aus und ich frage mich, woher das kommt. Ich weiß nicht mehr ob da irgendwas beim Kopieren auf den PC schief gegangen ist oder so, ist schon etwas her.

Vielleicht weiß einer von euch ja woran das wohl liegt... wäre sehr dankbar!

LG Moritz

sgjp77
01.11.2010, 10:18
Moderne Kunst :D.

OK, wenn man hier oft mitliest dann schaut das nach einem Feher/Problem der Speicherkarte aus. Zumindestens ist das bei ähnlichen Bildfehlern immer der Tenor gewesen.

red
01.11.2010, 12:18
Unabhängig davon, wann der Fehler in der Datei entstanden ist (ob nun beim oder nach dem Kopieren), würde ich auf jeden Fall möglichst schnell die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen. Genauso die Speicherkarte. Wenn die Festplatte kaputt ist, hoffe ich, dass du ein Backup deiner Bilder hast, ansonsten würde ich schnell eines machen und die Festplatte austauschen, denn es werden dann mit der Zeit immer mehr Bilder kaputt gehen bzw. die Festplatte irgendwann komplett abrauchen. Wenn sowohl Speicherkarte als auch Festplatte in Ordnung sind, kann es evtl am Kartenleser bzw. am Kabel liegen, welche dann besser auszutauschen sind.

Traumtraegerin
01.11.2010, 12:31
Bei mir war es die Speicherkarte. Nachdem ich sie reklamiert und ausgetauscht bekommen hatte, kam der Fehler nie wieder vor.
Na ja... ein paar Wochen später war dann die Notebook-Festplatte hinüber. Aber ich bin sicher, es war die Speicherkarte ;)

der_isch
01.11.2010, 17:17
ich hatte vor einiger Zeit etlichs solche Bilder gehabt. Damals konnte mir keiner helfen - die Bilder waren aber auf der Speicherkarte in Ordnung. Beim kopieren gingen sie kaputt.

Die Fehlerquelle war hier ein angesteckter USB-Hub, OBWOHL DIE BILDER NICHT ÜBER DIESEN HUB KOPIERT WURDEN!
Wie das gehen soll ist mir bis heute schleierhaft, nach abstecken des Hubs waren die Kopiervorgänge wieder normal.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bildfehler.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72848)

einige Bilder sahen auch so aus wie Deines.

Tsal
02.11.2010, 00:33
Die Fehlerquelle war hier ein angesteckter USB-Hub, OBWOHL DIE BILDER NICHT ÜBER DIESEN HUB KOPIERT WURDEN!
Wie das gehen soll ist mir bis heute schleierhaft, nach abstecken des Hubs waren die Kopiervorgänge wieder normal.

Wenn ich eine Vermutung ausgeben darf, würde ich auf die Treiber des USB Hubs schließen, sowas kann schnell mal Windows durcheinander bringen (was eigentlich nicht? :D ) Deswegen nie beim Hub sparen :D

Tommyknocker
02.11.2010, 00:52
Eine zeitlang sahen bei mir so Bilder aus, die ich per Mail geschickt bekommen habe. Manchmal half ein erneutes runterladen der Mail, aber auch nicht immer.
Das Problem ist aber genauso plötzlich verschwunden, wie es aufgetaucht ist...

usch
02.11.2010, 01:29
Wenn die Festplatte kaputt ist, hoffe ich, dass du ein Backup deiner Bilder hast,
Hoffentlich hat er dann sogar mehrere Backups. Nicht nur eins von gestern, wo die Bilder alle schon kaputt sind, sondern auch noch ein altes, bevor der Fehler aufgetreten ist. Ich vermute aber auch eher, daß der Fehler schon auf der Speicherkarte oder beim Auslesen derselben passiert ist.

Ich hatte mit der D7D einmal zerschossene Bilder, weil ich die rote Akku-Warnung ignoriert habe und sich die Kamera dann während des Abspeicherns "hart" ausgeschaltet hat. Seitdem bekommt sie immer rechtzeitig den Ersatz-Akku, und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Moritz F.
02.11.2010, 03:09
Okay Leute, danke für alle Antworten!

Die Lösung war einfacher als gedacht, diesen Ordner hatte ich vor einiger Zeit mal von einer formatiereten Speicherkarte wiederhergestellt. Dabei dürfen solche Pannen wohl mal passieren. Also noch mal Glück gehabt.^^
Hab ich grad erst am veränderten Dateinamen festgestellt. Das Programm macht nämlich ganz geschickt aus PICT xICT, damit man nicht auf solche Probleme stößt.

2 physikalisch getrennte Backups hätte ich auch noch gehabt, die sehen aber genauso aus :D

LG und danke nochmal,

Moritz