Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisestativ - das Beste vom Besten
Wenn ihr DAS Reisestativ benennen müsstet, welches wäre es?
Leicht, kleines Packmaß aber trotzdem flexiebel nutzbar und Stabiel für dicke Rohre.
Ich mach mir nemlich gerade wieder über die Reiseausrüstung für Irland gedanken :D
Da zählt ja jedes Kilo im Flieger ^^
Mir fällt Spontan das Slik (oder so) ein, aber wirklich stabiel und variabel ist das auch nicht ^^
Ernst-Dieter aus Apelern
30.10.2010, 17:07
Ich habe mir Dies gekauft!Bin zufrieden!
http://www.bilora.de/uploads/download_images/leserwahl_2010.jpg
http://www.bilora.de/uploads/download_images/sitea245.jpg
Wegen des Preises mußt Du mal suchen im Netz, aber ich meine 70 Euro.Draufklicken vergrößert!
Ernst-Dieter
Wenn ihr DAS Reisestativ benennen müsstet, welches wäre es?
Mir fällt Spontan das Slik (oder so) ein, aber wirklich stabiel und variabel ist das auch nicht ^^
das Slik in einem Zug mit "das beste vom Besten" zu nennen ist ja wohl etwas pervers . es ist im Verhältnis zu seinem Preis ganz ok, aber nicht für grössere Gewichte geeignet, wobei man als erstes den Kopf austauschen sollte ;)
Eine absolute Bewertung kann man ja nicht machen da das Gewicht unterschiedlich bewrtet werden kann. Ich denke das Beste vom Besten findet man bei Gitzo, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Das Zweitbeste dürften die Feisol sein - das 3341 als ultimates Reisestativ, das 3342 eine Nummer grösser. Oder das Benro Travel Angel, das kenn ich aber selbst nicht.
Stimmt das Feisol hatte ich auch im Kopf!
Das ist wohl auch sehr sehr gut. Allerdings gibts dann auch noch die Frage wegen dem Kopf.
Das Slik ist mir nun eingefallen weil es so extrem Leicht ist.
Stabilität ist da ja aber nicht so gegeben ^^
Feisol hätte ich jetzt auch gesagt. Ich kann meine Kombi aus Stativ und Kopf gerne mal mitbringen. Der Markins Emile ist leicht und gut.
Das Feisol hat sicher die Nase bei Reisestativen vorne. Nach 3 Jahren Slik habe ich mir das CT-3441SB gegönnt. Ein tolles Teil und nicht mit einem Slik zu vergleichen.
Das Slik Sprint Pro ist an seinem Preis gemessen das Beste. Wenn man die letzten Beinsegmente nicht ausfährt auch relativ stabil. Wobei ich gerade den Kopf des EZ als sehr gut und praktisch empfinde .
LG
Gerhard
Ist eben auch eine Kostenfrage!
Im Zweisfelsfall ein Gitzo nehmen. Seit ich eines habe, ist das Thema Stativ erledigt...;)
Da mir Gitzo doch etwas zu teuer war, habe ich mir kürzlich das Benro Travel Angel C-169M8 (http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=&artnr=231&rub1=BENRO&rub2=Stative%20Travel%20Angel%2CCarbon%20Set&wkid=26127637341614715) gekauft und war damit auf Wandertouren in den Alpen. Das 70-400 würde ich dem Kopf zwar nicht anvertrauen (habe es aber nicht probiert und der Kopf ließe sich natürlich austauschen), aber mit dem 18-250 hat es jederzeit tadellos seinen Dienst getan und ist wirklich klein, leicht und trotz 5 Auszügen zügig auf- und abgebaut.
Naja die sache ist die das ich mit meinem Manftotto 055 ProB super zufrieden bin. Das wird auch hier mein Stativ bleiben, doch auf Reisen ists halt wirklich nicht praktisch *G*
Auf den Preis schauen wir erstmal nicht ;)
Es geht ja wirklich um das Beste vom Besten *G*
turboengine
30.10.2010, 17:59
Das Beste vom Besten? Da hat man mal im Thread Titel recht hochgestapelt, wenn dann Slik und Bilora in Frage kommen soll.
Meine Empfehlung: Gitzo GT3541L
Ernst-Dieter aus Apelern
30.10.2010, 18:00
Wann benutzt Du das Stativ auf Reisen, zu wieviel % Deiner Photos?
Ich schätze mal es sind <5%,da reicht doch ein Leichtgewicht!Nachher sagt man vielleicht, warum habe ich es mitgenommen?Kann mich aber auch irren.
Berlebach hat ein Mini im Programm!Sehr niedlich und stabil.
Es geht nun nicht primär darum das ich mir was kaufen will *G*
Eher darum das man mal überlegt .. was ist den das beste?
Ich wüsste es gerade nicht eindeutig.
Berlenbach ist doch generell sehr schwer, weil aus Holz oder? ^^
Es geht nun nicht primär darum das ich mir was kaufen will *G*
Geht mir derzeit genauso, nur weiß ich leider nicht was. :roll:
Eher darum das man mal überlegt .. was ist den das beste?
Ich wüsste es gerade nicht eindeutig.
Das Beste für Wen? Das Beste ist leider immer relativ.
Auch das Gewicht eine Reisestativs ist relativ. :roll:
Wenn Du ein Reisetativ häufiger verwendest ist ein Qualitätskauf vorzuziehen. Ich verwendete mein Slik Sprint Pro seit 3 Jahren. Bis jetzt hatte es auch für die paar Aufnahmen mit Stativ gereicht. Fotos vom Stativ waren bei mir bis jetzt eher selten. Nach (ja,:? leider erst nach...) meinem Valencia Aufenthalt, Stativaufnahmen ca. 40-50 %, kaufte ich mir das Feisol.
LG
Gerhard
Die kleinen sind für Makros recht gut aber wenn du Landschaft oder Architekur machen willst, ist das katzgebuckele nichts...;)
Genau um die Frage geht es :D
Das beste für wen? :D
Wo ist der Kompromiss Gewicht Kopf und Haltbarkeit Kopf .... ist der Kugelkopf die Kopfart die man bei einem Reisestativ bevorzugt, weil kompakte bauweise oder der 3d Neiger? ^^
Es sind so viele Ideen und überlegungen.
Dann muss ja das ganze auch ins FLugzeig ... dafür brauch man wieder wenige gewicht ^^
Dann muss ja das ganze auch ins FLugzeig ... dafür brauch man wieder wenige gewicht
Und da ist das Benro sicher unschlagbar. Da man die Beine um 180 Grad umklappen kann, hat es mit Kopf ein Packmaß von gerade mal 35,8 cm. Das habe ich schon inkl. Stativtasche in meinem Trolley transportiert, zuletzt zusätzlich zum privaten und Dienstgepäck.
Das hat sicher Vorteile bei Stabilität (obwohl ich keinen Vergleich habe) und Auszugshöhe, dafür aber ein Packmaß von 60 cm ohne Kopf.
Kommt halt wirklich darauf an, wie man die verschiedenen Pros und Contras für sich gewichtet.
turboengine
01.11.2010, 09:23
Kommt halt wirklich darauf an, wie man die verschiedenen Pros und Contras für sich gewichtet.
Ja. Drum gibt es nur für jeden Einzelnen das "Beste".
Und was gestern das "Beste" war kann es heute schon nicht mehr sein.
Verflixt...
Naja die sache ist die das ich mit meinem Manftotto 055 ProB super zufrieden bin. Das wird auch hier mein Stativ bleiben, doch auf Reisen ists halt wirklich nicht praktisch *G*
Vor allem ist das 55er mit dem 70-400 so instabil daß ich mir das Teil völlig sparen kann. Da ist dann schon ein stabiles Einbein sinnvoller.
metallography
01.11.2010, 14:20
Das hat sicher Vorteile bei Stabilität (obwohl ich keinen Vergleich habe) und Auszugshöhe, dafür aber ein Packmaß von 60 cm ohne Kopf.
Ist ja nicht so, dass die von Gitzo nix für Traveler hätten:
2er Serie in Travelausführung (http://www.gitzo.de/product/79413.83208.10879.0.0/GK2580TQR/_/Traveler_Stativ_Kit_%28Serie_2%29_Carbon_6X__Seg.4 __G-Lock_ALR) ;-)
"Gottseidank" passt der Stativkopf nicht an meine RRS-Schiene und ohne Kopf hab ich es noch nicht als Traveler gesehen.
Die Stabilität der Gitzos ist bezogen auf das jeweilige Gewicht und die Auszugslänge ist nämlich echt verführerisch und könnte gegen den Preis gewinnen.
Wilma
heinz aus mainz
01.11.2010, 17:18
bei Reisestativen sollte man auf ein gutes Einbeinstativ setzen. Es geht doch im Prinzip darum beim Gehen durch die Gegend die Verzitterung der Hände und den Gang der Atmung zu beruhigen. Ein Dreibein ist ein Hindernis erster Güte. Ein Einbein (z.B. Monostat) leistet da viel bessere Dienste als ein Dreibein.
bei Reisestativen sollte man auf ein gutes Einbeinstativ setzen. [...] Ein Dreibein ist ein Hindernis erster Güte.
Es kommt ja auch auf die Motive an, die man fotografiert. In vielen Fällen ist ein Einbein sicher eine gute Wahl.
Aber im letzten Urlaub war ich froh, dass ich mir das Benro zugelegt hatte. So konnte ich in der Höllentalklamm auch Belichtungen von mehreren Sekunden machen oder auch mal das ein oder andere Makro schießen.
Ich hatte zwar auch Touren, wo ich es umsonst mitgeschleppt hatte. Da es aber rel. leicht und ziemlich kompakt ist, hat es mich am Rucksack nicht gestört (und ist sogar deutlich kompakter als mein altes Manfrotto Einbein).
Feisol hätte ich jetzt auch gesagt. Ich kann meine Kombi aus Stativ und Kopf gerne mal mitbringen. Der Markins Emile ist leicht und gut.
Feisol - kann ich nur bestätigen! Hatte mir seinerzeits einen grossen RRS-Ballhead für mein schweres Alu-Manfrotto gekauft. Mit dem L-Bracket am Body bzw. mit der passenden Platte für das 70-200 - eigentlich unschlagbar - wenn da nicht das Gewicht wäre.
Nachdem ich das 3442 von Dir in der Hand hatte, habe ich nach längerem "Hin- und Her" dann auch noch das 3442 geordert. Leicht! Nicht zu gross und mit 'nem mittlerem Kugelkopf oder einer Nivelierplatte perfekt für die Reise. - Also zumindest für mich. Selbst der grosse RRS-Ballhead passt prima.
Grüsse aus der Quellenstadt.
Norbert
Feisol 3442 bitte zum Stammtisch mitbringen! ^^
Gibts das nur beim Hersteller oder auch wo anders ... finds sonst nirgends
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.
Edith by Shooty: So verkürtzt macht es überhaupt keinen sinn mehr, daher komplett rausgenommen.
Das Feisol gibt es nur bei Feisol (meines Wissens nach).
Da meine Frau und ich beim Wandern immer Teleskopstöcke benutzen, wie wäre es damit (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/quadropod/quadropod-beine/) ?
Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2010, 10:21
Her noch ein Link zu einem neuen Benro
http://www.dpreview.com/news/1010/10102801benrotrvaleangel.asp
Gibts das nur beim Hersteller oder auch wo anders ... finds sonst nirgends
@Eric: Bringst Du Deines bitte auch mit? Würde mir gerne mal die Mittelsäule anschauen.
Feisol bekommst Du nur (!) bei Feisol - Gibt kein Billigteil mit gleicher Qualität.
Ja, ich bringe es zum nächsten Stammtisch mit. Kein Problem.
Viele Grüße
Eric
Der Kopf ist dann ja auch immer noch so eine Sache.
Der kann wieder ordendlich wiegen, aber ist ja auch nochmal viel für stabilität wichtig.
Her noch ein Link zu einem neuen Benro
http://www.dpreview.com/news/1010/10102801benrotrvaleangel.asp
Wie heisst das den nun richtig?
Und gibts das schon?
Würd mir davon auch gern mal die technichen Daten angucken ^^
Phillmint
04.11.2010, 14:32
Hmm,
kann mir jemand bei den Feisols den Unterschied zwischen dem
FEISOL Tournament Stativ CT-3442 und dem FEISOL Reisestativ CT-3441T
erklären. Vom Gewicht, Packmaß undTragkraft gleich und beim Tournament mit Mittelsäule auch nur 2cm kleiner. Preislich auch sehr ähnlich.
Die Seite war irgendwie nicht so richtig aufschlußreich.
Preislich zumindestens deutlich attraktiver als die Gitzos:)
Danke
Phill
kann mir jemand bei den Feisols den Unterschied zwischen dem FEISOL Tournament Stativ CT-3442 und dem FEISOL Reisestativ CT-3441T
erklären. Vom Gewicht, Packmaß undTragkraft gleich und beim Tournament mit Mittelsäule auch nur 2cm kleiner.
Der Unterschied scheint im Durchmesser der Platte zu liegen. Beim Tournament hast du eine relativ große Platte/Aufnahme für den Kopf, an der die Beine seitlich befestigt sind, während beim Reisestativ die Beine zusammengelegt parallel liegen, da die Platte kleiner (geringerer Radius) wirkt. Zumndest erscheint's mir auf den Bildern so.
Allgemein sind die Feisols toll, allerdings ist die erste Generation ohne 'Feisol Rapid' schon etwas lästig beim Auf- und Abbauen...
Vielleicht ein Gitzo traveller Serie 2 und den Kopf aus dem Kit durch z.B. einen Arca Swiss P0 ersetzen.
Jan
metallography
04.11.2010, 20:29
Vielleicht ein Gitzo traveller Serie 2 und den Kopf aus dem Kit durch z.B. einen Arca Swiss P0 ersetzen.
Jan
da bin ich mir nicht sicher ob das geht?
Oder gibts das jetzt auch ohne Kopf (bei dem in der Beschreibung steht: fest angebaut oder so.)?
Ohne Kopf hab ich bisher nur die 1er Reihe gesehen.
Abscgrauben geht wohl, aber man muss den Gitz-Kopf (teuer) mitkaufen.
Jan
Das heisst der Arca Swiss P0 ist der "ultimative" Kopf? ^^
Mich iritiert da etwas das kleine Schienensystem :(
Glaub wenn dann würd ich da ne Manfrotto platte drauf schrauben ^^
Aber ob das gescheit hällt .... oder passt.
Vor allem ist das 55er mit dem 70-400 so instabil daß ich mir das Teil völlig sparen kann. Da ist dann schon ein stabiles Einbein sinnvoller.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen, warum ich jetzt ich glaube schon zum 4. Mal in meiner "Fotografenkarriere" auf Stativsuche bin. Einbein habe ich inzwischen, ist zum Fotografierenmit dem 70-400 auch gut, aber...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1097199#post1097199
und
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1089445#post1089445
Der P0 soll ungewöhnlich stabil für sein geringes Gewicht sein.
Die nicht arca-kompatible Platte von arca ist wohl ein Problem für manche. Aber es gibt runde Schnellwechselklemmen, die Arca-kompatibel sind und mechanisch wie optisch sehr fein auf den P0 passen (sunway oder vermutlich auch Novoflex).
Die Idee, den Kopf verkehrt herum zu bauen und die Drehebene für Panos damit immer horizontal auszurichten, finde ich klasse. Wenn das nicht wäre, sollte man wohl zusätzlich noch eine Panoramaplatte mitschleppen.
Beim Reisestativ ist übrigens eine kleine Platte (statt eines kameraspezifischen RRS- oder Kirk-L-Winkels) keine ganz dumme Idee, zudem gibt es für manche Kameras sogar eine verdrehsichere Variante über einen Stift, der in eine Aussparung am Kameraboden Greift, die ansonsten für den Batteriegriff gedacht ist.
Jan
P.S.: Propietäre Manfrotto- oder Gitz-Klemmen fände ich mindestens so ungünstig wie das neue Arca-System.
Ich wärme mal den alten Thread wieder auf.
Ich bin jetzt auf das hier gestoßen: Gitzo GK1580TQR4 (http://www.gitzo.de/product/0/GK1580TQR4/_/Traveler_Kit%2C_Serie1%2C_Carbon6X%2C_Seg.4%2C_G-Lock%2C_ALR).
Die Eckdaten finde ich sehr beeindruckend und richtig stabil soll es auch sein. Der Preis ist aber nicht gerade niedrig. :shock:
Gruß
Bernd
Da würde ich ja doch beim Serie 2 Traveller-Stativ von Gitzo bleiben, größerer Rohdurchmesser, kaum schwerer und größer.
Jan
Ein Pfund bzw. 40 Prozent schwerer würde ich jetzt nicht gerade als kaum schwerer bezeichnen.
Da ich das GK1580TQR4 als Neuware über 200 Euro unter Listenpreis fand, konnte ich nicht widerstehen und habe es mir zugelegt.
Da ich wenig mit Stativ fotografiere, wollte ich eigentlich niemals so viel Geld dafür ausgeben. Aber letztendlich habe ich jetzt ein Stativ, das ich auch im Urlaub mitnehme und das hoffentlich viele Jahre hält. Mal sehen, wie es sich in der Praxis schlägt. Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr gut. :D
Reisefoto
04.11.2011, 17:19
Da ich das GK1580TQR4 als Neuware über 200 Euro unter Listenpreis fand, konnte ich nicht widerstehen und habe es mir zugelegt.
...Mal sehen, wie es sich in der Praxis schlägt. Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr gut. :D
Diese Stative habe ich mir auch schon angesehen, fand aber leider nichts zur Qualität des (sehr leichten) Kugelkopfes. Wie verträgt er sich mit dem 70-400G?
Ich habe mir zu meinem Feisol CT3442 den Arc Swiss p0 zugelgt (Variante ohne Wechselplatte), der sehr leicht ist und trotzdem sehr gute Halte- und Dämpfungseigenschaften hat (siehe Test bei Traumflieger.de). Der Kopf hat sich bisher sehr gut bewährt, allerdings passt mein Manfrotto Wechselplattenalter nicht gut drauf und blockiert auch die Panoramafunktion. Mich würde sehr interessieren, wie Du den Gitzokopf bewertest, denn der ist noch etwas leichter als der p0.
Wie verträgt er sich mit dem 70-400G?
Kann ich noch nicht sagen. Ich habe mir jetzt erst eine mittellange Platte besorgt, die ich an der Schelle des 70-400 befestigen möchte.
Dämpfung etc. werde ich als absoluter Stativlaie wohl nicht so gut bewerten können. Der Kopf scheint aber nach dem Anziehen bombenfest zu sitzen. Die Qualität dieses leichten Zeugs (Stativ und Kopf) ist wirklich erstaunlich.
Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Jan
Bedenkt aber, ich bin kein Tester und habe auch wenig Vergleichsmöglichkeiten und nicht allzuviel Erfahrung mit Stativen. :oops:
Erster kurzer Eindruck von der Kombi mit der :a:700 und dem 70-400: Passt!
Der Kopf ist leichtgängig und mit kurzer Drehbewegung am Bedienhebel sitzt alles bombenfest ohne nachzukippen. :top:
Ein Testfoto mit 8 Sekunden Belichtungszeit - ohne Fernauslöser aber mit 2 Sekunden Selbstauslöser - lieferte auf Anhieb ein scharfes Bild. Man muss die gesamte Kombination nur kurz auszittern lassen. Für die Leistung bei der Kompaktheit und dem geringen Gewicht finde ich die Stativkombi jetzt schon genial. Über den Preis deckt man aber besser den Mantel des Schweigens.
So, und nun geht's weiter mit dem Star Trek Marathon auf ZDF_neo.
Ich bringe meines zum Blitztreffen mit, da kannst Du mal schauen.
Edit: ohhh, hab jetzt erst geschnallt, dass die Jahreszahl etwas älter ist, das Datum hätte fast gepasst:oops:
Und Reisestativ ist wirklich relativ!
Ich hatte den Joby Gorillapod in New York dabei und durfte damit auf das Empire State Building, mit einem "normalen" Stativ, keine Chance! Also in diesem Fall ein perfektes Reisestativ für die NAchtaufnahmen, die ich gemacht habe.
Bei einer Wandertour mit Schwerpunkt Landschaft ist das Stativ einfach nur Schrott.
Gruß
Gerd
Ja Gerd ich habs inzwischen mit dem Arca p0 drauf!
Und ich denke wenn ich dir mal die neue Version zeige mit dem Verdrehschutz der Beine wirst du es auch lieben!
Das alte wo man alle Segmente einzeln ausdrehen muss ist nicht wirklich sinnig ja ....
Aber Feisol und Arca p0 ... das wiegt nahezu nix geht schnell aufzustellen und macht mir einfach nur spaß!!! :top:
Das Feisol 3442 mit dem p0 ist sicherlich eine klasse Kombination.
Ich suchte halt etwas möglichst Kompaktes und Leichtes und bin dann beim Gitzo gelandet. Etwas Größeres hätte ich bei Urlaubsreisen bestimmt wieder daheim gelassen.
Hat jemand mit dem hier Erfahrung
http://www.feisol.de/feisol-reisestativ-ct3441sb-rapid-mit-kugelkopf-cb40d-p-80.html
Ist es stabil genug für ein 70-400 mit Kamera + BG
Hier wird grad ein ähnliches verkauft, da kannste ne Menge Kohle sparen und es trägt 10 Kilo.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1246880#post1246880
Reisefoto
08.11.2011, 20:30
Hat jemand mit dem hier Erfahrung
http://www.feisol.de/feisol-reisestativ-ct3441sb-rapid-mit-kugelkopf-cb40d-p-80.html
Ist es stabil genug für ein 70-400 mit Kamera + BG
Wenn ich bedenke, wie viel Reserve mein CT3442 mit dem 70-400G hat, würde ich erwarten, dass das CT3441 geeignet sein sollte,aber in Position mit voll ausgefahrener Mittelsäule vielleicht nicht für höchste Ansprüche. Da es ohne Mittelsäule ein Stück niedriger ist als das CT3442, wird man die Mittelsäule wahrscheinlich gelegentlich brauchen.
Ich wäre auch an Erfahrungen mit dem CT3441 interessiert, allerdings habe ich mir gerade ein CT3442 Rapid bestellt. Den Vorgänger, das CT3442 ohne Rapid verkaufe ich gerade (siehe Angebot im Forum). Ich benutze das CT3442 seit Juni mit dem p0 und kann mich über den Kopf nicht beklagen. Ich habe ihn ohne Wechselplatte bestellt (wesentlich billiger) und benutze meine bisherigen Platten von Manfrotto weiter. Leider passt die Manfrotto Klemme nicht richtig auf den p0, irgendetwas muss ich noch umbauen oder doch das Klemmsystem wechseln.
Wenn ich bedenke, wie viel Reserve mein CT3442 mit dem 70-400G hat, würde ich erwarten, dass das CT3441 geeignet sein sollte,aber in Position mit voll ausgefahrener Mittelsäule vielleicht nicht für höchste Ansprüche. Da es ohne Mittelsäule ein Stück niedriger ist als das CT3442, wird man die Mittelsäule wahrscheinlich gelegentlich brauchen.
Ich wäre auch an Erfahrungen mit dem CT3441 interessiert, allerdings habe ich mir gerade ein CT3442 Rapid bestellt. Den Vorgänger, das CT3442 ohne Rapid verkaufe ich gerade (siehe Angebot im Forum). Ich benutze das CT3442 seit Juni mit dem p0 und kann mich über den Kopf nicht beklagen. Ich habe ihn ohne Wechselplatte bestellt (wesentlich billiger) und benutze meine bisherigen Platten von Manfrotto weiter. Leider passt die Manfrotto Klemme nicht richtig auf den p0, irgendetwas muss ich noch umbauen oder doch das Klemmsystem wechseln.
Nach dem Kauf der A77 und des 70-400G muss erst mal ein bisschen vorsichtig sein, was den Kauf eines Stativs betrifft (meiner Frau gegenüber). Fakt ist, dass ich ein neues brauche. Habe bis jetzt nur ein Einsteigermodell für 60€ mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Ich beschäftige mich meistens ein paar Monate mit so einer Investition, bevor ich zuschlage. Dein Angebot habe ich gelesen und mir auch den P0 angesehen, scheint mir eine gute Kombination zu sein.
Ich dachte, dass jemand mit dem FEISOL Reisestativ CT-3441SB Rapid mit Kugelkopf CB-40D schon Erfahrung gesammelt hat. Hab das gerade meiner Frau gezeigt:roll:, na ja ,, Stetig Wasser höhlt den Stein". Ich suche dann mal weiter. Vielleicht habt ihr mal ein paar Tipps. Es muss leicht und stabil sein inklusive Kugelkopf und Wechselplatte und meine Frau möchte es nicht soooo teuer.:)
Im DSL-Forum schreibt gerade jemand, dass im aktuellen Naturfoto ein Test von 4 Reisestativen, worunter sich auch das Feisok 3441 und mein Gitzo befinden, zu finden ist: Klick! (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8985811)
Mein bisher guter Eindruck des Gitzokopfes scheint sich dort zu bestätigen.
Im DSL-Forum schreibt gerade jemand, dass im aktuellen Naturfoto ein Test von 4 Reisestativen, worunter sich auch das Feisok 3441 und mein Gitzo befinden, zu finden ist: Klick! (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8985811)
Mein bisher guter Eindruck des Gitzokopfes scheint sich dort zu bestätigen.
Scheint so, aber der Preis ist schon heftig. So oft nutze ich es auch wieder nicht. Ich kann das ja mal Alternative meiner Frau zeigen, vielleicht geht das andere dann durch.:cool:
So oft nutze ich es auch wieder nicht.
Ich meins auch nicht. Aber wenn ich es benutzen wíll, soll es etwas taugen.
Ich hatte auch mal ein billiges Fernglas, da ich nicht oft eines benutze. Irgendwann hatte ich mir dann ein gutes zugelegt. Da war es genauso. Wenn ich es benutze, soll es etwas taugen.
Das sind so Produkte, die man in der Regel über einen sehr langen Zeitraum benutzt. Da relativiert sich der Preis dann etwas.
Ich kann das ja mal Alternative meiner Frau zeigen, vielleicht geht das andere dann durch.:cool:
Gute Taktik. "Schau, es gibt nur drei gute Alternativen und da ich sparsam bin, habe ich mich für die billigste entschieden." :cool:
Ich habe ja das Feisol 3472LV Rapid ausgiebig getestet und mit dem Gitzo GT3541L verglichen (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29970), auch mit dem p0. Auch bei mir war der Auslöser dass mein altes Manfrotto 190 mit dem 70-400G hoffnungslos überfordert war. Das 3472 ist noch eine Klasse größer ist als das 3442, von daher würde ich erwarten dass es auch noch etwas stabiler ist.
Aber trotzdem fand ich in keinem Fall, weder mit dem Gitzo für das ich mich letztlich entschieden habe, noch mit dem Feisol, dass da mit dem 70-400G irgendwelche Reserven bleiben. Vom Gewicht her trägt Kombi aus Stativ und Kopf die A55 mit dem 70-400G zwar locker, aber man sollte nicht erwarten dass das wie in Fels gehauen steht. Man muss den Aufbau schon ausschwingen lassen wenn man Verwacklungen sicher vermeiden will, und entweder mit Selbst- oder Fernauslöser arbeiten. Ganz schlimm ist es bei Video, wo man bei 400mm an der Crop-Kamera natürlich schon das geringste Zittern sieht. Und gering zittern tut's leider schon wenn mal etwas mehr oder böiger Wind weht.
Dies nur als Hinweis damit hier keine unerfüllbaren Erwartungen entstehen!
Bevor ich mich letztlich für den p0 als Kopf entschied habe ich mir auch verschiedene Gitzo, Manfrotto, Cullmann und Markins Köpfe angeschaut und ausprobiert. Natürlich sind die alle auch brauchbar, aber sie kamen doch nicht ganz an den p0 ran, weder vom Handling noch von der Stabilität. Dabei sind die meisten noch teurer als der p0, besonders Gitzo.
Auch ich habe mir den p0 ohne Platte gekauft da ich schon eine Novoflex Q-Base hatte mit der ich sehr zufrieden bin und die ich so weiterverwenden konnte. Ich finde dieses Automatik-Schnellkupplungssytem ziemlich genial.
Reisefoto
09.11.2011, 23:30
Aber trotzdem fand ich in keinem Fall, ... dass da mit dem 70-400G irgendwelche Reserven bleiben. ... Man muss den Aufbau schon ausschwingen lassen wenn man Verwacklungen sicher vermeiden will, und entweder mit Selbst- oder Fernauslöser arbeiten. Ganz schlimm ist es bei Video, wo man bei 400mm an der Crop-Kamera natürlich schon das geringste Zittern sieht. Und gering zittern tut's leider schon wenn mal etwas mehr oder böiger Wind weht.
Bei kräfigem Wind habe ich das Stativ nicht im Einsatz, insofern kann ich das nicht beurteilen. Bei 400mm habe ich aber hinsichtlich des Zitterns bisher keine Probleme bemerkt, aber ich filme auch nicht. Auffällig wird es, wenn ich mit zwei Konverten und resultierenden 1120mm arbeite. Dann braucht man das Objektiv nur anzutippen und das Bild zittert. Die Ursache dafür ist in diesem Fall aber nicht das Stativ, sondern die minimale Bewegung des 70-400G in seiner Stativschelle, auch wenn man sie sehr fest anzieht. Diese Schelle ist das Schlabberigste an meiner Monffotoanordnung aus 70-400G + 2 Konverter auf Feisol CT3442 und dem Novoflex Ball 40 (den p0 nehme ich für unterwegs).
Beim Thema Reisestativ fällt mir als Empfehlung das Schnellwechselsystem Q-Top ein, es wurde wohl 2000 auf der Photokina vorgestellt, der kleine deutsche Hersteller ging wohl recht bald pleite, jetzt gibt es die Teile aber wieder.
Das Q-Top ist sehr klein und leicht, die runde Adapterplatte stört kaum an der Kamera, die Basis hat einen Durchmesser von gut 4 cm und past damit wohl perfekt auf die Kameraauflage am P0 (Außendurchmesser ist zwar 6 cm, aber der äußere Rand größerer Platten schwebt über dem Kopf wg. der Drehmöglichkeit.
Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das Fehlen eleganter L-Winkel á la Kirk und RRS, die ´gibt es nur zum Arca Swiss (klassisch groß) System. Aber einfache Winkel mit´Stativgewinde gibt es sicher zu kaufen oder lassen sich leicht basteln.
Ein Clou des Q-Top - neben der wirklich eleganten Erscheinung und Bedienung - ist die Nutzungsmöglichkeit für Panoramen, die Basis hat eine Libelle, die Adapterplatten sind sozusagen gezahnt und lassen sich in festen Winkelschritten abnehmen und wieder auf setzen.
Ich habe das Q-Top mit Mühen gekauft, als es gerade aus dem Handel verschwand und nutze es seither (vorher hatte ich das Novoflex Miniconnect-System, das mir nicht so gut gefallen hat).
LG Jan
P.S.: Zum Q-Top gibt es eine Stativschraube mit Schlüsselring für die Monatge an Trageriemen, z.B. dem R-Strap, die kann man direkt in die Kamera schrauben, cleverer, aber natürlich teuer ist die Variante, eine zweite Basis am Riemen zu haben, dann kann man die Kamera mit einem Klick vom Riemen ans Stativ bzw. zurück wechseln. Natürlich geht das mit jedem System, aber Kleinheit, geringes Gewicht und runde Form lassen das beim Q-Top besonders sinnig erscheinen.
P.P.S.: Gerade bin ich darüber gestolpert, dass Berlebach eine Basis für Arca-Kompatible Platten mit Libelle und 60 mm Durchmesser anbietet (sollte zum P0 passen).
Ich interessiere mich gerade für diese Kombination
Sirui K-20x und N 1004
Kennt das jemand? Habe dies bei Traumflieger entdeckt, na gut die verkaufen das auch.
Den Preis findet meine Frau schon erfreulicher.
Hy,
den Kopf habe ich auch, ist echt ok.
Das Stativ kenne ich nicht, habe ein Giottos 8255 mit den gleichen Funktionen.
LG
Hy,
den Kopf habe ich auch, ist echt ok.
Das Stativ kenne ich nicht, habe ein Giottos 8255 mit den gleichen Funktionen.
LG
Ich werde beides mal bestellen, gibt es ja bei Amazon. Wenn es mir nicht gefällt sende ich es zurück.
Also habe jetzt bestellt den Sirui K-20x und dazu das N 2004.
Habe mich in anderen Foren belesen (Nikon/DSLR).
Natürlich gibt es da für und wieder. Die allgemeine Tendenz ist eher positiv und man scheint auch überrascht zu sein von dem Ergebnis.
Mal abwarten was da auf mich zukommt.
(Wenn nicht wird es das M3204. Dann bringt mich meine Frau wahrscheinlich um);)
Reisefoto
15.11.2011, 19:38
Ich habe heute mein Feisol CT3442 Rapid und meine Kugelköpfe und Wechselplatten mit einem deutlich schwereren Objektiv als dem 70-400G ausprobiert, nämlich mit dem Sigma 4,5/500, das 3,3kg wiegt.
Im Vergleich zu einem 70-400G plus Konverter ist das Bild mit dem schwereren Objektiv deutlich unruhiger. Nach Entfernen der Manfrotto Wechselplatte und Montage des Objektivs direkt auf dem Gewinde des ArcSwiss p0 ging es schon besser. Dann habe ich den p0 gegen einen Novoflex Ball 40 mit umgedreht eingebautem Drehteller ausgetauscht. Das brachte eine weitere Verbesserung. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass das CT32442 mit diesem Aufbau bei ganz ausgefahrenen Beinen etwas Torsionsneigung zeigt. Für den regelmäßigen Gebrauch mit einem solchen Objektiv ist das CT3442 also nicht zu empfehlen. WUS hatte also bzgl. der Luft nach oben recht. Mit dem 70-400G ist das CT3442 jedoch hervorragend.