Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure "besten" Kommentare zu euren Bildern

Karsten in Altona
30.10.2010, 14:02
Nach der Aufnahme zeigt man ja seine Bilder ganz gerne. Im Netz wie hier, fc, oder Flickr, oder auch zu Hause den lieben Verwandten. Die Tage hatte ich wohl den wahrscheinlich gut gemeinten KommentarEine Aufnahme in einer hochwertigen Bildqualität. Sehr gut....Markusunter meinen Bildern, wo ich dachte. Okay, langweiliger ging es wahrscheinlich nicht, aber was schreiben wollte er anscheinend.

Was sind eure besten gut gemeinten Kommentare, die irgendwie gar nicht so gut bei euch angekommen sind, oder ihr vielleicht sogar gedacht habt: "na, den hättest Du Dir aber auch sparen können"?

P.S.: Was ist das Gegenteil von gut? Genau! Gut gemeint - und nett ist der kleine Bruder von Schei**e, ne?! ;)

BadMan
30.10.2010, 14:28
In einem anderen Forum hatte ich mal was "Nettes", was man in ähnlicher Art wohl öfters liest.

Früh morgens im weichen Sonnenaufgangslicht hatte ich auf der Wiese ein Insektenmakro mit dem Tamron 180/3.5 gemacht; mit Stativ, SVA, Fernauslöser, wie man es halt macht, damit es halbwegs vernünftig wird.

Der Kommentar zum Bild war dann:
"Da hat Dein Tamron wieder ganze Arbeit geleistet."

Meine Antwort:
"Ich hoffe, der Fotograf hat auch etwas dazu beigetragen."

Gotico
30.10.2010, 18:11
Mir gruselt es immer, wenn ich "Schöne Farben" lese...

In einer fundierten Bildbesprechung, die dann auch aus mehr als einer Zeile bestehen sollte, kann und darf dies gerne erwähnt werden, zumal viele Objektive dahingehend eine sehr eigene Charakteristik besitzen. Aber als einzelner Satz, welcher dann die komplette Besprechung darstellen soll, finde ich es absolut unpassend, langweilig, unkreativ und überflüssig.

See ya, Maic.

gpo
30.10.2010, 18:49
Moin

da kann ich was beitragen...

ich hatte früher eine große Altbauwohnung, die hatte einen 10m langen Flur...
eine Wand war komplett frei...also kamen große Bilder dran:top:

hatte zu der(analogen)Zeit eine Posterserie für einen Apothekerverband machen dürfen...
die Ideen zum Foto lagen ausschließlich bie mir, keiner redete rein...:cool:
diese Großformate kamen nun an die Wand...und...keiner sachte was :cry::evil::roll:

irgendwann ging mir da natürlich auf den Keks
war immerhin meine erste große Arbeit für die Agentur...
den nächste Besucher fragte ich deutlich...sach was :?::?::?:

er dann...."...ja ich dachte die wären gedruckt"....Muha :twisted::flop::shock:
ich dann..."und die Fotos ;)"....
er "ja ja...ist doch gedruckt!"
alles klar, habe nie wieder nachgefragt :cry:
Mfg gpo

el-ray
30.10.2010, 20:12
Ich hatte mal in einem anderen Forum einen Käfer in eigentlich recht guter Qualität eingestellt, da kam als Kommentar: "Für das Motiv wär ich nicht so früh aufgestanden"
Eine Antwort habe ich mir erspart :flop:
In den Exifs stand irgendwas um 6.30 Uhr oder so...

doc_snyder
30.10.2010, 20:16
Neulich beim Urlaubsbilderzeigen...

Erst waren unsere Nordseebilder dran, dann die Portugalbilder der anderen. Der eine sagte dann doch über meine Bilder (im Vergleich zu seinen): "Boah ich brauch ne DSLR, wenn die so gute Bilder macht!"

Antwort hab ich mir verkniffen.:itchy:

Shooty
30.10.2010, 20:32
Lol

Da fällt mir ein Kommentar von heute ein!
Nachdem ich nen Paar Bilder auf dem Display gezeigt hab:

"Machen sie die Bilder, ihre Kamera macht so tolle Bilder" ...

Ich glaub ich hab was dazu gesagt ... "Ich hoffe das liegt nicht nur ande Kamera" oder so *G*

usch
30.10.2010, 20:39
Mir gruselt es immer, wenn ich "Schöne Farben" lese...
Ach, ich dachte, "Nice colors" gäbe es als Kommentar nur auf deviantART. :)

Meine "Lieblings"kritik zu einem meiner Bilder war der Kommentar, ich sollte mir doch mal NeatImage ansehen, damit könnte man Bildrauschen ganz einfach entfernen. Es war eine Filmaufnahme und ich hatte den Scan extra nachgeschärft, um das Korn herauszuarbeiten ... :roll:

hennesbender
30.10.2010, 20:53
Ja woher soll man denn das auch wissen?!... :)

usch
30.10.2010, 20:58
Kamera, Objektiv, Filmsorte und Scanner standen drunter ... :crazy:

hennesbender
30.10.2010, 21:01
Und auch dass du extra nachgeschärft hast um das Filmkorn herauszuarbeiten? :)

Dana
30.10.2010, 21:25
Ich hasse zwei Sachen:

1. "Wow...nettes Bild! Aber klar, bei DER Kamera..."

2. "Ich hab das neue xxx-Handy mit 8MP!!!! Das kann das jetzt auch!!"

*umfall*

Beides schon erlebt. Zweiteres einmal (derjenige hat den Wettbewerb dann doch verloren..) und ersteres mehrfach...

el-ray
31.10.2010, 11:46

Geht mir auch ständig so :roll: Bin der einzige mit DSLR im Bekanntenkreis...

CB450
31.10.2010, 12:28
Kommentar zu einem meiner Bilder:

"...da sind keine Exif-Daten dabei. Keine Kamera und kein Objektiv ist angegeben.
Wenn du dir die Mühe nicht machst die Daten zu deinem Bild zu liefern, fehlt mir die Motivation zur Kritik...."

Und es war auch kein Wort zum Bild dabei. Ich bin dem Kollegen nicht böse, aber man kann ja etwas zum Bild schreiben und dann höflich nach den EXIF-Daten fragen.
Hat mich schon etwas erschreckt.:shock:

speedy12
31.10.2010, 12:46
Hat mich schon etwas erschreckt.:shock:

Verständlich. Das liegt wohl an der zunehmenden Technikhörigkeit der heutigen Foto(knipser)grafen. Die Kamera sollte eine eierlegende Wollmilchsau sein, die alles selber macht. Fotografieren können? Wozu? Über solche Kommentare geht man am besten kommentarlos drüber weg ... aufregen lohnt nicht.

Greets, speedy

hpike
31.10.2010, 12:55

"...da sind keine Exif-Daten dabei. Keine Kamera und kein Objektiv ist angegeben.
Wenn du dir die Mühe nicht machst die Daten zu deinem Bild zu liefern, fehlt mir die Motivation zur Kritik...."

Den Satz hab ich auch gelesen und mich gefragt was das über die Qualität des Bildes aussagt . Wenn das Bild gut ist , ist es gut , egal mit welcher Zeit Blendenkombination oder was weiß ich mit was für Daten .

Hansevogel
31.10.2010, 15:00

...."
Leute gibts. :roll:

Meinen nächsten Kunsthallen-Besuch werde ich davon abhängig machen, ob bei den Gemälden dabeisteht, welche Leinwand, welche Farbe und welchen Pinsel der Maler verwendet hat. :lol:

Gruß: Joachim

erwinkfoto
31.10.2010, 17:29
Ich hasse zwei Sachen:

2. "Ich hab das neue xxx-Handy mit 8MP!!!! Das kann das jetzt auch!!"

*umfall*

:top:

Erlebe ich fast täglich.

Das beste (oder schlimmste - wie man es betrachtet- )
ist noch nicht mal ein 8MP Hdy, sondern mehr, 12MP.

:cry::lol:

Meinen nächsten Kunsthallen-Besuch werde ich davon abhängig machen, ob bei den Gemälden dabeisteht, welche Leinwand, welche Farbe und welchen Pinsel der Maler verwendet hat. :lol:

Da wird nur stehen: CS5 und ein Paar Filter. ;):lol:

LG

Erwin

binbald
31.10.2010, 23:27
...da sind keine Exif-Daten dabei.
Ich frage mich sowieso, was die Leute immer mit den Exifs wollen :roll: Entweder das Bild schlägt mich in seinen Bann, dann brauche ich keine, oder es wirkt nicht, dann brauche ich erst recht keine. Außer ich schiele nicht auf die Wirkung, sondern auf die Technik. Aber ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen... :)

Mein bester Kommentar kam beim Durchblättern von Bildern einer der Japanreisen (ich saß schweigend daneben). Das langweiligste Knipsbild hat einen langen Redeschwall verursacht und mein absolut gelungenes obergenial fantastisches Superbild des Jahrhunderts bekam ein:
"hm" *weiterblätter* :roll::evil:

konzertpix.de
31.10.2010, 23:35
Michael, mich z.B. interessiert manchmal auch der Werdegang eines ungewöhnlichen Bildes.

Beispielsweise hatten wir hier einen Hinweis auf Nikolai Tamindzic's Homepage (ist leider nicht mehr so erreichbar wie damals, er macht nicht mehr auf Partyfotograf) und eine längere Diskussion, bis klar war, wie er die Bilder fotografiert. Das ging bis hin zum Overlay zweier Bilder in Photoshop, eines mit dem Partymotiv und ein weiteres mit der Lichtmalerei, doch EXIFs hätten das ganze sofort aufgeklärt (sehr lange Belichtungszeit, kein Streulicht auf das per 1.Vorhang seitlich angeblitzte Hauptmotiv und verreißen der Kamera nach dem Auslösen).

Um aber trotzdem in deine Richtung zu denken: diese Gedanken beschäftigen mich erst, wenn das Bild für sich mich schon in Erstaunen versetzt. Bei einem 08/15-Bild brauche ich keine Kenntnis der EXIFs ;)

binbald
31.10.2010, 23:47
Michael, mich z.B. interessiert manchmal auch der Werdegang eines ungewöhnlichen Bildes
Das geht mir schon auch so - aber erstmal will ich als Einsteller doch, dass das Bild wirkt. Als ich noch Bilder im Web eingestellt habe, habe ich die Exifs auch immer gelöscht. Ich frage als Kommentator aus Neugierde auch schon mal nach, oder gucke rein (so wie neulich beim Sommerbild von "Chris und die Miezekatzen", ob das wirklich das Spiegeltele war).