Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter 1,4 PRO 300 Kenko mit Tamrom 90 mm Macro ?
bernd.udo
29.10.2010, 16:18
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination
Kenko Telekonverter PRO 300 1,4x und dem
Tamrom Macro 90 mm neuester Ausführung?
Wie ist die Abbildungsqualität:?:
Auch Erfahrungen mit anderen Konvertern wäre
für mich von Interesse.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe:).
bernd-udo
Habe den 1,5x Kenko DG mit dem Tamron Makro im Einsatz, bei makroüblichen Blenden um die F8 absolut kein Problem. Erfahrungen basieren zwar auf Canon aber das sollte nicht den Unterschied machen.
rainerte
29.10.2010, 17:23
Es ist schon eine Weile her, dass ich ich diese Kombi hatte (an Sony): ist, leicht abgeblendet, gut und sinnvoll - man gewinnt doch noch deutlich Abstand zum Motiv.
bernd.udo
29.10.2010, 17:26
Hallo Wutzel, danke Dir,
mit dem PRO 300 müßte es ja noch besser sein,
hat ja 5 Linsen in 4 Gruppen.:D
bernd.udo
29.10.2010, 17:28
Hallo reinerte,
danke,werde mir also den
Kenko PRO 300 zulegen.:D
Wichtiger als der Konverter, wenn ohnehin abgeblendet wird, ist bei Makros natürlich die Technik und das Wissen um die zu fotografierenden Tiere! :top:
Im Makro-Forum hat einer der Moderatoren auch das Tamron 90mm 2.8 mit Konvertern, zum Teil auch einem 1,7 fachen - an Pentax Kameras im Einsatz und macht fantastische Fotos...;)
Der 1,4* Kenko funktioniert mit dem 90er Tamron prima.
Allerdings paßt das 60er Tamron nicht auf den TK.
Hallo Wutzel, danke Dir,
mit dem PRO 300 müßte es ja noch besser sein,
hat ja 5 Linsen in 4 Gruppen.:D
Er soll wohl minimal besser sein, ich denke aber nicht so gravierend wie das den Anschein haben mag (nur weil er mehr Linsen hat?).
bernd.udo
29.10.2010, 19:51
Ich komme gerade günstig an den Konverter ran,
nur die PRO-Serie soll auch besser vergütet sein:?:
Vor allem geht es mir um die größere Distanz zum
Objekt (Schmetterlinge).:D
Gruß Udo
Ernst-Dieter aus Apelern
29.10.2010, 20:00
Ich besitze einen 20 Jahre alten Kenko 1,4 Tele Plus und bin mit ihm sehr zufrieden, optisch gut und funzt auch anschlußmässig mit meinen Objektiven, ich benutze ihn mehr als meinen Kenko Pro 300, 2X!
ERnst-Dieter
bernd.udo
29.10.2010, 23:34
Hallo Stefanie,
ist klar, das 60er funzt nicht mit dem Konverter,
weil es kein Vollformatobjektiv ist:flop:.
Gruß
bernd-udo
Das Objektiv wird nicht funktionieren, weil es schon mechanisch nicht an den Konverter paßt. Beim Kenko Pro 300 ist relativ wenig Platz zwischen Rücklinse und Bajonett.
Es gibt aber Universal-Konverter wie den den Kenko 1,5x und der paßt an allen Objektive.
Gruß
Michi
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
duncan.blues
30.10.2010, 13:49
Das 60er passt mechanisch an den 2x Kenko Pro 300 aber der AF ist nicht brauchbar. Der AF rauscht auch bei guten Kontrasten ständig vorbei oder ist am Pumpen. Das 60er Tamron hat einen eigenen Motor (ähnlich SAM) und zumindest bei den "DG" und älteren Kenkos gibt's da wohl generell Abstimmungsprobleme beim AF (auch bei SSM-Objektiven). Mit der neuen "DGX" Reihe von Kenko soll das Problem angeblich behoben sein.
bernd.udo
31.10.2010, 14:41
Hallo,
habe mir überlegt, ob ich einen Kenko PRO 300 2 x nehmen soll,
der müßte ja dann auch mit dem Tamrom Macro 90 mm DI
gut harmonieren:?:
Gruß
Bernd-Udo
duncan.blues
31.10.2010, 16:30
Kenko Pro 300 2x und Tamron 90 funktioniert. Allerdings solltest du bedenken, dass man beim 2x Konverter schon spürbare Qualitätseinbußen hinnehmen muss.
Ich habe mal ein bischen mit Tamron 90 und 2x TK rumgespielt um Abbildungsverhältnisse größer 1:1 zu bekommen. Da aber wirklich scharfe Bilder hinzubekommen (und vor allem auch genau da scharf wo man's gern hätte) ist schon knifflig. Da brauchst du zumindest n gutes Stativ, manuelles Fokussieren mit ruhiger Hand und gutem Auge, am besten vielleicht noch ne Sucherlupe.
Ich hab's nur mal ausprobiert weil ich den TK für Teleaufnahmen mit meinem Tamron 70-200 eh schon hatte. Extra für Macros... na ich weiss nicht. :zuck:
Ich kann dir nur sagen die Kombi funktioniert. Ob sie wirklich sinnvoll ist...
Hier mal ein Experiment was ich mit der Kombi gemacht habe:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Elektronik-Makro-2-zu-1-7004.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70068)
Beachte die recht geringe Schärfentiefe trotz f/10.
bernd.udo
31.10.2010, 21:19
Hallo Dunkan.blues,
ich will den Konverter nicht zur Erhöhung des Abbildungsmaßstabes
gebrauchen, sondern um die Fluchtdistanz, z.B. der Schmetterlinge
zu erhöhen. Dafür müßte es doch geeignet sein, oder ist ein
1,4 x besser geeignet.
Gebe mir mal möglichst schnell Bescheid, ich möchte mich nun
entscheiden, ob Kenko Pro 300 1,4 x, oder Soligor Pro 2 x:roll:
Gruß
bernd.udo
duncan.blues
31.10.2010, 23:42
Warum holst du dir nicht das Tamron 180mm Macro dafür? Wenn du das Tamron 90 und den Kenko Pro 300 2x zusammenrechnest, dann kommst du mit dem 180er billiger weg und da ist die Bildqualität mit Sicherheit besser.
bernd.udo
01.11.2010, 00:00
Ja schon, aber ich habe das Tamrom 90 mm aber schon:!:
Was würdest Du raten 1,4 x oder doch 2 x:?:
Gruß Udo
duncan.blues
01.11.2010, 00:58
Achso, na dann... ;)
Also ich kann nur für den 2er sprechen, den 1,4er habe ich nicht und für ernsthafte Macros habe ich den TK wie gesagt noch nicht benutzt. Raten kann ich dir da nix. Kann dir nur sagen dass der 2er funktioniert, mehr nicht.
Laut Kompatibilitätsliste (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter) im SUF Wiki passt das Tamron 90 auch auf den 1.4er. Die Bildqualität dürfte beim 1,4er besser sein. Ist halt die Frage wie viel weiter du von deinen Motiven wegbleiben willst. Im Zweifelsfalle die beiden TKs irgendwo im Laden ausprobieren?
Vielleicht meldet sich ja noch n eingefleischter Macro Experte, der dir mehr raten kann.
Du kannst übrigens selbst mit dem Tamron 60 oder Minolta 50 Macro und ganz ohne TKs Schmetterlinge fotografieren, das ist eher eine Sache der Übung als ein Fall für ne Materialschlacht. Ich persönlich habe meine Zweifel dass Macro+TK die super Lösung für lebendige Motive ist. :zuck:
Ich hab das 90er Tamron mit dem neuen 1,4 DGX. Das geht schon für Macros, die Bildqualität ist sehr gut, da man ja eh abblendet. Der AF funktioniert, ist aber im Macrobereich nicht zu empfehlen. Blitzen geht nur im TTL-Modus richtig, im ADI-Modus werden die Bilder zu dunkel. Bedenken sollte man auch, das die Verwakelungsneigung mit Telekonverter zunimmt, wenn man ohne Stativ arbeitet.
Die Blende und Brennweite wird korrekt umgerechnet und angezeigt und in die Exif Daten geschrieben.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, habe es allerdings ursprünglich nicht für Macro gekauft.;)
bernd.udo
01.11.2010, 17:16
Hallo,
ich danke Euch für die aufschlußreichen
Zuschriften, habt mir sehr geholfen.:)
Gruß
bernd-udo