Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürchterliches Rauschen
Hallo,
ich habe bei meiner Alpha 380 seit kurzem ein ungewöhnlich hohes Rauschen feststellen müssen. Da es aufgrund erhöter Zeitnot :( in letzter Zeit selten zum Fotografieren gegangen ist, habe ich mich auch weiter nicht darum gekümmert.
Nun bin ich gestern standesamtlich heiraten gegangen und hab meinem Bruder die Kamera (mit Minolta 28 - 85 / 3,5-4,5, Ofenrohrserie) in die Hand gedrückt um im Automatikmodus ein wenig zu "knipsen". Heute morgen hab ich mir die Bilder angesehen und musste leider feststellen das die Bilder bei ISO 400 (wie gesagt Automatikmodus) ein extrem hohes Farbrauschen aufweisen, was sie qualitativ zu Datenschrott abwertet.
Ich habe jetzt mit anderen Objektiven probiert und festgestellt es bleibt dabei.
Hat von euch jemand einen Tip, was das sein könnte?
mfg Ingo
Edit: Hier noch ein Beispielbild:
6/_DSC5223.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114628)
alberich
29.10.2010, 14:16
Hat von euch jemand einen Tip, was das sein könnte?
So ganz ohne Beispielbilder und EXIF Daten bleibt das wohl Kaffeesatzleserei.
Das ist ohne Beispiel etwas schlecht zu beurteilen.
Am Besten noch ein Beispiel von einem nicht verrauschten Bild dazupacken.
Neonsquare
29.10.2010, 14:34
Das Beispielbild ist sehr stark unterbelichtet - da ist das durchaus der Fall. Ein Blitz hätte in dieser Situation Wunder gewirkt - am besten sogar indirekt gegen die offenbar weiße Decke.
Gruß,
Jochen
Wenn ich da so weit vergrössere, dass ich ein Rauschen sehen könnte, dann ist dieses nun wirklich das kleinste Problem.
Das Bild ist leicht unscharf, unterbelichtet und scheinbar ist da auch nicht die volle Auflösung verwendet worden oder?
Ein Rausch-Problem kann ich da aber so nicht erkennen.
Ich seh da auch kein Rauschen. Außerdem fehlt der interessanteste Teil der EXIF-Daten, nämlich die Makernotes.
alberich
29.10.2010, 15:13
Das Bild hat einfach zu wenig Licht gesehen und davon ne ganze Menge.
6/_DSC5223e.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114629)
Ja, ich weiß das das Bild unterbelichtet ist. aber bei den Bildern bei denen das Licht soweit in Ordnung war, ist dieses Rauschen auch vorhanden. Das Problem ist mir bisher in dem Ausmaß (mit dem Objektiv) noch nicht vorgekommen.
Hier habe ich mal noch den Ausschnitt aus einem Bild, bei dem das Licht besser war:
6/beispiel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114633)
alberich
29.10.2010, 15:28
Hier habe ich mal noch den Ausschnitt aus einem Bild, bei dem das Licht besser war:
Du schweigst Dich aber weiterhin aus über die Aufnahme-Einstellungen. Wenn das Bild mit Blende 13 bei ISO 3200 aufgenommen ist ergibt sich nun einmal eine andere Sachlage als bei Blende 8 mit ISO 200.
Phillmint
29.10.2010, 15:37
Du schweigst Dich aber weiterhin aus über die Aufnahme-Einstellungen. Wenn das Bild mit Blende 13 bei ISO 3200 aufgenommen ist ergibt sich nun einmal eine andere Sachlage als bei Blende 8 mit ISO 200.
Im Eröffnungsthread stehen ISO 400...
Ist vielleicht DRO aktiviert, das ist nicht grade förderlich bei unterbelichteten Bildern...
Grüße
Phill
Bei dem Bild oben sind es Konkret diese Werte:
ISO-Bewertung: 250
Verschluss.: 1/80
Blende: 3,5
Brennweite 30mm
Bel. Abweichung: +/-0EV
Das variiert aber, wie gesagt mein Bruder hat im Automatikmodus draufgehalten und es ist bei allen Bildern so. Hab eben mal noch eins hier zu Hause gemacht und es bleibt dabei, normal ist das nicht. Ich habe das Gefühl ich muss da mal die Garantie ausnutzen...:cry:
mrieglhofer
29.10.2010, 15:40
Also bei dem 2.ten Bild kann ich Rauschen nicht unvertretbar finden.
Verlinke mal ein 100% Ausschnitt, bei dem man was sieht und die Exif dazu, dann wirds leichter.
Rauschfrei ist auch die A900 bei solchen Aufnahmen nicht. Aber es geht ja darum, was dann auf einem Bild in vertretbarer Größe sichtbar wird. Und bei dem Beispiel sicher nichts. Und wenn das noch zuviel rauscht, gibt es ja einige Tools, die gerade das Farbrauschen sehr effektiv beseitigen. Also sicher kein Grund für Panik oder Datenmüll. Außer bei -1,5Blenden, das geht bei JPG nicht mehr wirklich.
Könnte es sein, daß das Rauschen, in Wirklichkeit Staub auf dem Monitor ist:eek:
Bei dem Bild oben sind es Konkret diese Werte:
ISO-Bewertung: 250
Verschluss.: 1/80
Blende: 3,5
Brennweite 30mm
Bel. Abweichung: +/-0EV
Das Bild sieht sehr nach einer High-ISO Rauschunterdrückung der Kamera aus. Der Anzug rechts ist total vermatscht. Die greift aber nicht bei ISO 250!?! Kannst du mal die gesamten Exifs zeigen, auch die DRO Einstellung.
Der Monitor ist natürlich als Fehlerquelle ausgeschlossen :)
Hab es jetzt mal direkt von Photoshop in JPG konvertieren lassen. Da kommt es mir auch net mehr so schlimm vor. Exif sind dran. Ansonste ist das die tatsächliche Pixelzahl...
6/_DSC5217.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114634)
Edit: DRO stand auf Standard
sieht schon anders aus :top:
Was war das vorher für eine Version?
Das andere wurde von Bibble konvertiert. Da dürfte aber der unterschied trotzalledem nicht so groß sein oder?
Da ich Bibble nicht aus der Praxis kenne... :zuck: sollte aber eigentlich nicht sein.
alberich
29.10.2010, 16:13
Ich habe das Gefühl ich muss da mal die Garantie ausnutzen...:cry:
Ich hab das Gefühl Du solltest Dich eher ein wenig mehr mit Fotografie auseinandersetzen, ihren Möglichkeiten, Beschränkungen und technsichen Aspekten.
Klingt blöde, ich weiss. Aber wenn man einfach irgendwo im Automatikmodus draufhält und letzlich nicht weiss was da wie und warum passiert, dann braucht man nachher auch nicht sagen, "Das, von dem ich nicht weiss wie es passiert ist, gefällt mir aber nicht und das muss definitv auf Garantie gehen."
Ja, wie hätten sie es denn gern? Ja schon klar.
Knackscharf und rauschfrei mit lebendigen Farben und tollen Motiven.
Mach mal ein Foto (DRO aus, ISO 800, Blende wasweissich, stabiler Stand der Kamera) und lade das mal hoch. Dann wird man, resp. Du ja sehen wie ungewöhnlich die Kamera rauscht oder eben nicht.
Das andere wurde von Bibble konvertiert. Da dürfte aber der unterschied trotzalledem nicht so groß sein oder?
Reden wir hier von einem Raw oder einem jpg?
Ich fotografiere im Normalfall alles in RAW...
Zur Theorie muss ich sagen, ich bin weiß Gott bestimmt kein Experte, aber sehr belesen und interresiert. Ich weiß wie meine Kamera funktioniert und habe auch (ich sag das ma so) etwas Ahnung davon, wie ich was erreichen kann. Meine eigene standesamtliche Hochzeit selbst zu fotografieren (wo es mir nicht um sehr gute Fotos ging sondern um die üblichen Familienfotos zum kurz hingucken und drüber lächeln weil man sich erinnert...) und mich noch auf dem Bild haben stellt eine grobe Machbarkeitsverletzung dar :lol:. Daher mein Bruder mit Automatikmodus.
Mir ist das Rauschen nur eben etwas übertrieben stark vorgekommen und ich war erschrocken...
Trotzdem hier ein Bildausschnitt (tatsächliche Pixel) bei Iso 800 ohne DRO:
6/beispiel_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114635)
Falls das so normal ist, kann das mit Sicherheit hier bestätigt werden und der Thread geschlossen, ansonsten muss ich eben sehen.
In diesem Sinne Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben,
gruß Ingo
alberich
29.10.2010, 16:53
Falls das so normal ist, kann das mit Sicherheit hier bestätigt werden und der Thread geschlossen...
Normal
:)
mein Gott,
lerne erst mal fotografieren. Kaufe Bücher, und dannnnnn kannste Fragen stellen.!!
Och nö, Heinz. Das geht bestimmt auch ein bisschen freundlicher. Zumal der Lerneffekt doch schon einzusetzen scheint. Ihm das Recht, Fragen zu stellen, abzusprechen ist schon ein bisschen dicke, oder?
An den TO: Les ich richtig zwischen den Zeilen, dass Du zwar in RAW aufgenommen, dann aber erst mal in JPG gewandelt, bevor Du weiter bearbeitet hast?
Edith by DonFredo: Wegen Beitrag #30 geändert.
Du liest richtig, das mein Bruder die Bilder im RAW-Format gemacht hat. Was nicht ganz richtig ist, ist die Sache mit dem Weiterbearbeiten. Ich hab daran nämlich noch gar nix gemacht, weil ich vom Rauschen so erschrocken war...
Nur um die Bilder hier hochzuladen, muss ich sie ins JPG umwandeln...
Trotzdem hier ein Bildausschnitt (tatsächliche Pixel) bei Iso 800 ohne DRO:
6/beispiel_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114635)
Falls das so normal ist, kann das mit Sicherheit hier bestätigt werden...
Für ISO 800 und 100% Ansicht einer A380 dürfte das im Rahmen des normalen liegen.
Falls das so normal ist, kann das mit Sicherheit hier bestätigt werden und der Thread geschlossen, ansonsten muss ich eben sehen.
Vor nicht allzu langer Zeit hätten die Leute gejubelt, wenn sie bei der Auflösung mit 800 ASA ein so geringes Rauschen in der Hundertprozentansicht gehabt hätten. :roll:
boo70200
29.10.2010, 18:01
Ist doch wenigstens nich so matschig wie bei der 350 ;-) kauf dir noise ninja, dann schauts so aus:
http://s13.directupload.net/images/101029/temp/g2bayeak.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2327/g2bayeak_jpg.htm)
Was in diesem Thread aber auf jeden Fall fehlt, auch wenn es OT ist, einen herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. :top:
Alles Gute, und das mit dem fotografieren wird schon werden.
chefboss
29.10.2010, 18:43
Das Rauschen war doch Absicht, um das Bäuchlein zu verdecken ;-)
Ebenfalls alles Gute und Berauschende. Gruss, frank.
DonFredo
29.10.2010, 20:37
Guten Abend,
aufgrund unpassender verbaler Entgleisung und völlig unpassender Worte sind hier 3 Beiträge gelöscht worden.
Die entsprechenden User, die davon betroffen sind, werden es schon selbst merken.
Sollten noch ein paar dieser Antworten hier auftauchen, könnte es sein, dass dann mal einige User eine Woche Forenurlaub machen dürfen :twisted:
Du liest richtig, das mein Bruder die Bilder im RAW-Format gemacht hat. Was nicht ganz richtig ist, ist die Sache mit dem Weiterbearbeiten. Ich hab daran nämlich noch gar nix gemacht, weil ich vom Rauschen so erschrocken war...
Nur um die Bilder hier hochzuladen, muss ich sie ins JPG umwandeln...
Hi,
dann wäre es nützlich, wenn du dir die Sache mit dem Raw mal genauer ansiehst. Da ein Raw kein fertiges Bild ist, ist es automatisch bearbeitet sobal du es siehst. Es ist also sofort eine Frage der Grundeinstellungen, die du für deinen Konverter hast (und natürlich welchen du hast). Bibble entrauscht in der Grundeinstellung z.B. überhaupt nicht.
Da du offensichtlich Bibble schon hast ein paar Fragen, die helfen könnten:
* Welche Bibble Version hast du?
* Hast du eine extra Noise Ninja Lizens?
* Welchen Arbeitsfarbraum nimmst du?
* Welches look-profile?
* Kennst du dieses Plug-in wave-let Denoise (http://web.student.tuwien.ac.at/~e0326004/bibble/)?
beste Grüße,
Alison