Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivrückdeckel von OP/TECH USA Gelumpe?
laugarus
29.10.2010, 10:10
Hallo,
ich habe mir ein paar Objektivdeckel von OP/TECH aus US undA bestellt.
Die machen wie folgt Werbung:
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_34&products_id=1789
"Einmalig ist die Gummidichtung, die kommplett am Objektivbajonett anliegt und somit das Objektivinnere vor Staub und Feuchtigkeit schützt als auch einen immer festen Sitz des Deckels gewährleistet"
Ich habe mir 4 Deckel bestellt. Doch bei keinem ist es mir gelungen den Deckel planparalell auf das Bajonett zu setzen wie bei einem Sony oder Minolta Deckel.
Die Deckel verkanten alle etwas. Es entsteht eine kleine Lücke zwischen Bajonett und Deckel. Da liegt eben nichts komplett an.
Toller Staubschutz. Arbeitet jemand mit diesen Deckeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Sven
Dicker Daumen
29.10.2010, 11:34
Kleiner Billig-Tipp vom Schwaben :):
In meine Deckel habe ich dünnes (1 mm) u. passgenau zugeschnittenes Neoprene eingelegt*.
Und alle von Dir genannten Vorteile sind für ein paar Cent vorhanden!
* Deswegen nur eingelegt u. nicht geklebt, da sich die evtl. austretenden Klebstoff-Dämpfe auf den Linsen niederschlagen könnten.
Für was soll der Quatsch überhaupt gut sein, wenn es für Minolta/Sony keine wasser- und staubdichten Objektive gibt? :roll:
Und von selbst fallen die Seriendeckel nicht ab, noch kommen da nennenswerte Mengen von Partikeln rein.
Dicker Daumen
29.10.2010, 12:40
... Und von selbst fallen die Seriendeckel nicht ab ...
Doch, tun sie!
mrieglhofer
29.10.2010, 15:50
Ich bin auch immer an neuen Erkenntnissen interessiert, aber auf die Idee wäre ich noch nie gekommmen.
Bei meinen Deckeln, die im Regelfall nur zum Wechseln abgenommen werden, habe ich noch keine Verschmutzung feststellen können. Da schon eher am Spiegel, im Prisma,beim Okular und auch am Sensor. Ab und zu mal abblasen und ferti.
Und Deckel fallen bei mir nur die Sigma ab. Minolta nach 38 Jahren MD und AF noch nie.
Aber okay, schaden wirds wohl auch nicht und wenns Spaß macht.
laugarus
29.10.2010, 16:24
Kleiner Billig-Tipp vom Schwaben :):
In meine Deckel habe ich dünnes (1 mm) u. passgenau zugeschnittenes Neoprene eingelegt*.
* Deswegen nur eingelegt u. nicht geklebt, da sich die evtl. austretenden Klebstoff-Dämpfe auf den Linsen niederschlagen könnten.
Hallo Werner, danke für den Tip. Aber verstehen tue ich ihn nicht!
Wie und wo soll ich da was einlegen ohne zu kleben. Das hält doch nicht. Das fällt doch wieder weg????? Oder wie oder was?
Sven
@Dicker Daumen
Foto! :)
und @Deckel ....
was für ein Mü** ^^
Zudem .... die Originaldeckel sind vermutlich sogar dichter als die Objektive am Zoomring usw ^^
laugarus
29.10.2010, 18:33
@Dicker Daumen
und @Deckel ....
was für ein Mü** ^^
Hä? was meinste?:?::?:
Dicker Daumen
29.10.2010, 20:03
Hallo Werner, danke für den Tip. Aber verstehen tue ich ihn nicht!
Wie und wo soll ich da was einlegen ohne zu kleben. Das hält doch nicht. Das fällt doch wieder weg????? Oder wie oder was?
Sven
Ja, hätte ich dazu schreiben sollen: Die Mossgummi-Scheibe hat einen um max. 1 mm größeren Durchmesser als der Boden-Innendurchmesser des Deckels. Dadurch etsteht eine Klemmwirkung.
@Dicker Daumen
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!?:)
laugarus
30.10.2010, 01:01
Verstehe ich immer noch nicht.
Was soll der Moosgummi im Deckel für eine Wirkung haben?
'n bißchen Schmier auf die Hinterlinse applizieren? ;)
Verstehe ich immer noch nicht.
Was soll der Moosgummi im Deckel für eine Wirkung haben?
Ich glaub ich habs kapiert! :D
Aber ja es ist mein ernst! Bilder sagen eben mehr als 29 Worte *G*
Ich glaub ich habs kapiert! :D
Aber ja es ist mein ernst! Bilder sagen eben mehr als 29 Worte *G*
29? Ich zähle 21 :D
Stempelfix
30.10.2010, 13:47
Ihr solltet mit Nikon fotografieren...
Da könnt Ihr Euch dann echt über Objektivrückdeckel ärgern... :mrgreen:
Da passt noch lange nicht jeder auf jedes Objektiv... egal ob original von Nikon oder nicht...
Ich habe zu meinen Minolta/Sony Zeiten die weißen Rückdeckel gehabt... wo immer ich einen fand: eingeheimst!
Die hatten IMHO sogar eigens Luftlöcher...
Grüßle Uwe
P.S.: man kann sich auch anstellen... wenn das ganze Zeug nur halb so empfindlich wäre wie wir gerne tun, dann wär´s das Heidengeld nicht wert.
laugarus
30.10.2010, 14:40
Ich habe zu meinen Minolta/Sony Zeiten die weißen Rückdeckel gehabt... wo immer ich einen fand: eingeheimst!
Die hatten IMHO sogar eigens Luftlöcher...
Grüßle Uwe
Hallo Uwe, von den weißen Deckeln habe ich auch noch welche rumfahren. Die wollte ich schon wegschmeißen. Die habe ich nicht richtig ernst genommen. Du meinst die taugen was? Aber wozu Luftlöcher? Da kommt ja noch mehr Staub rein.
WAS weiße Rückdeckel wegwerfen?! niemals! ^^
Ich sammel die auch weil die einfach klasse sind .... da kommt Licht durch, man kann die Blende gut prüfen usw.
Die "Luftlöcher" sind soweit ich das gerade auswendig weis oben drauf und da wird das Bajonet eingehängt.
Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
von den weißen Deckeln habe ich auch noch welche rumfahren. Die wollte ich schon wegschmeißen.
:shock:
Dann biete sie lieber hier im Forum an. Oder schenk sie mir gleich. ;)
Ernsthaft, die weißen haben meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber den schwarzen. Z.B. findet man sie wieder, wenn sie einem im Dunkeln runtergefallen sind :oops:. Oder man kann sie als Referenz für einen benutzerdefinierten Weißabgleich nehmen. :top:
"Luftlöcher" haben sie nicht, aber der Bajonettkragen greift in Schlitze im Deckel, die bis zur anderen Seite durchgehen. Das ist fertigungstechnisch einfacher, weil man ein starres Werkzeug verwenden kann und keine beweglichen Teile braucht, die nach dem Aushärten aus den objektivseitigen Vertiefungen gezogen werden müssen. Wenn der Deckel aufgesetzt ist, sind die Schlitze aber durch das Bajonett verschlossen.
laugarus
31.10.2010, 12:06
:shock:
Oder man kann sie als Referenz für einen benutzerdefinierten Weißabgleich nehmen. :top:
"
Na das ist doch mal eine feine Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren, danke.
Ich habe meine weißen Objektivdeckel gerade weidergefunden.
Sven
laugarus
31.10.2010, 12:17
Ich bekomme zwar keine anderen Werte und Bilder wie mit dem automatischem Weißabgleich, aber vielleicht kann man den benutzerdefinierten WB ja mal gebrauchen.
Hast Du ein konkretes Beispiel wann du den schon mal benutzt hast?
Tolle Sache so ein weißer Objektivdeckel.
Aber es ist so ruhig um "Dicker Daumen"
Kleiner Billig-Tipp vom Schwaben :
Sven
Wie geht das jetzt mit dem Moosgummi?
About Schmidt
31.10.2010, 12:25
Es soll auch Leute geben, die Lammfell-Sitzbezüge über ihre Autositze ziehen. Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, mir andere Deckel zu kaufen, außer ich verliere einen.
Gruß Wolfgang
Ich bekomme zwar keine anderen Werte und Bilder wie mit dem automatischem Weißabgleich, aber vielleicht kann man den benutzerdefinierten WB ja mal gebrauchen.
Praktisch immer, wenn ich abends hier zuhause ohne Blitz fotografiere. Mit AWB kommt die Beleuchtung viel zu gelb, insbesondere die Energiesparlampe in der Küche, und die vordefinierten Einstellungen passen auch alle nicht wirklich. Oder eben in anderen Situationen, wo der automatische Abgleich daneben liegt. Gerade Leuchtstoffröhren sind in der Farbwiedergabe unberechenbar, da hilft es auch nichts, daß es dafür schon ein Preset gibt, das paßt auch nur manchmal.
Tolle Sache so ein weißer Objektivdeckel.
Eine Graukarte ist für den Zweck natürlich noch besser. Aber der Vorteil eines Objektivdeckels ist, daß man ihn immer dabei hat, sobald man mit mehr als einer Linse loszieht. ;)
Dicker Daumen
31.10.2010, 17:37
... Aber es ist so ruhig um "Dicker Daumen"
Kleiner Billig-Tipp vom Schwaben :
Sven
Wie geht das jetzt mit dem Moosgummi?
Ist kein Desinteresse, aber ich dachte wirklich, dass sich das erledigt hätte. Hier das Prinzip davon. - Die Neoprene-Scheibe ist rot dargestellt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Deckel-Dichtung.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114786)
Weißabgleich
...
Bei "Mischlicht" gehen die Preset-WBs auch regelmäßig in die Hose.
Also ist dann manueller WB angesagt.
Ist kein Desinteresse, aber ich dachte wirklich, dass sich das erledigt hätte. Hier das Prinzip davon. - Die Neoprene-Scheibe ist rot dargestellt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Deckel-Dichtung.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114786)
Ach daaaa!
Ich dachte irgendwie unten hättest du das angebracht.
So hätte ich glaub ich angst das sich das Neopren auf die Linse runter drückt und da bein drauf und abnehmen schubbert. Gibt ja auch Linsen mit tiefsitzender Linse ^^