Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuaufbewahrung

JueRu
19.07.2004, 20:47
Hallo Forum-Mitglieder,
seit kurzen besitze ich eine A2 mit mehreren Akkus. Zur Aufbewahrung der Akkus habe ich eine Frage: Wie kann ich die Akkus geschützt aufbewahren und transportieren bzw. kennzeichnen, ob der Akku voll oder leer ist. Bei den Mignonakkus der D7i katte ich eine Kunststoffbox in der die Akkus mit Kopf nach oben oder unten gelagert werden konnten. Gibt es ähnliches für die Akkus der A2?
Jürgen

Teddy
19.07.2004, 21:39
Hallo Jürgen,

ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Bisher zumindest bin ich mit zwei
Akkus im BP400 immer(!) über den Tag gekommen (ca. 500-600 Bilder pro Satz). Trotzdem habe ich
immer 2 Ersatzakkus dabei, denn man weiss ja nie, und die habe ich einfach in einem Fach in meiner
Tasche untergebracht (natürlich mit der Plastikkappe).

PS: ein verspätetes Willkommen im Forum übrigens noch ;)

DonFredo
19.07.2004, 21:44
Hallo Jürgen,

fertige Kunststoffteile gibt es dafür wohl nicht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich jemand aus einer Zigarettenschachtel
eine Box gebastelt hat, weil da genau 2 Stück reinpassen.

ManniC
20.07.2004, 10:18
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich jemand aus einer Zigarettenschachtel
eine Box gebastelt hat, weil da genau 2 Stück reinpassen.

Ich war der jemand, guckst du hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6348)

Zur Kennzeichnung eines leeren Akkus pappe ich einen kleinen Abschnitt eines Post-It-Zettels drauf, den ich im Deckel der Schachtel aufbewahre.

minomax
20.07.2004, 10:28
Markiere deine Akkus mit wasserfestem Stift 1, 2, 3 usw. und verwende sie immer der Reihe nach.

Ich habe nur zwei Akkus für meine A1, die ich immer wechselweise austausche und auch bei wenig Gebrauch nachlade. Da die Akkus ja sehr günstig zu bekommen sind, spielt eine optimale Lebensdauer durch möglichst wenig Ladezyklen keine Rolle.

Gruß
minomax

DonFredo
20.07.2004, 19:00
Ich war der jemand, guckst du hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6348)

Hallo Manfred,

also mein Erinnerungsvermögen lässt mich doch nicht im Stich... ;) ;)

Aber wer kann sich schon so genau an einen Beitrag von Ende März erinnern :cry:
wenn inzwischen tausende neue Beiträge geschrieben wurden...

ManniC
20.07.2004, 19:02
Aber wer kann sich schon so genau an einen Beitrag von Ende März erinnern :cry:
wenn inzwischen tausende neue Beiträge geschrieben wurden...

ich.
:lol:

juegue
20.07.2004, 19:05
Wie kann ich die Akkus geschützt aufbewahren und transportieren bzw. kennzeichnen, ob der Akku voll oder leer ist.

Ich habe vier Akkus im Gebrauch, zwei davon sind Original Minolta, weswegen ich zwei Kunststoffkappen habe.

Nun habe ich alle Akkus mit CD-Stift von 1 bis 4 durchnummeriert. In dieser Reihenfolge werden Sie eingesetzt und geladen. Dabei habe ich immer nur zwei mit auf Reserve, dazu reichen die beiden Kunststoffkappen.

Crimson
20.07.2004, 19:11
äh, was für Kunstoffkappen und wozu :?: :?:

DonFredo
20.07.2004, 19:15
Hallo Markus,

die Original-Akkus haben über der Kontaktseite eine dicke stabile Kunststoffabdeckung
zum Schutz vor unabsichtlichen Kurzschlüssen...

ManniC
20.07.2004, 19:16
Sind beim Original-Akku dabei und dienen als Verhüterli für die Kontakte wenn der Akku nicht in der Cam ist.

EDIT:
@DonFredo: Tempopunkt für dich.

DonFredo
20.07.2004, 19:17
:cool: schneller

Crimson
20.07.2004, 19:18
echt? muss ich versehentlich irgendwie entsorgt haben... wo aber sollen die armen Akkus eigentlich entladen? So gehaltvoll ist nicht mal meine Hosentasche
:cool: :lol:

Crimson
20.07.2004, 19:19
:cool: schneller
ich sehe schon... mal wieder Komikervollversammlung :top:

ich bin der Frager, ok :?:

ManniC
20.07.2004, 19:21
echt? muss ich versehentlich irgendwie entsorgt haben... wo aber sollen die armen Akkus eigentlich entladen? So gehaltvoll ist nicht mal meine Hosentasche
z.B. Kurzschluss durch Schlüsselbund. Wenn das scheppert kannst du als Senior-Chorknabe bei den Regensburger Domspatzen anfangen :lol:

DonFredo
20.07.2004, 19:22
Markus,

kauf einen billigen Akku bei i-bäääh und überbrücke aus sicherer Entfernung die Kontake bei vollgeladenem Akku...

Gibt ein schönes Feuerwerk... ;) ;)

Ist mir mal bei einem Handyakku passiert - Akku und ein Schlüsselbund in der Hosentasche

EDIT:
@Mannic : Ausgleich 1:1 :!:

ManniC
20.07.2004, 19:26
Ist mir mal bei einem Handyakku passiert - Akku und ein Schlüsselbund in der Hosentasche
Gibt's in Frankfurt (Oder) auch Domspatzen oder bist du jetzt freischaffend als Haremswächter ausgebucht?

DonFredo
20.07.2004, 19:30
Gibt's in Frankfurt (Oder) auch Domspatzen oder bist du jetzt freischaffend als Haremswächter ausgebucht?
Nöööö.....

Die Innentasche der Hose war *gottseidank* aus Baumwolle und es hat nur einmal kurz gezuckt... ;) ;)

Crimson
20.07.2004, 21:29
im Prinzip habt ihr ja Recht :cool: glücklicherweise ist sonst meist nicht so viel in meinen Hosentaschen drin :lol:
Chorknaben war noch nie so mein Fall :shock: