Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lens Profile Downloader
Hallo,
zeitgleich zum neuen Prerelease des Lens Profile Creators gibt es nun auch einen Lens Profile Downloader.
Mehr dazu hier: Klick! (http://labs.adobe.com/downloads/lensprofile_creator.html)
Leider gibt es mit LR3.3 keine weiteren Sony-Profile.
Grüße,
Jörg
Ellersiek
27.10.2010, 11:39
...Leider gibt es mit LR3.3 keine weiteren Sony-Profile....
aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Adobe schreibt, dass in der endgültigen Version wahrscheinlich weitere Kameras und Objektive unterstützt werden.
Gruß
Ralf
Ich habe den Lens Profile Downloader nun mal ausgiebig getestet:
Insgesamt sind dort 73 Sony Profile (Kombi Kamera/Objektiv) hinterlegt.
Effektiv sind es weitaus weniger, da manche Leute wohl die Anleitung zum Erstellen der Profile falsch deuten (oder nicht verstehen). Die vielen Profile kommen dadurch zustande, dass manch einer für jede Blende oder jeden Abstand zum Chart ein neues Profil erstellt (Siehe A700 & DT 16-80 ZA).
Das gerade am Anfang noch Fehler passieren, ist bei den etwas zweideutigen Bedienungsanleitungen von Adobe eigentlich kein Wunder. Was jedoch völlig unverständlich bleibt, ist dass Adobe diese "Fehler" einfach übernimmt und zum Download anbietet, anstatt die Daten zu überarbeiten. Zumal dies ein einfaches Unterfangen wäre.
Wenn diese Kinderkrankheiten einmal verschwunden sind, bleibt ein sehr schneller (dank Adobe-AIR) und übersichtlicher Downloader übrig. Der Schritt, diese Daten zentral zu sammeln und allen zugänglich zu machen, geht ganz klar in die richtige Richtung.
Ich bin gerade dabei meine Objektive zu "profilieren" und werde, wenn ich dann mal etwas Übung habe, eine deutsche Kurzanleitung hier veröffentlichen. Mir bereitete vor allem die etwas undurchsichtige, englische Anleitung Kopfzerbrechen - aber ich hab's fast geschafft......