Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony-Service: Was mal wieder so richtig nervt!
Hallo,
ich nutze diese Plattform um meinem Ärger mal kurz Luft zu machen und dann ist auch schon wieder gut:
Kommenden Freitag und Samstag ist Hausmesse von einem größeren Fotofachhandel hier in Köln. Also habe ich meinen Ansprechpartner im Hause angemailt mit der Frage, ob Sony evtl. einen Clean und Check anbietet (Sensorreinigung, Kameraprüfung, uns so was halt...).
Antwort:
Hallo Herr Haag,
Sony wird keinen Clean & Check durchführen, lediglich Canon und Nikon bieten
so etwas an, sorry.
Wir sehen uns dann auf der Messe!
Es grüßt Sie freundlich…
Xxxx Xxxx
FOTO XXXXXX GmbH
......................... Köln
Bei aller Zufriedenheit mit Haptik, Technik, Menü und den Bildern: Manchmal frage ich mich doch, ob ich beim richtigen System bin?!
Grüße,
Jörg, dem es schon wieder besser geht, nach dem er sich seinen Ärger von der Seele geschrieben hat.
Hast du deine Kamera bei dem Fachhändler gekauft ?
Es kann auch passieren - das wenn man höflich fragt das Sie auch ne
Sony Kamera für dich reinigen - wenn sich der Verkäufer für dich einsetzt.
So ist mein Erfahrungsbericht bei einer Hausmesse :-))
Hast du deine Kamera bei dem Fachhändler gekauft ?
Es kann auch passieren - das wenn man höflich fragt das Sie auch ne
Sony Kamera für dich reinigen - wenn sich der Verkäufer für dich einsetzt.
So ist mein Erfahrungsbericht bei einer Hausmesse :-))
Ja, habe ich. Das wäre ja mal eine Idee und werde das am Freitag ausprobieren.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Hr. Bellstedt (?) auf der Photokina diesen Serviceausbau propagierte, aber bisher scheint davon noch nichts angekommen zu sein.
Grüße,
Jörg
Ellersiek
26.10.2010, 11:32
...Ich meine mich auch zu erinnern, dass Hr. Bellstedt (?) auf der Photokina diesen Serviceausbau propagierte, aber bisher scheint davon noch nichts angekommen zu sein.
Grüße,
Jörg
Ja, so war es. Er hat aber auch gesagt (wenn ich mich richtig erinnere), dass das etwas dauern wird.
Gruß
Ralf
Ja, so war es. Er hat aber auch gesagt (wenn ich mich richtig erinnere), dass das etwas dauern wird.
Gruß
Ralf
Kann ich auch bestätigen.:top:
Dauert aber sicher 2-3 Jahre. :cool:
steve.hatton
26.10.2010, 13:20
Naja 2-3 Jahre bis die einen von Geißler zu sog. Hausmessen abbeordern halte ich für übertrieben.
Das kann man auch in 2-3 Monaten regeln!
Also beim Alpha Festival wurde so etwas von Geißler durchgeführt. Die Kollegen dort waren exzellent. Und es gab sogar noch Gutscheine für eine spätere erneute Reinigung.
Der Termin war sehr lange bekannt, bei Geißler von Sony angefragt.
Was mich hier an diesem Thread ärgert. Wenn ich mich für eine Investition entscheide, dann prüfe ich das Umfeld. Dann mache ich eine +/- Tabelle und entscheide mich.
Beim Kauf der Kamera gab es diesen Service nicht. Trotzdem wurde sich für die Kamera entschieden. Dann sollte man hinterher nicht lamentieren. Es erinnert mich ein wenig an einen Fall, wo ein Mieter sich eine billige Wohnung über der Kneipe nahm, um sich hinterher über den Lärm zu beschweren.
Hausmessen finden am Wochenende statt. Dann bedarf es in Deutschland der Zusimmung zur Wochenendarbeit bei der Gewerbeaufsicht und der Zustimmung von Betriebsräten. Und die Kollegen von Geißler haben auch ein Recht auf ihr Wochenende.
Also muss man für so etwas langfristig planen.
Insofern kann es dauern bis Sony einen solchen Service anbieten kann. Vor allem wenn sie dazu auf einen Servicepartner - also eine externe Firma - angewiesen sind.
Und damit Joshi ist es auch für mich wieder gut.
VG
Jürgen
Wenn ich mich für eine Investition entscheide, dann prüfe ich das Umfeld. Dann mache ich eine +/- Tabelle und entscheide mich.
Beim Kauf der Kamera gab es diesen Service nicht. Trotzdem wurde sich für die Kamera entschieden.
Das ist sicher im Prinzip richtig.
Und als ich mich für meine erste DSLR entschieden habe, habe ich natürlich auch verschiedene Modelle gegeneinander abgewogen. Allerdings war ich damals auch noch so unbedarft und so neu in der Materie, dass ich an sowas wie Service überhaupt nicht gedacht habe. Sensorreinigung, Justage, etc. waren für mich damals Fremdwörter und auf sowas hatte ich weder bei Minolta noch bei der Konkurrenz geschaut.
Von daher hinkt der Vergleich mit der Kneipe doch ein wenig.
Es erinnert mich ein wenig an einen Fall, wo ein Mieter sich eine billige Wohnung über der Kneipe nahm, um sich hinterher über den Lärm zu beschweren.
Dabei fällt mir aber noch eine kleine Anekdote ein, die mir mein Bruder mal erzählte. Da ist nämlich genau das passiert. In seine Straße ist mal ein Mann neben eine Kneipe gezogen. Und der hat sich dann prompt beim Kneipenwirt beschwert, als es mal was lauter war, was ihm einfiele, zu so später Stunde noch solchen Lärm zu machen. Antwort des Kneipenwirts: "Was fällt dir ein, in MEINE Straße zu ziehen."
themerlin1
26.10.2010, 14:17
Zitat von jqsch
Wenn ich mich für eine Investition entscheide, dann prüfe ich das Umfeld. Dann mache ich eine +/- Tabelle und entscheide mich.
Beim Kauf der Kamera gab es diesen Service nicht. Trotzdem wurde sich für die Kamera entschieden.
So leicht ist das auch wieder nicht. Ich bin vor 3 Jahren zu meinem Händler gegangen und der hatte mir nach 3 besuchen und zusammen 3h die Sony empfohlen. Daraufhin erweitert man brav und merkt dann irgendwann, dass man auf einem nicht so gutem Schiff übers Meer schippert aber kann nicht mehr ohne groß Verlußte zu machen wechseln. Also verläßt man sich auf jemand, der einem ohne Wissen seine Meinung aufdoktriert und das muss man ja auch glauben. Mal ehrlich, jeder fängt irgendwann mal damit an und hat keine Ahnung und der beste Weg ist der Fachhandel und wenn der einem die Sony empfiehlt, dann kauft man die auch, oder nicht?
Also bleibt man dabei und ärgert sich über die Mängel. Da darf man sich auch Luft machen ohne, dass sich andere wieder aufn Schlipps getreten fühlen...
Andererseits gibts keine "perfekte" Kamera und man muss immer Abstriche machen und das was einen Nervt, kann man auch kundtun und wenn es nur ein mangelnder Service ist oder eine schlechte Kompatibilität zu verschiedenem Zubehör (Funkblitze, Auslöser...)
Das alles, was ihr schreibt Merlin und Jörg ist wahrscheinlich korrekt und richtig.
Trotzdem, warum hat Sony schuld, dass sie keine Sensorreinigung von Geißler (!) anbieten. Das Fotofachgeschäft ist der Hausherr, Sony Gast. Also liegt die Organisation beim Fotogeschäft. Und die haben offensichtlich/eventuell selbst nicht einmal daran gedacht, Sony deutlich vorher zu fragen bzw. sie zu bitten bei einer Anfrage an Geißler zu unterstützen.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber ich kann diese Beschwerdethreads auch langsam nicht mehr lesen. Der Tiefpunkt war der Thread über eine Pfuscharbeit an einem Minoltaobjektiv, woran Sony die Schuld gegeben wurde.
Alles hat möglicherweise zwei Seiten und das gebe ich hier zu bedenken.
VG
Jürgen
eblenafets
26.10.2010, 15:00
einen Clean und Check anbietet (Sensorreinigung, Kameraprüfung, uns so was halt...).
Also zur Sensorreinigung bei einer :a:-700 kann ich nur sagen das dies sehr einfach funktioniert.
Es gibt von einer US Firma passend zur Sensorgröße einen Wischer und Reinigungsflüssigkeit die auch in verschiedenen Tests "Sehr Gut" abgeschnitten hat.
Da ja vor dem Sensor eine Art Schutzglas liegt was man säubert, kann man auch nicht den Sensor beschädigen.
Wichtig ist nur das die Batterie voll geladen ist damit nicht bei der Reinigung der Spiegel herunter klappt.
Ich selber habe jetzt schon mehrmals meinen Sensor gereinigt und es hat immer wunderbar funktioniert. :D
Ich schätze mal das es zum Thema Sensorreinigung hier ungefähr geschätze 3000044968735464 Threads gibt :lol:
Traumtraegerin
26.10.2010, 15:08
Na ja, wenn ich mir eine neue Küchen-Einrichtung kaufe, werden mir auch nicht gleich eine Köchin und die Putzfrau mitgeliefert. ;)
Gibt es in diesem Forum auch noch wichtigere Themen als die Unzulänglichkeiten der Firma Sony oder Gerüchte über "feindliche Übernahmen" durch Apple?
Wupperknipser
26.10.2010, 17:37
Vergangenes Wochenende war ich auch auf einer Messe, und zwar auf der vom fotoforum in Münster. Canon, Nikon, Leica, etc. alles schön vertreten. Was fehlte war - ich sage mal üblicherweise - Sony :( ,weder als eigener Stand, noch als Vertretung bei einem Händler. Auch wenn noch keiner einen Profiservice erwartet hatte, fand ich das doch schon etwas traurig von einem Hersteller, der nach Canon und Nikon im Markt steht und nun doch schon einige Jahre im Wettbewerb ist! :flop:
Gereinigt bekam ich meinen Alpha900-Sensor aber doch. :D Auch dieses Jahr gab es wieder neben der Nikon-Reinigung am Stand eines Aachener Händlers Reinigung für Canon und andere Marken. Wäre gut, wenn dies auch in Köln möglich wäre. Wenn nicht, würde dies nicht nur ein schlechtes Licht auf Sony, sondern auch auf eine ungenügende Organisation der Messe eines größeren Fotofachhandels werfen. Sag ich jetzt einfach mal so bissig. ;)
Gruß Volker
Trotzdem, warum hat Sony schuld, dass sie keine Sensorreinigung von Geißler (!) anbieten. Das Fotofachgeschäft ist der Hausherr, Sony Gast. Also liegt die Organisation beim Fotogeschäft. Und die haben offensichtlich/eventuell selbst nicht einmal daran gedacht, Sony deutlich vorher zu fragen bzw. sie zu bitten bei einer Anfrage an Geißler zu unterstützen.
Hallo Jürgen,
ich verstehe Dich. Auch ich ärgere mich immer wieder über Threads, wo z.B. über das Rauschen der Sonys gelästert wird oder was weiß ich. Ich gebe aber keinem die Schuld dafür, dass es keinen Clean & Check von Sony gibt. Ich bin einfach nur enttäuscht darüber, dass bei mehreren tausend Euro Material im Schrank und der Ambition und Ankündigung von Sony, im Bereich Service was zu unternehmen, noch nichts passiert. Und: Das Fachgeschäft hat bei Sony angefragt, denn es wird einen Sony-Stand geben, wo man Kameras, Objektive, usw. begrabbeln und ausprobieren kann - wie beim letzten Mal. Wenn Sony also schon jemanden vom Vertrieb schickt, dann kann man auch Nägel mit Köpfen machen, oder?
Ich selber habe jetzt schon mehrmals meinen Sensor gereinigt und es hat immer wunderbar funktioniert. :D
Ich auch, sowohl bei der 700 als auch bei der 850. Das Problem ist nur, dass ich ein paar kleinere Punkte auch mit den Swabs und Eclipse nicht weg bekomme und mir daher eine professionelle Reinigung gewünscht hätte. Außerdem geht es ja nicht nur um die Reinigung, sondern auch um den Check. Da könnte man mal schauen, ob im Spiegelkasten noch alles fest ist, ob sich Fussel auf der Mattscheibe festgesetzt haben, ob der Blendenhebel noch so sitzt wie gedacht, ob sich Wahlräder gelöst haben usw. Dinge, die einem beim täglichen Gebrauch nicht auffallen, aber trotzdem nicht mehr der Spezifikation eines Neugerätes entsprechen und auf einen baldigen Defekt hinweisen. Aber vielleicht erwarte ich einfach zu viel.
Grüße,
Jörg
Ich schätze mal das es zum Thema Sensorreinigung hier ungefähr geschätze 3000044968735464 Threads gibt :lol:
Darum geht es hier doch gar nicht. Fast jeder von uns hat schon erfolgreich Sensoren gereinigt und wenn man nicht gerade Bratwurstfinger hat, sollte man das auch hinbekommen. Hier ging es dem TO nur um das Thema Dienstleistung. Während Canon und Nikon die Chance genutzt haben, glaubt Sony, das nicht nötig zu haben.
Bei uns hatten wir letztens genau das gleiche Thema. Bei einer ähnlichen Veranstaltung waren mehrere Hersteller anwesend und boten kostenlos eine Reinigung an.Auf meine Frage an den Veranstalter, warum Sony nicht dabei sei, wurde mir geantwortet, dass man Sony auch gefragt habe, diese aber an solchen Aktionen kein Interesse hätten. Schade.
Gruß
Harald
Klebt vorne einen großen Aufkleber "CANON" auf eure Kameras und das Problem ist vom Tisch... :lol:
Vergangenes Wochenende war ich auch auf einer Messe, und zwar auf der vom fotoforum in Münster. Canon, Nikon, Leica, etc. alles schön vertreten.Nikon, Pentax und Leica waren da. Canon, Olympus, Panasonic, Samsung und Sony nicht.
Eine Sensorreinigung wurde bei Nikon und von DSP (Walter Götz) am AC-Foto-Stand durchgeführt. DSP sind „Authorized Service Facility“ von Canon. Die Sensorreinigung gab es in Münster aber auch für die Nutzer anderer Kameras als der von Canon.
About Schmidt
28.10.2010, 18:23
Ich schätze mal das es zum Thema Sensorreinigung hier ungefähr geschätze 3000044968735464 Threads gibt :lol:
Meine nicht mitgezählt. ;)
Ich schätze mal das es zum Thema Sensorreinigung hier ungefähr geschätze 3000044968735464 Threads gibt :lol:
Huhu! =)
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Dana freundlicherweise die Schätzung für Dich durchgeführt hat? ;)
erwinkfoto
31.10.2010, 03:21
(...)Wenn Sony also schon jemanden vom Vertrieb schickt, dann kann man auch Nägel mit Köpfen machen, oder?
Hallo Jörg, da muss ich dich enttäuschen, normalerweise kommen da nur Laufjungen -die aber wenn du Glück hast- tatsächlich Ahnung haben können.
Bei größeren Events ist ab & zu der Christian Laxander dabei, ER HAT Ahnung und hat meistens das ganze Equipment dabei.
Ansonsten habe ich in 8/10 der Fälle nur "Mitarbeiter" getroffen.
Der Laxander fotografiert selbst mit Sony, weiß also einiges ;).
Huhu! =)
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Dana freundlicherweise die Schätzung für Dich durchgeführt hat? ;)
:lol: Köstlich.
Wenn sie das hier liest, hui hui :cool:
LG,
Erwin