PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XDrive Erfahrung auf Apple

andys
19.07.2004, 18:59
Hallo,

ich heute mein XDrive bekommen, (leider war die Versteigerung 2 Tage zu spät) und bin auf Apple nicht ganz begeistert.
Das Schreiben von Daten darauf ist wohl nicht ganz so problemlos. Er meldet mir z.B. das die Datei mit dem Namen "Icon" nicht kopiert werden kann, weil der Name zu lang ist. Versteh ich nicht. Ich kann die Datei aber auch nicht überspringen. Damit geht ein Argument für das Xdrive verloren.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/FinderScreenSnapz001.jpg

Cassandra
19.07.2004, 19:41
Hallo andys,

das XDrive funktioniert auf meinem G5 (2x2MHz) unter 10.3.4 einwandfrei. Auch unter der Beta von 10.4 habe ich keine Beanstandungen.

Das mit den nicht zu kopierenden Dateinamen ist ja bekannt. Die Datei "Icon" ist unter OS X eine Hidden-Datei und in der Regel unsichtbar. Unter WinDoofs allerdings sind diese Dateien sichtbar, da im FAT-Format. Auch gibt es beim Kopieren mit Dateinamen, die Sonderzeichen beinhalten (< > /*| \ ! u.a) Probleme. Eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
Versuch doch einmal diese Dateien umzubenennen, dann sollte es gehen.

Sunny
19.07.2004, 19:43
Hallo Gerd,

als alter Amigianer habe ich früher auch immer WinDoofs gesagt, ich meine aber, in die heutige Zeit passt es nicht mehr

andys
19.07.2004, 19:49
Hallo andys,

das XDrive funktioniert auf meinem G5 (2x2MHz) unter 10.3.4 einwandfrei. Auch unter der Beta von 10.4 habe ich keine Beanstandungen.

Das mit den nicht zu kopierenden Dateinamen ist ja bekannt. Die Datei "Icon" ist unter OS X eine Hidden-Datei und in der Regel unsichtbar. Unter WinDoofs allerdings sind diese Dateien sichtbar, da im FAT-Format. Auch gibt es beim Kopieren mit Dateinamen, die Sonderzeichen beinhalten (< > / | \ ! u.a) Probleme. Eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
Versuch doch einmal diese Dateien umzubenennen, dann sollte es gehen.

Danke Cassandra,

wenn es nur eine Datei wäre, ginge es ja, aber es sind auch Internet Adressen, die doch wenigstens nach PC Norm sein müssten. Ich dachte, dass das heute aufgehoben ist.
Was macht man nun, behalten oder zurückgeben. Laut Werbung ist es Mac kompatibel.

Cassandra
19.07.2004, 19:51
Hallo Sunny,

in der Apple-Szene ist dieser Ausdruck gebräuchlich. Kein Schimpfwort oder sonstige Verunglimpfung!

Der Name sagt nur aus, dass für Apple-übliche Vorgänge und Erweiterungen das Microsoft OS nicht ganz updodate ist. Egal für was - wir benötigen z.B. KEINE Treiber, das BIOS muss nicht konfiguriert werden etc. etc. Natürlich ist Win... erheblich mehr verbreitet als Apple, das ist aber ein ganz anderes Thema!

Cassandra
19.07.2004, 20:05
Hallo andys,

Was macht man nun, behalten oder zurückgeben. Laut Werbung ist es Mac kompatibel.

Das XDrive ist MAC OS X-kompatibel, da stimmt die werbliche Aussage schon. Du benötigst keine Treiber etc, einfach anschliessen!
Die Sache mit den Dateinamen ist wieder eine andere Sache.

Über die Such-Funktion kannst Du ja sämtliche Dateien mit den betreffenden Sonderzeichen durchsuchen. Habe das auch erst hinter mir, als ich eine 1 TB-HD mit über 350000 MP3-Dateien nach diesen Zeichen durchsucht habe, weil sie sich so nicht kopieren liessen.

Ich kann Dir schwerlich raten, ob Du das Teil behalten oder zurückgeben sollst. Ich kann nur von mir behaupten, dass ich rundherum zufrieden bin. Auf einer Überseereise hatte ich einmal rund 10000 Bilder gespeichert. Einziges Manko ist die Akkukapazität. Wenn Du irgendwo in der Wüste bist, sind die 90 Minuten Laufzeit nicht gerade viel. Ich habe dann einen externen Akku daran gehängt, der dann mehrere Tage das Gerät mit Strom versorgte!

andys
19.07.2004, 20:46
Das XDrive ist MAC OS X-kompatibel, da stimmt die werbliche Aussage schon. Du benötigst keine Treiber etc, einfach anschliessen!
Die Sache mit den Dateinamen ist wieder eine andere Sache.

Cassandra,

also ich weiß ja nicht, ob man von Kompatibilität reden kann, wenn man Dateien heutzutage wegen eines blöden Buchstabens nicht kopieren kann, vor allem wenn es auch Internet Adressen betrifft. Aber da kann man nicht streiten.
Na ja meine Vorstellung war, 10.3.5 steht vor der Tür. Also Platte kopieren, platt machen und von 0 an neu installieren. Bis ich die Sonderzeichen alle gesucht habe, habe ich vonden paar restlichen Daten auch ein Backup auf CD gemacht. Wäre schön gewesen, alles in einer Nacht zu kopieren.
Weißt du denn was es für Verbesserungen geben wird bei 40 MB?

Cassandra
20.07.2004, 09:04
Hallo andys,

Weißt du denn was es für Verbesserungen geben wird bei 40 MB?
Du meinst bei 10.3.5 ? Vorabversionen dieser Version sind ja bereits bei den Entwicklern. Auch munkelt man, dass diese Version ausschliesslich für das neue Flaggschiff G5 (2 x 2,5MHz) zur Verfügung steht, bevor 10.4. veröffentlicht wird.
Wie immer hüllt sich Apple in Schweigen, wenn es um die Feautures der neuen Systemverbesserungen geht - nur Gerüchte!

andys
20.07.2004, 11:51
Hallo,

der Ärger mit X-Drive auf Apple nimmt kein Ende. Gut ich gehe meine Wege, aber die sollten funktionieren. Geplant war: RAW fotografieren, mit GraficConverter in JPEG 350 x 350 Pixel umwandeln. RAW komprimieren und das auf X-Drive. Dafür habe ich extra 3 Ordner angelegt. So arbeite ich schon ewig. 10 % der JPEG unvollständig umgewandelt. Ein großer Teil der komprimierten RAW zerstört. Nachdem die JPEG nur teilweise umgewandelt wurden, hatte ich ein ungutes Gefühl.
Das ist das hochgelobte X-Drive, kompatibel auf Mac.

Basti
20.07.2004, 11:54
Ich denke es macht wenig Sinn über ein X-Drive mehr als einen Thread zu haben, deswegen sind die Beiträge zusammengeführt...
Basti