Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a580: Live View und Focus Check Live View

freakbrother
25.10.2010, 20:02
Ich habe die BDA gerade 3mal vor und zurück geblättert und nichts gefunden über die
Unterschiede bzw Anwendungsgebiete des Live View und Focus Check Live View.
Wann muss ich welchen benutzen? Bei Focus LV steht nur auf Seite 93 "Das Bild auf dem
Bildsensor wird mit 100% Bildabdeckung auf dem LCD-Monitor angezeigt."
Ich blicke da gerade nicht ganz durch.

Erster
25.10.2010, 20:14
LiveView wird von einem gesonderten kleinen Sensor im Pentaspiegelgehäuse bei runtergeklapptem Spiegel erzeugt und deckt ca. 92% des Bildfeldes ab. Soll heißen, im Liveview siehst Du weniger als auf der späteren Aufnahme. Dafür bleibt der Phasen-AF aktiv. Andere Hersteller lösen den Liveview generell über den Hauptsensor und können damit nur Kontrast-AF, weil der Spiegel dabei oben sein muss und die AF-Sensoren nix mehr sehen können.
Der MF-Check LiveView arbeitet im Gegensatz zum normalen Liveview über den Hauptsensor und deckt damit exakt den später aufgenommenen Motivausschnitt ab. Dabei kann man unter Verwendung der Lupenfunktion im MF-Modus schön exakt scharf stellen.

mts
25.10.2010, 20:23
Heutige Autofokus-Spiegelreflexkameras haben unten im Spiegelkasten einen Autofokussensor, mit dessen Hilfe sie schnell und zielsicher scharfstellen können. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Hauptspiegel der Spiegelreflexkamera unten ist und ein dahinter befindlicher Hilfsspiegel ein Bild auf den Autofokussensor im projiziert. Dann gibt es üblicherweise ein Bild auf der Mattscheibe, du kannst das Bild also durch den optischen Sucher sehen. Der Bildsensor kriegt allerdings wegen des runtergeklappten Spiegels kein Bild ab, es gibt kein Livebild auf dem rückseitigen Monitor.
Willst du den Live-View über den Hauptsensor, klappt die Spiegelreflexkamera ihren Hauptspiegel hoch und es steht kein Sucherbild mehr zur Verfügung. Weil dann der Autofokussensor ebenfalls kein Licht mehr kriegt, fällt die schnelle Scharfstellung aus. Über den Bildsensor kann die Kamera nicht so zielsicher fokussieren wie über den AF-Sensor - wenn überhaupt. Sony nennt diesen Live-View-Modus "Focus Check Liveview": Weil der Bildsensor selbst das Live-View-Bild liefert, kannst du sehr gut beurteilen, ob die Schärfe sitzt.
Deutlich länger als diesen Live-View-Modus unterstützen die Sony-Spiegelreflexkameras allerdings noch einen zweiten Live-View-Modus, den sogenannten Quick-AF-Liveview. Wenn du den aktivierst, bleibt der Hauptspiegel unten und der AF-Sensor kann weiterarbeiten, der Autofokus bleibt so schnell und zielsicher wie gewohnt. Allerdings klappst du im Sucher ein kleines Spiegelchen um, der optische Sucher wird dann dunkel, und eine kleine Kamera oben in der Kamera kann die Mattscheibe abfilmen. Du siehst hinten auf dem Monitor nicht das Bild, das der Bildsensor liefert, sondern ein Bild deiner Mattscheibe.
- Willst du Autofokus, nimm den Quick-AF-Liveview.
- Willst du manuell fokussieren, zum Beispiel, wenn du Manuell-Fokus-Objektive aus der Kamera hast oder die Kamera vom Stativ einsetzt, nimm den Focus-Check-Liveview.

(Ein anderer Fall sind Sonys neue SLT-Modelle Alpha 33 und 55. Da gibt es keinen optischen Sucher mehr, der Bildsensor sorgt für das elektronische Sucherbild im Sucher oder auf dem Bildschirm, und der Autofokus kriegt über den teildurchlässigen, feststehenden Spiegel ständig ein Bild abgezweigt.)

Takami
25.10.2010, 20:26
Willst du manuell fokussieren, zum Beispiel, wenn du Manuell-Fokus-Objektive aus der Kamera hast oder die Kamera vom Stativ einsetzt, nimm den Focus-Check-Liveview.

Yep, das kann ich bestätigen. Für diesen Einsatzfall ist die Funktion genial:top:

Harry

mts
25.10.2010, 20:26
Soll heißen, im Liveview siehst Du weniger als auf der späteren Aufnahme.Genau. Du siehst die Mattscheibe. (Das optische Sucherbild wird abgefilmt und auf dem Bildschirm dargestellt.)

Erster
25.10.2010, 20:35
Genau. Du siehst die Mattscheibe. (Das optische Sucherbild wird abgefilmt und auf dem Bildschirm dargestellt.)
Der zweite Sensor filmt nix ab, sondern wird selbst direkt im Strahlengang positioniert.;)

mts
25.10.2010, 22:39
Der zweite Sensor filmt nix ab, sondern wird selbst direkt im Strahlengang positioniert.;)Wo genau siehst du den Widerspruch?
(Das Bild wird auf die Mattscheibe projiziert. Durchs Sucherokular und das Pentaprisma bzw. den Pentaspiegelsucher kann diese Projektion betrachtet werden. Oder, wenn ein Spiegel geklappt wird, über zusätzliches Prisma und den Live-View-Sensor.)

freakbrother
26.10.2010, 06:11
Danke schön für die ausführlichen Erklärungen. :top:
Jetzt verstehe ich das ganze schon etwas besser.

whiteman7
26.10.2010, 11:45
... dem kann ich mich nur anschließen :top: