PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Schnellvorbereitung


fusionaer
19.07.2004, 18:10
Hallo!

Ich habe heute endlich zu meiner A1 zwei Ersatzakkus (Billignachbau zu je €10) bekommen. hab natürlich auch gleich einen Kurztest gemacht, funktionieren beide. Meine Frage ist nun, wie soll ich die Akkus behandeln, dass sie ab nächster Woche bereits ihre volle Leistung ausspielen können. Bin dann nämlich für 5 Wochen in Finnland und davon die ersten 10 Tage ohne Strom. Man liest ja immer wieder von 3-4 Ladezyklen, sollte ich daher mit "Dauerfeuer" die beiden Akkus dreimal leermachen und wiederaufladen? Stelle ich mir irgendwie mühsam vor.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Raffael

phoney.bone
19.07.2004, 18:23
Hallo,

bei deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen - da hab ich auch keine Erfahrung - aber wo hast du denn die Akku's gekauft ?

Phoney

fusionaer
19.07.2004, 19:04
Habe die Akkus bei www.akkuinternational.de bestellt. Den Link dazu habe ich von der österreichischen E-Bucht. Die meisten auf der deutschen Seite liefern ja nur nach D-Land.
Versand nach Ö hat auch noch einmal 10€ gekostet (Deswegen habe ich gleich 2 bestellen "müssen").
Allerdings war ich mit der Abwiklung nicht wirklich zufrieden. Bestellbestätigung hat einen Tag gedauert, der Versand nach Zahlung dann eine Woche. Bestellt habe ich am 5.7., gekommen sind sie heute 19.7., insgesamt also 2 Wochen.

sixtyeight
19.07.2004, 21:49
Hi,

ich denke bei LiIon reicht ein kompletter Zyklus aus, das was vieleicht der 2. und 3. Zyklus bringt wirst du kaum merken. Hab das gerade bei meinem neuen Handy gemerkt. Viel wichtiger wird der sorgsame Umgang mit der Kamera sein. Also wenig spielen und Probeschauen, mehr wie mit einer analogen, visieren abdrücken fertig. JPEG Fine und Bracketing hilft dabei trotzdem richtig belichtete Aufnahmen zu erhalten, vorrausgesetzt die CF ist groß genug.

MfG Klaus

fusionaer
19.07.2004, 22:12
Danke für die "positive" Antwort. Habe jetzt einmal biede Akkus geladen, und werde noch einiges mit der Kamera herum probieren bevor ich fahre. Die CF-Karte ist zwar recht klein (256) habe aber ein X-Drive mit (Hoffe nur der Akku hält auch)
In Finnland werde ich die Kamera dann mit Automatischen EVF, ohne Bildansicht, ohne Ton verwenen. Gibt es noch andere Stromfresser die man abdrehen kann?

Wenn ich ein paar gute Bilder zusammenbringe, werde ich natürlich auch einige davon herzeigen.

Dominik
19.07.2004, 22:20
Gibt es noch andere Stromfresser die man abdrehen kann?

Die Anti-Shake Funktion fällt mir da spontan ein, allerdings weiß ich nicht, wie stark die ins Gewicht fällt.

Igel
21.07.2004, 08:18
Die CF-Karte ist zwar recht klein (256) habe aber ein X-Drive mit (Hoffe nur der Akku hält auch)
Eine 2. CF-Karte kann auf keinen Fall schaden. Mit dem X-Drive habe ich letztes Jahr im Urlaub beste Erfahrungen gemacht. Der Akku hat 2 Wochen gehalten. Dabei habe ich täglich 2 Karten (teilweise eine 3. von meiner Frau) eingelesen.
Trotzdem würde ich mich nicht ausschließlich auf den Akku verlassen wollen. In meinem Handy habe ich vor länger Zeit schon mal erlebt, daß der LiIon-Akku nach ca. 2 Stunden "voll geladen" und nur wenig später wieder "leer" war. Der Akku funktioniert heute noch und hält sehr lange - da hatte wohl die Ladeelektronik einen schlechten Tag...
So etwas kann man aber nicht vorher erkennen. Und im Gegensatz zur Kamera kann man in so einem Fall nicht einfach den Akku wechseln.

Bin dann nämlich für 5 Wochen in Finnland und davon die ersten 10 Tage ohne Strom.
Wenn Du mit dem Auto fahren solltest, besorge Dir einfach ein Ladegerät, das man direkt mit 12V vom Zigarettenanzünder betreiben kann wie z.B. das hier Ladegerät 220 / 12 Volt (http://www.shopserver11.de/save-it-smart/s04.php?sid=e2f594acf636f82b973476fece0bbe31&shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=700)

Peter

Peanuts
21.07.2004, 09:51
Danke für die "positive" Antwort. Habe jetzt einmal biede Akkus geladen, und werde noch einiges mit der Kamera herum probieren bevor ich fahre. Die CF-Karte ist zwar recht klein (256) habe aber ein X-Drive mit (Hoffe nur der Akku hält auch)
In Finnland werde ich die Kamera dann mit Automatischen EVF, ohne Bildansicht, ohne Ton verwenen. Gibt es noch andere Stromfresser die man abdrehen kann?

Wenn ich ein paar gute Bilder zusammenbringe, werde ich natürlich auch einige davon herzeigen.

Wenn du die Akkus mit Gewalt leer machen möchtest: Kamera in Videomodus, geringste Auflösung und Bildrate einstellen, externes Display an und los.

Sinnloses Dauerfeuer im Aufnahmemodus würde ich sein lassen. Erstens halten Verschlüsse nicht ewig, zweitens zählt der Bildzähler hoch...

fusionaer
21.07.2004, 13:06
Herzkichen Dank für die vielen Antworten.
Eine zweite Karte werd ich mir ziemlich sicher noch kaufen, war gestern 2 Stunden in einem Park fotografieren und die Karte war recht schnell voll (mit jpeg fine 5mp)
an Igel: du meinst der Akku vom X-Drive hält 28 od. mehr Karten lang, das stimmt mich positiv, die X-Drive Laufzeit habe ich kürzer befürchtet. Wie goß sind deine Karten?

Crimson
21.07.2004, 13:14
Mit dem X-Drive habe ich letztes Jahr im Urlaub beste Erfahrungen gemacht. Der Akku hat 2 Wochen gehalten.
Peter,

ohne Nachladen :?: :shock: ist die Anzeige einigermassen linear? Ich traue mich nicht zu weit runter zu gehen.

Ich lade meinen bisher spätestens nach 5 Karten a 512MB wieder auf :roll:

Igel
21.07.2004, 15:27
Wie goß sind deine Karten?
Letztes Jahr hatte ich 2 SanDisk Ultra mit 128 MB, auf jede Karte haben etwa 40-50 Bilder gepasst. Seit der A2 habe ich noch eine LEXAR mit 256 MB, mit dieser dauert die Übertragung der Bilder deutlich länger.
Für mich war der Akku letztes Jahr auch nicht weiter problematisch, da ich in der Ferienwohnung jederzeit den Akku aufladen hätte können. Aber wirklich, erst auf der Heimfahrt (letzte Übernachtung unterwegs) war der Akku leer.
Leider kann man dem Akku (bzw. der Anzeige) nicht wirklich genau ansehen, wie lange es noch läuft. Kurz vor Schluß blinkt die Anzeige im Display des X-Drive - dann wird es wirklich allerhöchste Zeit, eine Steckdose zu finden.

Peter

fusionaer
21.07.2004, 16:24
Ich habe so vorab damit gerechnet, jeden Abend eine ziemlich volle 256er Karte aufs X-Drive zu laden, nach Igels Angaben sollte das 10 Tage lang also kein Problem sein.
Dann kann ich mich ja schon uneingeschränkt vorfreuen.

Igel
21.07.2004, 17:17
Hallo fusionaer,

wie weit sich die Laufzeiten der Akkus in einzelnen Geräten unterscheiden, weiß ich natürlich nicht. Das hängt sicher auch von der eingebauten Festplatte ab.
Aber Du kannst natürlich einfach mal eine volle CF-Karte so oft kopieren, bis der Akku leer ist. Dabei wird jedesmal ein neuer Ordner angelegt, es ist also ein leichtes, anschließend die Zahl der mit einer Ladung eingelesenen Karten festzustellen. Wenn Du auf z.B. 20 Kopiervorgänge kommst, sollte es eigentlich - mit Reserven - ausreichen.
Und noch etwas: Angeblich haben LiIon-Akkus ja keine Selbstendladung. Trotzdem ist der X-Drive-Akku irgendwann leer, selbst wenn man das Gerät nicht benutzt. Wieviel das ausmacht, ob der Effekt temperaturabhängig ist usw. - keine Ahnung.

Peter