PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitsyncronisation


Ebbe
19.07.2004, 16:59
Hallo,

seit etwa 6 Wochen besitze ich die A2 und habe mir jetzt den Blitz 3600HS gekauft, hauptsächlich, um bei schlechtem Tageslicht oder Schattenbildung Motive aufzuhellen.

Die Bilder wirken aber leider im Hintergrund oft zu dunkel und eben wie typische "Blitzbilder". Mein Ziel ist es aber, dass die Benutzung des Blitzes kaum auffällt.

Bei meiner früheren Kamera gabe es eine Funktion "Langzeitsyncronisation" oder "Slow Sync", bei der die Kamera bei der Belichtungszeit nicht den Blitz berücksichtigt hat. Leider finde ich im Menü der A2 keine ähnliche Funktion, die dies ermöglicht.

Gibt es vielleicht einen Menüpunkt oder mehrere in Kombination, die mir so etwas ermöglicht, oder bleibt mir nur als Hilfe die "AEL"-Taste, was ich jetzt aber persönlich sehr umständlich finde. Außerdem tritt dann auch mal eine Überbelichtung auf.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße,

Eberhard

Dimagier_Horst
19.07.2004, 17:25
Hallo Eberhard,
willkommen im Forum. Sowas gibt es: entweder stellst Du die Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang, oder Du drückst vor dem Auslösen die AEL/ Spot-Taste. Beides ist im Handbuch genauer beschrieben.

Ebbe
19.07.2004, 18:00
entweder stellst Du die Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang ...

Und das ist es eben NICHT, das hatte ich erst auch gedacht, jedoch sehe ich beim Umstellen von "Aufhellblitz" auf "2. Vorhang" keinen Unterschied in der Belichtungszeit. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Menüpunkt beachten, damit es klappt?

WinSoft
19.07.2004, 18:23
Und das ist es eben NICHT, das hatte ich erst auch gedacht, jedoch sehe ich beim Umstellen von "Aufhellblitz" auf "2. Vorhang" keinen Unterschied in der Belichtungszeit. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Menüpunkt beachten, damit es klappt?
Ja, nämlich, dass man zunächst die AEL-Taste als Schalter einrichtet. Dann drückt man sie, bis die Kamera die Belichtung ohne Blitz gemessen hat (Langzeit). Erst dann ist die Kamera bereit für die stimmungsvolle Blitzerei auf den 2. Vorhang.

Dat Ei
19.07.2004, 18:44
Für eine Langzeitblitzsynchronisation muß sich die Kamera im P- oder A-Modus befinden und zusätzlich muß die AEL-Taste gedrückt werden.

Dat Ei

Sunny
19.07.2004, 18:45
Hallo Eberhard,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Die richtige Antwort hast Du ja schon WinSoft und Dat Ei erhalten

Ebbe
19.07.2004, 19:31
Vielen Dank allen für die netten Begrüßungen und für die vielen schnellen Antworten. Ihr seid echt :top:

So wie es aussieht, ist also eine Langzeitsyncronisation nur mit Hilfe der "AEL"-Taste möglich. Es ist zwar etwas umständlich aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts übersehen habe.

Viele Grüße,

Eberhard