Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich keine RAW´s direkt in den PSE Organizer laden?
Hallo,
so langsam nervt es mich selbst, dass ich schon wieder was zu PSE8 fragen muss, aber ich bin mal wieder an nem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme und mir das Netz auch nicht hilft.
Ich möchte meine gemachten RAW´s gerne direkt von der Speicherkarte in den Elements Organizer importieren damit ich sie dann erst im RAW Konverter und später dann in Photoshop bearbeiten kann.
Also geh ich nach dem Einschieben der Karte auf "Importieren und dann wählt das Programm schön alles aus wie das sein soll. Ich kann vor dem Importieren halt noch Speicherziel und Dateiname usw... eingeben und klicke dann auf "importieren". So nun fängt er an zu rattern und zieht die Fotos von der Karte runter. Und nun kommt es aber: Wenn er fertig damit ist, erscheint auf einmal folgende Meldung: Import wurde nicht beendet! Grund: Eine oder mehrere Dateien sind beschädigt oder das Dateiformat wurde nicht erkannt :zuck:
Das wars dann. Ich bekomme keine Fotos im Organizer angezeigt. Nun muss ich immer umständlich in die Datei gehen und mir jedes Foto einzeln anklicken zum konvertieren.
Ziemlich umständlich das ganze.
Also woran liegt es das ich meine RAW´s nicht im Organizer angezeigt bekomme?
Die neueste Firmware hab ich mir gerade gestern runtergeladen. War glaub ich 6.2 !
Ich verspreche ich schmeiss das ganze verdammte PSE noch vom Rechner und mach mir was anderes drauf. So langsam bringt mich das Programm zur Weissglut :twisted:
Also sorry das schon wieder was wegen PSE von mir kommt, aber ihr habt mir auch in der Vergangenheit schon sehr viel geholfen damit und ich hoffe das wir dieses Problem zusammen auch aus der Welt schaffen können :)
Grüße
Traumtraegerin
24.10.2010, 17:02
das würde mich auch interessieren... ich habe PSE 8 auf dem Rechner und irgendwie ständig Probs mit den Rohdateien der 550er, während die 100er kein Problem darstellen...
Wandle als deine Bilder in DNGs um dann sollte es so funktionieren wie du es gern hättest denk ich .
@Traumtraegerin: Genau bei mir ist es auch die A550. Wird ja wohl nicht an der Kamera liegen :shock:
@mrrondi: Ja wenn ich sie im Konverter entwickelt habe, dann lassen sich die gespeicherten DNG´s natürlich anzeigen. Aber ich möchte die Fotos ja schon vorher als RAW´s im Organizer angezeigt bekommen.
Der Import der Rohdaten von der Karte in den Organizer klappt halt nicht! Da bricht das Programm immer ab!
Es erscheint mir so als erkenne PSE8 die RAW´s aus meiner A550 nicht!
Wie kann ich denn die RAW´s noch vor dem Import in DNG umwandeln? Vllt. klappt es ja dann.
Grüße
Also :
Als ich mit PSE 6 gearbeitet habe - habe ich beim Kopieren der Bilder von der Kamera/Speicherkarte per KONVERTER in ein DNG umgewandelt.
http://www.adobe.com/de/products/dng/
Dann hat es PSE sofort erkannt - auch ein Vorschaubild war in WINDOWS verfügbar.
Hatte damals auch noch die SONY Software auf meinem PC,aber mit der hab ich seltenst gearbeitet.
Danke erstmal für den link. Das werde ich mal versuchen. Vllt. klappt es ja.
Komisch ist aber trotzdem das der Organizer beim Import meint er erkenne das Format nicht :zuck:
Irgendwas stimmt doch da nicht!
Ja den Sony Konverter hab ich auch drauf. Hab den aber auch noch nie benutzt.
Also woran liegt es das ich meine RAW´s nicht im Organizer angezeigt bekomme?
Die neueste Firmware hab ich mir gerade gestern runtergeladen. War glaub ich 6.2 !
Wenn ich mich recht erinnere, wurde PSE 8 VOR der Alpha 550 eingeführt. Es könnte also sein, dass PSE 8 schlicht und einfach die RAW-Daten deiner Kamera nicht kennt.
Das gleiche Problem hatte ich mit PSE 4 (?) beim Kauf meiner Alpha 700.
Vielleicht kannst Du den RAW-Konverter bei Adobe updaten...
Edit: Ich lese gerade, BEARBEITEN geht? Mit ACR? Dann war mein Posting leider nicht hilfreich... ;)
Wenn ich mich recht erinnere, wurde PSE 8 VOR der Alpha 550 eingeführt. Es könnte also sein, dass PSE 8 schlicht und einfach die RAW-Daten deiner Kamera nicht kennt.
Das gleiche Problem hatte ich mit PSE 4 (?) beim Kauf meiner Alpha 700.
Vielleicht kannst Du den RAW-Konverter bei Adobe updaten...
Edit: Ich lese gerade, BEARBEITEN geht? Mit ACR? Dann war mein Posting leider nicht hilfreich... ;)
Hallo,
wenn du mit ACR "Adobe Camera Raw" meinst... Ja das funktioniert.
Also wenn PSE8 die RAW´s aus meiner A550 nicht erkennen kann, dann schmeiss ich das Programm echt runter vom Rechner :twisted:
SpeedBikerMTB
25.10.2010, 13:40
Also ich verwende PSE8 seit einem Jahr und es importiert mir alle RAWs von A700, A100 u. KoMi 5D problemlos. Ich habe aber ein ähnliches Problem, wenn ich statt der CF card, eine fremde SD-card, in den SD-Slot stecke. Dann behauptet PSE sogar manchmal, dass einzelne JPG-Files defekt sind. Ich probiere dann meistens die Kamera direkt per USB anzuschließen und es geht. Denn Cardreader habe ich schon getauscht, aber mit der SD-Card habe ich immer wieder solche Probleme. Scheinbar eher mit größeren Files.
Man kann auch die Files direkt auf die Harddisk kopieren und sie dann in den Organzier laden. 'Importieren von Festplatte' glaube ich, funktioniert das vielleicht? Das mache ich mit den JPGs der Alpha 700, da mir PSE sonst die Objektiv ID wegschneidet. Keine Sorge bei den RAWs passiert das nicht, außerdem mach es der Photoshop CS5 auch.
Man kann bei Adobe viele Programm 30 Tage testen. Lade Dir mal Lightroom oder den Photoshop runter.
LG Boris
theodor52
25.10.2010, 13:57
Hallo Alfisti,
versuch mal die RAW-Dateien aus dem Kartenleser mit dem Dateimanager von Windows auf Deinen Rechner zu transportieren und erst danach wie oben beschrieben mit PSE 8 einzulesen. Das müßte klappen. Ansonsten schau Dir mal das 6 Wochen kostenlos zu testende PSE 9-Update an. Das müßte auch funktionieren.
Gruß Andreas. :cool:
du meinst also es könnte auch ein Problem mit der SD-Karte oder dem Kartenleser sein?
Also als SD Karte hab ich sogar eine von Sony selbst drin. Das wär ja ein Ding wenn da was nicht ginge! Ich werde aber zum Test mal eine andere probieren! Ich lasse nichts unversucht ;)
Das mit dem "importieren von Festplatte werde ich auch mal versuchen. Vllt. klappt das ja!
Komisch mit JPEG´s klappt das alles ganz wunderbar. Nur mit den RAW´s macht das Programm zicken :mad:
Ok also ich werde die Tipps heute Abend mal testen! Ich sag euch dann bescheid obs geklappt hat!
Wenn nicht, dann denke ich ernsthaft über ein anderes Progamm nach! Vllt. wirklich mal Lightroom! Das hatte ich letztens als 30Tage Testversion. War schon nicht übel!
Hallo Alfisti,
versuch mal die RAW-Dateien aus dem Kartenleser mit dem Dateimanager von Windows auf Deinen Rechner zu transportieren und erst danach wie oben beschrieben mit PSE 8 einzulesen. Das müßte klappen. Ansonsten schau Dir mal das 6 Wochen kostenlos zu testende PSE 9-Update an. Das müßte auch funktionieren.
Gruß Andreas. :cool:
So, jetzt bin ich auch neugierig geworden. Ich lade meine Dateien nur über den Kartenleser in einen Ordner. Auch bei mir lässt sich keine RAW Datei in den Organizer laden. Auch die alten von MRW, also Minolta, noch A 100, A700 noch irgendeine andere.
Ich habe aber noch PSE5 installiert und da werden die RAW geöffnet und auch gespeichert im Organizer. Natürlich nicht die neuen, die nicht mehr unterstützt werden, aber alle anderen schon.
Und Elements 8 hat sogar die Dateien von Elements 5 übernommen. Als ich aber jetzt so ein übernommenes Raw angeklickt habe um es zu öffnen ist es anschliesend kaputt gewesen. Aber nur im Organizer, nicht im Speicherort.
Ich tipp jetzt mal auf einen Fehler im PSE8 und werde mir mal die Demoversion von PSE9 gelegentlich runterladen.
Ich tipp jetzt mal auf einen Fehler im PSE8 und werde mir mal die Demoversion von PSE9 gelegentlich runterladen.
So langsam glaube ich auch das es ein Fehler in PSE8 ist.
Ich werde die neuen Tipps aber mal ausprobieren und dann wissen wir hoffentlich mehr!
Wäre schon ärgerlich wenn es ein Fehler in der Software wäre. Ich kaufe mir jetzt ganz sicher nicht PSE9. Ich hab die jetzige Version ja noch kein halbes Jahr!
Wenn dann warte ich auf PSE10 und ärgere mich dann halt solange noch mit dem jetzigen rum.
About Schmidt
25.10.2010, 14:41
Es kann auch nützlich sein, den Kartenleser direkt an den PC (also hinten, direkt am Board) anzuschließen, Nicht vorn an der Front oder am Hub oder am Monitor. An einem meiner vier USB Ports meines Laptop habe ich auch diese Probleme.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Auch den werde ich ausprobieren.
Viele Grüße
SpeedBikerMTB
26.10.2010, 11:29
Also bei mir kommen Probleme mit SD-Karten ziemlich sicher von den Kontakten im SD-Card Slots. Die SD-Karte oder der USB ist sicher nicht schuld. Ich verwende auch nur Markenware (SanDisk, Kingst...). Selbe Karte funktioniert im Apparat über USB. Da ich 3 Slots (Drucker, PC eingebaut ...) habe, ist oft einer dabei der funktioniert.
PSE8 kann bei mir eindeutig RAWs von der A700 u. MRWs von der KoMi! Das habe ich gerade nochmals ausprobiert. Sogar über den Organzier importiert, aber von CF!
Du kannst mir eventuell ein RAW der A550 schicken. Alter Raws der A100 funktionieren auch.
Meine Problem bei PSE sind eher, dass es sau-langsam ist und das einmal das Katalog File nicht mehr ging. PS ist schneller und speichert Tags gleich in die ExIf des Fotos.
LG Boris
Hi Alfisti,
Ich hab das Problem, (zumindest ist es bei mir so) gelöst. PSE ist bei mir im Ordner Programme\Adobe abgelegt. Da ist auch der Ordner "Elements Organizer 8.0 drin. Darin den Ordner "Plug-ins" aufmachen und in dem ist der Ordner File Formats. In diesem muß auch das Plug in Camera Raw 6.2 drin sein.
Bei mir war überhaupt keines drin, deshalb sind auch keine früheren Raws gegangen. Manche haben ja geschrieben daß nur die älteren möglich sind, da vermute ich daß eine ältere Version drin ist.
Warum bei mir überhaupt keine drin war weiß ich nicht.
Hauptsache es geht jetzt.
Hi Alfisti,
Ich hab das Problem, (zumindest ist es bei mir so) gelöst. PSE ist bei mir im Ordner Programme\Adobe abgelegt. Da ist auch der Ordner "Elements Organizer 8.0 drin. Darin den Ordner "Plug-ins" aufmachen und in dem ist der Ordner File Formats. In diesem muß auch das Plug in Camera Raw 6.2 drin sein.
Bei mir war überhaupt keines drin, deshalb sind auch keine früheren Raws gegangen. Manche haben ja geschrieben daß nur die älteren möglich sind, da vermute ich daß eine ältere Version drin ist.
Warum bei mir überhaupt keine drin war weiß ich nicht.
Hauptsache es geht jetzt.
Hallo,
also das Plug In 6.2 hab ich vorgestern noch installiert. Funktioniert aber trotzdem nicht! Ich schaue zur sicherheit aber nochmal nach ob ich´s auch im richtige Ordner abgelegt habe.
Grüße
SpeedBikerMTB
18.11.2010, 09:28
Ja, eindeutig PSE 8.0 kann keine RAWs von A550 und neueren Sony Alpha Modellen. Keines der RAWs meines Freundes kann ich ich aufmachen. Der Organzier importiert diese RAWs gar nicht und der Editor kann sich auch nicht öffnen.
Sony scheint einiges geändert zu haben, denn auch die Sony Programme (Versionsstand d. A700) konnten es nicht. Nach einem Update von Sony Image Data Conv. & Co konnte ich die RAWs mit dem Sony Tools sofort öffnen!
Dass Adobe ein update dafür anbietet ist wohl zu viel verlangt. Auch wenn PSE nur an die 99€ kostet würde ich das erwarten. Wenigstens eine Stellungnahme mit günstigeren Upgrade auf 9.0. Scheinbar wartet man dass alle eine neue Version kaufen.
Wer weiß eigentlich ob es bei PSE 9 überhaupt funktioniert?
LG Boris
Ja, eindeutig PSE 8.0 kann keine RAWs von A550 und neueren Sony Alpha Modellen. Keines der RAWs meines Freundes kann ich ich aufmachen. Der Organzier importiert diese RAWs gar nicht und der Editor kann sich auch nicht öffnen.
Erzähl doch keine Geschichten. Ich kann mit meinem PSE 8 die Raw meiner A550 und auch meiner NEX öffnen.
Und wie es mit dem Organizer klappt hab ich zwei Posts über deinem beschrieben.:roll:
Ihr verlangt aber auch Sachen von eurer Software. Sensoren entwicklen sich weiter, und damit auch die RAW-Dateiformate. Das arme PSE8 kann die Formate der A550 noch nicht von Hause aus kennen, weil es vorher auf den Markt gekommen ist. Aber zum Glück kann man ja das Plug-in für RAW (also ACR, aktuell ist v6.2) updaten und dann geht es wieder. Wie genau, hat oskar13 ja beschrieben.
Das wird allerdings nicht immer so weitergehen. Mein PSE5 kann z.B. maximal mit ACR 4.2 umgehen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn also mal ACR 7.x rauskommt, kann es sein, dass das nicht mehr mit PSE8 zusammenspielen möchte, sondern dass dafür PSE9 notwendig ist.
Meine Lösung (wie hier auch schon beschrieben): ich wandle alles in DNG um, auch z.B. die RAWs der Panasonic LX-5, die auch erst seit ACR/DNG 6.2 von Adobe bearbeitet werden können. Hat man sie aber erst einmal in DNG vorliegen, kann man sie (fast immer) auch mit den alten Photoshop-Versionen bearbeiten.
Deshalb: DNG rules! ;-)
An PSE 8 liegt es mit Sicherheit nicht. Ich lade allerdings die Fotos (a 700) mit Kartenleser erst in einen Windows-Ordner, von da aus dann in den Organizer. Null Problem damit. Vielleicht lieges wirklich an Deiner Kamera,Karte?
Aber PSE 8 hat schon seine Mucken, da gebe ich Dir recht.
SpeedBikerMTB
18.11.2010, 22:49
Erzähl doch keine Geschichten. Ich kann mit meinem PSE 8 die Raw meiner A550 und auch meiner NEX öffnen.
Und wie es mit dem Organizer klappt hab ich zwei Posts über deinem beschrieben.:roll:
Okay ich lag falsch!:shock: Ich habe mich nur an die Beschreibung von der Adobe gehalten. Und die ist falsch!! Für die Deutsche Version zumindest.
Es ist bei mir in .....\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\Elements 8\File Formats\Camera Raw.8bi
Für den PSE Organzier ist dann noch Deine Beschreibung zu befolgen! Nun geht es auch bei mir auch vollständig.
Kann mir aber noch jemand sagen wo eigentlich die Kamera Profile versteckt sind die Adobe beim Start von CameraProfiles.exe, installiert hat?
LG Boris