PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saal Fotobuch als PDF einsenden

JoeJung
24.10.2010, 16:16
Hallo,
hier im Forum gibt es ja einige, die von den Fotobüchern von Saal überzeugt sind, ich gehöre da übrigens auch dazu :)

Hat von euch schon jemand ein Fotobuch über eine PDF-Datei ausarbeiten lassen? Wenn ja, wie habt ihr die PDF-Dateien erstellt und welche Einstellungen habt ihr dafür verwendet?

Ich habe die Seiten mal an Hand der Größen im Info-Pdf auf deren Homepage erstellt, bezüglich PDF-Einstellungen findet man leider nicht viel (und Photoshop CS5 bietet da einige an). Mein Plan ist, dass ich die Doppelseiten aus Photoshop im PDF-Format exportiere und die einzelnen Dateien dann mittels pdfsam zusammenfüge - ich hoffe zumindest, dass das geht, denn Adobe Acrobat habe ich leider nicht.

Wäre toll, wenn schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat und hier posten könnte.

Lg. Josef

JoeJung
25.10.2010, 15:09
Schade, offensichtlich hat sich noch niemand in die PDF-Abgründe begeben :lol:

Dann werde ich noch ein wenig im Netz weitersuchen und das ganze mal auf gut Glück probieren ...

Lg. Josef

Ellersiek
25.10.2010, 15:28
Schade, offensichtlich hat sich noch niemand in die PDF-Abgründe begeben :lol:

Dann werde ich noch ein wenig im Netz weitersuchen und das ganze mal auf gut Glück probieren ...

Lg. Josef

Ich hätte schon längst: aber es gibt so gut wie keinen Anbieter, der PDF-Upload für Din-A4-quer anbietet.

Gruß
Ralf

EDIT:
Da ich schon länger auf der Suche bin, bin ich eben mal wieder die üblichen Verdächtigen durchgegangen und habe bei www.aprinto.de fast das Format meiner Träume gefunden. Den werde ich jetzt ausprobieren.

Gruß II
Ralf

gpo
25.10.2010, 15:38
Moin

wenns keiner anbietet liegst vielleicht dadran das....

die Printer gerne an den Bildern rumpfuschen :top: (wollen)
vor allem "IHR System" promoten wollen :roll:

das Hauptproblem sehe ich in der Datengröße...
denn 1 Seite Druckauflösung in PDF hätte schon locker 20-30 MB :oops:
dazu käme das PS auch nur...1 Seite machen kann...und NICHT 50x :cry:

Richtig wäre ein Layout im DTP :top:

in Frage kämen Corel Draw, Illustrator oder InDesign und Quarck :!:

dort können Texte und Vectorgrafiken(Hintergünde/Verläufe) sehr platzsparend angelegt werden....
die Bilder im JPG Format und vorher richtig skaliert dann platzsparend eingebaut werden...

das ganze setzt aber DTP Kenntnisse voraus, vor allem im Farbmanagement weil...
DPT standartmäßig im CMYK arbeitet und für RGB besonders getuned werden muss :cool:

Übertragen dann per CD
Mfg gpo

Kerstin
25.10.2010, 15:46
Leider werden diese Formate von Saal nicht akzeptiert :(
Somit erstelle ich meine kompletten Seiten in PS und lade sie dann als jpg in mein Buchprojekt.

cf1024
25.10.2010, 15:55
Wäre toll, wenn schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat und hier posten könnte.
Lg. Josef

Hallo Josef,
ich habe noch kein Fotobuch über PDF anfertigen lassen. Im Prinzip ist es aber nichts anderes als eine Druckvorlage im PDF-Format zu erstellen. Den Nachteil den ich bei der Erstellung mit Photoshop sehe, ist die Größe des Ausgabedatei. Diese könnte, trotz Komprimierung ind PDF-Format bei guter Qualität, gerade bei einem Fotobuch mit ca. 50 Seiten schon mal auf 2 GB anwachsen.

Ich habe gute Erfahrungen der Komination In-Design und Photoshop gemacht. Die Seitengestaltung ist in In-Design wesentlich einfacher. Ein einheitliches Design lässt sich leicht auf alle Seiten übertragen und auch ändern. Alternativ zu In-Design kan man auch das kostenlose Programm "Scribus" verwenden.

Warum die mit In-Design erstellten Vorlagen im PDF-Format wesentlich kleiner sind als die zusammengeführten Seiten aus Photoshop kann ich die aber nicht erklären.

Gruß
Klaus

cf1024
25.10.2010, 16:00
...
das ganze setzt aber DTP Kenntnisse voraus, vor allem im Farbmanagement weil...
DPT standartmäßig im CMYK arbeitet und für RGB besonders getuned werden muss :cool:
Übertragen dann per CD
Mfg gpo

Alle Anbieter des PDF-Formates halten ICC-Profile bereit, die Z.B. in In-Design geladen werden, und in die Druckvorlage eingebunden werden. Die Farbräume werden dann automatisch angepasst.

Gruß
Klaus

cf1024
25.10.2010, 16:02
Somit erstelle ich meine kompletten Seiten in PS und lade sie dann als jpg in mein Buchprojekt.

Genau Kerstin, das ist die einfachste Variante. So habe ich es bisher auch gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Klaus

alberich
25.10.2010, 16:23
in Frage kämen Corel Draw, Illustrator oder InDesign und Quarck :!:

Nur zur Vollständigkeit.
Illustrator kann auch nur eine Seite.

Kerstin
25.10.2010, 16:24
ich bin mir eigentlich sicher dass Illustrator in Version 5 doppelseitiges Layout kann ...

alberich
25.10.2010, 16:30
ich bin mir eigentlich sicher dass Illustrator in Version 5 doppelseitiges Layout kann ...

Doppelseitig ist aber nicht mehrseitig. (A3 Quer geht natürlich.)
:)

Kerstin
25.10.2010, 16:35
Doppelseitenlayout ist aber das, was man braucht, wenn man seitenübergreifend gestalten will - darum ging es ja hier. Geht aber in Photoshop genauso gut.

alberich
25.10.2010, 16:37
Doppelseitenlayout ist aber das, was man braucht, wenn man seitenübergreifend gestalten will - darum ging es ja hier. Geht aber in Photoshop genauso gut.

Worum es hier ging ist das eine.
GPO hat aber Illustrator nun einmal als eines der Programme beschrieben die auch "50 Seiten" können. Das kann es nicht , darauf habe ich meinen Kommentar bezogen und mehr habe ich nicht bemerkt.

come_paglia
25.10.2010, 18:06
Worum es hier ging ist das eine.
GPO hat aber Illustrator nun einmal als eines der Programme beschrieben die auch "50 Seiten" können. Das kann es nicht , darauf habe ich meinen Kommentar bezogen und mehr habe ich nicht bemerkt.

Seit der Version CS4 von Adobe Illustrator kann man 100 Zeichenflächen pro Datei anlegen.

LG, Hella

alberich
25.10.2010, 18:15
Seit der Version CS4 von Adobe Illustrator kann man 100 Zeichenflächen pro Datei anlegen.

LG, Hella

Da hast Du natürlich recht. So kann man das "Problem" umgehen.
:)

gpo
25.10.2010, 18:21

LG, Hella

ja....früher :D

aber aus diesem Grunde trennte ich Corel+Illu vom reinen DTP:top:
man hat ja nicht immer das neuste :P

und warum kleine Daten aus dem DTP...
ganz einfach weil vieles als Vectoren angelegt ist...
und ich sagte, die Bilder gleich richtig skaliren...
dann noch RGB...und man hat kleine Feindaten(leicht intern komprimiert)

aber Kerstins Methode würde ich auch bevorzugen:top::top::top:
Mfg gpo

alberich
25.10.2010, 18:31
Fotobücher mache ich ebenfalls, solange sie nicht sehr typo- & textlastig waren, in Photoshop . Sehr zur Hilfe kommen einem dabei die "Layer Comps". Jede Doppelseite fasst man als eine "Layer Composition" zusammen und kann dann am Ende bequem via "Scripts/Layer Comps to File..." alle in einem Rutsch in das gewünschte Datei-Format ausgeben.

Kerstin
25.10.2010, 20:01
Kannst du das mal näher erläutern?

Ellersiek
25.10.2010, 20:09

Sogar vielfachseiten: Wird in Illu Zeichenflächen genannt (geht aber glaube ich auch schon länger, oder meintest Du die echte Version 5 und nicht CS5?).

Gruß
Ralf

alberich
25.10.2010, 20:16
Kannst du das mal näher erläutern?

Das mit den Layer Comps?

http://www.adobe.com/designcenter/photoshop/articles/phscs2mrlaycomp.html

http://help.adobe.com/en_US/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7870a.html

http://www.adobe.com/designcenter/photoshop/articles/phs8lyrcomp.html

JoeJung
25.10.2010, 21:16
Das ganze hat allerdings den Nachteil, dass die Fotobuch-Software von Saal offensichtlich eine Auflösungsobergrenze von 16 MPixel hat - mit größeren Bildern kann sie nicht umgehen. Ich fertige die Bilder immer in der vorgeschlagenen Größe von 6449 x 3260 Pixel an (ca. 21 MPixel) und die Fotobuch-Software rechnet sie auf 5626 x 2843 Pixel runter. Somit verliert man ca. 1/4 der ursprünglichen Auflösung. Wahrscheinlich ist der Unterschied im fertigen Buch nicht sichtbar.

Hauptgrund für mich ist aber, dass ich die PDF-Schiene einmal ausprobieren möchte und foh wäre, wenn ich die Saal-Fotobuchsoftware nicht mehr benötige.

Lg. Josef

JoeJung
25.10.2010, 21:23
das Hauptproblem sehe ich in der Datengröße...
denn 1 Seite Druckauflösung in PDF hätte schon locker 20-30 MB :oops:
dazu käme das PS auch nur...1 Seite machen kann...und NICHT 50x :cry:

Das sehe ich nicht so tragisch. Ich kann die Doppelseiten ja in Photoshop exportieren und für das Zusammensetzen des vollständigen PDFs gibt es ja Freewareprogramme.
Ich habe bei Saal auch noch per Mail bezüglich PDF-Einstellungen angefragt und sie haben mir empfohlen, dass ich für die Ausgabe eine Umwandlung in Adobe RGB einstellen soll.

Mehr Arbeit als das Zusammensetzen im Fotobuchdesigner ist das Exportieren und Zusammenfügen der PDFs auch nicht. Die Gesamtdatei wird aber schon halbwegs groß - ein 28 x 28 Fotobuch mit 44 + 2 Seiten hat bei mir ca. 470 MBytes.

Das geht im Prinzip gerade noch zum Verschicken per Internet.

Lg. Josef

gpo
25.10.2010, 21:42
Das sehe ich nicht so tragisch. Ich kann die Doppelseiten ja in Photoshop exportieren und für das Zusammensetzen des vollständigen PDFs gibt es ja Freewareprogramme.

Lg. Josef

Josef...der Satz oben ist nun wirklich Quatsch :top::oops:

ich gehe mal davon aus das du vom DTP keine Peilung hast,
sonst würde andere Erkenntnisse rauskommen :cry:

Theoretisch....aber auch nur theoretisch würde das gleiche rauskommen wenn...
die 2x A4=A3 komplett ....deckend dazu.....mit Bildern zupflasterst :roll:

dann liegen "nur Pixel" auf dem Blatt...

im Falle vom DTP liegen aber Texte+Grafiken+Hintergrundfarben/verläufe...als Vectoren an...
die haben bei einer A3 Steite dann gerade mal 100KB und keinen deut mehr :top:
wenn dann JPGs in der richtgen Größe eingebaut werden...
der richtige "PDF-Export" stattfindet....

kämen da gerademal ca 5-15 MB für eine A3 Seite zusammen....
PDF kann eben aus dem DTP nochmal verlustlos komprimieren....PS kann es nicht,
wie man den Riesendaten sehen kann :cool:

und klaro....wird eine Freeware-PDF Erzeuger das nicht können...aber der Distiller kann es :top:
Mfg gpo

JoeJung
25.10.2010, 22:54
ich gehe mal davon aus das du vom DTP keine Peilung hast,
sonst würde andere Erkenntnisse rauskommen :cry:
Keine Peilung ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber mehr wie oberflächliche Kenntnisse von den Programmen Pagemaker und InDesign habe ich nicht. Da ich die Programme auch nicht zur Verfügung habe, fehlen natürlich auch praktische Erfahrungen.

Für die zwei oder drei Fotobücher, die ich im Jahr vielleicht mache, ist mir die Anschaffung von InDesign aber zu teuer. Sollte die Ausarbeitungsqualität des Fotobuchs passen, kann ich damit leben, dass ich es vielleicht zu umständlich gemacht habe.

Lg. Josef

JoeJung
28.10.2010, 21:15
Heute ist das fertige Fotobuch von Saal angekommen. Das Einschicken per PDF hat wunderbar funktioniert, ich werde jetzt den Fotobuchdesigner wahrscheinlich nicht mehr anrühren :)

Mit dem Umstand, dass die PDF-Datei vielleicht unnötig groß ist, kann ich leben.

Lg. Josef