Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart mit A580 - Objektiv- und Systemfrage

laut-los
24.10.2010, 13:40
Hallo,

nach vielem Lesen, etwas Ausprobieren im Saturn+Vergleich mit anderen Geräten gefielen mir die SONY DSLRs sehr gut. Mochte die 290L und allgemein scheinen die Sonys sehr angenehm für mich zu sein. Intuitiv kam ich mit Sony am besten klar, der Sucher war okay und der AF so schnell - das gefiel mir sehr gut (die "High-ISO-Performance" scheint mir auch vorteilhaft). Vom Liveview-Bild aus gesehen schien ich auch kaum was zu verwackeln.

Bisher habe ich mit einer Canon-PowerShot geknipst, die nun leider ihren Geist aufgegeben hat. Ich habe fast ausschließlich mit dem zur Seite klappenden Display gearbeitet, ohne den Sucher zu verwenden. Bei DSLRs scheint es nun doch vorteilhaft zu sein, auch den Sucher zu berücksichtigen. Trotzdem will ich für meine Heimtierfotografie auch weiterhin nicht auf ein bewegliches Display verzichten.

Deshalb kam ich dann auf die A550. Schade nur, dass dort eine Video-Funktion fehlt, so wie ich sie von meiner kleinen Canon her kannte (ich will keine großen Filme drehen, nur die Tiere in ihrer Interaktion auch mal festhalten können, ohne dass ich dabei künstlerische Ambitionen hege - zu 95 % habe ich mit der Kamera wirklich nur Fotos geschossen, was bei einem neuen Gerät auch nicht anders sein wird).

Dann wurde ich neugierig auf die neue A580, die dann ja auch Videofunktion bietet. Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich nichts vergleichbares, was mich so anspricht wie dieses Gerät.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich die A580 haben möchte. Ich erwog zunächst den Kit-Kauf, möchte dann aber doch lieber ein lichtstarkes 2.8 dabei haben und bis 300mm Brennweite austesten können.

Bisher habe ich mich über das dslr-forum informiert. Darüber bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Vielleicht könnt ihr mir hier schneller und kompetenter auf meine letzten Fragen zur Objektiv-Wahl Antwort geben:

Meine Auswahl:
Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM (http://www.amazon.de/Sigma-17-70-MACRO-Objektiv-Sony/dp/B002ZNJB3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287791113&sr=1-1)
+ Preis - es muss für den Anfang kein CZ sein
+ Lichtstärker als das Kit-Objektiv
+ Schließt nathlos an die Brennweiten der Tamrons an

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv (ja, das alte ohne USD) (http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-digitales/dp/B000HP5INM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1287791232&sr=1-1)
+ Preis-Leistungs-Verhältnis sagt mir sehr zu - die Beispielbilder fand ich für meine Ansprüche als Anfänger in Ordnung
+ Schließt von der Brennweite gut an die des Sigmas an
+ Ich kann erstmal "günstig" ausprobieren und sehen, ob die Lichtstärke mir ausreicht
+ Leichteres Gewicht im Vergleich zum Tamron 70-200
+ Ich lasse mir die Option, das Tamron 70-200 2.8 dazuzukaufen, für die Zukunft offen

Kombination:
+ Brennweite 17-300 mmm
+ Ein lichtstärkeres mit dabei
+ Kann damit entscheiden, welche Festbrennweiten für mich interessant sein könnten
+ Amazon-Preis für beide zusammen 552,79 Euro
+ Preis übersteigt damit nicht den Body-Kauf, was mir wichtig ist (Ich weiss, die Logik müsste eigentlich umgekehrt sein = dass man lieber mehr für die Objektive ausgibt. Wenn ich das Thema DSLR praktisch angehe, wird dieser Gedanke sicher verschwinden)

[?] Fragen bleiben mir hier aber noch offen
? Niemand hat das 70-300mm von Sigma vorgeschlagen? Habe ich davon (http://www.amazon.de/Sigma-OS-stabilisiertes-Objektiv-Sony/dp/B002M3SOR4/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1287842943&sr=8-1-fkmr1) (bezogen auf's Preis-Leistungs-Verhältnis) mehr als vom alten Tamron ohne USD?
? Auch das Sigma 70-200mm blieb außen vor - hängt Tamron Sigma hier ab?
? Ich tue mich mit dem - beim Tamron 70-300mm - hier oft verwendeten Begriff "Schön-Wetter-Objektiv" schwer :confused:. Glaube, in den Beispielbildern gab es auch welche, die tagsüber bei bedecktem Himmel aufgenommen wurden. Und das Ergebnis sah für mich als Anfänger jetzt nicht direkt nach "Katastrophe - lass das Objektiv bei 'ner Wolke am Himmel bloß Zuhause!" aus.

Mit dieser Auswahl - ignorieren der Kits - kaufe ich also bewusst an den Sony-Objektiven vorbei. Ist die Sony-Alpha-Reihe in Kombination mit Tamron- oder Sigma-Objektiven denn noch überzeugend?

Der AF an der A580 gefiel mir ja besonders gut - aber ich kenne den eben nur mit dem Kit-Objektiv aus dem Laden.
Im mi-fo-Forum bin ich auf folgenden Umstand gestoßen: Kein Stangen-AF mit DSLR-A560/A580 mit Kontrast-AF, und überhaupt kein Autofokus im Videomodus... (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=27710)

Im Video-Modus hat die A580 doch gar keinen AF (entgegen der A55). Darauf kommt es mir aber auch nicht an.
Viel wichtiger ist die Frage für mich, ob die Abstriche mit Fremdobjektiven bezogen auf den Sony-AF so groß werden, dass sich die A580 überhaupt noch für mich lohnt?
Denn wenn ich in diesem Fall nur auf Sony-Objektive angewiesen bin, wird die Auswahl schwierig für mich - deshalb steht im Titel auch "Systemfrage".

Hoffe, ihr könnt mir zu meinen letzten Unsicherheiten Rat geben.

LG
laut-los

Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2010, 13:56
Der Rüdiger (Ducan blue) hier aus dem Forum besitzt das 2,8/70-200mm Apo von Tamron und ist sehr zufrieden,selbst mit 1,4 und 2x Konverter benutzt er es.
Kannst Ihm ja mal mailen.
ERnst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Reisefoto
24.10.2010, 14:29
Das im Mi-Fo beschriebene AF Problem mit Stangen-AF Objektiven bedeutet nur, dass im Focus Check LV im Kontrast-AF Modus kein AF verfügbar ist. Der schnelle Phasendetektions-AF (der reguläre AF-Modus einer DSLR), der im Fokus Check LV mit kurzer Unterbrechung durch Spiegeklappern auch verfügbar ist, arbeitet mit allen Objektiven.

Die Einschränkung im Videomodus gibt es tatsächlich. In diesem Punkt sind eine A33 oder A55 die bessere Wahl.

Das Tamron 70-300 ist besser als das Sigma 70-300. Das ist einer von mehreren Gründen, warum es wohl noch niemand emfohlen hat. Es ist natürlich kein Schönwetterobjektiv, aber für Aufnahmen in Hallen o.ä. ist eine Objektiv mit f2,8 besser geeignet. Wenn Du das Tele also viel in Innenräumen ohne Studiobeleuchtung einsetzen willst, bist Du mit einem 2,8/70-800 besser dran. Wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich Dir das Tamron 70-300 empfehlen.

Was sonst noch gegen Sigma spricht: Sigma Objektive sind in der Vergangenheit mehrfach durch Inkompatibilitäten zu den jeweils neueren Generationen der Minolta und Sony Kameras aufgefallen. Mitunter hat Sigma dann ein Chipupdate des Objektivs, dass dazu eingeschickt werden musste, angeboten. Das ist aber nicht für alle Objektive auf Dauer verfügbar. Jetzt gibt es schon wieder das Problem, dass eine Reihe von Sigma Objektiven nicht zur A33 und A55 kompatibel sind.

Der nächste Punkt, der gegen Sigma spricht, sind Schäden am AF-Getriebe. Am übelsten scheint davon das 70-300 betroffen zu sein. Mehr dazu findest Du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474

Es gab auch Statistiken eines Amerikanischen Objektivs Verleihers, bei dem Generell die Reparaturanfälligkeit von Sigma Objektive sehr hoch waren, so dass er sie weitgehend aus dem Programm genommen hat.

Mir kommt kein Sigma mehr ins Haus. Eins (das 10-20) habe ich allerdings noch.

Als Standardzoom würde ich an Deiner Stelle entweder das Kit 18-55 nehmen, oder das Tamrom 2,8/17-50, oder das Sony 16-105. Ich selbst benutze das Zeiss 16-80, aber das dürfte nicht in Deine Preiskategorie passen. Die 15 mm Brennweitenlücke zwischen dem Kit und dem 70-300 finde ich nicht so gravierend und dank der guten Qualität der A580 im höheren ISO-Bereich wird die Lichtstärke des Kits auch meist ausreichend sein.