Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten für die 580
boo70200
24.10.2010, 11:17
Ich habe mir gerade die 580 mal genauer angesehen, diese wäre eine Option für unter den Weihnachtsbaum, jedoch war ich etwas erstaunt, das man keine CF Karten mehr benutzen kann.
Ich habe jetzt eine 45mbit/s Karte von Sony in der 350 und wollte mich mal nach Alternativen umsehen in SDXC oder Memory Duo Pro... aber irgendwie finde ich nur Karten bis max. 30Mbits, eher weniger im Durchschnitt... Bei den Duo's habe ich lediglich 22Mbits gesehen...
Von Scandisk habe ich diese hier gefunden für Schlappe 180 Euros ;-)
SANDISK SDHC KARTE 32GB EXTREME
Speicherkapazität 32 GB
Lesen 30 MB/s
Schreiben 30 MB/s
Farbe Schwarz
Typ SDHC
Würde diese Karte reichen wenn man in RAW fotografieren würde? Bei 7 Bildern die Sekunde könnte das etwas eng werden oder?
Ich habe mir gerade die 580 mal genauer angesehen, diese wäre eine Option für unter den Weihnachtsbaum, jedoch war ich etwas erstaunt, das man keine CF Karten mehr benutzen kann.
Ich habe jetzt eine 45mbit/s Karte von Sony in der 350 und wollte mich mal nach Alternativen umsehen in SDXC oder Memory Duo Pro... aber irgendwie finde ich nur Karten bis max. 30Mbits, eher weniger im Durchschnitt... Bei den Duo's habe ich lediglich 22Mbits gesehen...
Von Scandisk habe ich diese hier gefunden für Schlappe 180 Euros ;-)
SANDISK SDHC KARTE 32GB EXTREME
Speicherkapazität 32 GB
Lesen 30 MB/s
Schreiben 30 MB/s
Farbe Schwarz
Typ SDHC
Würde diese Karte reichen wenn man in RAW fotografieren würde? Bei 7 Bildern die Sekunde könnte das etwas eng werden oder?
Kommt drauf an wieviel Bilder du machen willst.
Die Kamera schreibt erst den internen Pufferspeicher voll
und von dort aus dann in einem Rutsch auf die Karte wenn der interne Speicher voll ist.
Falls du also ein normaler Urlaubsknipser bist oder nur ab und zu mal im Burstmode ein paar Bilder schiesst wuerde ich es mir verkneifen soviel Geld fuer eine SPeicherkarte auszugeben da du den Unterschied wohl nichtmal merken wirst
Vorsicht bei den erwähnten SDXC-Karten. Die muss Dein Kartenleser beherrschen und im Moment hat wohl nur Windows 7 einen Treiber dafür...
Wie willst Du eigentlich speichern? Als jpg oder als raw? Wenn jpg, dann finde ich 32GB auch etwas übertrieben.
Ich habe hier für meine A55 2x Sony MemoryStickPRO HG Duo HX in 8GB. Die können laut Beschreibung bis 30MB/s.
boo70200
24.10.2010, 17:36
Also ich schließe die Kamera immer per USB an und ziehe mir den Ordner auf die Festplatte. Die CF Karte habe ich erst 2 oder 3 mal aus der Kamera genommen ;-)
Das Problem war, nur die 32GB Karte hatte mal 30mbits, alle anderen Karten waren langsamer! Klar, 8 oder 16gb sollten definitiv reichen!
Also ich bin zu 80% im Zoo, Wildlife unterwegs, da gehen schonmal ganze Serien drauf... wenns schnell gehen muß, daher fragte ich und ein RAW wird ja sicherlich so um 20MB haben...
Aber wenn ich die http://www.sony.de/product/ms-pro-hg-duo-hx benutzen kann in der 580er ist mir schon geholfen! ;-)
Ich habe gerade mal schnell was probiert: Im 10Bilder/s-Modus in jpg konnte ich 30 Bilder am Stück machen, bevor es die erste Unterbrechung gab und danach dauerte es knapp 8 Sekunden, bis diese Bilder mit ca. 7,5 MB pro Bild auf die Karte geschrieben waren. Verwendet habe ich den o.g. MemoryStick.
MichaelN
24.10.2010, 18:43
Also ich schließe die Kamera immer per USB an und ziehe mir den Ordner auf die Festplatte. Die CF Karte habe ich erst 2 oder 3 mal aus der Kamera genommen ;-)
Na, das Kamerainterface wird aber kaum 30 MB/s beim Übertragen per USB schaffen. Ein schneller Kartenleser für 9,95 würde da aber Sinn machen.
Zur Erinnerung,
Der Puffer der 580 packt folgende Werte, bis er dann auf die Karte schreibt.
44 JPEGs in Fine Auflösung
22 RAW
20 RAW + JPEG
wie die anderen Poster schon erwähnt haben, du wirst den Unterschied der 180 Euro Karte nicht wirklich merken bzw. ist die Zeitdifferenz nicht so enorm.
k1ng0fcha0s
24.10.2010, 20:00
Ich habe die Panasonic Gold und bin total zufrieden...wüsste nicht was schneller gehen sollte... und 8GB haben 30 euro gekostet..