Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Retusche
hennesbender
23.10.2010, 10:52
Ich hab mich heute morgen mal an PSE 8 getraut und mich mit einer Retusche durchgekämpft. Ziel war es, einen einigermaßen "kühlen" und glatten - aber nicht zu glatten - look hinzubekommen.
Kritik, Tipps usw. gerne erwünscht...
843/DSC02078-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114289)
Ich würde sagen, es ist dir geglückt und das Ergebnis sieht gut aus. Nur leider hat die Frau Schuppen.
hennesbender
23.10.2010, 11:35
Ne, die kam aus dem Regen.... feiner Sprühregen.... sollte man eigentlich auch noch reparieren....
Schön, dass es dir gefällt. Dann kann ich ja nicht so ganz daneben gelegen haben. Ich glaube ich werde mich jetzt mal mehr in PSE einarbeiten. Eigentlich ein sehr schönes Programm... ein paar Sachen sind in der Bedienung sehr frickelig. Aber wahrscheinlich fehlt mit da einfach noch das Wissen.
Moin
ich bin mir da nicht so sicher....das der Versuch schon als geglückt bezeichnet werden kann:roll:
SIE ist gut getroffen, schöne Augen und besser als die anderen von ihr...aber
was nicht gut ist und ich sags gleich, es ist sauschwer,
ist der Übergang vom "hellen" linken Breich in den mittleren Bereich!
das Problem ist...man kennt mittlerweile gute Retuschen udn ist vielleicht zu verwöhnt,daran wird sich aber das Bild messen müssen denn....
du bis so nah dran, das jedes Fitzel sofort auffällt :cry:
ich glaube der Grund..."es kühl zu halten" ist maßgeblich verantwortlich dafür...
hätte sie "normale Hauttönung" wäre es vielleicht einfacher...:?:
man muss es halt können...in PS( ich kanns auch noch nicht denn bei mir gibt es keine Beautys :P )
Mfg gpo
hennesbender
23.10.2010, 13:27
Kannst du das noch genauer beschreiben, wo es da beim Übergang hakt? Ist das nicht soft genug?
Ich finde die linke Gesichtshälfte der Frau noch irgendwie zu "fleckig" oder "uneben".
Ein ganz dezent eingesetzter Weichzeichner oder der "Dynamic Skin Softener" würde
da noch etwas helfen.
hennesbender
23.10.2010, 14:02
Was ist der Dynamic Skin softener?
Dicker Daumen
23.10.2010, 14:11
In meinem Fundus schlummerte noch eine Beschreibung, wie man dunkle Stellen in Gesichtern aufhellt.
Vielleicht nützt Dir das etwas: http://www.file-upload.net/download-2912777/Dunkle-Gesichter-aufhellen.pdf.html
"Dynamic Skin Softener" ist ein Plugin in NIK Color Exef Pro 3.0
"Dynamic Skin Softener" ist ein Plugin in NIK Color Exef Pro 3.0
Genau, danke Werner :top:
der mach die junge Dame nochmal 5 Jahre jünger ;)
Kannst du das noch genauer beschreiben, wo es da beim Übergang hakt? Ist das nicht soft genug?
Moin
gerne :D
1) ich finde dieses Modell...UND...die Art wie du es gemacht hast...
nicht geeignet >>> für kühl(-bearbeitung)
2)wenn du eine senkrechte machst und das Gesicht teilst....
wären rechts ca 1/4 der Gesichtshälfte, unebene Übergänge bis zum Schattenbereich...
3) man könnte vermuten(nur vermuten) das du dich um die linke Hälfte gekümmert hast...
und den rechten Bereich vernachlässigt hast.
4) wenn man was macht...MUSS bei einem Portrait>>> immer die ganze Haut(Hautbereich) in
die Bearbeitung einbezogen werden....hier wirkt das nicht(so auf mich)
Mfg gpo
Vielleicht ist es ja "nur" ein Beleuchtungsproblem, und kein Problem der Bildbearbeitung.
Horst
hennesbender
23.10.2010, 14:38
Ah. Ok. Ich weiß in etwa was ihr meint. Läuft ja bei allen in etwa auf das selbe hinaus. Um einen Ausgleich der beiden Seiten habe ich mich nicht bemüht. Wusste bis gerade eben gar nicht, dass das geht. Dadurch wirkt die dunkle Seite unbearbeitet... ich werde das mit dem negativ duplizieren mal probieren.
Aber mal ne blöde Frage an die Fotografen: Das hätte ich doch wahrscheinlich besser bei der Aufnahme durch eine ausgewogene Beleuchtung behoben, oder.
P.S: Horst wahr schneller...:)
hennesbender
23.10.2010, 14:41
Ev ist das Bild für ne Beauty-Retousche auch einfach nicht geeignet. Die etwas kontrastreichere Beleuchtung im Ausgangsbild gefällt mir nämlich eigentlich und war auch gewollt... Aber das ist ein anderes Thema...:)
Auf jeden Fall besten Dank an alle!
Dicker Daumen
23.10.2010, 14:54
...2)wenn du eine senkrechte machst und das Gesicht teilst....
wären rechts ca 1/4 der Gesichtshälfte, unebene Übergänge bis zum Schattenbereich...
4) wenn man was macht...MUSS bei einem Portrait>>> immer die ganze Haut(Hautbereich) in
die Bearbeitung einbezogen werden....hier wirkt das nicht(so auf mich)
Mfg gpo
Danke! - Und wieder etwas von Dir gelernt.
Ev ist das Bild für ne Beauty-Retousche auch einfach nicht geeignet.
Moin
das würde ich auch sagen(hatte es schon ähnlich formuliert)
es ist ja so, das Modell ist schön, schaut verträumt in die Gegend nur...
schon das Umfeld ist (für mich) nicht "kühl genug"...
wenn man dann den "ungeübten EBV Weg" geht...kommt eben das bei raus was irritiert :top:
und ja...
man kann es nicht genug runterbeten>>> sowas muss als Konzept im Bild angelegt sein,
ist es hier aber nicht...
zu kühl würde gehören...
die wirklich kalte Wand (mit Wasser oder Eis drauf)
die kühle Beleuchtung ( mit Blaufiltern drauf/Spitzlichtern)
und natürlich "das frierende" Modell...
schaut wer ihn kennt, uralte SinalcoCola Werbung von Charles Wilp 60/70er Jahre...
der hatte Nonnen mit Strapsen( also heiße Nummer) in echten Schüsseln mit Eiswasser gestellt :top::top::top:
die Models froren wie Hölle, wurden aber vom Fotografen so angeblöckt das noch...
verträumte(sexy) Blicke zum Zuschauer kamen...
die Haut hatte echte Gänsehaut :top: echt autentisch :D....
diese(deine) jungen Dame kann andere Sachen besser :top:
Mfg gpo
hennesbender
23.10.2010, 17:41
Das habe ich nicht getestet und habe es auch nicht vor ... :P
Mir ist eingefallen, dass ich von der Photokina ja noch ein paar Portraits habe, die sich definitiv für eine Beauty-Retusche eignen (hätte ich auch mal vorher dran denken können...). Da werde ich mich mal ranbegeben und wenn es was wird nochmal um Kritik bitten... :)
Das Model ist übrigens der Meinung, es sähe auf dem Foto wie ein dicker Käfer aus... :D. Wo sie Recht hat, hat sie Recht... :)
Das Model ist übrigens der Meinung, es sähe auf dem Foto wie ein dicker Käfer aus... :D. Wo sie Recht hat, hat sie Recht... :)
:top::D und...
ich hoffe du weißt warum :?:
durch den engen Beschnitt...
durch das viele helle Licht...
wirkt ihr Gesicht...wie ein wenig aufgeplustert....ja sie hat recht :P
man/wir haben ja einen guten Vergleich der Dachbodenbilder :top:
und von Mann zu Mann...du sollst "nix mit ihr machen"...
du kannst aber mit ihr "andere Bilder machen", das war gemeint :D:top:
Mfg gpo
hennesbender
23.10.2010, 19:59
Jouw. Na mal schauen... die Dame macht einen etwas sperrigen Eindruck... :)
Mit Deiner Erlaubnis hab ich mal versucht die Dame etwas aufzuhübschen
6/DSC02078-Bearbeitet_Kopie-v4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114342)
ich hoffe ich habs nicht übertrieben :oops:
hennesbender
23.10.2010, 20:45
Also mir persönlich ist das viel zu weich... und die Augen sind mir zu blau. Aber ich glaube, da gehen die Geschmäcker auch weit weit auseinander. Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Also mir persönlich ist das viel zu weich... und die Augen sind mir zu blau. Aber ich glaube, da gehen die Geschmäcker auch weit weit auseinander. Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Natürlich, die Geschmäcker sind immer verschieden... da kann man bekanntlich nicht drüber streiten. Danke nochmals, daß ich mich austoben durfte.
Komisch jedoch das Dir die Augen nun zu blau sind, die sind nämlich von Deinem
Bild 1:1 übernommen... vergleichs mal :)
mintracer
23.10.2010, 21:14
wie schauts denn original aus?
hennesbender
23.10.2010, 21:16
Glaube ich dir auch so...:D
Auf jeden Fall knallen die in der weichen Umgebung mehr als vorher.
Kritik, Tipps usw. gerne erwünscht...
Sind die Augen original? Das ist das Erste, was mir aufgestoßen ist. Scheint mir ein bisschen zu viel bearbeitet. Falls original: wow! :shock:
6/DSC02078-Bearbeitet_Kopie-v4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114342)
Da ist mir ehrlich gesagt zu viel Weichspüler drin.