PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignetes Notebook

JRN
23.10.2010, 09:56
Guten Morgen,

es ist mir bewußt, daß auf Seite Zwei bereits ein Thema zu Computer besteht. Jedoch habe ich genaue Vorgaben:

Ich benötige ein Notebook, welches zur Bildverarbeitung (Speicherung, Bearbeitung usw.) in Verbindung mit einer Sony Alpha 850 geeignet ist.

Das Gerät soll ein flüssiges Arbeiten ermöglichen.
Was ist empfehlenswert bezüglich der Größe des Bildschirmes?
Die überwiegenden Daten sollen auf einer externen Festplatte gespeichert werden.

Die Vorgaben sind:

- Intel Core- Prozessor
- Nvidia- Grafikkarte
- Windows 7

Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht!

Artur
23.10.2010, 10:00
http://www.sony.de/product/vn-f-series

Versuch's mal damit.

mrrondi
23.10.2010, 10:05
Windows ist Pflicht ?
wenn ja - Schade !!!

wenn nein - dann natürlich ein MAC BOOK Pro :-))

Tommyknocker
23.10.2010, 10:10
Bezüglich Bildschirmgröße kommt's drauf an, willst Du damit mobil sein oder steht der eh nur zuhause rum? Je größer der Bildschirm, desto schwerer.
Daher würd ich selber zu nem 15,4 Zöller greifen, für zuhause gibts schließlich den normalen PC ;)

Selbst auf meinem Asus Netbook läuft der Photoshop recht angenehm und zum schnellen Bildbearbeiten unterwegs reichts allemal.

looser
23.10.2010, 14:24
Neu oder gebraucht?

Neu finde ich als eingefleischter Thinkpad Fan die Lenovo SL Serie prima:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&rlz=1T4GPTB_deDE301DE301&q=lenovo+sl510&um=1&ie=UTF-8&cid=5028199576720555242&ei=xNLCTNeuIdDKswaZwPDNCA&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCIQ8wIwAA&os=reviews

Preis leistungs mäßig Top. Betriebssystem kann man ja extra kaufen. Einziges Manko der nicht entspiegelte Display. Nur welcher consumer Laptop hat das heute noch :roll:

MFG Michael

JRN
23.10.2010, 17:22
Danke für Eure Antworten!

Mein Desktop- PC soll durch das Notebook ersetzt werden, ein mobiler Einsatz ist nicht vorgesehen.

Die F- Serie von Sony habe ich ebenfalls näher in Betracht gezogen, allerdings soll Sony Probleme mit störenden Lüftergeräuschen bei Intel- Core- Prozessoren haben.

Hat jemand Erfahrungen mit der F- Serie in Verbindung mit Intel- Core- Prozessor?

Backbone
23.10.2010, 18:36
Die Fachzeitschrift c't erhebt jedes Jahr die Servicequalität gängiger Hersteller. Leider schneidet da Sony mit schnöner Regelmäßigkeit auf dem Niveau der Aldi und Lidl-Marken Medion/Gericom ab. Und das ist wirklich das untere Drittel.

Ich würde, falls eine ernsthafte Anschaffung im höherpreisigen Bereich geplant ist, auch über ein Gerät aus den Business-Reihen nachdenken. Man bekommt dort besseren Support und es sind matte Displays verfügbar.

In Sachen Größe würde ich mal folgenden Gedanken in den Raum stellen: kleines Notebook, maximal 14Zoll (eher kleiner). Und dazu eine Dockingstation und ein ordentlicher externer Monitor. Ja das kostet mehr, man hat aber alle Vorteile der Mobilität etc. ohne die Nachteile wie etwa ein schlechtes Display hinnehmen zu müssen.

Ein Thinkpad-Fan bin ich zwar nicht, aber die Dinger sind wirklich klasse. Natürlich nur dann wenn man "richtige" Thinkpads nimmt, und das heißt T-Serie oder X-Serie. Schon bei der R-Serie macht man Kompromisse und warum die SLs das Thinkpad-Logo tragen ist für mich völlig unverständlich.

Generell würde ich mir die Business-Serien von Lenovo, Dell, HP und Fujitsu ansehen. Letztere haben beispielsweise den Vorteil das es viele authorisierte Servicepartner im Land gibt und man die Dinger dort nicht nur kaufen kann, sondern im Zweifel auch eine Werkstatt in der Nähe hat (wenn man nicht einen Vor-Ort-Service hinzukuft, was man sowieso überlegen sollte.).

Backbone

looser
23.10.2010, 18:47
Einziges Manko der nicht entspiegelte Display. Nur welcher consumer Laptop hat das heute noch :roll:

MFG Michael

Muss mich da mal korrigieren. Das SL510 hat wohl auch wieder einen entspiegeltem Display. Das war wohl nur bei dem 500er so.

Für mich ist das ein Thinkpad. Verarbeitung ist vielleicht nicht 100 so stabil wie die Businessserie, aber die Aufteilung und vorallem der "Nippel" sind für mich Pflicht. Ich hasse Touchpads :? . Auch denke ich das die billigere Verarbeitung immernoch deutlich über vielen anderen Notebooks liegt.

Nebenbei sind die Thinkpads bei mir immer die leisesten Laptops gewesen.

MFG Michael

JRN
23.10.2010, 20:24
Jetzt habe ich bei Wikipedia einmal geguckt, was ein ThinkPad überhaupt ist.

Leider gibt es, beispielsweise auf Amazon.de, nur wenige und somit unzureichende Rezessionen hierzu. Generell scheinen sie aber ein recht anständiges Preis- Leistungs- Verhältnis, im Vergleich zu den eher "stylischen" Notebooks, zu haben.

Sehr wichtig sind mir Eigenschaften wie geringe Lautheit und ein ansprechendes Niederdruckverhalten der Tastatur sowie Langlebigkeit.

Scheinbar soll man relativ mühelos und soweit möglich, solche Rechner aufwerten oder eine Festplatte auswechseln können. Entspricht das der Tatsache?

Tommyknocker
23.10.2010, 21:00
Da du den nicht mobil einsetzen willst, stellt sich mir die Frage warum denn ein Laptop?
Für den gleichen Preis bekommst Du einen wesentlich besser zur Bildbearbeitung (ja, so gesehen für alles) geeigneten PC.

Ähnlich bei meinen Schwiegereltern, da musste es auch ein Laptop sein, aber im Endeffekt steht der auch nur im Wohnzimmer auf dem PC-Tisch(!) :D

Backbone
23.10.2010, 21:34
Oben hatte ich es schonmal angedeutet. Der Markenname "Thinkpad" ist inzwischen arg verwässert worden und kommt auch bei niedrigpreisigen (also bestenfalls durchschnittlichen) Notebooks von Lenovo zum Einsatz. Uneingeschränkt empfehlen kann man aber die T-Serie und enige der X-Serie. Von beiden gibt es eine Vielzahl von Konfigurationen.

Hier bekommst du schonmal einen Eindruck vom Preisgefüge:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+x+serie

Gerade in Sachen Gehäuse- und Tastaturqualität sind die ganz weit vorn mit dabei. Sie richten sich eben primär an Businessanwender, die damit stundenlang arbeiten müssen und darauf vertrauen das die funktionieren.

Alternativ kannst du dir auch die Dell Latitude E-Serie ansehen. Die haben auch den Vorteil das man die auf der Webseite konfigurieren kann.

Billig ist freilich weder das eine noch das andere. Hier muss man konstatieren, das Qualität ihren Preis hat.

Du kannst bei www.notebookcheck.de auch nach ausführlichen Tests schauen, auf deutsch gibts kaum bessere im Netz. Hier beispielsweise eines zur Lenovo T-Serie:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T510-4349-4JG-Notebook.25431.0.html
Dabei ist zu bemerken, das die Ergebnisse in Grenzen übertragbar sind. Ein T510 ist ein T510, die Austattaungen mit Prozessor oder Ram mögen variieren aber der grundsätzliche Aufbau ist immer derselbe.

Backbone

AlexDragon
23.10.2010, 22:15
Kenne das/die Thinkpad persönlich, da ich schon mal eins hatte (T40) und z.B. in vielen Firmen wird es verwendet, da Die sagen, damit kann man zur Not sogar einen Nagel mit in die Wand klopfen. Will heißen, die Dinger sind fast Unzerstörbar :top:

Ellersiek
24.10.2010, 00:20
So ganz ohne Preisvorstellung?
DELL Precision M6500 (http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/precision-m6500/pd.aspx?refid=precision-m6500&cs=debsdt1&s=bsd)

Gruß
Ralf

baerlichkeit
24.10.2010, 00:33
Sieh zu dass das Teil einen eSata-Anschluss hat, um den Bilderfluten performant Herr zu werden.
Die CPU-Leistung sollte das kleinste Problem sein, die Riesenbilder von A nach B zu schaufeln ist ein viel größeres.

MacBook Pros gibt es ebenfalls matt ;)

Grüße Andreas

looser
24.10.2010, 01:30
hier noch mal zum sl

http://www.amazon.de/product-reviews/B0032LW0LQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

10 Rezessionen sollten ja reichen.

Wie gesagt die SL Serie ist eben etwas "billiger" verarbeitet. Die T Serie ist da deutlich stabiler. Für der normalen Anwender reicht aber auch das SL Masse aus und ist sicher nicht schlechter als andere Notebooks in der Bussines Klasse. Wer natürlich die alten oder teureren Thinkpads kennt, ist da verwöhnt und meint es währe schlecht verarbeitet. Das ist es aber nicht. Wos geht wurde gespart, aber nicht da wo es wichtig ist.

MFG Michael

JRN
24.10.2010, 09:55
Tommyknocker:
Ich habe lediglich einen Schreibtisch, auf dem sich allerhand häuft. Ein Notebook würde sich wunderbar dazwischen einfügen und bei Bedarf entfernen lassen.

Ellersiek:Tolle Geräte; mein Sparschwein(chen) hat sich soeben verkrampft:shock:

looser und Andere:Vielen Dank (besonders looser für die Ausführlichkeit), ich konnte mir jetzt eine Übersicht verschaffen. Ich werde noch etwas recherchieren und am Montag in ein Fachgeschäft gehen. (eSATA habe ich auf meinen Zettel geschrieben!)

Tommyknocker
24.10.2010, 10:26
Tommyknocker:
Ich habe lediglich einen Schreibtisch, auf dem sich allerhand häuft. Ein Notebook würde sich wunderbar dazwischen einfügen und bei Bedarf entfernen lassen.

Schon verständlich, aber zur ordentlich Bildbearbeitung brauchts doch eh nen ordentlichen Monitor (den die wenigsten Laptops/Notebooks haben). Und die Tastatur/Maus/Tablett ist auch nicht mehr zum Wegräumen als der Laptop.
Ich würd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

eiq
24.10.2010, 11:48
Schon verständlich, aber zur ordentlich Bildbearbeitung brauchts doch eh nen ordentlichen Monitor (den die wenigsten Laptops/Notebooks haben).
Ich kann ihn schon verstehen. Ich würde auch keinen dicken Trumm unter dem Tisch stehen haben wollen, der mit seinem 700 Watt-Netzteil schon im Leerlauf 100 Watt schluckt. Dann lieber ein Notebook, mit dem man sich zur Not auch mal aufs Sofa setzen kann.

Trotzdem habe ich mich für ein kleines Notebook (für unterwegs) mit externem Display (Bildbearbeitung) entschieden, denn, wie du richtig schreibst, sind gute Displays in Notebooks Mangelware.
Aber genau bei den von ihm gesuchten 17"-Notebooks gibt es durchaus einige mit gutem Display (Dell und Apple, wahrscheinlich auch andere Hersteller). Allerdings wollen die auch bezahlt werden, und da dürfte das Sparschwein mehr als nur verkrampfen.

Gruß, eiq

PS: Rezension (http://de.wiktionary.org/wiki/Rezension) ≠ Rezession (http://de.wiktionary.org/wiki/Rezession)

mrrondi
24.10.2010, 11:52
Vielleicht doch ein MACBOOK Air ?
na ? die neuen sind der Wahnsinn ... und fast ein Schnäppchen :-))

baerlichkeit
24.10.2010, 11:56
na ? die neuen sind der Wahnsinn ... und fast ein Schnäppchen :-))

Deine Liebe zu Apple in Ehren, aber ein Air zu empfehlen ist ja nun doch etwas albern.

eiq
24.10.2010, 11:58
na ? die neuen sind der Wahnsinn
Für Bildbearbeitung mehrfach ungeeignet - und auch sonst mehr Spielzeug als Computer. :flop:

mrrondi
24.10.2010, 12:29
Dann soll er sich doch ein MACBOOK Pro zulegen ...
aber des macht er denk ich sowieso nicht - weil das zu sehr ins Geld geht.

Und wett mit euch - das Model für 1.299 reicht sowas von in die Haut aus
um Bildbearbeitung zu machen. Weiss ja nicht was Ihr anstellt.

Ausser ihr legt bei einem 35 MB RAW von einer 900er - 7 Ebenen an
somit dann plötzlich die PS Datei 500 MB oder mehr erreicht ...

DonFredo
24.10.2010, 12:32
Hat denn mrrondi überhaupt das Eingangsposting gelesen :?:

Wenn ich die Antworten hier lese, dann sage ich NEIN :!:

mrrondi
24.10.2010, 12:33
Für Bildbearbeitung mehrfach ungeeignet - und auch sonst mehr Spielzeug als Computer. :flop:

Da muss ich immer herzhaft lachen .. mehr Spielzeug als Computer.
Zeig mir doch mal ein vergleichbares Produkt im Notebook Bereich ?

---------- Post added 24.10.2010 at 12:35 ----------

Hat denn mrrondi überhaupt das Eingangsposting gelesen :?:

Wenn ich die Antworten hier lese, dann sage ich NEIN :!:

Logo hab ich es geleden - aber warum sollte man jemand nicht auch mal
was zeigen - oder aufmerksam machen - auf das was Grafiker - Bildbearbeiter
schon seit Jahren schwören - auf APPLE Produkte.

Es gibt ja in Bayern den Spruch - Was der Bauer ned kennt - der frisst´er nicht !!!

DonFredo
24.10.2010, 12:41
Ganz einfach:

Der Themenersteller fragt nach einem Windows-Laptop und nicht nach einem Unterschied zwischen Mac und PC.

Da dieses Diskussionthema hier schon lange Nasen hat, sind die Beiträge dem Themenersteller nicht hilfreich.

Wenn das nicht aufhört, gehen die Beiträge in den Datenhimmel.

mrrondi
24.10.2010, 12:57
Ganz einfach:

Der Themenersteller fragt nach einem Windows-Laptop und nicht nach einem Unterschied zwischen Mac und PC.

Da dieses Diskussionthema hier schon lange Nasen hat, sind die Beiträge dem Themenersteller nicht hilfreich.

Wenn das nicht aufhört, gehen die Beiträge in den Datenhimmel.

Weisst was :
Wenn du den ersten Beitrag mal genau lesen würdest - das würdest du auch lesen - das er gern Ratschläge hätte.

Weiss gar ned was so schlimm dran ist jemanden drauf hinzuweisen das es noch was anderes gibt ausser WINDOWS.

DonFredo
24.10.2010, 13:01
Ach richtig lesen :?:

Seit wann läuft Windows 7 auf dem Mac :?:

mrrondi
24.10.2010, 13:08
Ach richtig lesen :?:

Seit wann läuft Windows 7 auf dem Mac :?:

wenn du unbedingt willst :
http://www.pctweaks.de/tests/bootcamp-windows-7-auf-macbook-pro-/303/0

doch warum nicht beim MAC OS bleiben ??
aber zum Glück laufen ja beide Systeme auf nem MAC :-))

P.S. ich wollt hier nicht diskutieren was besser ist - sondern einfach nur aufzeigen
das es auch was anders als WINDOWS 7 gibt ?

AlexDragon
24.10.2010, 13:22
Mann oh Mann :shock:
Schon wieder dieser Quatsch: Windows vs Mac :shock:
Hört das denn nie auf :?
Wenn der Threaderöffner ein Windows Notebook möchte, dann sollte man(n) das einfach so akzeptieren und nicht versuchen Ihn mit Aller Gewalt in die Mac-Schiene zu drängen - so kommt es mir jedenfalls vor. Ich persönlich habe einen Mac noch NIEMALS vermisst und so geht es sicher Millionen Anderen auch und dabei sollte es man belassen, an Statt immer wieder den selben alten Käse aufzuwärmen - OK ? Herr mrrondi :roll:;)

mrrondi
24.10.2010, 13:51
Mann oh Mann :shock:
Schon wieder dieser Quatsch: Windows vs Mac :shock:
Hört das denn nie auf :?
Wenn der Threaderöffner ein Windows Notebook möchte, dann sollte man(n) das einfach so akzeptieren und nicht versuchen Ihn mit Aller Gewalt in die Mac-Schiene zu drängen - so kommt es mir jedenfalls vor. Ich persönlich habe einen Mac noch NIEMALS vermisst und so geht es sicher Millionen Anderen auch und dabei sollte es man belassen, an Statt immer wieder den selben alten Käse aufzuwärmen - OK ? Herr mrrondi :roll:;)

Wenn dann WINDOWS vs. MAC OS !!!

Was regt ihr euch den alle so auf.
Der ander wusste ja ned mal das du WINDOWS 7 auch auf nem MACBOOK laufen lassen kannst - aber Hauptsache mal gegen APPLE Produkte schreien.

Frag doch mal nen MAC User ob er ein WINDOWS Betriesystem vermisst ?
Da bekommst meisten nur a schmunzeln zu sehen.
Nur das der MAC User meist beide Systeme kennt - andersrum - na ja - welcher "nur" WINDOWS kennst schon MAC OS ???

Meine Absicht ist doch nur - einem User der ne 2.000 Euro Kamera benützt auch mal drauf hinzuweisen das es was anders gibt als WINDOWS 7.

Mehr nicht - und darüber regt ihr euch so auf ?

Ellersiek
24.10.2010, 14:00
... sondern einfach nur aufzeigen
das es auch was anders als WINDOWS 7 gibt ?

Du meinst also, dass das neu für uns ist? Gut, dass das jetzt auch endlich geklärt ist:D

*duck und weg*

@TO:
Es ist wirklich extrem schwierig, sich ein Notebook auszusuchen - fast alle Entscheidungen sind da im Prinzip endgültig (ok: Speicher kann man erweitern, Festplatte tauschen).

Nimm im Zweifeln etwas Größeres und achte auf die Gerätelautstärke, die kann beim Notebook schon mal sehr nervig sein (Das ist bei den Direktversendern wie Dell ein echtes Problem: Man kann es so gut wie testen und einen Rückgabe/Umtauschanspruch aus diesem Grund hat man auch nicht).

Gruß
Ralf

steve.hatton
24.10.2010, 14:16
Naja lasst mal die Kirche im Dorf.

Es geht hier nicht um eine Diskussion Windows vs. Macintosh SONDERN und eim Laptop auf dem Win7 läuft und das funktioniert auf dem Mac eben!

Also liegt der Lösungsvorschlag MacBook Pro sehr wohl auch innerhalb der vom TO geforderten Kriterien.

Tommyknocker
24.10.2010, 14:23
Ich kann ihn schon verstehen. Ich würde auch keinen dicken Trumm unter dem Tisch stehen haben wollen, der mit seinem 700 Watt-Netzteil schon im Leerlauf 100 Watt schluckt. Dann lieber ein Notebook, mit dem man sich zur Not auch mal aufs Sofa setzen kann.

PC kann man auch klein bauen, gibt da so schicke kleine Würfel ;)

Dann wäre es mal interessant zu berechnen, wie lange ich den PC betreiben kann, bis der Aufpreis zum Notebook ausgeglichen habe. Natürlich bei gleicher Ausstattung.
Auch fallen Reperaturkosten bei einem Desktop wesentlich günstiger aus, als bei einem Notebook, gleiches gilt für die Flexibilität beim Aufrüsten.

Hab mal grad überflogen, das mein PC bei 7h/365 Tage Betrieb im Jahr Stromkosten von ca. 120€ verbraucht. Da müsste eine Notebook schon sehr viel sparsamer sein, das sich der Mehrpreis aufhebt.

baerlichkeit
24.10.2010, 14:26
Hoho,
einerseits geht nix über MacOS und andererseits empfehlt ihr ein MacBook Pro um dann Windows 7 drauf laufen zu lassen?

Großartig.

Ich habe das Gefühl hier kann man noch weniger über ein OS reden als in typischen PC-Foren. Wie manch einer hier geradezu missionarisch versucht seine Lieblingsprodukte an den Mann zu bringen ist schon erstaunlich.

Übrigens: ich würde mir nie ein Notebook kaufen wenn ich es nur an einer Stelle benutze. Ein Notebook ist IMMER ein Kompromiss. Entweder von der Leistung oder für den Geldbeutel ;)
Schöner platzsparender Monitor, PC irgendwo wegstellen, fertig.

mrrondi
24.10.2010, 14:33
Hoho,
einerseits geht nix über MacOS und andererseits empfehlt ihr ein MacBook Pro um dann Windows 7 drauf laufen zu lassen?

Großartig.

Ich habe das Gefühl hier kann man noch weniger über ein OS reden als in typischen PC-Foren. Wie manch einer hier geradezu missionarisch versucht seine Lieblingsprodukte an den Mann zu bringen ist schon erstaunlich.

Übrigens: ich würde mir nie ein Notebook kaufen wenn ich es nur an einer Stelle benutze. Ein Notebook ist IMMER ein Kompromiss. Entweder von der Leistung oder für den Geldbeutel ;)
Schöner platzsparender Monitor, PC irgendwo wegstellen, fertig.

???
Warum sollte man nicht ein Produkt empfehlen von dem man 100% überzeugt ist ?
Genauso würd ich ihm sagen - was nix taugt.

Und keine hat empfohlen WINDOWS 7 auf nem MAC laufen zu lassen - aber wenn du unbedingt musst - dann würde es gehen.

Ditmar
24.10.2010, 14:39
???
… Genauso würd ich ihm sagen - was nix taugt.

Und das weist Du auch ganz genau, oder ist das nur Deine Meinung?:roll:
Habe jetzt den ganzen T durchgelesen, und sage dazu nur werde doch Glücklich mit Deiner Hardware, und versuche nicht anderen Ihre Madig zu machen.
Ich weis ja das ein Mac-Pro das non plus ultra ist, keine Problme mit Viren etc., und die Hardware natürlich absolute Spitze vor allem das OS, aber da ich gerne Probleme beseitige bin ich bei dem anderen System hängen geblieben.
Und soll ich dazu was sagen, es macht Spaß. :oops:

Für den TO gibt es hier die Möglichkeit diverse Note- und Macbooks zu vergleichen. vielleicht findet Er ja dort was, der Laden jedenfalls ist als seriös einzustufen.
Alles andere kann Er dann nur selber entscheiden.
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks?sid=053d2cbccffaecadea78d167db08a79f
Ich würde jedenfalls solche Anfragen hier sicher nicht stellen, man sieht ja was dabei heraus kommt.;)

RainerV
24.10.2010, 14:47
Wir wissen nun alle, daß MacBook, MacBookPro und MacBook Air grundsätzlich in der Kategorie liegen, die der Threaderöffner sucht. Auch wenn ich bezweifle, daß er das so meinte.

Leider geht ihr aber nicht darauf ein, ob nun eine MacBook für die gestellte Aufgabe geeignet ist, sondern streitet nur herum, ob ein MacBook gemeint gewesen sein könnte.

Dann will ich das mal machen.

Die Bildschirmgröße (explizit gefragt im Eröffnungsbeitrag) dürfte das 11"-MacBook Air ausschließen. Die 13"-Bildschirme des größeren Air, des MacBooks und des kleinsten MacBook Pro sind sicherlich grenzwertig.

Es soll überwiegend auf externen Platten gearbeitet werden. MacBook Air und MacBook haben ausschließlich USB-Anschlüsse. Schnell ist was anderes, vor allem wenn man aus den Alpha-Dateien TIFs erzeugen will, dann wirds auf USB-Platten ätzend langsam, ein 16-Bit-TIF einer Alpha850 ist 140MB groß. Auch die standardmäßig verbauten Platten sind auch in der Kategorie der 2,5"-Platten richtig langsam. Und die USB-Platten sollte man nicht in NTFS formatieren, sonst braucht man zusätzliche kostenpflichtige Dateisystemtreiber von Fremdherstellern. Das Mac-Dateiformat verstehen aber Windows-Rechner nicht. Also Achtung beim Dateiaustausch.

Braucht man also ein MacBook Pro um Firewire zu bekommen. ESATA gibts nicht. Die haben auch eine Nvidia-Karte, kosten aber mit 15"-Bildschirm ab 1766€ - ohne Windows7-Lizenz für BootCamp.

Der Bildschirm der MacBooks ist ganz ausgezeichnet. Sehr hell und kontrastreich. Aber spiegelnd und in dunklen Bereichen gehen Details verloren.

Eine der Stärken des Mac ist sein Betriebssystem. Ob man ihn einfach nur als Windows-Rechner nutzen will, muß jeder für sich entscheiden. Bei Mac-OS sollte man sich allerdings im klaren sein, daß es eben doch viele Programme aus der Windows-Welt nicht für MacOS gibt. Sollte man also vorher prüfen bzw. inwiefern man sie unter Einsatz von Virtualisierungssoftware betreiben kann und will.

Für die gestellte Aufgabe, müßte es meiner Meinung nach mindestens ein 15"-MacBook Pro sein - oder wenn man in der Preiskategorie ist, viel besser noch ein 27"-iMac, der ist aber kein Notebook.

Wenn der Threaderöffner nun auf den Geschmack gekommen sein sollte, dann kann er ja nachfragen. Und sollte er sagen, daß ein Mac nicht in Frage kommt, sollte man das bitte respektieren.

Rainer

eiq
24.10.2010, 14:54
Der Bildschirm der MacBooks ist ganz ausgezeichnet. Sehr hell und kontrastreich. Aber spiegelnd und in dunklen Bereichen gehen Details verloren.
Gut geschrieben - aber hier noch eine Ergänzung: 15" und 17" gibt es auch mit mattem Bildschirm.

Gruß, eiq

kearny
24.10.2010, 14:54
Das ist bei den Direktversendern wie Dell ein echtes Problem: Man kann es so gut wie testen und einen Rückgabe/Umtauschanspruch aus diesem Grund hat man auch nicht)

Genau andersrum. Das ist das Gute bei Versendern, dass man als Privatkäufer nach dem FAG sei Notebook ohne Angabe von Gründen mindestens 2 Wochen zurückschicken kann, ohne sich mit einem Verkäufer in einem Ladengeschäft um die Rückgabemodalitäten zu streiten.

eiq
24.10.2010, 14:58
Das ist das Gute bei Versendern, dass man als Privatverkäufer nach dem FAG sei Notebook ohne Angabe von Gründen mindestens 2 Wochen zurückschicken kann, ohne sich mit einem Verkäufer in einem Ladengeschäft um die Rückgabemodalitäten zu streiten.
Auch bei BTO-Geräten?

(BTO = build to order)

RainerV
24.10.2010, 15:05
Gut geschrieben - aber hier noch eine Ergänzung: 15" und 17" gibt es auch mit mattem Bildschirm.
..

Danke, Christian. Wieder was gelernt.

Rainer

Ellersiek
24.10.2010, 15:08
Genau andersrum. Das ist das Gute bei Versendern, dass man als Privatverkäufer nach dem FAG sei Notebook ohne Angabe von Gründen mindestens 2 Wochen zurückschicken kann, ohne sich mit einem Verkäufer in einem Ladengeschäft um die Rückgabemodalitäten zu streiten.

Eben nein - ich hatte das expilizit bei Dell nachgefragt und es wäre kein Grund für die Rückgabe gewesen (als Gewerbetreibender).

Gruß
Ralf

kearny
24.10.2010, 15:13
Auch bei BTO-Geräten?

(BTO = build to order)

Ich behaupte mal, bei den Großen wie Dell und HP auf jeden Fall - sonst müsste ja Dell gar nichts zurücknehmen, weil da ja angeblich jedes System BTO ist.
Solchen Quatsch wie die Gravur des Namens in den Deckel wie bei manchen Vaios möglich, sollte man lieber bleiben lassen, wenn man die Rückgabe erwägt.

Blitz Blank
24.10.2010, 15:15
Um mal kurz zur Anfrage des TOs zurückzukommen - ich hoffe, das stört jetzt nicht - der Tipp:

Auf mind. 4 GB RAM und Windows 7 in 64 Bit Ausführung achten um das RAM auch komplett nutzen zu können. Gilt für Notebook wie Desktop.
Eine schnelle Platte empfiehlt sich ebenso, wobei als Daumenregel für 2,5" Platten gelten kann: je höher die Kapazität desto höher die (Dauer-)Transferraten.

Ansonsten wäre ich bei Notebook-Displays generell vorsichtig was Bildbearbeitung angeht und man sollte unliebsamen Überraschungen beim Print per Kalibrierung vorbeugen.

Frank

AlexDragon
24.10.2010, 15:20
Naja lasst mal die Kirche im Dorf.

Es geht hier nicht um eine Diskussion Windows vs. Macintosh SONDERN und eim Laptop auf dem Win7 läuft und das funktioniert auf dem Mac eben!

Also liegt der Lösungsvorschlag MacBook Pro sehr wohl auch innerhalb der vom TO geforderten Kriterien.

Haben die Neuerdings Intel Core Prozessoren :roll:
Denn das war auch dort geschrieben ;)

RainerV
24.10.2010, 15:39
Haben die Neuerdings Intel Core Prozessoren :roll:
Denn das war auch dort geschrieben ;)
Ja, haben sie. Seit Jahren. Und bevor die Frage kommt. Ja, man kann Windows auf dem Mac installieren. Vom Hersteller offiziell unterstützt. Man kann dann beim Booten wählen, ob man Windows oder MacOS starten will. Näheres kannst Du auf der Apple-Seite lesen.

Und nun bitte endlich zurück zum Thema.

Rainer

JRN
24.10.2010, 15:41
eiq: Selbstverständlich: Rezension ist ungleich Rezession!

Gerne darf auf Alternativen hingewiesen werden, in diesem Falle soll es aber ein Rechner mit Windows7- Betriebssystem sein. Desweiteren wünsche ich, nicht zwingend, die Ausstattung mit IntelCore- Prozessor. Hier stellt sich die Frage nach dem Erforderlichen: I3, I5, I7.

Ich suche keinen High- End- Rechner, sondern ein System, welches den gestellten Anforderungen (Bildverarbeitung Alpha 850) mühelos gerecht wird.

Hierzu gab es, auch auf den letzten drei Seiten, mehrere hilfreiche Antworten.

Den Zukauf eines separaten Bildschirmes schließe ich in nächster Zukunft nicht aus. Dennoch soll das Notebook auch ohne externen Bildschirm ausreichend gute Abbildungen erzeugen können.

eiq
24.10.2010, 16:45
Das Dell XPS 16 (http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/laptop-studio-xps-16/pd.aspx?refid=laptop-studio-xps-16&s=dhs&cs=dedhs1) wäre vielleicht noch eine Erwähnung wert. Persönlich kenne ich es nicht, allerdings wurde es hier im Forum öfter empfohlen. Es kann auch mit einem RGB-LED-Display ausgestattet werden, kostet dann allerdings auch knapp 1500-2000 Euro, je nach Prozessor und Garantieerweiterung.

Gruß, eiq

Backbone
24.10.2010, 18:43
Da muss ich immer herzhaft lachen .. mehr Spielzeug als Computer.
Zeig mir doch mal ein vergleichbares Produkt im Notebook Bereich ?[COLOR="RoyalBlue"]
Kennst du das hier: http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

:top:

Backbone

DonFredo
24.10.2010, 18:50
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

eiq
24.10.2010, 19:17
Kennst du das hier: http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

:top:
Hehe. :D
Wobei man allerdings nicht die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Das X300 entspricht von der Größe her fast exakt dem MacBook Pro 13".

Gruß, eiq

Backbone
24.10.2010, 19:36
Die Apple-Fan-Boys halten auch unfaire Vergleiche mal aus. Das erschüttert sie in ihrem Glauben ganz sicher nicht.

Backbone

steve.hatton
24.10.2010, 19:46
Hätte der Spot beim zerreissen des Cuvert geendet, wäre er richtig gut gewesen....schade.

Es gibt übrigens genügend wirklich tolle Spots wie den über den MacTiny.

Suedlicht
24.10.2010, 19:52
Ein paar Anmerkungen von einem, der vor einigen Jahren ganz auf Notebooks umgestellt hat.

Die bereits erwähnten Thinkpads (zumindest die Business-Serien T und W) sind kompromisslos auf Ergonomie getrimmt. Allein die Tastatur ist ein Traum, da kommt kaum ein anderes Gerät ran.
Speziell für Fotografen sind einige 17"-W-Modelle gedacht. Da gibt es welche mit eingebauter Kalibrierung des Monitors und auch welche mit Grafiktablett in der Handballenauflage. Der Preis dieser Geräte ist natürlich nicht mit Kaufhausmodellen vergleichbar.
Solche Businessgeräte haben nicht unbedingt die allerneueste Technik drin, eher ist Langlebigkeit und jahrelange Versorgung mit Ersatzteilen (und Treibern!) angestrebt.
Die andere Frage ist, wo man die überhaupt bekommt. Jedenfalls sicher nicht bei Kistenschiebern. Ich kaufe meist Leasing-Rückläufer bei ebay oder Onlinehändlern, da kann man sich sowas auch mit schmälerem Geldbeutel leisten.

Dann - ganz allgemein - sollte man sich überlegen, was an einem Notebook austauschbar ist und was nicht. Die Festplatte z.B. kann leicht gewechselt werden - nicht aber das Display. Und da würde ich mich sehr gut informieren - über die Auflösung und über die darstellbaren Farben. Wobei das mit den vielen Farben nicht uneingeschränkt positiv ist. Solche Bildschirme müssen nämlich kalibriert werden - sonst sieht alles knallig bunt aus.
Und bei der Auflösung muss man sich überlegen, wie hoch sie sein darf. Den Monitor eines PCs mit zu hoher Auflösung kann mich mir näher ran schieben - beim Notebook ist man mehr oder weniger auf den Guck-Abstand festgelegt. Wobei ich jedem, der gute Augen hat, durchaus zu hoher Auflösung rate. Gerade auch Bildbearbeitung macht damit weit mehr Spaß.
Interessant zu wissen wäre auch, wieviel RAM sich maximal einbauen lässt.

Und ganz kurz meine 2 Cent zu Apple: Dort geht ganz klar Styling über Ergonomie. Das fängt damit an, dass es nur noch Geräte mit 16:9 (statt 16:10) Displays gibt, kaum (oder keine?) matten Displays und Tastaturen, die gut aussehen, auf denen man aber keine Taste fühlen kann. Wie soll man darauf blind tippen? Geräte zum Arbeiten sehen für mich anders aus.

Schönen Gruß
vom Südlicht
(geschrieben auf einem älteren Thinkpad mit 1920x1200 Pixel Auflösung)

eiq
24.10.2010, 19:57
Und ganz kurz meine 2 Cent zu Apple: Dort geht ganz klar Styling über Ergonomie. Das fängt damit an, dass es nur noch Geräte mit 16:9 (statt 16:10) Displays gibt, kaum (oder keine?) matten Displays und Tastaturen, die gut aussehen, auf denen man aber keine Taste fühlen kann. Wie soll man darauf blind tippen? Geräte zum Arbeiten sehen für mich anders aus.
Hier muss ich widersprechen bzw. korrigieren. Die Notebooks haben alle Displays im Format 16:10 (bis auf das 11"-MacBook Air), matte Displays gibt es bei den 15" und 17"-Modellen und die Tastatur ist sehr gut geeignet, um damit blind zu tippen.

Gruß, eiq

RainerV
24.10.2010, 20:25
Es gibt übrigens genügend wirklich tolle Spots wie den über den MacTiny.

Du meinst beispielsweise diesen? Klick? (http://www.youtube.com/watch?v=noe3kR8KqJc)

Rainer

Suedlicht
24.10.2010, 20:50
Hier muss ich widersprechen bzw. korrigieren. Die Notebooks haben alle Displays im Format 16:10 (bis auf das 11"-MacBook Air), matte Displays gibt es bei den 15" und 17"-Modellen und die Tastatur ist sehr gut geeignet, um damit blind zu tippen.

Entschuldige, wenn ich da was verwechselt habe. Entweder die sind wieder zurück gerudert, oder ich hatte ein spezielles Gerät im Kopf - jedenfalls kann ich mich erinnern, dass es statt 1920x1200 nur noch 1920x1080 gab und dies lauthals als Vorteil postuliert wurde.
Und zur Tastatur: Wie soll man da z.B. F5 blind finden?

eiq
24.10.2010, 21:31
Entschuldige, wenn ich da was verwechselt habe. Entweder die sind wieder zurück gerudert, oder ich hatte ein spezielles Gerät im Kopf - jedenfalls kann ich mich erinnern, dass es statt 1920x1200 nur noch 1920x1080 gab und dies lauthals als Vorteil postuliert wurde.
Die Desktops (iMacs & das Cinema Display) sind mittlerweile allesamt im Format 16:9. Vielleicht hast du es damit verwechselt.
Und zur Tastatur: Wie soll man da z.B. F5 blind finden?
Hmm, mir fällt grad kein Wort ein, in dem F5 vorkommt. ;)
Im Ernst: die F-Tasten haben unter OS X einen anderen Zweck als unter Windows/Linux und dienen nur zur Regulierung der Helligkeit, Lautstärke, etc. Daher stört es nicht weiter, dass keine merkliche Trennung der F-Tasten in Viererblöcke existiert. Die restlichen Tasten, die man im Alltag zum Tippen braucht, sind auf jeden Fall sehr gut zum blind Tippen geeignet.

Gruß, eiq

baerlichkeit
24.10.2010, 21:43
Ich persönlich finde die Apple-Alu Tastatur großartig, und soweit ich weiß ist das die gleiche wie in den Macbook Pros.
Leider will sie unter Windows 7 nicht so wie ich will, darum werkelt jetzt eine Lenovo Thinkpad-Tastatur.

Es ist halt was völlig anderes als die alten Klickertastaturen von IBM, die man auch in die Spülmaschine packen konnte um sie sauber zu bekommen :mrgreen:

eiq
24.10.2010, 21:56
Es ist halt was völlig anderes als die alten Klickertastaturen von IBM, die man auch in die Spülmaschine packen konnte um sie sauber zu bekommen :mrgreen:
Das machen einige (http://www.macuser.de/forum/f33/hoch-apple-tastatur-516941/) auch mit den Appletastaturen - ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert bzw. es war noch nicht notwendig. :oops:

Blitz Blank
24.10.2010, 23:47
Vielleicht könnten wir in diesem Zusammenhang (der Abkehr von der Intention des Ursprungsposts) gleich noch die Vor- und Nachteile von Mainframes diskutieren.

Frank

helmut-online
25.10.2010, 00:41
Kleine Anmerkung zum Festplattentausch bei Notebooks; es soll welche geben, bei denen man das halbe Gerät (oder eher das ganze) Gerät zerlegt, um an die Festplatte zu kommen. Und das Zerlegen ist nicht einfach, da viele Plastikteile heutzutage geklipst sind. Ich hab' beispielsweise so eines.
Gruß

looser
25.10.2010, 09:39
So eines hatte ich bisher noch nicht. IBM Lenovo Toshiba. Bei den Business Varianten ist Zugänglichkeit wohl Pflicht. Ich hatte sogar ein billiges Elitegroup bei dem das einfach ging.

Wo ich Probleme gesehen habe, waren die kleinen Netbooks. Da ist es teilweise sogar nicht ohne weiteres möglich den Arbeitsspeicher zu ändern :roll: .

Fakt ist, dass man da natürlich auch drauf achten sollte. Nur wenn der Rechner gut bestückt ist kanns einem auch egal sein. Zur Not lässt manns später von nem Schrauber machen. Die Welt kann das auch nicht kosten.

MFG Michael

baerlichkeit
25.10.2010, 09:50
Zumindest bei Dell bekommt man (ich glaube für alle Notebooks, für die Business-Serien auf jeden Fall) bebilderte Montage-Anleitungen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Lenovo nicht anders ist?

mrrondi
25.10.2010, 09:51
Hehe. :D
Wobei man allerdings nicht die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Das X300 entspricht von der Größe her fast exakt dem MacBook Pro 13".

Gruß, eiq

Danke - Danke
Mir war schon klar das es nix vergleichbares gibt ... ;-)