PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbststimmung im neuen Wohnort

jameek
22.10.2010, 13:52
Hallo,
ich bin letztens umgezogen und habe so einige neue Motive zu entdecken.
Habe mich nun mal bei dem schönen Herbstlicht fotografisch durch den Ort getastet.
Die Ergebnisse möchte ich hier mal präsentieren...

967/schloss01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114238)
Schloss Schönborn

847/heusenstamm02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114239)
St. Cäcilia

aidualk
22.10.2010, 14:05
Bildkritik:
zu 1: Die flares und Blendenflecken ziehen doch sehr stark den Blick auf sich und lenken vom Motiv ab. Da wir gerade im Objektivforum über flares diskutieren: Was hattest du für ein Objektiv drauf?

zu 2: Vom Motiv her sauber fotografiert. Das Schild stört mich und mir persönlich sind die Kontraste etwas hart. Ich würde mir gerne eine etwas weichere Version anschauen.

viele Grüße

aidualk

jameek
22.10.2010, 14:18
Ja, die Flares, ich war schon in Martins Thread versucht mich zu äußern, dachte aber dass meine Meinung in diesem Falle dort nichts zu suchen hat.
Hier darf ich es ja mal sagen: Ich mag Flares sehr, für mich gibt das die Wärme/Intensität der Sonne wieder. (Martins Beispielbild im Wald fand ich zB sehr schick, auch wenn es ein Fehler-Aufzeig-Bild sein sollte).
Wenn die Sonne im Bild nur als gelblich-weißer Fleck stünde, würde es für mich wie ein "Loch" wirken. Vielleicht bin ich/mein Blick aber auch etwas sehr NeedForSpeed und Konsorten verhunzt, wo exzessiv mit Flares um sich geworfen wird, damit alles schön glänzt und strahlt :)

Zum zweiten Bild:
Ich habe schon einige an der Mauer stehenden Autos mühevoll weggestempelt. Bei dem Schild habe ich überlegt auch noch drüber zu gehen, entschied mich dann aber dagegen, so im Sinne "Restauthentizität" :)
Das mit den Kontrasten habe ich noch nicht ganz verstanden, was meinst Du genau damit?

BeHo
22.10.2010, 14:23
Hallo Christophe,

das zweite finde ich schön mit dem Licht auf dem Kirchturm und der Spiegelung.

Falls im Original unten noch etwas Luft ist, würde ich das Bild noch um 1 bis 1,5 Grad nach rechts rotieren.

Gruß
Bernd

jameek
22.10.2010, 14:44
Was hattest du für ein Objektiv drauf?

Ach, das hab ich eben überlesen. Sorry.
Es war das Sigma 17-70 (Non HSM).
Muss aber dazu sagen, dass ich aus dem angesprochenen ästhetischen Empfinden die Flares provoziert habe (bzw. dann ausgerichtet).