Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienkäfer
DarkLegion
21.10.2010, 21:08
Noch eine Makro Anfnahme mit dem Retro Adapter. Diese ist allerding Freihand geschossen . War mit etwas Geduld doch zu Meistern ;)
820/DSC17809_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114216)
Webfighter
21.10.2010, 21:14
Hallo Dark Legion,
der hintere Teil des Marienkäfer bzw. der ganze Kerl hätte noch in der Schärfezone liegen müssen, dann wäre es perfekt. Vom Bildschnitt finde ich, ist es dir ganz gut gelungen.
MfG
Webfighter
Peter-GBW
22.10.2010, 11:30
Hallo,
das mit der Schärfentiefe finde ich so vollkommen ok. Mit mehr Schärfentiefe wäre es eher ein traditionelles Marienkäferfoto (bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich einer ist....:roll:) geworden, so ist es durch die knappe Schärfe durchaus interessanter. Ich würde versuchen die aus unserer Blickrichtung rechte Kopfseite noche teas aufzuhellen. Alternativ hättest Du während der Aufnahme mit einer Aufhellfolie arbeiten können. Da ist es zu dunkel.
Die Schärfentiefe ist schon recht knapp, geht aber meiner Meinung nach noch.
Nur unten ist mir viel zu viel ablenkender Unschärfebereich.
(bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich einer ist....:roll:)
Doch, ist einer. Müsste die schwarze Variante von Adalia bipunctata sein.
Gruß
Bernd
ich finde den Schärfepunkt genau richtig, allerdings hätte ich im Vordergrund das viel zu viele Unscharfe weggeschnitten, das lenkt ziemlich ab, ansonsten ein sehr schönes Macro von einem wunderschönen Tier
LG
Ich finde den Übergang in die Unschärfe etwas arg drastisch.
Da ich mich aber mit Retroadaptern so gar nicht auskenne, erspare ich mir die Kritik :D
DarkLegion
22.10.2010, 21:51
Danke für die vielen Antworten!
Die Schärfeebene ist in Retro Stellung schwer einzustellen. Im Extremfall ist sie nichtmal 1mm kommt immer drauf an welche blende man manuell einstellt. Das ist eher eine Gefühlssache. Mit der Aufhellfolie werde ich mal im Hinterkopf behalten. Da muß dann meine Frau oder Tochter den Assistenten spielen:D
Den Ausschnitt habe ich schon so gewollt. Ist zwar Geschmackssache mit dem unscharfen Bereich im Vordergrund, da er doch Recht dominat ist. Dachte aber das der Marienkäfer schon alleine durch den Farbkontrast heraus sticht.