Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jessica - closer
AlexDragon
21.10.2010, 15:34
Für die, denen es nicht nah genug sein kann :roll:;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/_DSC0338_pp_Bildgre_ndern.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114181)
hennesbender
21.10.2010, 15:59
Nah ist ja schön und gut.
Der Beschnitt ist allerdings etwas unorthodox... :)
Die Lippen ganz drauf und noch etwas Platz, etwas weniger von der Stirn... fände ich persönlich etwas passender. Sonst sieht das so aus, als ob die Dame auf den Bilderrahmen "dotzt" (wie man bei uns so sagt :))
phootobern
21.10.2010, 16:05
Hallo Alex
Ein Klasse Portrait, mal nicht so ein 08.15 Bild.
Gefällt mir sehr gut, und Jessica hat eine Wahnsinns Bildpresents.
Mehr solches :top:
Gruss Markus
AlexDragon
21.10.2010, 17:10
Hallo Alex
Ein Klasse Portrait, mal nicht so ein 08.15 Bild.
Gefällt mir sehr gut, und Jessica hat eine Wahnsinns Bildpresents.
Mehr solches :top:
Gruss Markus
Alex
ich sagte dir schon öfters....
du kannst es doch :top: OK ein paar Kleingkeiten aber die Richtung geht gut :cool:
beim letzten Bild(Schal) hattest du wieder geluschert :shock::D:P
Mfg gpo
AlexDragon
21.10.2010, 17:41
Alex
ich sagte dir schon öfters....
du kannst es doch :top: OK ein paar Kleingkeiten aber die Richtung geht gut :cool:
beim letzten Bild(Schal) hattest du wieder geluschert :shock::D:P
Mfg gpo
Hallo Gert,
Danke, versuche mein Bestes, wenn das auch nicht immer gut genug sein mag :roll:;):lol:
Hallo Gert,
Danke, versuche mein Bestes,
OK....dann stell dir vor>>>
Lippen mit drauf...
und Schärfe auf Augen und Lippen :top::top::top:
soone Frau hat keiner :lol::top:
Mfg gpo
AlexDragon
21.10.2010, 19:19
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso bei mir immer die Schärfe bemängelt wird ???
Ich weiss 1000%ig, dass ich bei Portraits IMMER auf die Augen scharf stelle und im PC auch IMMER noch nachschärfe, also wo ist das Problem ???
Ich weiss nicht mehr weiter :shock:
Hallo Alex,
leider sind die die Fotos von Jessica leicht unscharf. Sie gefallen mir im Grunde beide, auch wenn ich mich den Kritikpunkten der Vorredner anschließen muss (Hintergrund, angeschnittene Lippen bei der Nahaufnahme).
Es kann sein, dass
(a) Deine Kombi A700/Tamron 28-75 eine Fokusproblem hat (Back/Front?)
(b) Du verwackelt hast (sind ja beide Freihand, EXIF-Daten fehlen leider)
(c) Du vergessen hast, beim Verkleinern nachzuschärfen
(d) die Varianten (a) - (c) in Kombination auftreten
... Ich weiss 1000%ig, dass ich bei Portraits IMMER auf die Augen scharf stelle und im PC auch IMMER noch nachschärfe, also wo ist das Problem ???
Ich weiss nicht mehr weiter :shock:
Hallo Alex,
nicht verzweifeln. Ich würde mit dem mittleren Kreuzsensor auf ein Auge scharf stellen, den Auslöser leicht gedrückt halten, den Bildausschnitt wählen und dann das Foto machen.
Wahrscheinlicht hast du es auch so gemacht. Wenn ja! Vielleicht liegt es ja dann doch am Objektiv.
Gruß
Klaus
OK....dann stell dir vor>>>
Lippen mit drauf...
und Schärfe auf Augen und Lippen :top::top::top:
soone Frau hat keiner :lol::top:
Mfg gpo
interesanter Kommentar :
sag mal - hab ich Tomaten auf den Augen oder ich mein Bildschirm verkrümmt.
Aber das linke Auge ist scharf - das Rechte nicht oder ?
hennesbender
21.10.2010, 20:52
Jou. Aber dass das nicht wieder in ne Schärfediskussion hier ausartet... :D
hansauweiler
21.10.2010, 21:00
Hallo Alex !
Ein sehr ungewöhnliches Portrait, welches mir gefällt.
Für mein Auge ist an der Schärfe nichts auszusetzen.
Man hat den Eindruck die Dame springt aus dem Bildschirm.
HANS
mintracer
21.10.2010, 21:23
wie schaut dein Lichtsetup aus?
Blitzt du? Welche Blende, welche Zeit? das wäre natürlich wichtig ... :)
ich weiss nicht wo es scharf sein soll... hmm :?
Reisefoto
21.10.2010, 21:40
Kurz zur Schärfe: Ja, die Bilder sind scharf, aber die Schärfezone ist für meinen Geschmack einfach zu klein. Bei der gewählten Darstellungsform (relativ frontal) sieht es nicht gut aus, wenn nur ein Auge scharf ist. Wenn Du ein bisschen abblendest, sollte es passen.
Hallo Alex,
bei einem Frontalportrait wünsche ich mir auch beide Augen scharf. Und das ist hier nicht gegeben.
Desweiteren stört mich der abgerissene Hintergrund (ich meine Farbabrisse, keine Tapeten natürlich).
Keine Ahnung, ob das an deiner Nachbearbeitung liegt oder an der Kompression.
Und der Bildausschnitt ist mir hier auch etwas zu eng.
und noch was völlig OT: irgendjemand schrieb eben Bildpresents ... weckt in mir den dringenden Wunsch nach einer automatischen Rechtschreibkorrektur. :evil::evil: ...
Tja, das Problem bzgl. Schärfe ist, dass entscheidet, was hinten raus kommt. Und da fehlt leider die Schärfe auf zumindest einem Auge.
Der Tipp mit dem Kreuzsensor ist ja nicht schlecht, aber evtl. reicht bei der geringen Tiefenschärfe schon das Schwenken, um suboptimale Schärfe zu bekommen, ich würde es mal mit einem außermittigen Fokusfeld versuchen.
Evtl. hat Dein Objektiv auch eine leicht Bildfeldwölbung, auch dann könnte Fokussieren mit einem außermittigen Meßfeld helfen.
Andere Fehlerquellen wäre, wenn Du zum fokussieren ranzooms, aber Dein Objektiv nicht parfokal ist, also sich bei Brennweitenänderung die Lage der Schärfeebene verändert.
Einfachste Lösung: Etwas Abblenden (das Verringert auch evtl. Linsenfehler). Ggf. muss halt der Abstand zum Hintegrrund etwas vergrößert werden.
Zum Bild selbst, ich würde auche inen konventionelleren Schnitt bevorzugen und die Kleinigkeiten im HG kannst Du sicher besser bearbeiten.
Grüße und schönes (Foto-)WE, Dein Jan
P.S.: Da das re. Auge schon ziemlich scharf ist, gilt zu aller erst Abblenden, wobei evtl. das re. Auge nur noch knapp am hinteren Rand des Schärfentiefe-Bereichs gelegen hat, (Fehlfokus, andere Probleme, s.o.), dann wäre auch durch anderes Fokussieren auch bei gleicher Blende zu erreichen, dass größere Teile des Gesichts optimal scharf abgebildet werden.