Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple bringt Aperture 3.1 Update
Neonsquare
21.10.2010, 00:59
Ich bin momentan noch am laden - aber Apple hat das wohl bisher größte Update seit dem Release von Aperture 3 gebracht. Die Liste an Verbesserungen ist sehr lang; insbesondere soll an der Performance der Anpassungen gearbeitet worden sein.
Vielleicht möchten ja auch andere hier über ihre Erfahrungen mit A3.1 berichten.
Danke für die Info. Wird heute abend geladen!
Wirklich aufgefallen ist mir noch nichts (außer der Konvertierung der Datenbank beim ersten Start). Läuft genauso wie vorher - wobei ich vorher auch keine Probleme hatte.
Gruß, eiq
Neonsquare
21.10.2010, 12:13
@eiq
So ist auch mein bisheriger Stand. Ein paar der gefixten Bugs konnte ich ja vorher nachvollziehen (z. B. die schwarzen Umrisse in manchen Situationen). Mal sehen.
Der Export von stark bearbeiteten Bildern, insbesondere mit den Pinseln (Hautglättung, Schärfung etc.), geht m.E. jetzt deutlich zügiger. :top:
Neonsquare
22.10.2010, 10:07
Ich schlage vor, wir schreiben immer das benutzte System dazu, da vielleicht vieles davon abhängt.
Ich nutze:
Rechner:
MacBook (unibody alu): 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB, WD Scorpio 500 GB HD
Aperture:
- Version 3.1
- Bibliothek mit teilweise referenced Masters und teilweise managed.
- Gesichter-Funktion aktiv
- Vorschaubilder werden manuell generiert in Originalgröße bei reduzierter JPEG-Qualität
Fotos:
Hauptsächlich Sony Alpha RAW in 14MP (A350 und A550).
Gruß,
Jochen
Vielleicht möchten ja auch andere hier über ihre Erfahrungen mit A3.1 berichten.
Bei uns drüben wurde von einer teilweise erheblichen Geschwindigkeitssteigerung gesprochen. Soll auf Benutzeraktionen auch "flüssiger" ansprechen.
Nach dem Update ist es Pfeilschnell.
Gemerkt habe ich das beim beenden des Programmes.
Das wurde sonst zu einem Geduldsspiel ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bildschirmfoto_2010-10-23_um_14.39.31.png
Ich kann kein Unterschied sehen. AP ist genau so schnell oder langsam wie vorher, je nach Interpretation.
Grafik einfügen darf ich nicht (warum auch immer).
Wagner136
24.10.2010, 17:10
Hi,
meine Konfiguration muss ich hier nicht posten, ich kann das update nämlich gar nicht laden. Liegt das daran, dass ich noch die Testversion habe?
Jedenfalls weigert sich das Update, weil ein "prokit" fehlt - weiß jemand bescheid :?:
ProKit 6.0 (http://support.apple.com/kb/DL1318) - Voraussetzung für Aperture 3.1, sollte aber eigentlich bei der Softwareaktualisierung auftauchen.
Gruß, eiq
Wagner136
25.10.2010, 00:12
Unter deinem Link bei Prokit 6.0 steht in Klammern "Snow Leopard" - hab ich nicht.
Als Systemanforderungen will er 10.6 (war das Snow Leopard?) - ich hab jedenfalls nur 10.5.8 - meine Softwareaktualisierung sagt mir aber, ich sei auf dem neuesten Stand...
Bedeutet das unterm Strich, ich könnte Aperture auch mit einer Volllizensierten Version nicht updaten? :? Das wäre ja die klassische Gates-Methode...
Mein Mac: MacBook weiß 2,2 GhZ, 2GB RAM, 2 externe Festplatten über USB und FW400
PS: Wie habt Ihr das "Über diesen Mac"-Bild in den Beitrag eingesetzt??