Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit-Objektiv 18-55SAM - Zoom hakelig

MichaelN
20.10.2010, 20:01
ist das normal, das die Zoomverstellung des Kit-Objektivs (18-55) sehr hakelig ist? Besonders im oberen Brennweitenbereich (ab dem Punkt, wo das Objektiv wieder ausfährt)

Shooty
20.10.2010, 20:26
Ja so ist es.

Nach etwas "herumgespiele" hat sich das aber schon gebessert.
Nimms dir mal nen Fernsehabend vor. nach 5-10 minuten solltest du schon eine verbesserung merken. Wie lange das hällt und ob das nur durch das wärmer gewordene Fett war oder wie auch immer ... keine ahnung *G*

Jedenfalls war das mal so als ich eins in der Hand hatte was noch ganz neu war.

hubi3
21.10.2010, 10:53
Hallo Michael,

ich habe mit dem 18-55SAM keine Probleme. Gegenüber dem "alten" Kit 18-70 eine klare Verbesserung der optischen Eigenschaften. Aufgrund der niedrigen Nahgrenze gewisse Makrofähigkeit der Linse mit guten Ergebnissen.

Gruß,
Hubi

MichaelN
21.10.2010, 11:58
mmh, dann scheint es ja eine deutliche Serienstreuung zu geben
Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit arbeiten und wenn es nicht besser wird, reklamiere ich es.
Auf Dauer bleibt das eh nicht drauf, aber wenn ich es schon bezahlt habe, soll es auch iO sein.

jennss
22.10.2010, 17:03
Gebraucht scheint man dafür deutlich weniger wieder herauszubekommen als das, was es im Kit extra kostete, oder?
Gab es schon verschiedene Versionen? (Erkennungsmerkmal?)
j.

MichaelN
23.10.2010, 09:31
Für gebrauchte Dinge bekommt man immer weniger Geld. Der Aufpreis für das Kit ist lt. UVP 100 EUR. Gebraucht erzielt man kaum 50 EUR.

mrrondi
23.10.2010, 09:34
ist das normal, das die Zoomverstellung des Kit-Objektivs (18-55) sehr hakelig ist? Besonders im oberen Brennweitenbereich (ab dem Punkt, wo das Objektiv wieder ausfährt)

was behaupten böse Zunge :

das Objektiv ist nur dafür das das kein Staub in die Kamera kommt ;-)

Fastboy
23.10.2010, 11:46
was behaupten böse Zunge :

das Objektiv ist nur dafür das das kein Staub in die Kamera kommt ;-)

Böse Zungen haben auch nicht immer recht. :lol:

LG
Gerhard

jennss
23.10.2010, 23:05
Für gebrauchte Dinge bekommt man immer weniger Geld. Der Aufpreis für das Kit ist lt. UVP 100 EUR. Gebraucht erzielt man kaum 50 EUR.

Einzelnd dürfte das Teil im Laden nahezu unverkäuflich sein, wenn man den UVP (199 €) haben möchte. Im Kit soll es ja ein Schnäppchen sein, quasi Einsteigerangebot. Von den 100 € Aufpreis beim Kit auf 50 € im Weiterverkauf, obwohl noch neu, nur ohne OVP, ist schon sehr viel Verlust. Mein erster Gedanke, das Kit doch zu nehmen, war ja, dass es im Kit ein Schnäppchen ist und man es vielleicht sogar mit Gewinn weiterverkaufen könnte... Scheint aber so zu sein, dass viele das Kit wider Willen genommen haben, weil der Body einzelnd schlicht schlecht lieferbar ist, zumindest vor Ort. Somit könnte man, wenn man das Kit wirklich haben will, demnächst den Body solo kaufen und das Kit-Objektiv "gebraucht" (quasi neu). Spart 50 €. Ich weiß nicht, ob ich es verkaufe. Wäre zumindest 18 mm, die ich sonst nicht habe. Es ist leicht, aber ja, der Zoom läuft nicht wie geschmiert, sondert etwas stuckerig. Beim Filmen ist das doof. Außerdem finde ich es obenrum etwas kurz (55 mm). Es müsste noch ein 16-105 im Kit angeboten werden und das 35/1,8. Das wären attraktivere Kit-Objektive.
j.